Park
Bellewaerde Park in Belgien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Belgien-Tour: Bellewaerde (Tag 1) am 03.06.2006 (+55 Bilder)
Autor Nachricht
Micha
nach oben
Aufsteiger

Spanien
 
Avatar von Micha
Link zum Beitrag #274098 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2006 14:42
Themenersteller
Relax
Der erste Tag meiner Belgien-Tour führte mich in den Bellewaerde Park.



Ein Familienpark, besser gesagt ein Tier- und Naturpark mit Fahrgeschäften und anderen Attraktionen. Mit vielen Tieren, bzw. Tiergehegen und auch Streichelzoo, die über den ganzen Park verteilt sind.
Der Park ist sehr weitläufig, gepflegt und sauber und besteht aus mehreren Themenbereichen. Lange Wege sind zurückzulegen, gutes Schuhwerk ist Voraussetzung.

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend, überwiegend gemächlich, allerdings im positiven Sinne, und Stress kommt keiner auf.
Schon beim Eintritt wird man freundlich begrüßt. Ich als Jahreskarten-Inhaber aus Deutschland, bin wohl eher eine Ausnahme, so dass ich nach dem Blick auf die Jahreskarte vom Mitarbeiter sehr freundlich und überschwänglich empfangen wurde. So fängt ein Parkbesuch doch gleich viel schöner an! Und dieser erste positive Eindruck soll sich noch über den ganzen Tag fortsetzen.

Das Publikum bestand überwiegend aus Familien mit Kindern, aber auch viele Jugendgruppen waren da (z.B. Pfandfinder). Die Jugendlichen waren allerdings sehr angenehm, keine Honks, kein Rumgespucke, kein Vandalismus, kein Queue-Jumping, kein Rumgeprolle. Untereinander herrschte ein freundlicher Umgangston, anders als in anderen uns bekannten deutschen Parks.

Über den ganzen Park verteilt gab es eine große Anzahl von Essensständen und Restaurants, incl. Barbecue- und Eisständen. Alle Snacks hatten ausreichend Sitzgelegenheiten, die zumal alle sehr sauber waren (das ist für Belgien nicht üblich; anders sah es im Plopsaland und Walibi Belgium aus). Hatte mir mal ein Standartmenü (doppelter Cheeseburger mit Pommes und Cola) gekauft. Für 4,90 Euro ausgesprochen günstig (auch das ist für Belgien ungewöhnlich) und lecker. Pluspunkt!

Der Park schien sehr gut besucht zu sein. Allerdings bei der Größe bzw. Weitläufigkeit des Parks fällt das kaum auf. Trotzdem hielten sich die Wartezeiten in Grenzen, d.h. von 0 bis 5 Minuten. Die 5 Minuten Wartezeit hatte man nur bei „El Toro“ (der erste Boomerang von Vekoma in Europa), „El Volador“ (Topple Tower von Huss), der „Keverbaan“ (Tivoli Coaster (lange Version) von Zierer) und „Screaming Eagle“ (Shot´n´Drop von Huss).

Der Gesamtzustand des Parks ist erfreulich gut, vor allem in Anbetracht der Größe. Gepflegt und sauber.


Themenbereich Mexiko



Ein recht großer und sehr schöner Themenbereich.



Im Hintergrund El Toro, der erste Vekoma Boomerang in Europa. Dafür fährt er sich sehr smooth. Die Station ist umbaut, wodurch es drin schon mal sehr laut werden kann; vor allem wenn die Mädchen kreischen.
Im Vordergrund El Volador, der weltweit erste Topple Tower von Huss (zeitgleich neben dem Exemplar im Walibi Lorraine).
Der Topple Tower ist eine nette Kombination aus Hoch- und Rundfahrgeschäft. Nicht besonders hoch und nicht besonders schnell. Voll Familientauglich. Trotzdem ein schönes Fahrgefühl, wenn man vorn über runterhängt. Lustig wird die Fahrt durch die Thematisierung mit den Wasser-Fontänen, die sehr nah an die Füße rankommen können bzw. tatsächlich die Schuhe nass machen.







Einmal gab es technische Schwierigkeiten; natürlich als ich drauf war! Kurz vor dem Ende der Fahrt steckten wir fest. Ein Techniker wurde gerufen und der Ride-Op ging rum und hat sich bei allen Fahrtgästen entschuldigt und gesagt, dass es noch 5 Minuten dauern wird (er hat auch nicht gelogen!). Wieder ein Beweis, wie freundlich das Personal im Park ist.


Hier das 4-D-Kino mit dem Film „Forest Adventure“; Showzeiten abwechselnd in Niederländisch und Französisch.



Netter Film (in welchem Park läuft er noch?), vom Stil her wie „Ants“, schön gezeichnet, aber ohne besonders aufregende Handlung: Ein Mensch schmeißt im Wald achtlos seine Zigarette weg und Wald und Wiesen fangen an zu brennen. Die Ameise und andere Insekten versuchen den Brand zu stoppen. Die Rettung kommt aber erst durch das Gewitter. Das Gewitter, bzw. die Effekte dazu mit Stroboskop-Licht, waren sehr gut. Ansonsten sind die Effekte eher unspektakulär. Die Hydraulik der Sessel ist aber ausgesprochen leise.


Los Piratas



Ein Dark Water Ride, mit Seefahrer- und Piratenthema und sogar Feuereffekt. Einen Vergleich zu Pirates of the Carribean kann ich leider (noch) nicht ziehen. Nette und lustige Szenen, insbesondere die große mit der Schiffsschlacht.


Weitere Bilder aus Mexiko:






Themenbereich Far West



Eine Westernstadt darf nicht fehlen. Ein paar Holzhütten hin und fertig. Nett und großzügig angelegt, aber unspektakulär, bis auf dem River Splash und der Keverbaan. Ansonsten das übliche, wie z.B. eine Shooting Gallery.

Hier die Keverbaan, ein Tivoli Coaster (lange Version) von Zierer aus dem Jahr 1981.





Wieder ein Beweis für den tollen Service: am Ausgang wartete ein Rollstuhlfahrer. Der Ride-Op sah ihn, als die anderen Gäste ausstiegen, wartete bis alle raus waren, ging zum Rollstuhlfahrer hin und hat ihn zur Bahn geschoben und geholfen, aus dem Rollstuhl in den Wagen zu kommen. Das ganze wie selbstverständlich und ohne jegliche Berührungsangst. Alle Gäste warteten geduldig vor dem Eingangstor; keiner hat irgendwie sich darüber aufgeregt, dass es so lange dauert. So sollte es in jedem Park sein!


Themenbereich Jungle
Dicht bewachsen und mit echten Tierlauten. Und bei dem Sonnenschein, kam man sich wirklich vor wie im Dschungel. Im Gegensatz zu DiA !

Vodoo River
Ein Tow Boat Ride, vorbei an Pelikanen und anderen Tieren, an einem Wasserfall und am Ende durch einen Tunnel mit Nebel und Licht- und Soundeffekten. Nichts Spektakuläres; einfach nur zum Entspannen.












Hier befindet sich auch der Streichelzoo.










Themenbereich Kids Park
Recht ansprechender und großer Bereich, direkt am Haupteingang gelegen (es gibt noch einen 2. Eingang zum Park, den „Mexiko-Eingang“ mit dazugehörigem Parkplatz).




Houdini´s Magische Huis





Ein Mad House. Die Pre-Show ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Tolle Effekte, für kleine Kinder war es schon fast zu gruselig. Die Idee, einen alten Film über Houdini zu zeigen war auch eine ansprechende Idee. Allerdings wären echte Zaubertricks während der Show noch der Knaller gewesen.
Der Hauptraum ist etwas nackt; es fehlt was in der Mitte, dafür konnten die Lichteffekte überzeugen und das „Glasdach“ fand ich besonders gut gelungen.


Flying Carrousel




Themenbereich India
Ein flächenmäßig eher „kleiner“ Bereich.

Bengal Rapid River
Vekomas erster Rapid River. Ansprechende Thematisierung und guter Nässe-Faktor.










Bengal Express
Eine Safari-Rundfahrt durch einen Tiger- und ein Löwengehege.








Themenbereich Canada



Mit den Highlights Niagara (20m hoher Spillwater – im Hintergrund) und Screaming Eagle (ein 50 m hoher Shot´n´Drop – im Vordergrund).

Niagara macht nicht nur die Insassen richtig klatschnass (!), sondern auch die Besucher auf der Brücke. Es sei denn, man ist feige und steht hinter der Glaswand. Sehr nass, sehr lustig, schön thematisiert. Daumen hoch. Lustig auch für Nur-Zuschauer.














Screaming Eagle
Toller Name für eine langweilige Fahrt. Nur Space Shot in Walibi World ist langweiliger. Hier die Station.




Bevor ich weitere Bilder aus dem Park zeige, zunächst einmal mein Fazit:
Dies war mein erster Besuch im Bellewaerde, und bestimmt nicht mein letzter. Für mich beide Daumen hoch. Toller Natur- und Tierpark mit zum Teil sehr schönen Attraktionen, vor allem die mit Wasser. Leider ist der Park nicht unbedingt in der Nähe, sonst würde ich ihm öfters einen Besuch abstatten. Essen gut und günstig, Mitarbeiter sehr freundlich. Sehr entspannte Atmosphäre, die sich auf alle Besucher auswirkte. Angenehmes Publikum. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kann mir gut vorstellen, wie der Park zu den Events „Nocturnes“ und „Halloween“ (August und September) im Dunkeln aussieht. Garantiert stimmungsvoll.
Bellewaerde wurde an diesem tollen Tag (auch dank Sonne und über 20 Grad) zu einer meiner neuen Lieblingsparks.


Zum Abschluss noch einige Impressionen:
































Gruß
Micha
Baustelle
Shockie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Shockie
Link zum Beitrag #274104 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2006 15:01 Relax
Hallo Micha,

schöne Fotos aus einem TOP-Park. Ich habe den Park letztes Jahr zum ersten Mal besucht und war genauso beigeistert wie Du. Bist Du Niagara auch in der letzten Reihe gefahren - denn da wird man erst richtig nass! S

Liebe Grüße,
Alex
Welch illustre Gesellschaft.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #274107 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2006 15:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.2006 15:28
Relax
Wow tolle Fotos und was für süße Tierchen *schwärm*

Jetzt hast mir endgültig das Wasser im Mund zusammen laufen lassen, ich will da auch hin. (Aber nicht zu Halloween). Können ja vielleicht zusammen fahren, dann kannst du ja deine angekündigte Micha-oben-ohne-Coaster Fahrt mit Onriderinnen machen S

Und jetzt weiß ich auch, woher du den Sonnenbrand hast, bei dem Wetter.. S

Freu mich auf neue Berichte deiner Tour (vor allem den vom Walibi;))
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Micha
nach oben
Aufsteiger

Spanien
 
Avatar von Micha
Link zum Beitrag #274141 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2006 16:17
Themenersteller
Relax
Shockie Hallo Micha,

schöne Fotos aus einem TOP-Park. Ich habe den Park letztes Jahr zum ersten Mal besucht und war genauso beigeistert wie Du. Bist Du Niagara auch in der letzten Reihe gefahren - denn da wird man erst richtig nass! S

Liebe Grüße,
Alex


Hallo Alex.

Zum Glück nicht. Sonst hätte ich ebenfalls mich halb ausziehen müssen, oder direkt zum Wagen rennen müssen, um die Klamotten zu wechseln. Aber erste Reihe war auch nett. S
Wunderschön und nass ist ja auch die Brücke. Und zwar vor der Glaswand.

Warst du in der Zwischenzeit auch ein zweites Mal dort?

Gruß
Micha
Baustelle
Shockie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Shockie
Link zum Beitrag #274317 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2006 20:16 Relax
Micha Warst du in der Zwischenzeit auch ein zweites Mal dort?


Leider nicht, wieso? S

Liebe Grüße,
Alex
Welch illustre Gesellschaft.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #274593 Verfasst am Mittwoch, 07. Juni 2006 08:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2006 09:25
Relax
Smilie :212: - AngelRides - 71835 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Prodigey
nach oben
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Prodigey
Link zum Beitrag #274927 Verfasst am Mittwoch, 07. Juni 2006 16:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2006 16:30
Relax
Ich muss dir und Shockie voll und ganz zustimmen ich liebe diesen Park auch!
MfG
Prodigey

ps. tolle Bilder S
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #275027 Verfasst am Mittwoch, 07. Juni 2006 18:38 Relax
Micha



Ach du Scheiße... Da kann man ja gleich ohne Boot runter rutschen S . So etwas habe ich bei einer Schlauchbootrutsche auch noch nicht gesehen.

Danke für die schönen Bilder!

Gruß

Uli
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag