Dieser Tagebericht soll Ihnen einen kurzen Einblick geben, was Sie auf während ihres Kopenhagenaufenthaltes alles sehen können. Oder aber auch, das die vielen Schlösser gar nicht so wichtig sind, wie oft vermutet wird, die Zeit, die viele andere Kopenhagen Besucher aufwenden, um Burgen, Schlösser, Kirchen und mikroskopisch kleine Meerjungfrauen zu sehen, kann besser in einem zwar nicht ganz billigen, aber durchaus amüsanten Besuch im Freizeitpark Tivoli verbracht werden.
Die Bilder, die zur Illustration eingeklebt wurden in ihren imaginären Reiseführer, wurden mit einer extra hierfür geliehenen Kamera gemacht. Der Haken an der Kamera ist, das der Auslöser nicht immer so spontan reagiert, wie er sollte. Um genau zu sein, kann in der Zeit sämtliche Windows Bugs ausgemerzt werden.
Deswegen sind die Coasterfotos teilweise etwas seltsam. Dennoch großen Dank an Bernd Berndsen, ohne die Cam gäbe es gar keine Bilder! (Vielen Dank auch an Thorsten, der mir seine ebenfalls leihen wollte!)
Vielen Dank auch an das Kamerakind, welches die Fotos im Tivoli zum größten Teil gemacht hat.
Hauptteil:
Es begab sich zu einer Zeit, als früh aufstehen kein Problem war...heute ist das nicht mehr so! Deshalb sag ich mal, WIR SIND HELDEN...drei Minuten bevor unser Flughafentransfer uns abgeholt!
Frisch in Kopenhagen angekommen, es war mittlerweile ja auch schon viertel vor acht! Was macht man in einer Stadt, die noch komplett geschlossen hat, aber selbst der McD erst um zehn Uhr öffnet? Man sucht sich das einzige Café am Platz und versucht sich in einer Bestellung. Naja, es hat funktioniert...übrigens ist ein Latte Macchiato in Dänemark sowas wie hier ein Espresso...gut das es nicht meiner war, denn es hat lange gedauert, bis das mit bruchstückhaftem Englisch geklärt werden konnte! Ich zog es daher vor, mich lässig auf die Ledercouch des Cafés zu werfen!
Da keiner Behaupten soll, das Onrider Kulturbanausen sind und sich nur für Coastercounts interessieren, zwischendurch auch mal Bilder von anderen Dingen. Dies hier ist zum Beispiel eine Statue, dessen Name mir gerade entfallen ist. Nein eigentlich hat er mich nicht mal interessiert...
Hey Hey Hey, das ist der Patinafarbene Reiter...hey hey hey, er war ein Kind dieser Stadt.
Hier ein Blick in den alten Hafen, wo heute Restaurants und Cafes en masse sind...wie man sieht, auch für die Cafés ist es noch etwas zu früh, alle werden noch beliefert...
Nachdem wir immernoch nicht wussten, was wir tun sollen, entschlossen wir uns zu einer Hafenrundfahrt von 60 min Dauer. Kann ich jedem Besucher nur empfehlen,man bekommt preisgünstig und ohne viel Lauferei nahezu alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von aussen gezeigt. Auch die Meerjungfrau...vielleicht sollte die eine Affäre mit Männeken Piss in Brüssel anfangen, von der Größe her passt des! Die Hafenrundfahrt kostete für nen Erwachsenen umgerechnet ca 4,50€, was bei den restlichen Kopenhagener Preisen durchaus als Schnäppchen gelten dürfte!
Dies war das Boot von der Hafenrundfahrt...nee Schmarrn, irgendein Promi Luxushobel, der wahrscheinlich Designerklamotten kaufen war.
Das ist (glaub ich) Schloss Amalienborg, auch von der Hafenrundfahrt fotografiert. Wenn es das nicht ist, ists auch wurscht!
Man beachte auch den Luxuskahn, der dem Foto so eine interessante Tiefe verleiht!
Oder war doch das die Amalienborg? Egal, hier tagt auf jeden Fall das dänische Parlament...oder auch nicht??
Mittagessen beim BK. Kann ich nicht empfehlen, das Essen schmeckte zwar wie immer, aber das Restaurant (wenn man es denn so nennen will), war super schmutzig und die Toiletten einfach ekelhaft...Und preislich knapp das doppelte wie in Deutschland.
Das kommt davon, wenn man immer nur das essen will, was es zu Hause auch gibt!
Dabei entstand auch dieses Foto...wer lugt denn da um das Rathaus herum?? Und ich hatte schon wieder böse Vorahnungen...
Hier sieht man den "Himmelskibet" schon etwas besser...
Also nix wie rein ins Tivoli, ein Foto vom Eingangsbereich konnte ich nicht machen, da meine suizdalen Tendenzen nicht dazu ausreichten, mitten auf eine stark befahrene zwei spurige Straße zu springen und dort zu fotografieren...besonders, falls der Auslöser gerade mal nicht geht!
Dies ist bereits im Park drin...
An der Kasse hab ich 10 Euro Eintritt bezahlt, erst wollte ich auch nur counten und dann wieder raus, nur dies wäre genauso teuer wie ein Luxus Multi Ride Ticket, welches nochmal 27,75 €gekostet hat. Damit kann man alle Attraktionen fahren, so oft an will. Die Idee find ich an sich nicht verkehrt, ich find es jedoch zu teuer. Daemonen zum Beispiel kostet 4 Einzel Ride Tickets, die mit 2,50 € zu buche schlagen...dann fährt man einmal Front, einmal Last Row, schon hat man fast das Multiride Ticket bezahlt.
Also, auf jeden Fall das Multiride nehmen! Dann hab ich auch 3,5 Stunden im Park verbracht und konnte alles fahren, weil es total leer war. Man musste noch warten, bis ein paar Besucher mit in der Bahn saßen, damit sie los fuhr.
JA, ich bin es wirklich! Der Jungbrunnen himself!
Mein erster Floorless...mal sehen ab er auch Flawless ist...
Weitere Daemonen Bilder weiter unten ohne Text...
Einen Flic Flac gab es auch...leider ohne Typenschild Thorsten!
Was aber auch nicht verhindern konnte...
das ich das Teil fahre und...
mir wieder blaue Schultern hole! Der Sitztest lässt es schon erahnen.
Keine Ahnung was das hier ist...könnte das Rathaus von hinten sein!
Ein Suspended Teppich?? Den muss ich fahren...hoffentlich verprügelt der mich nicht so wie der neulich in Hattingen!
Wie man sieht es sehr gut gefüllt...von wem ist der Teppich gebaut worden?
Danke für die prompte Antwort Tim.
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich zwei von einem Hersteller gebaute Teppiche sein können. Wobei der reisende ja das ein oder andere Jährchen mehr auf dem Buckel hat, oder??
The Saga continues...
Als nächstes Bestieg der feine Herr Jungbrunnen den S&S Shot and Drop und...
obwohl man es gerade nicht sieht, labert direkt seinen Nachbarn voll...ein in Berlin lebender Engländer! Schon erstaunlich, wieviel man während der kurzen Fahrt plaudern kann
I might fall from a tall building
I might roll a brand-new car
'cause I'm the unknown coasterschlampe...
Kleiner Kiddy Coaster von Zierer...aber immerhin laut rcdb von Werner Stengels Ingenieurbüro designt...aber einmal fahren reicht denn...
Everything counts in large amounts
Hier ein kleiner Blick auf den Tümpel...
Big Trouble in little China dank Daemonen, welcher sich im Chinbereich befindet
Auf in den Hoden Norden, dank Polar, ähm, Odin Expressen
Ein kleiner, aber netter Mack Powered Coaster, der nahezu komplett über den Dächern gebaut wurde, auf Grund des begrenzten Platzes im Tivoli.
Hier noch ein Blick in den Bahnhof...und CC + 3
Und hier mein Favorit, die Rutschebanen...DAS ist ganz großer Coastersport, meine Damen und Herren! Natürlich von der Fahrt her nicht mit Daemonen zu vergleichen, da völlig unterschiedlich, aber die Rutschebanen hat ein ganz besonderes Flair!
Eben weil nicht der super duper Schnick Schnack überall...und dennoch an manchen Stellen sehr überraschende Stellen, die einen aus dem Sitz reißen.
Sondern schlichtweg die älteste noch fahrende Holzachterbahn, wenn ich mich recht entsinne.
Ganz abgesehen davon, das ich einen riesen Respekt vor den Bremsern habe!
Unbedingt ausprobieren!
Hier geht es direkt nach dem Start rein und dann nach einer Kurve rauf auf den Lift...
Der Zug, der ebenfalls aus Holz ist mit dem...
Arbeitsplatz des Bremsers...Very Cool!
Auch schön thematisiert, die anderen Pics sind leider nichts geworden...
...und dieser richtige Airtime Schocker nach dem Tunnel...
Mal wieder zu spät gekommen...(*An die Diskussion neulich im Chat erinner* )
Dieser kleine Maulwurf wohnt im Darkride "Minen", zwar recht kurz, aber sehr nett gemacht...besonders der erkältete Drache zum Schluss...nice!
Und eine weitere Episode von Jungbrunnens Law...first Onrider who stands in Front of Himmelskibet and the ride was broken...
Naja, flugs nachgefragt, wann das Ding wieder laufen wird...erst hieß es um drei, dann um fünf...wann musste der Herr Jungbrunnen gehen?? Genau, rechtzeitig vorher...wäre ja auch doof, das Ding noch fahren zu können!
Es war dann doch kein Jungbrunnens Law, weil der auch um fünf und um sechs nicht lief...zumindest hab ich das aus der Stadt nicht beobachten können!
Warum der so seltsam schaut, hab ich nicht rausgefunden...
Daemonen Special Abschnitt
Neben Superman in der WMBW Madrid der einzige Floorless B&M Coaster in Europa. Die Fahrt ist, besonders in der First Row, genial, da nur die Schiene vor einem gesehen wird und man das Gefühl hat, gerade wenn man knapp 2,00 m ist, auf den Schienen laufen zu können.
Es war sehr leer, so dass man sich den PLatz seiner Wahl aussuchte, dann noch ein paar Minuten wartete, bis 2- 5 Leute zustiegen, dann ging es los.
Dank Multi Ride kamen da ein paar Fahrten zusammen. Das einzig saublöde war, das man zum anstellen, obwohl die Station komplett leer war, einmal rumgehen musste. Ärgerlich das! Vor allem, wenn man so wenig gelaufen ist wie wir...
Wer sitzt denn da in der ersten Reihe an der Hantelbank??
Hier zu sehen, es wurde doch voller und es hängen mehr Beine einfach nur rum...
Noch ein Blick vom Ballon Riesenrad auf Daemonen...
It´s time to leave...immerhin musste noch ein paar Kulturfotos gemacht werden!
Eins der Mysterien in Kopenhagen, warum werden die teilweise richtig schicken Häuser durch dezente Werbung auf den Dächern verschönert?
Das sieht teilweise schon sehr strange aus...wie hier zum Bleifisch!
Hier nochmal das Rathaus, wo richtig was los war abends auf dem Platz...
Gibt es da etwa noch was zum Counten??? Leider nicht...
Nachdem wir noch weitere Stunden durch die Stadt geschlendert sind, inklusive Aufenthalt in einem Cafe auf einem Platz, wo ein (zwar großes) Bier zehn Euro kostete, wir einen Kopenhagen schwangere Frauen Counter eingerichtet haben (es sind unglaublich viele Schwangere unterwegs gewesen...die meisten gerade mit Kleinkind im Kinderwagen), wir uns reichlich eingedeckt haben im Designer Kaufhaus Illum (aber nur mit Impressionen, weil chronisch pleite), begaben wir und, zwar viel zu früh, wieder zu diesem äußerst chicken Bahnhof...wir waren am Limit von "So weit die Füße tragen"
Fazit:
Kopenhagen rockt!
Weil so eine lebendige Stadt schon lange nicht mehr gesehen, so viele unterschiedliche Leute, dann ein kleiner, feiner und teurer Park, zehn Euro hin und zurück sowieso unrockbar sind und vor allem CC+ 4...morgen Ute, ziehe ich gleich!
Es wird weitergehen, The mad Coasterschlampen Tour 2006 wird fortgesetzt...
Hat er nicht ein bisschen was von Scooter? Hyper Hyper!
Wenn dann Scooter aus der Moped , ähm Muppet Show...nix da mit Hyper Hyper..man man man, du hast ja Gedankengänge, vielleicht solltest du dich in der Arbeit mal jemanden anders gegenüber setzen!*duckundwech*
Oder machst jetzt auch elektronische Musik
vielen lieben Dank für den tollen Fotobericht. So etwas nenne ich Vorfeude schaffen. Ich hoffe, wir werden am kommenden Samstag genausoviel Glück mit dem Wetter haben und noch mehr Glück, was die Einsatzbereitschaft des Starflyers betrifft.
Hat er nicht ein bisschen was von Scooter? Hyper Hyper!
Wenn dann Scooter aus der Moped , ähm Muppet Show...nix da mit Hyper Hyper..man man man, du hast ja Gedankengänge, vielleicht solltest du dich in der Arbeit mal jemanden anders gegenüber setzen!*duckundwech*
Oder machst jetzt auch elektronische Musik
Was machst Du im Internet? Du solltest im Flugzeug sitzen!
Breaker Sport Community - The original since ca. 2006
Die Hafenrundfahrt kostete für nen Erwachsenen umgerechnet ca 4,50€, was bei den restlichen Kopenhagener Preisen durchaus als Schnäppchen gelten dürfte!
STIMMT!
Die Hafenrundfahrt hätten wir auch machen sollen. Wir hatten keinerlei Lust bis zur Meerjungfrau zu laufen, und irgendwie
hatten wir das mit den Leihfahrrädern völlig verpeilt.
Mittagessen beim BK. Kann ich nicht empfehlen, das Essen schmeckte zwar wie immer, aber das Restaurant (wenn man es denn so nennen will), war super schmutzig und die Toiletten einfach ekelhaft...Und preislich knapp das doppelte wie in Deutschland.
Das kommt davon, wenn man immer nur das essen will, was es zu Hause auch gibt!
Jaa, den haben wir am Samstag auch getestet, zu allem Übel hatten wir fast kalte Burger und es gab noch nicht einmal
Reinigungstücher zu den Hähnchenschenkeln. Eine Putzfrau hatte sich bis Samstag auch noch nicht in den BK verirrt.
Unbedingt meiden, unter dem großen M ein noch größeres Bah!:
Hmm, soll ich dich ärgern?
Bei uns wurde noch den ganzen Tag gewerkelt. Erst gegen Abend war es soweit.
Nachdem wir gesehen hatten, dass er mehrere Probefahrten ohne Probleme absolviert hatte, haben wir uns angestellt
und waren in der zweiten Fuhre mit dabei.
Ja, Ralf hat es sehr viel Spaß (und sein Tag war gerettet ) gemacht und für mich als Höhenschisser war noch viel mehr
Adrenalin dabei. Danach hatte sich eine Schlange bis zum Tickeltschalter gebildet und wir haben von einem zweiten
Versuch abgesehen. Das war auch gut so. Er lief nämlich kurz kurzfristig, nach ca. 10 - 15 Fahrten war wieder Schluss.
@ Tejay: Am Sonntag lief er schon besser (allerdings auch erst später).
Alles in Allem: Toller (sauteurer) Trip, schönes Wetter, Tivoli hat mich stark an Blackpool erinnert (abends kam die wahre
Schönheit zur Geltung), Bakken ist toll, und ein interessantes Übernachtungshotel. Das werdet ihr ja noch testen.
Hmm, soll ich dich ärgern?
Jo, da kann ich auch noch einen draufsetzen:
Hatte am Sonntagnachmittag das Glück, was mir am Samstag noch gefehlt hatte.
Bei uns wurde noch den ganzen Tag gewerkelt. Erst gegen Abend war es soweit.
Nachdem wir gesehen hatten, dass er mehrere Probefahrten ohne Probleme absolviert hatte, haben wir uns angestellt
und waren in der zweiten Fuhre mit dabei.
Danach hatte sich eine Schlange bis zum Tickeltschalter gebildet und wir haben von einem zweiten
Versuch abgesehen. Das war auch gut so. Er lief nämlich kurz kurzfristig, nach ca. 10 - 15 Fahrten war wieder Schluss.
Ich hatte die Aufnahme des Betriebes knapp verpasst, u. dachte mir ich könnte um die Mitternachtszeit bei weniger Andrang die Feierabendfahrten machen, aber das war ja dann wohl nix mehr.
Aber ich hatte ja noch den Sonntag.
[@ Tejay: Am Sonntag lief er schon besser (allerdings auch erst später).
Genau genommen so ab 15:30 Uhr. Hier habe ich dann gleich gehandelt. Tickets gelöst u. angestellt.
Bei der 4 oder 5 Fahrt dabei. Er lief dann auch bis zu meinem verlassen des Parks so gegen 19:30 durch.
Durch das sehr tolle Wetter war der Park, wie auch schon am Sa. recht voll, so das auch hier sich sofort wieder eine lange Warteschlange bildete. So ne Stunde ist da schnell mal weg.
Zumal bei jeder Fahrt nach Betriebsaufnahme, bei Fahrtende, erstmal 2 Mechaniker (Alpenländisches Aussehen) in den Turm kletterten um mittels Sichtkontrolle den Drehkranz auf evtl. Fehler überprüften.
So war bei jeder Fahrt die vertrauensvolle Frage nach einer sicheren Fahrt besonders gegeben.
Wie gesagt er hielt an diesem Abend gut durch, was aber nicht darüber hinwegtäuscht das es da anscheinend noch einige Abstimmungsprobleme zu bewältigen gilt.
So schön die doch relativ kurze Fahrt war ( ganz rauf, halb runter, ganz rauf, 3-4 Runden, wieder runter),
kam mir die Drehgeschwindigkeit im Gegensatz zu Prater, Hansa Park u. Star-Flyer (Götzke) recht lahm vor.
Da die anderen Star-Flyer schon wesentlich mehr Betriebsstunden zu meiner Erstfahrt hatten,
kann es bei Neuinbetriebnahme ja auch allerdings gewollt sein. Wollen wir's mal hoffen.
Ansonsten kann ich neben der Hafenrundfahrt, für die nicht Schwindelfreien, die Aussenwendeltreppe der Erlöser-Kirche empfehlen. Für 20 DKK wird garantiert jeder, der sich ganz oben mal über das nicht allzuhohe Treppengländer beugt,
von seiner Höhenphobie für immer geheilt.
Ansonsten kann ich neben der Hafenrundfahrt, für die nicht Schwindelfreien, die Aussenwendeltreppe der Erlöser-Kirche empfehlen. Für 20 DKK wird garantiert jeder, der sich ganz oben mal über das nicht allzuhohe Treppengländer beugt,
von seiner Höhenphobie für immer geheilt.
Die habe ich mir lieber gekniffen.
Im Nachhinein ist es gut, dass Ralf eh nicht hinwandern wollte....
Die habe ich mir lieber gekniffen.
Im Nachhinein ist es gut, dass Ralf eh nicht hinwandern wollte....
Doch, das hat schon was wenn man auf einer, in ca. 90m hohen, u. ca. 80 cm breiten Treppenstufen sich dem Problem stellt: weiche ich jetzt meinem Gegenverkehr aussen oder innen aus. Alternativ : wieder runter ins innere u. einen neuen Anlauf.
Für Bierfans: Das Carlsberg Besuchszentrum inkl. dem Elefantenportal.
Wer ein öffentliches Besäuffniss sehen will dem empfehle ich Abends den Neuhafen. Das ist ja das Oktoberfest noch harmlos.
Würde mich mal intressieren wieviele da schon bekanntschaft mit dem Hafenbecken gemacht haben bzw. die Fische gefüttert haben.
Neuhafen nur am Mittag/ frühen Nachmittag geniesen.
Ach, die Königin war auch mal wieder da, so das man mal die Wachablösung sehen konnte. Mit Jacht war wohl höllandische Verwandschaft zu Besuch.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type