Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ist Colorado Adventure vor der Eröffnung fast abgebrannt? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Klapepu
Einsteiger Mo

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #281097 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2006 13:39
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Tejay: Ein Fragezeichen reicht wie immer.
Hallo!

Weis jemand etwas darüber, das CA fast abgebrannt ist bevor sie eröffnet wurde???

Zu finden hier: phantasialand-fanpage.de Colorado.php

Weis jemand, wie dies passiert ist???

MfG Klapepu
...Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf von Niederrhein...
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #281099 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2006 13:44 Relax
1996 kam es nach Schweißarbeiten zu einem Brand, welcher Teile der Kulisse zerstörte. Verletzt wurden jedoch keine Besucher da die Arbeiten Nachts waren.

Gruß,
Stefan
North
Aufsteiger Peter
Bitburg
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #281108 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2006 14:13 Relax
Ich glaube bevor sie wieder aufgebaut/repariert wurde (keine Ahnung wie groß jetzt der Aufwand wieder war) hieß die Bahn "Mine Train".
Aber CA als Name gefällt mir doch schon besser.
Besuchte Parks:
Phantasialand
Port Aventura
Disneyland Paris
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #281125 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2006 14:56 Relax
North Ich glaube bevor sie wieder aufgebaut/repariert wurde (keine Ahnung wie groß jetzt der Aufwand wieder war) hieß die Bahn "Mine Train".

It's not a truth, it's a Blödsinn.
North
Aufsteiger Peter
Bitburg
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #281130 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2006 15:20 Relax
The Knowledge

Blödsinn ist es nicht. Ich weiß nur noch, als ich zum Zeitpunkt des Baus von CA im PHL war hieß es auf dem Werbeplakat ganz groß: Hier entsteht "Mine Train". Ob "Colorade Adventures" jetzt nach oder kurz vor der Eröffnung gekommen ist, weiß ich nicht. Aber egal, ich dachte nur es hätte was mit dem Brand zu tun, oder mal als der Brand war in der Zeitung was drüber gelesen. Ist aber schon lange her.
Besuchte Parks:
Phantasialand
Port Aventura
Disneyland Paris
ACC
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #281132 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2006 15:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2006 15:27
Relax
North
The Knowledge

Blödsinn ist es nicht. Ich weiß nur noch, als ich zum Zeitpunkt des Baus von CA im PHL war hieß es auf dem Werbeplakat ganz groß: Hier entsteht "Mine Train". Ob "Colorade Adventures" jetzt nach oder kurz vor der Eröffnung gekommen ist, weiß ich nicht. Aber egal, ich dachte nur es hätte was mit dem Brand zu tun, oder mal als der Brand war in der Zeitung was drüber gelesen. Ist aber schon lange her.

Das mag vllt. der Arbeitstitel gewesen sein, weil Colorado Adventure halt ein Mine Train ist, aber als Name war er garantiert nie gedacht, sondern eher "Colorado Adventure"

Grüße,

Dennis
North
Aufsteiger Peter
Bitburg
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #281134 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2006 15:33 Relax
Gut, kann ich mir vorstellen. Aber ob "CA" schon vorher gedacht war oder erst später als Idee kam, das kann uns wohl nur der liebe Gott oder das PHL sagen S
Besuchte Parks:
Phantasialand
Port Aventura
Disneyland Paris
wollschäfchen86
Einsteiger Stefan Theisen
Dreieich
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #281232 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2006 20:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2006 20:51
Relax
Soweit ich mich erinnern kann war der Brand keineswegs so schlimm wie bei der Grand Canyon Bahn 2001.
Wieso hätte man also von Mine Train auf Colorado Adventure wechseln sollen?
Da die Bahn erst ganz neu war und sie keiner kannte war es wohl auch des Image wegens nicht nötig den Namen zu wechseln.

Abgesehen davon wäre "Mine Train" etwas billig und doof S

PS: Juhu mein erster Beitrag S
North
Aufsteiger Peter
Bitburg
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #281336 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2006 21:50 Relax
Gratulation und Willkommen im Forum!

Aber wenn man überlegt, die gelbe Kuppel hieß früher auch Galaxy, auf Deutsch "Galaxie". Auch nicht so der Brenner S
Besuchte Parks:
Phantasialand
Port Aventura
Disneyland Paris
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #281369 Verfasst am Montag, 19. Juni 2006 00:38 Relax
North Ich glaube bevor sie wieder aufgebaut/repariert wurde (keine Ahnung wie groß jetzt der Aufwand wieder war) hieß die Bahn "Mine Train".

Ich weiß nur noch, als ich zum Zeitpunkt des Baus von CA im PHL war hieß es auf dem Werbeplakat ganz groß: Hier entsteht "Mine Train". Ob "Colorade Adventures" jetzt nach oder kurz vor der Eröffnung gekommen ist, weiß ich nicht. Aber egal, ich dachte nur es hätte was mit dem Brand zu tun, oder mal als der Brand war in der Zeitung was drüber gelesen. Ist aber schon lange her.

Aber ob "CA" schon vorher gedacht war oder erst später als Idee kam, das kann uns wohl nur der liebe Gott oder das PHL sagen.

Aber wenn man überlegt, die gelbe Kuppel hieß früher auch Galaxy, auf Deutsch "Galaxie". Auch nicht so der Brenner.

4 Beiträge in einem so jungen Thread - und nicht eine einzige qualifizierte Aussage dabei? Das ist aber auch Rekord...

Ob Colorado Adventure jetzt irgendwann mal den Arbeitstitel "Mine Train" hatte oder nicht: es wurde GARANTIERT NICHT Colorado Adventure genannt, WEIL Teile der Kulisse abbrannten. Und die Bahn wurde auch nie "wieder aufgebaut/repariert" Da brauchst Du weder den lieben Gott noch das Phantasialand zu fragen.

Und was hat das auf einmal mit "Galaxy" zu tun?!? Oder damit, dass dieses Wort auf deutsch "Galaxie" bedeutet?!?
Bevor Du Dich als nächstes darüber aufregst, dass "Silver Star" auf deutsch "Silberner Stern" heißt oder "Top Thrill Dragster" auf deutsch "Spitzen-Nervenkitzel-Wagen für Beschleunigungsrennen": behalt´s doch einfach für Dich...
S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
s.kko
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #281381 Verfasst am Montag, 19. Juni 2006 07:17 Relax
crazyx

Ich weiß nur noch, als ich zum Zeitpunkt des Baus von CA im PHL war hieß es auf dem Werbeplakat ganz groß: Hier entsteht "Mine Train". Ob "Colorade Adventures" jetzt nach oder kurz vor der Eröffnung gekommen ist, weiß ich nicht. Aber egal, ich dachte nur es hätte was mit dem Brand zu tun, oder mal als der Brand war in der Zeitung was drüber gelesen. Ist aber schon lange her.

Aber ob "CA" schon vorher gedacht war oder erst später als Idee kam, das kann uns wohl nur der liebe Gott oder das PHL sagen.

Aber wenn man überlegt, die gelbe Kuppel hieß früher auch Galaxy, auf Deutsch "Galaxie". Auch nicht so der Brenner.

4 Beiträge in einem so jungen Thread - und nicht eine einzige qualifizierte Aussage dabei? Das ist aber auch Rekord...

Ob Colorado Adventure jetzt irgendwann mal den Arbeitstitel "Mine Train" hatte oder nicht: es wurde GARANTIERT NICHT Colorado Adventure genannt, WEIL Teile der Kulisse abbrannten. Und die Bahn wurde auch nie "wieder aufgebaut/repariert" Da brauchst Du weder den lieben Gott noch das Phantasialand zu fragen.

Und was hat das auf einmal mit "Galaxy" zu tun?!? Oder damit, dass dieses Wort auf deutsch "Galaxie" bedeutet?!?
Bevor Du Dich als nächstes darüber aufregst, dass "Silver Star" auf deutsch "Silberner Stern" heißt oder "Top Thrill Dragster" auf deutsch "Spitzen-Nervenkitzel-Wagen für Beschleunigungsrennen": behalt´s doch einfach für Dich...
S

Und deine Topt jetzt alles S
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #281400 Verfasst am Montag, 19. Juni 2006 08:33 Relax
verrücktesx oder "Top Thrill Dragster" auf deutsch "Spitzen-Nervenkitzel-Wagen für Beschleunigungsrennen"

Find ich gut! TTD heisst also ab jetzt "SNKWFBR"?! S
Limits? NoLimits!
CoasterBeutni
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #281788 Verfasst am Montag, 19. Juni 2006 19:29
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.2006 19:32
Relax
Die Kulissen von Colorado Adventure sind vor ihrer offiziellen Eröffnung abgebrannt, dass ist richtig. Die Bahn war inoffiziell allerdings schon eröffnet, fuhr also durch eine Baustelle. Im Vergleich zu heute fehlte da noch einiges (Wasserfall, Überdachter 1st Drop, die Überdachung der Helices rechts vom Lifthill usw...)
Ich bin die Bahn selbst noch vor dem Brand gefahren, 2 Wochen später hats dann da gebrannt. (War damals schon ein Schock für mich, mit meinen 10 Jahren S )
Nach dem Brand hatte man zunächst Angst inwiefern die Schienen in Mitleidenschaft gezogen worden waren, von wegen verzogen und so weiter, allerdings hat man dann festgestellt das alles in Ordnung ist. (Ich bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher ob nicht einzelne Schienenstücke ausgetauscht wurden, ich meine sowas in Erinnerung zu haben).
Die Bahn hieß übrigens auch da schon Colorado Adventure, lediglich der Name "The Michael Jackson Thrill Ride" kam erst nach dem Brand hinzu.
Kann mich jedenfalls noch gut an die Bilder in der Zeitung erinnern, sah schon übel aus!

Noch Fragen? S
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #281796 Verfasst am Montag, 19. Juni 2006 19:37 Relax
CoasterBeutni Die Bahn hieß übrigens auch da schon Colorado Adventure, lediglich der Name "The Michael Jackson Thrill Ride" kam erst nach dem Brand hinzu.

... und auch das hatte wohl weniger mit Brand als vielmehr mit dem Terminkalender von Michael Jackson zu tun.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #282562 Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2006 21:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.2006 21:29
Relax
Zitat Weis jemand etwas darüber, das CA fast abgebrannt ist bevor sie eröffnet wurde???

NEIN, die stand viel zu weit weg vom Brand, dann hätte mindestens der halbe Park abfackeln müssen...

Wenn die kulisse abgefackelt wäre, dann hätte es doch silbermine erwischt, und nicht colorado express, und sie hiess auch schon immer so...

Abgebrannt ist die grand canyon bahn und die kleine speed bahn (wie hiess die nochmal?)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #282564 Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2006 21:28 Relax
OnTheRun
Zitat Weis jemand etwas darüber, das CA fast abgebrannt ist bevor sie eröffnet wurde???

NEIN, die stand viel zu weit weg vom Brand, dann hätte mindestens der halbe Park abfackeln müssen...

Abgebrannt ist die grand canyon bahn und die kleine speed bahn (wie hiess die nochmal?)

Grand Canyon Achterbahn!

Und Colorado Adventure hat wohl schonmal gebrannt, auch wenn es "nur" die Kulisse wahr, siehe weiter oben!
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #282568 Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2006 21:32 Relax
Gebirgsachterbahn war die Hohe zum schnarchen und Grand Canyon Bahn der kleine aber schnelle Powered Coaster! S
Move your Car
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #282569 Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2006 21:33 Relax
wann soll das gewesen sein???

es hat nur einmal im PHL gebrannt, und das war die grand canyon bahn...

ok vielleicht nur ein fitzelchen...aber eher wäre die silbermine abgebrannt als die CA, weil die silbermine näher an der grand canyon stand
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #282570 Verfasst am Dienstag, 20. Juni 2006 21:34 Relax
OnTheRun wann soll das gewesen sein???

es hat nur einmal im PHL gebrannt, und das war die grand canyon bahn...

ok vielleicht nur ein fitzelchen...aber eher wäre die silbermine abgebrannt als die CA, weil die silbermine näher an der grand canyon stand

Es hat schon mehrfach gebrannt!

in den 70ern, 1996 & 2001!
PHIO
Aufsteiger Patrick Hänse
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #282656 Verfasst am Mittwoch, 21. Juni 2006 06:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.2006 07:01
Relax
Hier ein kleiner Zeitungsbeitrag zum Brand 2001 und auch eine kleine Info zum Brand 1996: FAZ

Edit: Google sei dank: Hier noch eine kleine Info.. uni-protokolle.de Phantasialand.html

Gruss PHIO
Tschuldigung, wo ist der Ausgang?
North
Aufsteiger Peter
Bitburg
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #282723 Verfasst am Mittwoch, 21. Juni 2006 09:57 Relax
Danke für den Bericht.

"Schon 1996 hatte ein Brand im Phantasialand eine Achterbahn in Schutt und Asche gelegt. Damals wurden fünf Menschen verletzt."

Was war das denn für eine Achterbahn?
Besuchte Parks:
Phantasialand
Port Aventura
Disneyland Paris
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #282726 Verfasst am Mittwoch, 21. Juni 2006 09:59 Relax
North Danke für den Bericht.

"Schon 1996 hatte ein Brand im Phantasialand eine Achterbahn in Schutt und Asche gelegt. Damals wurden fünf Menschen verletzt."

Was war das denn für eine Achterbahn?
#

Colorado Adventure - und das "In Schutt und Asche gelegt" ist ziemlich die falsche Wortwahl, da "nur" Teile der Kulisse niederbrannten, die Bahn an sich aber nicht beschädigt wurde.
North
Aufsteiger Peter
Bitburg
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #282729 Verfasst am Mittwoch, 21. Juni 2006 10:03 Relax
Achso, die Medien mal wieder tztz S
Besuchte Parks:
Phantasialand
Port Aventura
Disneyland Paris
wollschäfchen86
Einsteiger Stefan Theisen
Dreieich
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #282738 Verfasst am Mittwoch, 21. Juni 2006 10:20 Relax
Ich weiß nicht ob man wirklich davon ausgehen kann, dass wirklich garnichts an den Schienen repariert werden musste, wie crazyx sagte. Auf diesem bild hier ---> spiegel.de 0,5538,821,00.html sieht das ganze doch etwas böse aus:-)
North
Aufsteiger Peter
Bitburg
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #282752 Verfasst am Mittwoch, 21. Juni 2006 10:34
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.2006 10:42
Relax
Au ja, auf den Schienen würd ich mich auch nicht mehr drauf trauen S

Hab mal gegoogelt und bei mehreren Seiten gelesen das es sich um mehrere Millionen Mark Schaden handelte.

"Brühl/Rhld. (dpa) - Beim Brand einer neu errichteten Achterbahn im Vergnügungspark "Phantasialand" in Brühl bei Köln ist in der Nacht zum Sonntag ein Sachschaden in Höhe von mehreren Millionen Mark entstanden. Nach Angaben der Feuerwehr wurden fünf Menschen leicht verletzt, darunter zwei Feuerwehrleute.

Nach Angaben einer Sprecherin des Vergnügungsparks waren Arbeiter in der Nacht mit der Herrichtung der Kulissen an der 28 Millionen Mark teuren Achterbahn "Colorado Adventure" beschäftigt, die vor kurzem in Betrieb genommen und eine Publikums-Attraktion war. Aus ungeklärten Gründen entzündete sich dann gegen 2300 Uhr ein Feuer, eventuell durch Schweißarbeiten.

Rund 130 Feuerwehrleute aus dem gesamten Umkreis sowie die parkeigene Werksfeuerwehr waren im Einsatz. Am Sonntag wurde das "Phantasialand" wie üblich geöffnet - allerdings zu reduzierten Eintrittspreisen wegen Ausfalls der Achterbahn sowie einer benachbarten Wildwasserbahn."
Besuchte Parks:
Phantasialand
Port Aventura
Disneyland Paris
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag