Überschrift angepasst, MAN MUSS HIER NICHT SCHREIEN :-)
Hallo Black Mamba Fans. Ich habe bei Guten Abend RTL gesehen das die Black Mamba ein eigenes Video System an Bord hat aber wie funzt das genau ohne Strom?? wusebie
... das die Black Mamba ein eigenes Video System an Bord hat aber wie funzt das genau ohne Strom?? wusebie
Funktioniert genauso wie mit Mobiltelefonen, Taschenlampen, Autos (beim Starten), etc...
Alle diese Geräte arbeiten mit sog. Kunststrom, da natürlicher Strom zwangsläufig elektrische Leitungen zum Fliessen benötigt, welche unter diesen Umständen nicht vorhanden, bzw. verlegbar wären. Dieser Kunststrom liegt i.A. in einer klebrigen, pastosen, teilweise auch gelförmigen Form vor, wird aber nicht, im Unterschied zu Zahnpasta zum Beispiel, in Tuben verkauft, da die Verletzungsgefahr zu hoch wäre. Deshalb schreibt das Gesetz vor, dass Kunststrom nur in eigens dafür vorgesehenen Behältnissen, den sog. Kunststromkäfigen angeboten werden darf. Nachdem übliche Kunststromkäfige aber sehr viel Platz brauchen, um auch nur ein klein bischen elektrizitivierte Beladung zu fassen, gibt es Ausführungen, bei denen man mittels eines pumpenartigen, elektrisch betriebenen Gerätes den normalen Strom in Kunststromgel (oder eben auch Paste) umwandeln und die Verdunstungsverluste besagter Käfige somit wieder auffüllen kann.
Wie du sicher schon beobachtet hast, werden diese Kunststromgel- (oder auch Paste-) Pumpen im Betrieb sehr heiss, was auf die adiabatische Kompression des Stroms bei solch einer erzwungenen "Verkünstlichung" zurückzuführen ist. Vereinfacht ausgedrückt: Der Strom wehrt sich einfach vehement gegen diese Verflüssigung. In den zugehörigen Bedienungsanleitungen ist auch manchmal von Explosionsgefahr die Rede, aber das sollte dich nicht direkt von einer Fahrt auf Black Mamba abhalten....
Dieser wird entweder während des kurzen Stops in der Station drahtlos wieder aufgeladen, oder halt Nachts an die Stromleitung gelegt.
Die gespeicherten Daten des Videosystems werden per Funk an den Rechner in der Station übertragen, während der Zug in der Station steht.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Als ich am Mittwoch im PHL war haben die das Onboard System getestet. Deswegen blieb eine Stunde lang in der ersten Reihe immer in ein Sitzplatz frei, weil die den Akku auf dem Sitz befestigen und oben an Halterungen die Kamera anbringen. Desweitern konnte man Mittwoch Kamerakräne im Gelände der Black Mamba erkennen, ich denke diese wurden dazu benutzt um einige Sachen der BM fahrt zu Filmen. Es gibt ja anscheinend nicht "nur" ein Onride Video, sondern dieses Onridevideo wird in einen kleinen Film über die BM "eingebettet".
Hast du die Jacken mit der Aufschrift RTL West nicht gesehen, die man neben dem Kran finden konnte? Der hatte mit dem hier gemeinten Onboard Video System nichts zu tun, das waren Aufzeichnungen fürs TV.
Die Kamera in der Front Row am Mittwoch war für den gleichen Zweck bestimmt.
Doch ich hab Leute mit der Aufschrift RTL West gesehen. Leider war der Kran im Fahrbereich der BM wo ich leider nicht hingehen konnte. Meine Frage ist dann nur, warum in aller Welt machen die ihre TV Aufzeichnung nicht während der "Pressezeit" bevor die Achterbahn der Öffentlichkeit zugängig ist (ich rede von der Cam in der ersten Reihe). Ich hab ganz spontan 2 Stunden für die erste Reihe angestanden weil ein Sitz der Cam zugesprochen wurde und die anderen ständig durch "Quick-Pass'ler" besetzt wurden.
1. Quickpass ist eine Tatsache an der wir nichts ändern können. Ob das ganze nun gut ist oder nicht, ist jedem selbst überlassen, aber die Leute die den Quickpass kaufen dann als die Schuldigen für die lange Wartezeit darzustellen ist auch nicht fair.
2. RTL will vielleicht auch realistische Aufnahmen mit echtem Publikum und nicht nur mit Pressemenschen auf den Bildern.
Es ist auch nur die Seite des Unternehmens von dem das Ridercam System stammt.
Da das ganze System scheinbar an der Black Mamba noch nicht installiert ist wirst du natürlich auch nichts über diese Bahn auf der Seite finden.
Auf der Seite wird jedoch recht detailiert die Technik beschrieben in Hinblick auf Energieversorgung und Datentransfer.
Hast du die Jacken mit der Aufschrift RTL West nicht gesehen, die man neben dem Kran finden konnte? Der hatte mit dem hier gemeinten Onboard Video System nichts zu tun, das waren Aufzeichnungen fürs TV.
Die Kamera in der Front Row war nicht fürs TV bestimmt (jedenfalls nicht ausschließlich) sondern für die DVD.
Da meine freundin angst hatte ausssen zu fahren, habe ich gefragt was denn mit dem Sitz sei, und der freundliche afrika mitarbeiter erklärte mir, das es eine Kamera sei, die für eine Spätere DVD sei, die es dann für jeden am ausgang zu Kaufen gibt.
also, frage geklärt, und soviel wie ich noch verstanden habe, war es eine onride cam, Die die strecke filmt, und nicht die Person im Zug.
Nebenbei wäre es auch gut möglich das sie die RTL (z.B. die kran aufnahmen) auch für ihre DVD verwenden. Warum sollten sie nochmal nen Kran aufbauen?..
Das ist korrekt!
Die Kamera in der Front Row war nicht fürs TV bestimmt (jedenfalls nicht ausschließlich) sondern für die DVD.
Da meine freundin angst hatte ausssen zu fahren, habe ich gefragt was denn mit dem Sitz sei, und der freundliche afrika mitarbeiter erklärte mir, das es eine Kamera sei, die für eine Spätere DVD sei, die es dann für jeden am ausgang zu Kaufen gibt.
also, frage geklärt, und soviel wie ich noch verstanden habe, war es eine onride cam, Die die strecke filmt, und nicht die Person im Zug.
Das ist korrekt!
Das ist unkorrekt!
Nun dann hat mich der freundliche Mitarbeiter wohl belogen,... wie kommst du überhaubt auf die aussage?
Dieser wird entweder während des kurzen Stops in der Station drahtlos wieder aufgeladen, oder halt Nachts an die Stromleitung gelegt.
Sry wegen der Frage, ich glaub ich steh grad irgendwie auf' em Schlauch,
aber seid wann kann man elektrischen Strom drahtlos "versenden" !?
Das geht doch garnicht...
Schleifkontakte meinte ich nicht. Ich dachte eher an Energieübertragung mittels Spulen & Magnetfeld, also eben das, was Boris da postete.
Schleifkontakte wär natürlich auch eine Möglichkeit. IMHO arbeitet doch die Daten- und Energieübertragung des Bügelkontrollsystems auch über Schleifkontakte?
MfG,
Stephan
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Das von Euch geschilderte technische bla bla bla scheint wohl so simpel und einfach zu sein, dass bis dato da gar nichts funktioniert.
Ich persönlich bezweifele sehr sehr sehr stark, dass man auf Black Mamba in diesem oder nächsten Jahr eine DVD dieser Entwickler erwerben kann.
Zu viel spricht dagegen, warum zb. wurde in der 3-4 teiligen Reportage jeder Pups aus Afrika erwähnt, aber kein Wort von der Ridercam?
Warum sehe ich denn keinen Ridercam Mitarbeiter mehr an der Mamba rumschrauben.
Ich glaube die Luft kocht in Brühl, jedoch nicht vom DVD brennen. Ich suche mir besser einen lieben onrider, der von mir nen schönes Bild oder nen Video auf der Mamba macht, dass ist wesentlich verlässlicher. Natürlich von außen.
Zu lange drauf gefreute Grüße
Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type