Als ich grad bei rcdb ein bisschen rumgestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass Space Mountain im DL Paris eine komische Inversion hat: Tongue
Meine Frage: WAS IST DAS? Ich bin den Coaster leider selber noch nie gefahren, weil ich noch zu klein war als wir dort waren. Achso, hier noch der Link: rcdb.com installationdetail959.htm
Laut Coasterforce hier ist die von dir gemeinte "Tongue" ein Cutback! Man kann einen Cutback am besten erklären in den man einen halben Corkscrew nimmt und einen weiteren halben dranhängt. Nur der 2. verläuft wieder in die Fahrtrichtung zurück.
Der Cutback ist eine der seltensten Inversionen überhaupt. Bisher kannte ich nur eine Bahn die dieses Element besitzt und das ist Drachenfire aus Busch Gardens Williamsburg. Das der Space Mountain auch einen Cutback besitzt überascht mich, ich bin schon so oft den NoLimits Track gefahren und mir ist er nie aufgefallen.
Als egf gebaut wurde hatte ich mich schon auf einen Cutback gefreut. "leider" oder besser gottseidank wurde es dann doch ien extremer overbanked turn. aber DIE seltenste inversion überhaupt ist doch der neue "cobra loop" und die auch so neue "flying snake dive" oder?
Als egf gebaut wurde hatte ich mich schon auf einen Cutback gefreut. "leider" oder besser gottseidank wurde es dann doch ien extremer overbanked turn. aber DIE seltenste inversion überhaupt ist doch der neue "cobra loop" und die auch so neue "flying snake dive" oder?
Ja, aber diese beiden Inversionen sind ja noch ganz neu. Ich bin sowieso skeptisch ob diese beiden Elemente sich auch in anderen Bahnen durchsetzen können.
Es gibt auch eine Inversion namens Pretzel Knot. Ich hab nur grad kein Bild davon... Ist in irgendeinem Japanischen Park.
Ciao,
Robert
EDIT: Ich hab jetzt ein Bild gefunden. Der Coaster heißt Moonsault Scramble, und stand in den Fuji-Q-Highlands. ISt laut rcdb jetzt leider geschlossen. 6,2 G waren wohl etwas zu viel
Ich war mit meinem EDIT schneller als du mit deinem neuen Beitrag :p
Ciao,
Robert
Als ich auf "Antwort schreiben" geklickt habe hast du deinen Beitrag noch nicht editiert. Naja aber was solls. Dafür hab ich eben das größere Bild. *haha*
wenn wir grade dabei sind nach inversionen zu fragen wie muss ich mier den stengeldive forstellen?
Ähnlich wie die Figur "Tongue" bzw. "Cutback". Allerdings liegt die Querneigung der Schiene unter 180 Grad - somit zählt der Stengel-Dive nicht als Inversion (zumindest nach meiner Definition).
Laut RCDB gibts den Batwing insgesamt nur bei 8 Anlagen weltweit. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das sind nicht wirklich viele Anlagen. Immerhin viel mehr, als der Pretzel Knot, aber in der Anzahl kein Vergleich mit Kobra Rolls oder Immelmanns.
Nur so nebenbei bemerkt
Das der Space Mountain auch einen Cutback besitzt überascht mich, ich bin schon so oft den NoLimits Track gefahren und mir ist er nie aufgefallen.
Hallo,
ich meine bei Space Mountain im DLP spricht man von dem Element "Horseshoe", welches neben dem Loop und dem Corkscrew existiert.
Habe leider keine offizielle Quelle dafür, aber Seiten die sich mit der Bahn beschäftigen verwenden die Bezeichnung oft. Siehe zum Beispiel hier: cafetiki.com paris.htm
Dabei meine ich, ist ein Horseshoe nichts anderes als ein overbanked Turn.
Oh Mann, diese Begrifflichkeiten können einem wirklich um den Verstand bringen. Hinzu kommt die unterschiedliche Verwendung der Begriffe bei den Herstellern und Parks.
Also ich dachte auch immer das ein Horseshoe so etwas wie bei Silverstar wäre?!?
Ciao,
Robert
Ein Horseshoe ist so ähnlich wie ein Overbanked Turn, der Unterschied besteht darin das der Zug seitlich ausschert bevor er in den übergeneigten Bogen einfährt, so liegt die Schiene bei Einfahrt und Ausfahrt in den Horseshoe direkt nebeneinander.
Ich bin mir nich sicher, aber ich glaube das dieses Element ausschließlich von B&M benutzt wird.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given