Als Auktionär einer Premium-Rides Tickets war ich heute zur Pre-Opening des neuen B&M-Inverters im Phantasialand -- einen Tag vor der offiziellen Eröffnung. Die Veranstaltung, soviel vorweg, hat bei mir, wie wohl auch bei den meisten anderen Besuchern, einen sehr zwiespältigen Eindruck hinterlassen, aber dazu später mehr. Zunächst einmal zum Themenbereich Deep in Africa und zur Black Mamba.
Der Bereich ist wesentlich fertiger, als ich es je vermutet hätte, hier hat das Phantasialand gezaubert, anders kann man das nicht sagen. Insgesamt wirkt das Ganze, speziell für deutsche und insbesondere für Phantasialand-Verhältnisse ungeheuer imposant, wenngleich alles auch real wesentlich kleiner wirkt, als auf den Baustellenfotos. Die Bahn selbst ist auch nicht so in den Bereich integriert, wie man es vermutet oder gehofft hätte: Man kann zwar den Fahrtverlauf größtenteils einsehen, kommt aber nicht so recht nahe an die Bahn heran. Dies liegt in erster Linie daran, dass der gesamte Bereich mit Netzen verhangen ist. Eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme -- für Fotografen jedoch ein Graus. Schade. Auch führen die Wege (derzeit) alle in Sackgassen - ein Tribut an die beengten Verhältniss im Phantasialand.
Die Bahn selbst ist eine Bereicherung für die deutsche Coasterlandschaft. Nicht nur, weil sie der erste B&M-Inverter auf (respektive unter) deutschem Boden ist, sondern weil sie in Sachen Thematisierung in die Fußstapfen von Nemesis (Inferno) tritt. Die Züge sind beeindruckend leise -- der leiseste B&M, den ich kenne, selbst das typische "Rooaaarrr" fehlt und das "Böng, Böng, Badöng" -- Montu-, Dragons- und Nemesis-Begeisterte werden wissen, was ich meine. Die Fahrt ist intensiv, kurzweilig, verliert aber gegen Ende an Spannung und Konzept, man gewinnt den Eindruck, der Zug suche die Station. Letztere ist ausnehmend schön gestaltet, es gibt tolle Soundeffekte bei Start und Schlußbremse, die Beleuchtung wird in die Show miteinbezogen! Kennt Ihr die Effekte bei Nemesis und Nemesis Inferno? Dann wisst Ihr wovon ich rede.
Während Black Mamba und Deep in Africa im großen und ganzen überzeugt haben, kann ich das von der eigentlichen Veranstaltung heute leider überhaupt nicht behaupten. Zur Erinnerung: Das Premium Ticket sollte zu beliebig häufigen Fahrten von 15.00 bis 18.00 berechtigen. De facto war der erste zaghafte Einlass um 15:30 und die Bahn schloss bereits um 17:30 unter lauten Unmutsbekundungen der anwesenden Fans. Zudem war die erste Reihe fast durchgängig von einer mir zunächst unbekannten blonden RTL-Moderatorin nebst Gefolge blockiert -- sorry, dass ich den Namen nicht mehr parat habe, ich gucke kein TV und wenn ich es täte, würde ich mir diese Person sicherlich nicht ansehen, vielleicht kann hier ein wissender Forumler den Namen nachliefern. Fuhr die Dame nicht, fuhr eine leere Front-Row eine Kamera spazieren. Der Einzugbetrieb wurde durch das nervige Genestle der Fernsehschaffenden auch noch derart in die Länge gezogen, dass maximal alle 10 Minuten ein Zug die Station verließ. Darüber hinaus wurden Anfangs immer nur jeweils 10-20 Leute einzeln in die Queue eingelassen.
Ich hatte das Glück, mit viel Beharrlichkeit einen Platz in der Front-Row zu ergattern. Insgesamt kam ich aber gerade mal auf drei Fahrten und das auch nur, weil eine Phantasialand Mitarbeiterin, deren Job ich an diesem Tag mit Sicherheit nicht hätte habenm wollen, an dieser Stelle meine Hochachtung, dem wütenden Mob eine Bonus-Fahrt genehmigte.
Bilder gibt es nicht so viele, weil erstens das Licht bescheiden war, man zweitens nicht so recht an die Bahn herankam und drittens die Züge auch nur selten fuhren. Morgen soll es wohl Zweizugbetrieb geben, allerdings munkelte man, die RTL-Moderatorin sei auch wieder da...
Das Ticket-to-Ride, sollte zu Fahrten, "so oft Sie wollen" berechtigen. Na ja.
Der Themenbereich Deep in Africa
Die Truppe se-side eröffneten mit dem Black Mamba Titelsong
Und legten eine anshenliche Tanz-Performance hin
Eine Augenweide, oder?
Da kann man(n) glatt die Achterbahn vergessen... Schmacht!
Voodo-Fachangestellter
Voodo-Sachverständiger
Voodo-Priesterin
Themeing. Das mit dem Fell darf aber Peta nicht sehen, Leute!
Bahn ohne Zug. Sah fast die ganze Zeit so aus.
First Drop ohne Zug.
Jetzt mit Zug, aber ohne Passagiere
Looping
Freie Plätze in der First-Row, wenn nur Fans anwesend sind? Danke RTL!
Nochmal First-Drop
Das Themeing wusste zu gefallen
Kennen Sie Schlangen?
Lifthill mit Zug
Yeeeaaaah! B&M rules!
Looping mit Zug (Front-Row ist frei, siehe oben)
First Drop. Front ist frei, hatten wir schon.
Reste des Mitarbeiterparkplatzes
Authentische Schnitzereien
Und nun noch mal Faces:
Frank - Pflichttermin!
Michi war auch mit Kamera unterwegs
Pieter Peeters. Wirkt mit den langen Haaren noch mehr wie Hermann van Veen.
Fazit: Toller Ride mit viel Potenzial, auch für Re- und Re- und Re-Rides. Insbesondere die Fahrt in der ersten Reihe (so diese denn möglich war) und der Wasserfall-Immelmann "rocken derbe". Ein "Nemesis-Killer" ist die Bahn allerdings nicht, weder von der Fahrt, noch vom Themeing, noch von der Zugänginglichkeit. Nemesis Inferno Killer schon eher, aber auch darüber kann man sich streiten.
Die "Premium-Rides"-Aktion ist in meinen Augen völlig in die Hose gegangen. Niemand will so viel Geld bezahlen, um sich dann von irgendwelchen TV-Leuten auf der Nase herumtanzen zu lassen. Der späte Beginn und die viel zu frühe Schließung der Bahn sind ebenfalls enttäuschend. Was da als Bonbon für wahre Fans gedacht war, erwies sich leider als bittere Pille. Nun gut. Schwamm drüber. Beim nächsten Mal bitte besser!
Zu den Pluspunkten zählt übrigens die Gastro. Das Essen war lecker und die Mitarbeiter freundlich. Nicht so schön fand ich das Merch. Aber da ist es auch zugegebenermaßen schwer, mich glücklich zu machen.
Ansonsten: Eine echte Aufwertung für den Park. Fahrt hin, schaut euch die Bahn an. Fahrt damit! Noch nie auf Nemesis (Inferno) gewesen? Pflichtbesuch! Noch nie auf einem B&M Inverter gewesen Pflichtbesuch³!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Mhh. Die sieht ja lecker aus. Warum hast se nicht mitgenommen?
Naja aber müsste ich mich zwischen der und der noch viel Hübscheren Achterbahn entscheiden, müsste ich leider die Black Mamba nehmen.
Einfach klasse der Müller! Die bisher beste Review heute über einen Ride, der es auch einfach nicht verdient hat nur mit Stichwörtern umschrieben zu werden! . So muss ein Bericht aussehen und nicht nur mit Bildern gespickt.
So jetzt aber genug geschleimt. Ich hoffe Du hast uns die Nummer von der blonden Tante da klären können?
Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen, wie Fische zu schwimmen. Doch wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
danke für diesen Bericht und die schönen Bilder. Hast Du auch noch mehr von den Typen? *g*
Ich glaub, ich hol mir doch ne FunCard..
Bilder gibt es nicht so viele, weil erstens das Licht bescheiden war, man zweitens nicht so recht an die Bahn herankam und drittens die Züge auch nur selten fuhren.
Ja, genau.. :-)und ausserdem sind die voll scheisse! *knuff*
Ne, also unter diesen Voraussetzungen kann ich das noch gerade gelten lassen, was Du da abgeliefert hast.
Ich habe zwar als alte Hete hier einen etwas selektiven Blick aber als selbsternannter Schwulenbeauftragter von Onride kann ich hiermit gerade noch dienen:
Johan Larsson
Rick Petrini
Enjoy!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Begeisterte Grüße und stellvertretend für alle, die in den letzten Monaten so fleißig Bilder von der Baustelle und jetzt vom Pre-Opening gemacht haben, vielen Dank an Dich für die wunderschönen Aufnahmen.
Aendy
P.S.: Nemesis-Killer oder nicht- das ist in meinen Augen völlig unwichtig. Ein geiler Ride bleibt ein geiler Ride!
"Böng, Böng, Badöng" -- Montu-, Dragons- und Nemesis-Begeisterte werden wissen, was ich meine.
Kenne Montu und Co zwar nur aus Onride-Videos, aber beim lesen des "Böng, Böng, Badöng" musste ich laut lachen. Selten eine "Lautschrift" gelesen, die ein Geräusch so treffen beschreibt.
Ansonsten ein prima und sehr angenehm zu lesender Bericht, welcher dem Leser einen guten Eindruck des Tages macht.
Die Problematik der gierigen und alles okkupierenden TV-Sender kenne ich von der Eröffnung des Colossos im Heidepark.
Nemesis Inferno (Die Fahrt vor der Fahrt durch den Vulkan und die gesamte Choreografie sind einfach göttlich)
Black Mamba (Besseres Themeing als Nemesis Inferno, ich würde sagen, die beiden teilen sich Platz 3!)
Dueling Dragons Ice (Der Dueling-Effekt ist nett, das Themeing hört leider nach der Queue auf)
Dueling Dragons Fire
Batman the Ride
Wobei - und das finde ich das Schöne - alle 6 Bahnen in ihrer ganz speziellen Weise einzigartig sind (bis auf Batman vielleicht). Also kein SixFlags-mäßiges "Wir dübeln einen Floorless auf den Parkplatz und fertig".
Nur auf die Optik bezogen holt die Bahn übrigens "aus dem Stand" Platz 2 direkt nach Nemesis.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Zudem war die erste Reihe fast durchgängig von einer mir zunächst unbekannten blonden RTL-Moderatorin nebst Gefolge blockiert -- sorry, dass ich den Namen nicht mehr parat habe, ich gucke kein TV und wenn ich es täte, würde ich mir diese Person sicherlich nicht ansehen, vielleicht kann hier ein wissender Forumler den Namen nachliefern.
Waren gleich 2 Moderatorinnen.
Ilka Essmüller und Sonja Zietlow.Einschlägige RTL-Zuschauer müßten die eigentlich kennen!
Nemesis Inferno (Die Fahrt vor der Fahrt durch den Vulkan und die gesamte Choreografie sind einfach göttlich)
Black Mamba (Besseres Themeing als Nemesis Inferno, ich würde sagen, die beiden teilen sich Platz 3!)
Dueling Dragons Ice (Der Dueling-Effekt ist nett, das Themeing hört leider nach der Queue auf)
Dueling Dragons Fire
Batman the Ride
Wobei - und das finde ich das Schöne - alle 6 Bahnen in ihrer ganz speziellen Weise einzigartig sind (bis auf Batman vielleicht). Also kein SixFlags-mäßiges "Wir dübeln einen Floorless auf den Parkplatz und fertig".
Nur auf die Optik bezogen holt die Bahn übrigens "aus dem Stand" Platz 2 direkt nach Nemesis.
So sehr ich deine Berichte und Videos auch schätze, Tom, muss ich dir mal widersprechen
Also zum einem kann ich dein Fahrerlebnis nicht ganz teilen. Ich konnte die Bahn sowohl gestern Abend 3 Stunden wie auch heute ausgiebig testen. Von vorne bis hinten. Die Bahn war gestern schon sehr nett, aber heute war sie richtig GEIL. Jeder der gestern wie auch heute fahren konnte, kann mir da bestimmt zustimmen. Die Bahn hatte heute aber richtig Speed drauf und war dabei auch noch viel intensiver als mir es bei den gestrigen 15 Fahrten vorkam.
Die Thematisierung ist grandios und einzigartig. Weder Nemesis noch ihre Schwester können da, meiner Meinung nach, mithalten.
Bisher habe ich kaum einen Inverter gesehen, wo man so nah an die verschiedensten Elemente rankommt wie bei BM. Mit dem Fotografieren ist es natürlich ein wenig unglücklich. Aber vielleicht solltest du dir dann mal eine Kamera kaufen, die durch die Maschen passt Bei mir hat es jedenfalls geklappt.
Black Mamba hat es bei mir direkt von 0 auf die 1 geschafft. Bei der Bahn stimmt einfach alles. Den Rest deiner Top 6 kann ich dir voll zustimmen, auch wenn ich Batman the Ride noch nicht gefahren bin.
Nemesis Inferno (Die Fahrt vor der Fahrt durch den Vulkan und die gesamte Choreografie sind einfach göttlich)
Black Mamba (Besseres Themeing als Nemesis Inferno, ich würde sagen, die beiden teilen sich Platz 3!)
Dueling Dragons Ice (Der Dueling-Effekt ist nett, das Themeing hört leider nach der Queue auf)
Dueling Dragons Fire
Batman the Ride
Wobei - und das finde ich das Schöne - alle 6 Bahnen in ihrer ganz speziellen Weise einzigartig sind (bis auf Batman vielleicht). Also kein SixFlags-mäßiges "Wir dübeln einen Floorless auf den Parkplatz und fertig".
Nur auf die Optik bezogen holt die Bahn übrigens "aus dem Stand" Platz 2 direkt nach Nemesis.
So sehr ich deine Berichte und Videos auch schätze, Tom, muss ich dir mal widersprechen
Also zum einem kann ich dein Fahrerlebnis nicht ganz teilen. Ich konnte die Bahn sowohl gestern Abend 3 Stunden wie auch heute ausgiebig testen. Von vorne bis hinten. Die Bahn war gestern schon sehr nett, aber heute war sie richtig GEIL. Jeder der gestern wie auch heute fahren konnte, kann mir da bestimmt zustimmen. Die Bahn hatte heute aber richtig Speed drauf und war dabei auch noch viel intensiver als mir es bei den gestrigen 15 Fahrten vorkam.
Die Thematisierung ist grandios und einzigartig. Weder Nemesis noch ihre Schwester können da, meiner Meinung nach, mithalten.
Bisher habe ich kaum einen Inverter gesehen, wo man so nah an die verschiedensten Elemente rankommt wie bei BM. Mit dem Fotografieren ist es natürlich ein wenig unglücklich. Aber vielleicht solltest du dir dann mal eine Kamera kaufen, die durch die Maschen passt Bei mir hat es jedenfalls geklappt.
Black Mamba hat es bei mir direkt von 0 auf die 1 geschafft. Bei der Bahn stimmt einfach alles. Den Rest deiner Top 6 kann ich dir voll zustimmen, auch wenn ich Batman the Ride noch nicht gefahren bin.
Gruß,
Patric
Edit: Ich hätte gerne noch Fotos von Josefine
Stimme dir da volkommen zu,
Heute fuhr Black Mamba einfach nur herrvorragend.
LG Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Vielen Dank erstmal an die Person, die für uns den Bonus-Ride rausgeholt hat. War absolut notwendig und wirklich das mindeste, was die rausrücken konnten (vergebens auf Quickpässe gehofft).
Hab ja durchaus Verständnis, dass die Medien vorgehen und die RTL-Reportage mit den 3 Stars erstmal in den Kasten muss, aber: Liebes Phantasialand, wenn Ihr danach den restlichen Nachmittag die erste Reihe lahmlegt, um das Onride-Video für die DVD zu drehen (und davon 30 Einstellungen braucht), weshalb holt Ihr dann nicht den zweiten Zug hervor? Oder dreht das Video wann anders? Und dass Ihr die Bahn bereits um 17:30 schliesst, hättet Ihr mindestens ankündigen können...
Ich habs einmal bei Universal in Florida erlebt, wie die beiden Drachen noch über eine halbe Stunde nach "Parkschluss" weiterliefen, um die Schlangen für die ersten Reihen abzufahren. D.h. jeder, der sich da angestellt hatte, durfte auch in der ersten Reihe fahren (und alle anderen kriegten ERTs auf den hinteren Plätzen). Anderes Kaliber an Kundenfreundlichkeit, nicht?
Egal, der ganze Event war ja nicht nur nervig: endlich mal das neue Gelände erkunden, das in Wirklichkeit viel schöner und "afrikanischer" aussieht, als auf den Fotos. Auch sehr angenehm gestern: In aller Ruhe Fotos von der Bahn machen (wenn dann mal alle 10 Minuten ein Zug kam) und schliesslich: das Teil fahren!
Und da muss ich zugeben: gestern Abend war ich ja schon ein wenig enttäuscht. So ganz ganz ganz wild war die Fahrt nicht. Da hatte ich den Madrider Batman anders in Erinnerung (die Nemesisse kenn ich nicht) und die Wände kamen zwar nah, aber nie so nah, dass ich meine Füsse eingezogen hätte (was ich auf SLCs manchmal tue).
Aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die wirklich geile Zero-G-Roll und der erste Roll-Over und den Tunnel davor und und... eigentlich doch nicht so schlecht, die Bahn. Erste Reihe ist allerdings mindestens einmal Pflicht (Inverter...) und weiter hinten finde ich die rechte Seite besser (wegen Wasserfall und Einfahrt in die mittlere Helix).
Und von wegen B&M: das letzte Stück vor der Einfahrt in den Stations-Tunnel war gestern ganz schön holprig.
Das wärs von meiner Seite. Fotos gibts ja schon genug und deshalb von mir nur eins (das ich gemacht hab - zu sehen bis ich auf 2 Fotos eines anderen Beitrags).
Viel Spass an alle, die ihre erste Fahrt noch vor sich haben! Und vielleicht führt das ganze Trara und die vielen Besucher ja dazu, dass wir irgendwann einen Floorless, einen Flyer oder gar eine Diving-Machine mit-eröffnen dürfen.
Ich musste leider gestern arbeiten, hatte allerdings ziemlich ernsthaft in Erwägung gezogen, nochmal zur Schlange zu fahren -- soo "schlecht" kann die Bahn also nicht sein Keine Frage, Black Mamba ist ein toller Ride. Klar, Eindrücke sind immer subjektiv. Dass die Bahn warmgelaufen noch mehr rockt, habe ich schon vermutet, den Effekt konnte man beim Pre-Opening auch schon beobachten.
RTL-Reportage mit den 3 Stars
Stars? Habe ich da was verpasst?
Ich habs einmal bei Universal in Florida erlebt, wie die beiden Drachen noch über eine halbe Stunde nach "Parkschluss" weiterliefen, um die Schlangen für die ersten Reihen abzufahren. D.h. jeder, der sich da angestellt hatte, durfte auch in der ersten Reihe fahren (und alle anderen kriegten ERTs auf den hinteren Plätzen). Anderes Kaliber an Kundenfreundlichkeit, nicht?
Da muss ich noch fairerweise dazu sagen, dass ich es bei Universal auch schon anders erlebt habe: da wurde die Queue der Mummy (geschätzte Wartezeit: 45 Min) auch 45 Minuten vor Parkschließung dicht gemacht.
Ich habe eben mal -- ganz gegen meine üblichen Gewohnheiten -- bei FZPW die Pre-Opening-Threads überflogen und bin eigentlich im Nachhinein ganz froh, dass die kritischen Untertöne meines Berichts, hier zu keinem virtuellen Köppe-Einschlagen wie dort geführt haben. Vielleicht liegt es daran, dass hier doch immer noch der nettere Ton herrscht und bestimmte, ich sag mal "hauptberufliche Achterbahn-Fans", denen Rennommee wichtiger zu sein scheint, als Spaß, sich hier nicht so in den Vordergrund spielen.
Und vielleicht noch abschließend zur vorhersagbaren "Nemesis vs. Black Mamba"-Diskussion. Ist es nicht schon ein absolutes Prädikat für die Bahn, dass solche Vergleiche überhaupt geführt werden? Vergleiche mit einer Bahn, die seit 12 Jahren als das unangefochtene Non-Plus-Ultra der gethemeten Bahnen gilt? Dessen Designer John Wardley in der "Szene" seither eine Stengel-gleiche Verehrung genießt? Alleine darauf kann das Phantasialand absolut stolz sein.
Ich könnte mal wieder Black Mamba fahren...
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Vielleicht liegt es daran, dass hier doch immer noch der nettere Ton herrscht und bestimmte, ich sag mal "hauptberufliche Achterbahn-Fans", denen Rennommee wichtiger zu sein scheint, als Spaß, sich hier nicht so in den Vordergrund spielen.
Falls Du mit "Spaß" lächerliche Sitzblockaden meinen solltest, bin ich froh, daß mir Rennommee wichtiger ist!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given