Name: Mach 1 (a.k.a. Sky Screamer)
Hersteller: ?
Typ: Skycoaster, transportabel
Baujahr: ?
Betreiber: Traber (Selfkant)
ehemaliger Betreiber: ?
Webseite:
traber-gbr.de
Standorte 2007
Duisburg-Ruhrort - Hafenfest
Duisburg-Beeck - Beecker Kirmes
Frankfurt - Herbstdippemess
Gütersloh - Michaeliskirmes
Standorte 2006
Gummersbach
Hannover
Göttingen
Herne-Crange - Cranger Kirmes
Remscheid-Lennep
Frankfurt - Herbstdippemess
Weitere Plätze in Arbeit!
Seit diesem Jahr ist die Anlage nun auch in Deutschland auf der Reise. Von vielen Fans wurden, wie immer bei Anlagen dieser Machart, Stimmen laut, dass "sowas auf einer Kirmes nix zu suchen hat". Dem kann ich so nicht zustimmen. Insbesondere Nachts, wenn die Masten blau beleuchtet werden, wirkt die Anlage zwar schlicht, aber nicht schlecht und vergleichsweise besser als BungeeKugeln und Co. Die Zeiten von massiven Fahrgeschäften ist mittlerweile leider vorbei -im Trend sind Anlagen, die dem "Höher-Schneller-Weiter"-Prinzip folgen (und damit habe zumindest ich kein Problem, solange solche Anlagen die Menschen zu den Veranstaltungen ziehen und damit dann schlussendlich auch andere Beschicker der Veranstaltung davon profitieren). Dazu gehört auch Mach1. Selten war ich vor einer Fahrt so aufgeregt und nach einer Fahrt so begeistert.
An sich ist die Fahrt bekannt von den Skycoastern aus Freizeitparks. Für alle, die sowas noch nicht kennen, eine kurze Beschreibung:
Nachdem man sich, von der (übrigens sehr netten!) Crew in eine Weste eingepackt, die man auch vom Drachenfliegen kennt, auf dem Hubwagen eingefunden hat und an der Seilkonstruktion angegurtet wurde, wird man rückwärts in eine Höhe von ca. 45m gezogen. Oben angekommen geht es dann nach dem Auslösen gleich wieder im freien Fall abwärts, die maximale Geschwindikgkeit beträgt dabei bis zu 120km/h. Vergleichbar ist das mit einer riesigen Schaukel.
Solltet ihr die Anlage also in diesem Jahr noch sehen solltet ihr sie unbedingt testen, es lohnt sich.
Und noch ein paar Bilder aus Gummersbach. In Hannover habe ich leider keine mehr gemacht.
Quelle: people.freenet.de Mach1_1.jpg
Quelle: people.freenet.de Mach1_2.jpg
Quelle: people.freenet.de Mach1_3.jpg
Quelle: people.freenet.de Mach1_4.jpg
Quelle: people.freenet.de Mach1_5.jpg
Quelle: people.freenet.de Mach1_6.jpg
Quelle: people.freenet.de Mach1_7.jpg
Quelle: people.freenet.de Mach1_8.jpg
Quelle: people.freenet.de Mach1_9.jpg