Mitglied wählen
Freunde
Suche
Allgemeine Fragen zu Achterbahn-Funktion
Autor Nachricht
Achterbahn-Knirps
nach oben
Einsteiger
Aachen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #265423 Verfasst am Montag, 22. Mai 2006 17:09
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen!

Ich hätte da ein paar Fragen!
Wie stark sind die Steigung bei Achterbahn-Aufzügen z.B. Wilde-Maus? Kann man die Strecken beliebig zusammen bauen oder gibt es eine fest gelegte Strecke? Gibt es genauere Bilder, wo drauf man erkennt, wie der Wagen sich am/beim/im Aufzug einhängt?

Über Antworten würde ich mich freuen! S

Achterbahn-Knirps
Magnus
nach oben
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #265502 Verfasst am Montag, 22. Mai 2006 18:54 Relax
Zur Steigung kann ich dir nichts genaues sagen. Zumindest keinen Zahlen, nur das was man so sieht und fühlt wenn man drinsitzt, aber das wird dir nicht sonderlich helfen.

Zur 2. Frage sei folgendes gesagt:
Es gibt 'custom layouts' also Strecken die nur einmal verwendet werden. Ein Beispiel dafür wäre Black Mamba. Diese sind natürlich sehr teuer, da der ganze Coaster berechnet werden muss.

Dann gibt es Standart-Achterbahnen. Bestes Beispiel dafür ist Limit in Heide Park. Ein Standart SLC von Vekoma, der in vielen Parks steht. Dieser ist natürlich wesentlich billiger. Auch für Wilde Maus Achterbahnen gibt es Standart Layouts.

Zur 3. Frage:
Würde auch gerne Bilder sehen. Zudem habe ich von jemanden gehört es gäbe eine Art Magnetsystem, sodass kein direkter Kontakt zwischen Zug und Kette besteht. Stimmt dies? Kann ich mir wirklich nicht sehr schwer vorstellen.
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #265532 Verfasst am Montag, 22. Mai 2006 19:46 Relax
Das von Magnus erwähnte Magnetsystem ist wirklich existent, allerdings verhindert auch dies keinen richtigen Kontakt zwischen Zug und Kette.
Ich denke du meinst folgendes System:

Auf einem zusätzlichen Metallstreifen neben der Kette läuft ein Gummirad mit. Durch die Bewegung lädt sich dieses statisch auf und hebt den Chaindog, welcher das Zurückrollen des Zuges im Notfall verhindern soll, an. Somit ist das Klackergeräusch nicht mehr vorhanden. Bleibt der Zug während der Liftauffahrt stehen, verliert das Gummirad an Bewegung, die Magnetkraft zum Halten des Chaindogs geht verloren und er rastet in die Raster auf dem Lifthill ein, womit ein Zurückrollen des Zuges von nun an verhindert wird.

Zum Einklinken des Zuges in den Lift kann ich euch zwar derzeit kein Bild liefern, aber vereinfacht könnt ihr es euch folgendermaßen vorstellen.

Am vorderen Teil des Wagens ist ein Mitnehmer unterseitig montiert, der sich in die Kette einhakt. Der Wagen wird von der Kette mitgezogen und der Wagen erklimmt den Lifthill (im Normalfall). Oben angekommen, folgt der Wagen nun frei der Streckenführung, der Mitnehmer hat nun bis zum Erreichen des Lifthills keine Bedeutung mehr (im Normalfall).

Gruß,
Michael
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #265563 Verfasst am Montag, 22. Mai 2006 20:27 Relax
Achterbahn-Knirps Gibt es genauere Bilder, wo drauf man erkennt, wie der Wagen sich am/beim/im Aufzug einhängt?



Da hab ich jetzt leider keine, aber es gibt ein Video wo unter anderem dieser Vorgang kurz zu sehen bei einem Mauerer Söhne SC 2000 auf deren Website. Hier der Link :http://www.maurer-soehne.de/de/Amusement/Xtended_Rides/SC2000/Film/sc2000_dsl.htm
Auch wenn es wirklich nur sehr kurz zu sehen ist hoffe ich dass es beim verstehen der Funktionsweise hilft.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #266073 Verfasst am Dienstag, 23. Mai 2006 20:15 Relax
Lifthills sind zwischen 20° und 90° steil.
Oft wird das Verhältnis 1:2 genommen (einen Meter rauf bei 2 Meter vorwärts) was einem Winkel von 26,5° entspricht.

Die meisten Achterbahnen haben ihr eigenes einmaliges Layout. Es gibt zur Zeit über 3500 Achterbahnen. Einige davon sind identisch, die meisten jedoch nicht.

Der Rest ist ja schon ausführlich erklärt worden.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag