Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Efteling am 24.06.06 (mit 77 Bildern)
Autor Nachricht
Micha
Aufsteiger

Spanien

Link zum Beitrag #286430 Verfasst am Dienstag, 27. Juni 2006 16:19
Themenersteller
Relax
Letztes Wochenende hatten Daniel (rautenkranzer) und ich spontan Lust, nach Holland zu fahren, um Efteling (Samstag) und Toverland (Sonntag) zu besuchen.

Mir war klar, dass ich am Samstag das Spiel gegen Schweden verpassen würde, aber ich habe es ja überlebt. Hatte zudem gehofft, in Efteling gäbe es eine Möglichkeit, sich die Übertragung anzusehen, habe aber leider nichts entdecken können.
Während wir in der Queue zur Nahrungsaufnahme standen, entdeckte ich vor mir eine Landsfrau, die, wie sie mir berichtete, mit dem ganzen Schützenverein da war. Als ich sagte, dass dies ja ein ganz schlechtes Timing des Vereins wäre (bezogen auf das Achtelfinalspiel), musste sie dies leider bejahen; offensichtlich hat das die Stimmung der Gruppe etwas getrübt.

Als wir die ganzen Autos vor, hinter und neben uns sahen, die alle Richtung Parkplatz wollten, war uns klar, dass es ziemlich voll werden würde. Egal, trauriger ist die Tatsache, dass der Park 7,- Euro fürs Parken haben will. Beide Daumen klar nach unten. Für das nächste Mal überlege ich mir eine Alternative.
Dann ging es zum imposanten Eingang. Leider bringt die ADAC-Karte an der Kasse nichts; die Vergünstigung gibt es nur im Vorverkauf.

Oft hilft es bei diesem Besucherandrang den Park von hinten aufzurollen, was wir auch gemacht haben, d.h. zuerst ins „Abenteuerland“, um Pegasus und Python zu fahren.
Allerdings halte ich mich bei diesem Bericht nicht an diese Reihenfolge.

Carnaval Festival

Also fangen wir mit einem der Highlights an, dem Darkride „Carnaval Festival“, einer Fahrt rund um die Welt, bei der landestypische Szenen gezeigt werden.

Extrem lustige Figuren und Szenen, extrem lustige Musik, die sofort zu einem Ohrwurm wird. Einfach nur extrem geil.
Gleich zu Beginn der Hinweis, das eine Gruppe von Rollstuhlfahrern unterwegs war. Und der Service für Leute mit Handicap funktioniert im Park tadellos. Als die Rollstuhlfahrer über einen separaten Eingang zur Station kamen, wurde die Drehplattform zum Einstieg angehalten und es gab sofort eine freundliche Durchsage, dass die Fahrt angehalten werden muss. Als wir daher mitten drinnen anhielten, kam es uns in den Sinn, mal nicht den Soundtrack mitzusummen, sondern mal kölsche Karnevalslieder anzustimmen. Da guckten die Holländer in den anderen Gondeln aber dumm aus der Wäsche. Als es nach der nächsten Ansage weiterging, war sofort wieder dieser Ohrwurm, der versuchte sich in das Langzeitgedächtnis einzubrennen. Das wir nachts im Schlaf nicht dieses Lied gesummt haben, ist alles.

Droomvlucht

Zu Deutsch „Traumflug“ ist das nächste Highlight. Erneut ein Darkride, eine Gondelbahn, die von einem Traum erzählt.

Wie man auf dem obigen Bild erkennt, ist Efteling so gestaltet, dass von den großen Attraktionen nur die schön gestalteten Eingänge zu sehen sind. Keine klobigen Gebäude, kein Wellblech, sondern alles verbirgt sich hinter Bäumen oder Bepflanzungen. So ist dies z.B. auch bei Vogelrock, wo außer dem Greifvogel, nichts von der Attraktion zu erkennen ist. Dadurch ist auch nie einsehbar, wie groß die Attraktion eigentlich ist. Hervorragend gelöst.

Beide Daumen hoch. Hervorragend in Szene gesetzt, atmosphärisch dicht, Liebe fürs Detail, auch hier wieder ein toller Soundtrack. Der Urwald mit der finalen Spirale ist einfach nur umwerfend.

IMHO der beste Darkride, den ich (bisher) gefahren bin.

Während der Fahrt standen unsere Münder nur offen. Leider waren wir zu sehr mit knipsen beschäftigt, aber das Paar hinter uns hat die verträumte Atmosphäre zum Kuscheln genutzt. Eine zweite Fahrt war leider nicht möglich, dafür waren die Warteschlangen doch zu lang (wir mussten ca. 20 bis 30 Minuten warten).

Leider waren die Blitzlichtbedingungen nicht ideal, sonst hätte ich mehr Bilder gehabt.

Vogel Rok

Natürlich drängt sich der Vergleich mit TotN auf, der natürlich nicht mithalten kann. Einzig die Länge der Bahn spricht für TotN. Ansonsten hat Vogel Rok eine richtige Thematisierung, schöne Effekte, ein interessantes Layout, hat Speed (mehr als TotN), einen tollen On-Board-Sound, und die Idee, im unteren Bereich der Queue durch eine Glasfront in die Halle sehen zu können, ist toll. Und fährt sich überaus smooth.
Allerdings, wenn Space Center noch heute so im PHL stehen würde, wäre das Weltraumabenteuer mein Favorit.

Fata Morgana

Der nächste Darkride - eine Bootsfahrt durch den Orient, durch Szenen aus 1001 Nacht.
Auch hier erlebten wir wieder den Service für Rollstuhlfahrer. Eine Ansage, die Einstiegsplattform wurde angehalten, dadurch standen auch alle Boote im Darkride, und den Behinderten wurde der Einstieg in das Boot ermöglicht. Auch hier gibt es einen separaten Eingang für Rollstühle. Toller Service. Daumen hoch.
Auch hier zeigt es sich, wofür Efteling bekannt ist: für seine schönen thematisierten Fahrten.
So baut und gestaltet man Darkrides!

Villa Volta

Von außen und innen ein Top-Thematisiertes Mad-House mit 2 Pre-Shows, die angeblich eine wahre Geschichte erzählen. Für diejenigen, die kein Niederländisch sprechen, ist dies allerdings uninteressant, da die Pre-Shows sprachlastig sind; Effekte sind die Ausnahme.
Der Hauptraum ist extrem geil thematisiert und die Fahrgastgondel ist optisch von der Trommel kaum zu unterscheiden. Die Fahrt ist stimmig und der Soundtrack wieder einmal außergewöhnlich gut. Allerdings kommt das Ende der Show sehr abrupt. Schade.

Pegasus und Python

Kommen wir mal zu den beiden anderen Achterbahnen. Pegasus war die Enttäuschung des Tages, da haben wir uns mehr erwartet.
Python war dagegen überraschend anders. Überraschend wenige Schläge für eine (alte) Vekoma-Bahn. Ob das an den bequemen Kumbak-Wagen liegt, deren Design allerdings gewöhnungsbedürftig ist?

De Vliegende Hollander - Impressionen

Piraña

Europas erster Rapid River mit überraschend hässlicher Station. Ansonsten das übliche, wie etwa Wellenmaschinen und Wasserfall und einem Effekt, der schon zu Beginn der Fahrt alle im Boot nass macht. Ansonsten extrem breite Fahrrinnen, ideal zum überholen.
Ach ja: in unserem Boot war noch eine Mutter mit ihrem Kind, das etwa 6 Jahre alt war. Als der Kleine eine Welle abbekam, war für Mutter und Sohn die Fahrt gelaufen, denn der Kleine hörte mit dem Heulen gar nicht mehr auf.

Weitere Impressionen:

Der Halbmond

Game Gallery – Kotz…

Ohne Kommentar

Eingang zum Märchenwald

Blick von der Pagode auf das Eingangsgebäude

An der linken Seite befindet sich ein EC-Automat

Das Spukschloss – gähn

Fazit
Das Essen war unerträglich schlecht. Ok, es ist Holland, aber in Toverland ist es ja auch noch im Rahmen des erträglichen. Wer einen guten Tipp, kann sich ja melden. Ach ja, gegessen haben wir im SB-Restaurant am Anton-Pieck-Platz.
Der Park ist sehr sauber, das Personal freundlich.
Was besonders auffällt sind die ewig langen und unansehnlichen Queues, die alle gleich aussehen und fast immer im Freien verlaufen; allerdings mit Überdachung.
Die weiten Wege im Park fallen kaum auf. Teils läuft man durch den Wald, teil durch eine schöne Parklandschaft. Da kommt man sich eher vor wie in einem Botanischen Garten.
Insgesamt ist dieser Top-Park Pflichtprogramm und die Darkrides rechtfertigen jede Anfahrt.
Beide Daumen hoch.

Gruß
Micha
Baustelle
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #286436 Verfasst am Dienstag, 27. Juni 2006 16:32 Relax
dank dir für den schönen Bericht und die tollen Bilder.
!!!! mutta !!!!
rautenkranzer
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #286437 Verfasst am Dienstag, 27. Juni 2006 16:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.2006 16:34
Relax
Hallo,

danke Micha für deinen tollen Bericht, der einen schönen Samsatg wiederspiegelt.

Insgesamt gefällt mir der Park sehr gut, was aber vorallem an den Darkrides und an Vogelrock liegt.
Den Rest, naja...
Für meine Verhältnisse doch ein bisschen zu viel Wald.

Was Micha alllerdigns noch vergessen hat: Die Orientierung im Park stellt sich als sehr schwierig dar.
Keine Schilder, wo man welche Attraktion findet. Nur Schilder zu Toiletten und ich glaube Ess-Möglichkeiten sind vorhanden.

Für mich ist der Park einen Daumen hoch wert.

Gruß
Daniel

PS: von mir wird es wohl keine weiteren Bilder geben, da diese alle nicht besonders gut geworden sind
Christianfd
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #286452 Verfasst am Dienstag, 27. Juni 2006 16:51 Relax
Danke für die schönen Bilder!
Bubu
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE

Link zum Beitrag #286468 Verfasst am Dienstag, 27. Juni 2006 17:03 Relax
Micha
Das Spukschloss – gähn

*patsch* Kunstbanause!

Trotzdem danke für diese schönen Bilder und für diesen ausführlichen Bericht.
Efteling-begeisteter +1 S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #286644 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 07:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.2006 08:24
Relax
So, dann werde ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, sonst bekomme ich ja wieder Beschwerden, wo mein Kommentar bliebe.

Auch wenn ich schon ewig nicht mehr im Efteling war, kenne ich die Melodie von Carnival Festival sehr gut. DJSonic hat diesen Ohrwurm auch mir eingepflanzt, denn er ist absolut traumatisiert davon (daher lässt sich das Lied in seiner Gegenwart super nutzen um ihn aufzumuntern S). Wer also DJSonic einen Riesengefallen tun möchte, stellt sich neben ihn und summt diese Melodie, es wird bestimmt witzig.

Sonst erinnerte ich mich kaum noch an diesen Park, als ich die Bilder sah, war aber sofort alles wieder da. Die Bilder, die Figuren usw.

Und danke an dieser Stelle für die lieben Grüße, die mir aus dem Park übermittelt wurden, habe mich sehr gefreut.

Rautenkranzer sollte meiner Meinung nach aber noch lernen in tollen Darkrides begeisterter zu gucken, dieses Onride Pic outet ihn hier noch als Anfänger S
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
NaLogo
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #286653 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 07:46 Relax
Micha

(...)
Fazit
Das Essen war unerträglich schlecht. Ok, es ist Holland, aber in Toverland ist es ja auch noch im Rahmen des erträglichen. Wer einen guten Tipp, kann sich ja melden. Ach ja, gegessen haben wir im SB-Restaurant am Anton-Pieck-Platz.
(...)

Gruß
Micha

Hallo,

Het Witte Paard ist doch soweit in Ordung?

Aber: Man muss natürlich dort das Hähnchen-Pommes-Menu nehmen...

Absoultes bestes Preis-Leistungs-Verhätnis!

Für zwichendurch absolut zu empfehlen: Das Poffertje-Häuschen, ebenfalls in der Nähe vom Weissen Pferd...

Lecker! *jamjam*

Gruß,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Micha
Aufsteiger

Spanien

Link zum Beitrag #286676 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 08:58
Themenersteller
Relax
NaLogo Het Witte Paard ist doch soweit in Ordung?

Leider gab es keine Hähnchen, nur Frikantes (oder wie die heißen). S
Und die Alternative war Kaassouffle aus dem Automaten.

NaLogo Für zwichendurch absolut zu empfehlen: Das Poffertje-Häuschen, ebenfalls in der Nähe vom Weissen Pferd...

Lecker! *jamjam*

S
Wie geil sieht das aus! Danke für diesen Tip.
Ansonsten hatten wir noch leckeres Softeis mit "Dip". Als Dip gab es Krokant oder "bunte Schokokügelchen". Sehr lecker!

Bubu *patsch* Kunstbanause!

Kann sein, dass es an den dreckigen Scheiben lag. S
Also bis zu den Türen, wo man für die Show wartet, sah ja alles noch vielversprechend aus. Aber die Show selber versteht doch (ohne einen Erzähler) kein Mensch. Außerdem war die Musik viel zu leise, da hat man fast gar nichts von gehört.

rautenkranzer Was Micha alllerdigns noch vergessen hat: Die Orientierung im Park stellt sich als sehr schwierig dar.

Oh ja, man sah manchmal vor lauter Bäumen die Attraktionen nicht. S
Also die Beschilderung war mehr als dürftig, und der Parkplan (für den man auch noch 1,50 € zahlen muss) ist auch nicht immer eine Hilfe, da die Wege manchmal (so kam es uns vor) nicht richtig eingezeichnet waren.

Bubu Efteling-begeisteter +1

OMG, ich wurde gecountet ! S

Gruß
Micha
Baustelle
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #286692 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 09:10 Relax
Hallo,

danke für den absolut tollen Erlebnisbericht und die vielen schönen Bilder.

Es ist schön zu sehen, dass sich einige Leute hier noch die Mühe machen so einen tollen Bericht zu schreiben anstatt immer nur lieblos die Bilder in einen Thread zu klatschen wie es leider immer häufiger der Fall ist.

Besten Dank!

Lieber Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
NaLogo
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #286720 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 09:27 Relax
Micha
NaLogo Het Witte Paard ist doch soweit in Ordung?

Leider gab es keine Hähnchen, nur Frikantes (oder wie die heißen). S
Und die Alternative war Kaassouffle aus dem Automaten.

(...)

Dann seid Ihr auch nicht im "Het Witte Paard" gewesen...S

Das mit der Orientirungslosigkeit ist normal, ich habe jetzt nach meinen mehr als 10 Besuchen immer noch Probleme die Attraktionen zügig zu finden.

Wenn Dir das schon Probleme verschafft, dann solltest Du nicht zu den längeren Öffnungszeiten im Dunkelen im Märchenwald umher irren!...S

Gruß,
Michael

Gruß, Michael
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #286731 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 09:32 Relax

Nanu, Efteling gehört jetzt auch zur Disney Group?? S

Klasse Bericht, Efteling für August auf der to Do list habende Grüße,
Marc
Move your Car
Micha
Aufsteiger

Spanien

Link zum Beitrag #286772 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 10:07
Themenersteller
Relax
Erstmal danke allen für das positive Feedback. S

NaLogo Dann seid Ihr auch nicht im "Het Witte Paard" gewesen...

Der Link verweist auf die WC-Seiten???
Mhh, habe ich da was nicht verstanden?
*AufdemSchlauchstehen*

NaLogo Wenn Dir das schon Probleme verschafft, dann solltest Du nicht zu den längeren Öffnungszeiten im Dunkelen im Märchenwald umher irren!

Tolle Vorstellung. S
Dann werde ich mal wieder meinen Schlafsack aus dem Keller holen müssen.

Gruß
Micha
Baustelle
Frigga

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #286776 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 10:11 Relax
Micha
Bubu Efteling-begeisteter +1

OMG, ich wurde gecountet ! S

Gruß
Micha

Und nicht nur hier, wie du weißt S
NaLogo
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #286779 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 10:13 Relax
Micha
(...)
NaLogo Dann seid Ihr auch nicht im "Het Witte Paard" gewesen...

Der Link verweist auf die WC-Seiten???
Mhh, habe ich da was nicht verstanden?
*AufdemSchlauchstehen*
(...)

Upps, mea culpa, sollte keine Anspielung auf die Qualität sein, bin bis jetzt immer zufrieden gewesen...S

Hier der richtige Link!

Gruß,
Michael

Gruß, Michael
Micha
Aufsteiger

Spanien

Link zum Beitrag #286803 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 10:28
Themenersteller
Relax
NaLogo Upps, mea culpa, sollte keine Anspielung auf die Qualität sein, bin bis jetzt immer zufrieden gewesen...S

Hier der richtige Link!

Gruß,
Michael

Mhh, unser Snack scheint nicht dabei zu sein !?
Muss ich mal Daniel fragen...

Aber danke für den Link.

Gruß
Micha
Baustelle
rautenkranzer
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #286873 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 12:03 Relax
frigga Rautenkranzer sollte meiner Meinung nach aber noch lernen in tollen Darkrides begeisterter zu gucken, dieses Onride Pic outet ihn hier noch als Anfänger S

was meisnt du mit Anfänger Katja!?

Kann doch nicht wissen, dass in Efteling auch überall Photos gemacht werden.

S
Frigga

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #286884 Verfasst am Mittwoch, 28. Juni 2006 12:20 Relax
Na einen begeisterten Gesichtsausdruck nenne ich einen anderen S

Nichts für ungut, vielleicht lag das ja auch an Micha, der so seltsam grinst, dass du so seltsam schaust *sich nicht vorstellen will, was ihr da gemacht habt S*
FdA2000
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #287977 Verfasst am Freitag, 30. Juni 2006 00:11 Relax
Hallo Micha, danke für den Bericht und die vielen Darkride Bilder!
Wäre gerne dabei gewesen, was meine Zähne ja zu verhindern wussten...

Aber ich verstehe nicht warum du Droomvlucht besser findest als Fata Morgana?!
Naja um es mit deinen Worten zu Sagen: Geschmack hat man, oder halt nicht - ne Micha S

Gruß Robin
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag