Heute besuchte ich mit meiner Familie zum ersten Mal "Efteling"!
Als wir ankamen, waren wir erstmal vom gigantischen Eingangsportal beeindruckt.
Da keiner von uns den Park vorher kannte, entwickelte sich der Tag (besonders am Anfang) zu einer "Sucht-die-Attraktion-Ralley", aber irgendwie schafften wir es als erstes zu "Python"
Python ist sicherlich eine schöne Bahn. Sie sieht sehr gepflegt aus und die neuen Züge sind auch recht bequem (sehen etwas sehr technisch aus).
Wirkliche Spannung kommt aber nicht auf. War aber ein schöner Einstieg in den Tag.
Von Python aus erspähten wir die Holzachterbahn Pegasus.
Einmal und nie wieder. Pegasus gefiehl niemandem von uns. Sie ist klein, langsam und seeehr kurz. Einfach langweilig.
Nach Pegasus wurde "Der fliegende Holländer" betrachtet.
Von dort sind wir weiter ziellos durch den Park geschländert. Die Wege zwischen den Parkbereichen sind wirklich lang (fast schon zu lang), aber dennoch erreichten wir Vogel Rok.
Und ich muss sagen: Jaaah! Die Bahn macht Spaß! Sie ist schnell, hat Musik und Effekte wärend der Fahrt. Für mich eine der besten Attraktionen im Park!
Direkt neben Vogel Rok erblickten wir Carnival Festival. Über diese Attraktion habe ich gelesen, sie sei mit "It´s a small world" zu vergleichen und hätte ebenso Ohrwurmqualität. Meiner Meinung nach ist "It´s a small world" sehr viel schöner gestaltet und das Lied aus Carnival Festival habe ich schon vergessen, wohingegen das "It´s a small world-Lied" auch nach Jahren noch in meinem Kopf rumspukt.
Langsam wurden wir hungrig, fanden aber nichts Ansprechendes und erblickten schließlich die Villa Volta.
Auf drängen meiner Mutter mussten wir sofort rein, weil sie meinte, das Haus sähe so schön aus.
(Hallo Mama
)
Villa Volta ist ein sehr schönes Madhouse mit einer detailierten und wundervoll ausgeschmückten Trommel, allerdings kam mir das Fahrprogramm etwas Spanisch vor. Außderdem finde ich die Lösung, das Licht an Anfang der Fahrt sehr du dämmen, wie es in Walibi World der Fall ist, besser, da man die leichten Wackler zwischen Fahrgastträger und Trommel so nicht sieht. Ansonsten ein schönes Madhouse (innen und außen)! Daumen hoch!
Auf mein Drängen hin besuchten wir anschließend direkt Traumflug.
Wow Wow Wow....ein HAMMER-RIDE! Traumflug ist perfekt thematisiert, birgt Überraschungen und lässt einen einfach staunen.
Weiter auf der Suche nach Essbarem (gibt es in diesem Park keine Hamburger???) trieb es uns schließlich zur Pagode.
Super Fahrt, super Sicht! Würd mich interessieren wie das Ding funktioniert.
Danach wieder durch den Park gewandert, völlig ohne Plan und Ziel und schließlich dort angekommen:
Die Bobbahn! Thematisierung gibt es zwar nicht (das Ding steht völlig im Wald), aber die Fahrt hat es in sich. Für mich nach Vogel Rok die Nummer 2.
Ab zu Fata Morgana.
.
.
Oh garkeine guten Bilder gemacht. Auf jeden Fall findet man hier eine weitere Top-Themenfahrt, die spannender ist, als ich zunächst vermutete. Ein kleiner Drop ala Hollywood Tour (Phantasialand) wär zwar nicht verkehrt, aber so geht es auch. Top-Ride!
Da wir bald gehen wollten (war auch schon 17.10Uhr) noch schnell auf Pirana.
Bisher mein zweitnassester Rapid River (hinter Radja River, Walibi Belgium). Ne echt gute Fahrt. Sie macht Spaß und das ist doch auch das Wichtigste (man war ich nass).
Danach waren wir noch kurz im Spukschloss. Irgendwie haben wir die Story nicht verstanden und fandens daher langweilig.
Zum Park allgemein:
Efteling ist wirklich ein sehr, sehr schöner Park. Gepflegt, sauber und mit viel Natur. Eigentlich ein Traum, allerdings ist es für Erstbesucher doch schwer sich zu orientieren. Nach einiger Zeit wusste man aber wo was steht.
Die Themenfahrten von Efteling sind topp, die Achterbahnen eher lau, wobei ich Vogel Rok als Ausnahme sehe. Für mich sehr erschreckend war die Tatsache, dass Efteling bei vielen Attraktionen in der Lage ist, die Wartewege ins Unermessliche zu verlängern! Solch riesige Wartegebäude habe ich noch nie gesehen, und ich fragte mich, ob das überhaupt noch menschlich sein kann, dort warten zu müssen (besonders bei dieser "Hin-und-Her-Anordnung)
Beispiel Traumflug:
(Der Warteraum von Vogel Rok hat aber alles getoppt, leider habe ich kein Foto davon).
Das Essensangebot im Park (soweit man welches gefunden hat) war schlecht. Irgendwie haben wir keine Bude gefunden, die uns Hamburger verkaufen wollte.
Schließlich landeten wir bei Pommes zu einem moderaten Preis von 1,60€ (kleine Portion natürlich
).
Alles in allem ein wunderschöner Park, der auf einen weiteren Besuch Lust macht. Leichte Defizite bei den Achterbahnen und dem Essensangebot, bügelt der Park mit super Themenfahrten und einem schönen Parksetting wieder aus.
Bis bald Efteling!
MfG (Feedback natürlich erwünscht)