Ich habe mal überlegt, wie die mögliche Zukunft für Space Shots aussehen könnte.
Wäre es vielleicht möglich, einen Überschlag in den Abschuß eines Space Shots einzubauen? Das heißt, dass sich die Gongel auf dem Weg nach oben um etwa 90° dreht, so das man auf den höchsten Punkt Richtung Himmel blickt. Auf den Weg nach unten dreht sich die Gondel wieder, so das der Blick des Fahrgasts zum Boden gerichtet ist. Erst kurz vor Ende des Falls wird die Gondel wieder in die Normalposition gedreht.
Ich glaube so ähnlich ist ja auch der First Drop von "X". Der Fahrgast wird dort mit Blick zum Boden gedreht und erst im letzten Moment wieder umgedreht.
Wäre denn so eine Konstruktion möglich? Ich persönliche fände das ganze natürlich sehr extrem (jeder weiß warum ), reizen würde mich sowas aber trotzdem!
Möglich wäre das ohne Weiteres. man müsste nur eine zweite Schine einbauen, die die Gondel kippt (zB 'X'). Oder ein pneumatische Kipeinrichtung, oder so etwas, aber man hat ein anderes Probleem:
Ein freier Fall dauert meistens nicht maximal 2 Sekunden, und wenn man dan während des Falls auch noch die Gondel kippen wil, muss das sehr schnell gehen, und ich denke dass das zufiel für den menschlichen Körper ist, (die erwähnten G-kräfte).
Wir werden sehen. MfG
Groeten uit Nederland rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Die Konstruktion ist denke ich möglich. Wegen den G-Kräften hätte ich keine Bedenken, die wirken ja nicht seitlich. Es kann einem "bloß" Ohnmächtig werden wenn bei der Abfahrt das ganze Blut in die Füße strömt. Aber das ist doch dann bei X das Gleiche.
Meld dir doch ein Patent auf diese Zukunftsweisende Idee an
'X' Dreht sich schon oben, und dan erst wieder unten, beide mahl um 90 Grad, das währe auch kein Problem, aber auf dem nach-unten-Weg, um 180 Grad drehen, ist etwas anderes.
MfG
Groeten uit Nederland rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Ich glaube "X" & "TopThrillDragster" sind die Grenzen der menschlichen Belastbarkeit.Ich denke mal keiner könnte diesen Tower fahren, er wird bestimmt auch nicht entwickelt.
Hallo,
die Grenzen der menschlichen Belastbarkeit ligen bei Durchtrainirten Manschen wesentlich höher, was aber bei dem Tower keine Rolle spielt. Aber X ist ja auch hoch, woraus eine Hohe Geschwindigkeit folgt. Wenn man also diesen Turm nur30m hoch macht dann geht es auf jeden Fall. Trotzdem ich sage eindeutig machbar und ne Tolle Idee.
Als Vergleichsbeispiel könnte man doch den Sling Shot nehmen. Nach dem Abschuß überschlägt sich die Kugel doch auch. Wenn man das ganze mit einem Mechanismus ausstattet, der die Drehung kontrolliert, denke ich schon das es möglich ist. Ich denke nicht das die Belastung höher wäre.
So etwas habe ich mir auch schon oft vorgestellt, dass bei einem Space Shot die Gondel unabhängige Inversionen vollbringen kann.
Was natürlich auch ein weiterer Wahnsinn wäre, ist ein verdrehter Turm. D.h. die Vierträger des Towers werden verdreht / getwistet.
Somit könnte man den ultimativen Space Shot aller Zeiten bauen.
Ja, das wär mal echt was Neues! Was die G-Kräfte betrifft, gibt es ja bereits ein ähnliches Fahrgeschäft (Name fällt mir gerade nicht ein, sieht aus wie ein Propeller, 4 Personen passen rein, Höhe ca. 40m). Da sind ja auch an jeder Possition Überschläge möglich und das Teil dreht mit 120 kmh!
Ich schmeisse mal den aktuellen Power Tower Prospekt von Maurer Söhne in die Runde. Der Tower ("Xtended Power Tower", so der Prospekt) überschlägt sich zwar nicht, kann aber offenbar während einer Fahrt mehrfach die Sitze vor/zurück kippen.
Denke nicht das da gewaltig hohe Kräfte wirken.
Man wird abgeschossen und erst wenn die Beschleunigungsphase zu ende ist wird dann der sitz von normal auf liegend, augen nach oben, gedreht. Das ist kein Problem solange nicht beschleunigt wird (wobei ich glaube das selbst dann nix dollespassieren dürfte).
Oben angekommen dreht sich das ganze dann um 180° so das man dann nach unten schaut, aber waagerecht in der Luft hängt. Am besten sollte dies dann passieren wenn gerade schwereloigkeit herrscht. Und dann kurz vorm abbremsen wird man noch einmal um 90° gedreht so das man wieder in der normalposition ankommt.
Allerdings wird das technisch schwer zu realisieren sein. Eine Schiene wie bei X kommt nicht in Frage, da ein Power Tower nicht bei jeder Fahrt die identische Höhe erreicht. Die Mechanik müsste unabhängik von der "Fahrstrecke", also vom Turm sein. Das wiederrum geht nicht da die Geschwindigkeit ja kontrolliert werden muss. Dafür gibts heutzutage natürlich viele Lösungen, aber keine Mechanische und somit wird das ding dann sicher in Deutschland keinen Tüv bekommen...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given