Ich denke man kann nirgendwo sonst so sehr beim Eintritt sparen wie bei den englischen Tussaud Parks. Kaum standen wir 5 Minuten an der Kasse drehte sich ein Mann vor uns um und drückt mir einfach so eine Freikarte in die Hand. Zack, 40 Euro gespart. Sponsored by Woolworth. Außerdem gibts an einigen Dr. Pepper Flaschen ebenfalls Gutscheine. Einer zahlt, der andere kommt umsonst rein und alle Eintrittkarten, ja sogar die Freikarten sind 5 Pfund Gutscheine. Alle diese Vergünstigungen sind für Thorpe, Chessington, Alton, Madame Tussauds und Warwick Castle gültig und man erspart sich fast so viel wie man bezahlt.
Zum Park: Ganz klar auf Thrill ausgelegt und einer der besten, in denen ich bisher war. Großer Pluspunkt sind die Burger Kings und ein KFC, bei denen man billig, gut und viel essen kann.
Colossus
Sicherlich nicht eine der besten Achterbahnen, da ändern auch die 10 Inversionen nichts dran, denn bis zu den Heartline Rolls fährt sich das Ding in den hinteren Reihen schon fast wie ein
Boomerang. In der Front Row gibts nur noch etwas stärkeres Vibrieren. Dafür sind die Rollen am Ende auf allen Plätzen einfach klasse. Wartezeiten im Zweizugbetrieb bei 5 Minuten und weniger, allerdings nur morgens und gegen Parkschluss.
Nemesis Inferno
Ein sehr guter
Inverted Coaster, klar besser als Batman, aber im Vergleich zu seinem Vorbild zieht Inferno den Kürzeren. Dennoch ist jede Sekunde der Fahrt Action und Fun pur. Fast durchgehend starke
G Kräfte, ab und zu auch mal negativ und die Ausfahrt aus der Station durch den Vulkan mit dem Wassernebel ist mal was anderes. Richtig thematisiert ist eigentlich nur der Bereich um die Station, aber der Rest der Strecke ist so stark bepflanzt, dass das kaum auffällt und die gesamte Optik einfach passt. Eine der schönsten Achterbahnen, die ich gefahren bin. Über Laufruhe muss man glaub ich nicht reden. Vorne und hinten spitze.
Stealth
Natürlich die (kleine) europäische Antwort auf Übersee und sicher auch eine extrem geile. Der Launch ist einfach genial, keine Zeit zum Atmen und intensiv ist er auch. Der
Top Hat kam mir während der Fahrt gar nicht mal so hoch vor, aber trotzdem super Aussicht. Danach wieder nur Speed vom feinsten bis in die Bremsen hinein, die einen in die Bügel nach vorne drücken. Meine erste Fahrt hab ich ganz hinten gemacht, da hats ein wenig gerappelt und ich war leicht enttäuscht, aber als ich dann die zweite Fahrt in der Front Row gemacht hab, war klar. Stealth ist die neue Nummer 5 in meiner Top 10. Volle Punktzahl für einen Coaster der in der ersten Reihe so genial ist, wie kaum ein anderer. Meine letzte Fahrt wäre fast in einem
Rollback geendet, so langsam quälte sich der Zug über den
Top Hat. Instinktiv hab ich mich dann noch so weit wie nur möglich nach hinten gestreckt, aber leider vergebens...
Slammer und Rush
Von Slammer überrascht, von Rush ein wenig enttäuscht. Slammer ist einfach ganz anders, als sonstige Überkopffahrgeschäfte. Deshalb konnte ich mir vor der Fahrt auch in keinster Weise vorstellen, was da auf mich zukommt. Die Fahrt ist sehr belastend, vor allem wenn das Blut in den Kopf schießt, aber allemal spaßig, nur dauert die Abfertigung ewig. Rush ist einfach nur ne große Schaukel, die ihren einzigen Pluspunkt in den Lap Bars hat, die einem viel Freiheit in der Luft gewähren. Ich hatte mir eigentlich schön intensives Kribbeln im Bauch gewünscht, aber daraus wurde leider nix. Trotzdem eine gute Attraktion.
Tidal Wave
Zwar bewölkt und nicht unbedingt das beste Wetter zum soaken, aber das hab ich mir nicht nehmen lassen. T-Shirt runter, Schuhe aus und ab in die leere Station. Der Splash ist sensationell und trocken bleibt keiner. Auch die halb versunkenen Häuser sind sehr ansehnlich, genauso wie die gesamte Amity Cove. Bisher das Beste, was nass macht.
Detonator
Ein Tower der gehobenen Klasse, sehr intensiv, sowohl der Fall als auch die Bremsen. Von oben eine super Aussicht auf das Layout von Inferno.
X:\ No way out
Hätte nicht gedacht in den Tussaud Parks eine Bahn zu fahren, die meine Rangliste anführen wird. Von hinten. Das Teil ist nicht mehr als Alteisen und gefällt mir noch weniger als Eurosat und dafür steht man dann auch noch 45 Minuten an. In der Zeit hätte ich 5 Mal Colossus fahren können.
Loggers Leap und Rumba Rapids sind weder übermäßig gut noch schlecht. Für die anderen Rides fehlte leider die Zeit.