Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zukunftsvision für Space Shots
Autor Nachricht
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Dabei!
Link zum Beitrag #16488 Verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2003 14:56
Themenersteller
Relax
Hallo!

Ich habe mal überlegt, wie die mögliche Zukunft für Space Shots aussehen könnte.

Wäre es vielleicht möglich, einen Überschlag in den Abschuß eines Space Shots einzubauen? Das heißt, dass sich die Gongel auf dem Weg nach oben um etwa 90° dreht, so das man auf den höchsten Punkt Richtung Himmel blickt. Auf den Weg nach unten dreht sich die Gondel wieder, so das der Blick des Fahrgasts zum Boden gerichtet ist. Erst kurz vor Ende des Falls wird die Gondel wieder in die Normalposition gedreht.

Ich glaube so ähnlich ist ja auch der First Drop von "X". Der Fahrgast wird dort mit Blick zum Boden gedreht und erst im letzten Moment wieder umgedreht.

Wäre denn so eine Konstruktion möglich? Ich persönliche fände das ganze natürlich sehr extrem (jeder weiß warum S), reizen würde mich sowas aber trotzdem!

Gruss
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #16495 Verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2003 16:00 Relax
Machbar ist es bestimmt aber bei einem FreeFall sind doch ganz andere G-Kräfte denk ich ma.
Ich würd sowas net fahren wär mir zu hart S
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #16503 Verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2003 16:33 Relax
Möglich wäre das ohne Weiteres. man müsste nur eine zweite Schine einbauen, die die Gondel kippt (zB 'X'). Oder ein pneumatische Kipeinrichtung, oder so etwas, aber man hat ein anderes Probleem:

Ein freier Fall dauert meistens nicht maximal 2 Sekunden, und wenn man dan während des Falls auch noch die Gondel kippen wil, muss das sehr schnell gehen, und ich denke dass das zufiel für den menschlichen Körper ist, (die erwähnten G-kräfte).

Wir werden sehen. MfG
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #16504 Verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2003 16:34 Relax
Die Konstruktion ist denke ich möglich. Wegen den G-Kräften hätte ich keine Bedenken, die wirken ja nicht seitlich. Es kann einem "bloß" Ohnmächtig werden wenn bei der Abfahrt das ganze Blut in die Füße strömt. Aber das ist doch dann bei X das Gleiche.
Meld dir doch ein Patent auf diese Zukunftsweisende Idee an S

S S
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #16506 Verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2003 16:38 Relax
'X' Dreht sich schon oben, und dan erst wieder unten, beide mahl um 90 Grad, das währe auch kein Problem, aber auf dem nach-unten-Weg, um 180 Grad drehen, ist etwas anderes.

MfG
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #16549 Verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2003 19:14 Relax
Ich glaube "X" & "TopThrillDragster" sind die Grenzen der menschlichen Belastbarkeit.Ich denke mal keiner könnte diesen Tower fahren, er wird bestimmt auch nicht entwickelt.
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #16560 Verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2003 19:45 Relax
Hallo,
die Grenzen der menschlichen Belastbarkeit ligen bei Durchtrainirten Manschen wesentlich höher, was aber bei dem Tower keine Rolle spielt. Aber X ist ja auch hoch, woraus eine Hohe Geschwindigkeit folgt. Wenn man also diesen Turm nur30m hoch macht dann geht es auf jeden Fall. Trotzdem ich sage eindeutig machbar und ne Tolle Idee.

S S
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Dabei!
Link zum Beitrag #16562 Verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2003 19:53
Themenersteller
Relax
Als Vergleichsbeispiel könnte man doch den Sling Shot nehmen. Nach dem Abschuß überschlägt sich die Kugel doch auch. Wenn man das ganze mit einem Mechanismus ausstattet, der die Drehung kontrolliert, denke ich schon das es möglich ist. Ich denke nicht das die Belastung höher wäre.
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #16577 Verfasst am Sonntag, 26. Oktober 2003 21:55 Relax
Zurück zur Zukunftsvision:

So etwas habe ich mir auch schon oft vorgestellt, dass bei einem Space Shot die Gondel unabhängige Inversionen vollbringen kann.
Was natürlich auch ein weiterer Wahnsinn wäre, ist ein verdrehter Turm. D.h. die Vierträger des Towers werden verdreht / getwistet.
Somit könnte man den ultimativen Space Shot aller Zeiten bauen.
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #488282 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 20:32 Relax
Ja, das wär mal echt was Neues! Was die G-Kräfte betrifft, gibt es ja bereits ein ähnliches Fahrgeschäft (Name fällt mir gerade nicht ein, sieht aus wie ein Propeller, 4 Personen passen rein, Höhe ca. 40m). Da sind ja auch an jeder Possition Überschläge möglich und das Teil dreht mit 120 kmh!
GerhardL
nach oben
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE
 
Avatar von GerhardL
Link zum Beitrag #488295 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 20:51 Relax
Ich schmeisse mal den aktuellen Power Tower Prospekt von Maurer Söhne in die Runde. Der Tower ("Xtended Power Tower", so der Prospekt) überschlägt sich zwar nicht, kann aber offenbar während einer Fahrt mehrfach die Sitze vor/zurück kippen.

maurer-soehne.de
"Now is all we have."
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #488348 Verfasst am Freitag, 26. Oktober 2007 00:42 Relax
Denke nicht das da gewaltig hohe Kräfte wirken.
Man wird abgeschossen und erst wenn die Beschleunigungsphase zu ende ist wird dann der sitz von normal auf liegend, augen nach oben, gedreht. Das ist kein Problem solange nicht beschleunigt wird (wobei ich glaube das selbst dann nix dollespassieren dürfte).
Oben angekommen dreht sich das ganze dann um 180° so das man dann nach unten schaut, aber waagerecht in der Luft hängt. Am besten sollte dies dann passieren wenn gerade schwereloigkeit herrscht. Und dann kurz vorm abbremsen wird man noch einmal um 90° gedreht so das man wieder in der normalposition ankommt.
Allerdings wird das technisch schwer zu realisieren sein. Eine Schiene wie bei X kommt nicht in Frage, da ein Power Tower nicht bei jeder Fahrt die identische Höhe erreicht. Die Mechanik müsste unabhängik von der "Fahrstrecke", also vom Turm sein. Das wiederrum geht nicht da die Geschwindigkeit ja kontrolliert werden muss. Dafür gibts heutzutage natürlich viele Lösungen, aber keine Mechanische und somit wird das ding dann sicher in Deutschland keinen Tüv bekommen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag