Die Frage wurde im Zusammenhang mit dem Jr. Immelmann der Black Mamba schon diskutiert und dort gibt es ja auch verschiedene Meinungen bezüglich der Anzahl der Inversionen.
Leider muss ich an dieser Stelle mal einen der Checker im Phantasialand zitieren: "Beim Looping sind die Füße oben." Streng genommen wäre dies bei einem overbanked turn auch der Fall, denn die Füße befinden sich in einer höheren Position als der Kopf.
Bisher ist meines Wissens jedoch niemand auf die Idee gekommen sowas auch als Inversion zu zählen.
Ich persönlich finde, dass eine echte Inversion nur vorliegt wenn man wirklich um 180° gedreht wird, wie z.B. in einem Looping.
Schon oft diskutiert... aber immernoch interessant.
Ich persönlich würde prinzipiell auch sagen, dass ein Element erst ab 180° als Inversion gilt. Somit fallen OBT's und der Jr-Immelmann weg.
Jetzt kommt aber ein weiterer Punkt hinzu. Anhand von diesem Bild sieht man ganz deutlich, dass durch die Drehung um die Herzlinie die Neigung am Scheitelpunkt der Inversion nicht 180° beträgt. Die Drehung beginnt schon bevor der Zug den obersten Punkt erreicht hat. Dennoch wird wohl keiner anzweifeln, dass es sich bei diesem Dive-Loop von Medusa um eine Inversion handelt. Dies ist bei den meisten Cobra-Rolls und Immelmanns (oder Immelmänner? ) nicht anders.
Der BM Immelmann ist für mich keine Inversion und die Helixe auch nicht. Auch ein Stengel Dive ist für mich keine Inversion. Bei Loopings Schrauben und ähnlichem gibt es keine Diskussion.
Und zu der Diskussion: Es ist doch sch...-egal, ob ein Element jetzt als Inversion oder nicht klassifiziert wird, es bleibt dennoch das selbe
Element. Bei BM ist es ja auch so: mir ist schnurz, ob die Bahn jetz 4 oder 5 oder gar 4,5 Inversionen besitzt, sie bleibt dieselbe und das ist auch
gut so wie ich finde.
Man muss nicht für alles eine exakte Definition haben findende Grüße,
Frossi
Das sind aber weise Worte. Irgendwie ist das logisch, ich meine, die Bauer und Konstruktöre wissen wohl am besten,
was als Inversion und somit als Überschlag gemeint ist.
Also ich weis auch nicht aber der Jr. Immelmann bei der Mamba find ich auch nicht als inversion.
Find als Inversion zhlt nur wenn man die Welt auf dem Kopf sieht.
tschuldigung für mein nicht für alle verständliches Deutsch bin halt ein Schwabe und schreib halt zum teil auch so wie ich spreche...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given