Park
Plopsaland De Panne in Belgien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Plopsaland, 11.4.06
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #265838 Verfasst am Dienstag, 23. Mai 2006 13:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 12:27
Themenersteller
Relax
Wie jedes Jahr, fuhr unsere Familie auch in diesen Osterferien wieder an die Nordsee nach Cadzand (Niederland, Nähe belgische Grenze). Dieses mal besuchte ich von dort aus nicht Six Flags Belgium, sondern das Plopsaland, welches durch den Neubau eines Supersplash und eines Starflyers auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Also ging es die ersten 10km mit dem Fahrrad von Cadzand über die Grenze nach Knokke in Belgien. Von dort fährt an der ganzen belgischen Nordseeküste eine Straßenbahn entlang:
Originalfoto anzeigen

Die Bahnen fahren alle 5-15 min, bieten also eine recht gute Verbindung zum Plopsaland, welches eine eigene Haltestelle besitzt. Sehr gewöhnungsbedürftig ist aber der Fahrkomfort: Besonders ganz vorne und hinten wird man ständig von links nach rechts und wieder zurückgeschleudert. Das fühlt sich an, als würde die Bahn nicht auf Schienen sondern zwischen zwei Wänden fahren, wo sie abwechselnd links und rechts anschlägt.
Für die gesamte Strecke Knokke - De Panne (Plopsaland ist die Haltestellle vor der Endstation) braucht die Bahn gute zwei Stunden. Bis letztes Jahr gab es Kombitickets für Tram und Eintritt, seit diesem Jahr muss man die günstigen 2 Euro pro Richtung getrennt zahlen.
Unterwegs kommt man auch am Earthexplorer vorbei, einem Erlebnismuseum mit Simulationen und Wildwasserbahn (steht für nächstes Jahr auf dem Programm):
Originalfoto anzeigen
Weitere interessante Attraktionen, an denen die Bahn unmittelbar vorbeifährt: Seafront (Schiffsmuseum u.A. mit U-Boot), Sealife (mit Seehund-Aufzuchtstation), mehrere Schwimmbäder mit Rutschen.

Unterwegs überquert man mehrere Häfen mit ihren Hubbrücken:
Originalfoto anzeigen

Einige Streckenabschnitte fährt die Bahn sogar auf der Strandpromenade:
Originalfoto anzeigen
Sehr lustig ist das, wenn die Schienen total mit Sand zugeweht sind und die Bahn ins Ungewisse rattert.

Kurz nach 12:00 am Eingang:
Originalfoto anzeigen
Bin ich hier wirklich richtig? Ah, eine Kasse ist tatsächlich geöffnet, also schnell die 22,00 zahlen und rein in den Park.

in der Nähe des Eingangs ist ein aus Österreich ausgeliehener Slingshot aufgestellt, der als Ersatz für den noch nicht fertiggestellten Starflyer dient:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Hier kann man schon erahnen, dass es im Park recht leer ist: Am Kapazitätsmonster langweilt sich das Personal:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ich wollte schon immer mal mit so einer Kugel fliegen, aber die Kirmespreise war es mir einfach nicht wert. Diese kostenlose Gelegenheit nutzte ich dann auch. Urteil: Gut dass ich dafür nicht mal 15 Euro plus bezahlt hatte! Der Abschss ist relativ unspektakulär, die Höhe realisiert man nur kurz während der Abwärtsbewegung und irgendwie bringt das auch kein richtiges Fallgefühl, wenn man nach wenigen Metern wieder auf dem Rücken liegt und nichts mehr von der Höhe mitbekommt.

Weiter geht es zur Monorail, wo eigentlich der richtige Park erst beginnt.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Unter der Monorailstation durch kommt man auf den Hauptplatz mit den tanzenden Fontainen von bis zu 3 m Höhe:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Durchquert man das mittlere Gebäude mit der großen Video-Wall, kommt man von hinten in den Piraten-Themenbereich. Meine Fotos von dort sind inzwischen schon wieder überholt, man hat in den paar Wochen den Themenberich jetzt fertiggestellt.
Originalfoto anzeigen

Fundamente für die mittlerweile hängenden Sonnensegel:
Originalfoto anzeigen

Eingang zum Supersplash:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wartebereich:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Über die Osterferien hatte man den Supersplash geöffnet, obwohl die Station sowie teilweise die Thematisierung noch nicht ganz fertig waren:
Originalfoto anzeigen

Riesige Warteschlange bei Zweibootbetrieb:
Originalfoto anzeigen

Improvisierter Wetterschutz für die Steuerung:
Originalfoto anzeigen

Hinter dem Aufzug steht auf dem kleinen Werkstattgleis das dritte Boot:
Originalfoto anzeigen

Die sich drehende Aufzugsplattform:
Originalfoto anzeigen

Die Boote haben stark geformte Sitzschalne und Einzelbügel:
Originalfoto anzeigen

Abwärts...
Originalfoto anzeigen

...und mit Airtime wieder aufwärts...
Originalfoto anzeigen

...splash
Originalfoto anzeigen

Eigentlich sollte man hier die große Flutwelle sehen, aber ich habe etwas zu früh abgedrückt. Auf einen zweiten Versuch hatte ich aber keine Lust mehr, da ich es nicht mehr rechtzeitig aus der Soakzone geschafft habe und klatschnass war.
Originalfoto anzeigen

An der hinteren PLattform stand ich eben. Auch wenn es ziemlich weit entfernt aussieht, man wird -richtig- nass:
Originalfoto anzeigen

Eins der Boote schippert unter dem Airtimehügel durch:
Originalfoto anzeigen

Der neue Themenbereich:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Inzwischen hängen auch hier Sonnensegel und es gibt Sandspielzeug:
Originalfoto anzeigen

vorne Hängebrücke über den Supersplash, hinten das Piratenboot:
Originalfoto anzeigen

Das Piratenschiff wurde im Winter umplatziert, damit es sich schön in den neuen Themenbereich einfügt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Tretboote zum selber Pirat spielen:
Originalfoto anzeigen

Koggenfahrt:
Originalfoto anzeigen

Jetzt geht es linksrum am See entlang Richtung Mittelalter.
Originalfoto anzeigen

Im 2ten Obergeschoss dieser Burg verbirgt sich die Station des Mack-Poweredcoasters:
Originalfoto anzeigen

netter Wartebereich auf der 1ten Etage:
Originalfoto anzeigen

Station mit Wartezeiten von über 5 Minuten (bis mal wenigstens drei der 10 Wagen gefüllt waren...):
Originalfoto anzeigen

Blick unter dem Streckenanfang durch zum Stationsgebäude:
Originalfoto anzeigen

Seltsamer, aber spaßiger, Wellenabschnitt zu Beginn der Fahrt:
Originalfoto anzeigen

Anschließend geht es 7 mal über die Wildwasserbahn, durch Helixes, die auf den vorderen Plätzen für einen Powered erstaunliche G-Kräfte bieten. Der Coaster fährt zumindest bei dem wenigen Andrang mehrere Runden am Stück, obwohl die Strecke auch schon einfach eine ordentliche Streckenlänge mit viel Abwechslung bietet. Schläge gibt es während der Fahrt auch nicht, insgesamt eigentlich der beste Mack-Powered, den ich kenne!
Einfahrt der mal endlich nicht als Minenzug thematisierten Bahn in die Station:
Originalfoto anzeigen

Ausgangstreppenhaus:
Originalfoto anzeigen

Gegenüber liegt die ebenfalls als Burg thematisierte Wildwasserbahnstation:
Originalfoto anzeigen

Der finale Doppeldrop:
Originalfoto anzeigen

Poweredcoaster und WiWaBahn:
Originalfoto anzeigen

So nett die Dekoration auch ist (besonders der Bogen über dem Doppeldrop, auf den man zurast, ist gelungen), so marode ist leider der alte Bauschaum. Die Deko stammt wohl noch aus Melipark-Zeiten und müsste dringend mal erneuert werden, da helfen auch die Tarnnetze nicht mehr viel:
Originalfoto anzeigen

Station von innen:
Originalfoto anzeigen

Eines der abgestellten Boot: hier sieht man mal schön die Hartgummi-Laufrolle und das luftgefüllte Führungsrad:
Originalfoto anzeigen

Charakter unterwegs (ist das der Plop?)
Originalfoto anzeigen

Ganz in der Ecke hinter der WiWaBahn steht noch ein Aussichtsturm, von dem man wirklich einen tollen Blick über den Park, zum Meer und nach Belgien und Frankreich rein hat. Leider haben nachmittags, als ich den gefahren bin, meine Akkus schlapp gemacht.
Originalfoto anzeigen

Folgt man weiter dem Rundgang durch die linke Parkhälfte kommt man zur nächsten Achterbahn: Fledermaus. Diese war eine der Bahnen, auf die ich mich richtig gefreut hatte, ich wurde aber leider enttäuscht!
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die negativen Erlebnisse fingen schon beim Einsteigen an: Die Wagen sind eigentlich für 2 Personen konzipiert, allerdings offenbar nur für Kinder. Ich jedenfalls brauchte mehrere Minuten und beide Plätze, bis ich mich endlich da rein gezwängt hatte (und ich bin nun wirklich nicht kräftig gebaut)! Die Haltebremse im Aufzug greift verdammt hart und schmerzhaft, der Aufzug selber ist dafür schön schnell.
Die Fahrt an sich ist aber ziemlich langweilig, da die Wagen extrem stark gedämpft sind und so nicht frei unter der Schiene schwingen können. Besonders hohe Geschwindigkeiten werden auf der kleinen Strecke natürlich auch nicht erreicht.

Nebenan befindet sich ein Kinderkarussell und ein riesiger Spielplatz:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Folgt man weiter dem Weg, kommt man kurz bevor man wieder auf den Hauptplatz stößt an der Kinder-Fahrschule vorbei:
Originalfoto anzeigen

Überquert man den Platz und setzt den Rundgang nun auf der rechten Parkseite fort, kommt man zuerst in den noch ausgestorbeneren Bereich, den kleinen Tierpark:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dort gibt es einige Haustiere zu sehen und zu streicheln. Die große Vogelvoliere ist derzeit für Gäste gesperrt.

Hinter der folgenden Fassade verbirgt sich der einzige Darkride des Parks, den man auf keinen Fall auslassen sollte!
Originalfoto anzeigen

Mit 6-Personenbooten fährt man durch die wirklich schön gestaltetten Szenen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nebenan gibt es noch ein paar Kinderfahrgeschäfte:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Eine Art Kinder-Breakdance:
Originalfoto anzeigen

Eine der Shows:
Originalfoto anzeigen

Schöner Wellenflieger:
Originalfoto anzeigen

Interaktives Feuerwehrkarussell: Der ganze Aufbau dreht sich langsam, während sich die Gondeln an der Leiter hochbewegen. Von dort muss man die "Feuer" in der Mitte löschen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das große Theater-Zelt:
Originalfoto anzeigen

Folgt man weiter dem Weg, stößt man wieder auf den See, auf dem das Teetassenkarussell mit eigenem Soundtrack seine Runden dreht:
Originalfoto anzeigen

Nebenan standen schon die Fundamente für den Starflyer, der inzwischen komplett steht:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Thematisierter Imbiss:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ebenfalls im Hinteren Bereich steht der Rollerskater, ein netter Vekomacoaster ohne Schläge. Bei wenig Betrieb fährt er wie auch der Powered- und der Tivoli mehrere Runden.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Gegenüber steht der frisch lackierte Tivoli:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Durch den ganzen Park fährt eine Parkeisenbahn, in die man an 3? Stationen einsteigen kann:
Originalfoto anzeigen

Unter anderem fährt der Zug durch dieses Kulissendorf...
Originalfoto anzeigen

...und durch mehrere Tiergehege:
Originalfoto anzeigen

Insgesamt ist das PLopsaland ein wirklich sympatischer Park mit 5 Achterbahnen. Die unter Studio 100 entstandenen Attraktionen sind perfekt thematisiert, die älteren stehen eher in ordentlichem Zustand im Grünen. Nur die Thematisierung um den großen drop der WiWaBahn fällt regelrecht auseinander. Ansonsten ist der Park top in schuss, die Mitarbeiter sind freundlich und motiviert und trotz der Leere fuhr alles den ganzen Tag lang.
Bei Gelegenheit werde ich auf jedenfall wieder in den Park fahren, der sich übrigens gut mit dem nicht weit entfernten Bellewarde Park verbinden lässt.
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #266161 Verfasst am Dienstag, 23. Mai 2006 22:58 Relax
martinspies


Nebenan standen schon die Fundamente für den Starflyer, der inzwischen komplett steht:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Der sieht jetzt so aus (18.05.2006)














Ja, die Farbzusammenstellung hat schon etwas spezielles. *würg*


schief?




Die letzten Verblendungsbleche fehlten noch.
Testfahrten wurden nur im langsamen Rauf/Runter-Modus gefahren, noch ohne Drehbewegungen.
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
Wuze
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuze
Link zum Beitrag #266165 Verfasst am Dienstag, 23. Mai 2006 23:25 Relax
Wow, super Bilder und toller Bericht.

Wo liegt das Plopsaland genau? Ist es immer einen Besuch wert? Wie lange bist du zum Park gefahren?
Bei mir ist bei diesen Fotos auf jeden fall das Wasser im Mund zusammengelaufen. Das sieht ja echt lecker aus. 4 Achterbahnen, richtig?

Wuze
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #266171 Verfasst am Dienstag, 23. Mai 2006 23:40 Relax
Wuze
Wo liegt das Plopsaland genau? Ist es immer einen Besuch wert? Wie lange bist du zum Park gefahren?
Bei mir ist bei diesen Fotos auf jeden fall das Wasser im Mund zusammengelaufen. Das sieht ja echt lecker aus. 4 Achterbahnen, richtig?


5 (Vleermuis rechts u. links) + Supersplash und JA, der Park ist wirklich echt schön (außer der Wildwasserbahn - da bröckelt der Bauschaum gewaltig
und wird von Vögeln angefressen).
Plopsaland liegt bei De Panne an der Nordsee, kurz vor der französichen Grenze.
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
Bayerfan
nach oben
Einsteiger
Leverkusen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #267842 Verfasst am Samstag, 27. Mai 2006 06:59 Relax
Auf dem Zug von Monorail Steht leverkusen,worde das in leverkusen gebaut?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag