Mitglied wählen
Freunde
Suche
Legoland Oberhausen
Autor Nachricht
sterkrader78
nach oben
Einsteiger Marc
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #271261 Verfasst am Freitag, 02. Juni 2006 01:55
Themenersteller
Relax
Neben dem Centro Park und dem Sealive Aquarium kommt noch nen neues Freizeitbad und (heute in den den Nachrichten)

ein LEGOLAND Oberhausen S .. aber nur ein kleines:

antenne-ruhr.de akt_lokalnachrichten.php Zentrale des Sea-Live Center will in der Nähe des Oberhausener Marina-Hafens ein Legoland errichten. Auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern sollen dann Gebilde aus Lego zu sehen sein, sagte uns der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Große Brömer: O-TON ANHÖREN!!! Zusammen mit dem Sea-Live Aquarium und dem geplanten Familienbad sei die Gegend um den Marina Hafen damit ein gelungener Freizeitstandort. Außerdem soll in Oberhausen auf 3000 Quadratmetern eine Modelleisenbahn-Anlage errichtet werden.

aber 4000 qm ? ist ja fast nix S
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #271298 Verfasst am Freitag, 02. Juni 2006 09:15 Relax
Also bei dem Link kommt nicht was über Lego und Oberhausen.

Aber ich würde mich freuen. Habe die letzten Tage auch immense Bauarbeiten auf der neuen Fläche gesehen, die aber nichts damit zu tun haben. Aber die Erschließung scheint nun abgeschlossen und große Teile des Areals scheinen verkauft worden zu sein.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
sterkrader78
nach oben
Einsteiger Marc
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #271323 Verfasst am Freitag, 02. Juni 2006 10:49
Themenersteller
Relax
ist leider ne dynamische seite .. gestern stand es da .. aber in der nrz stehts auch .. muss man sich aber für registrieren ... :

Link

Legoland und Eisenbahn




Noch besteht die Chance, dass die OGM das Europahaus erwirbt - für den Preis einer "sechs- bis achtfachen Jahresmiete". Der Umbau würde sich dann rechnen, so die SPD. (Foto: Roy Glisson)

NEUE MITTE / SPD-Beschluss zum Bau des Familienbades bringt Bewegung: zwei Millionen-Investitionen an der Marina.
Oberhausens ökonomischer Umbau geht weiter: Nur einen Tag nach der Nachricht, dass der nordirische Investor "Euro Auctions" das nahezu 500 000 Quadratmeter große Areal rund um das ehemalige Elektrostahlwerk erworben hat, berichtete Wolfgang Große Brömer zum Abschluss er SPD-Klausurtagung in Lüneburg, dass es in der Neuen Mitte zwei weitere konkrete Investitionen geben werde. Ausgelöst durch die Entscheidung der Sozialdemokraten, auf dem ehemaligen Zementwerksgelände ein Familienbad errichten zu wollen, habe die Zentrale der Sealife-Center (SLC) entschieden, in unmittelbarer Nähe zu dem Bad ein bis zu 4000 Quadratmeter großes Indoor-Legoland errichten zu wollen. Das Gebäude würde im Stil des Bades errichtet und könnte an der zum Sportboothafen (Marina) zeigenden Seite auch maritimem Einzelhandel und Gastronomie Platz bieten.

Ein weiteres, 3000 Quadratmeter großes Gebäude will die Oberhausener Firma Grünewald errichten und an ein Unternehmen vermieten, das eine etwa 1500 Quadratmeter große Modelleisenbahn-Anlage errichten will, vergleichbar mit einer Anlage, die seit Jahren in Hamburg für Furore sorgt. Die Daten der Minibahn - gigantisch: Neun Kilometer Gleise, 250 000 Figuren und die gleiche Anzahl Bäume, 12 000 Waggons, 1000 Züge, der längste mehr als 14 Meter lang. Vom Aufsichtsrat der Oberhausener Grundstücks-Entwicklungs-Gesellschaft (GEG) sei bestätigt worden, dass die Finanzierungszusage einer Bank für dieses Projekt vorliege, so Große Brömer weiter.

Bewegung auch in der Alten Mitte: Heute rechnen die Sozialdemokraten mit einem Bescheid, ob die Stadt-Tochter OGM von der Allianz-Gruppe das Europahaus erwerben kann. Das Oberhausener Objekt soll dafür aus einem Immobilienpaket herausgenommen werden, das der Konzern bereits für einen Investment-Fonds geschnürt habe, erklärte Oberbürgermeister Klaus Wehling. Sollte dies gelingen, würde die OGM mit einem finanzstarken privaten Partner das zwischen Langemark- und Elsässer Straße gelegene Objekt zu einem behindertengerechten Mehr-Generationen-Haus umbauen - einer der großen Eckpfeiler des Masterplanes zur Stärkung der Alt-Oberhausener Innenstadt. "Denn", so Wehling weiter, "die Stadtteilerneuerung muss anders als im Knappenviertel und in Lirich gehandhabt werden - durch die Realisierung großer Projekte."

Südbad-Umfeld wird aufgewertet

Ein weiteres dieser großen Vorhaben: Die Aufwertung des Südbad-Umfeldes. Das neue Sportbad soll in unmittelbarer Nachbarschaft zur Anne-Frank-Realschule errichtet werden. Ein "Stück rücken" soll auch der an der Grenzstraße gelegene Bolzplatz - und die so entstehende Baulücke durch ein Wohnhaus geschlossen werden. Längs der Lothringer Straße würde es "mehr Grün" geben, so die bislang ausgearbeiteten Pläne.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag