Two wagons on one of the rollercoasters at the Liseberg amusement park in Gothenburg collided just after noon on Saturday.
According to SOS Alarm the accident happened on Lisebergbanan, a ride built on a hillside at the park. At 1pm an emergency operation was in process.
Related Articles
Nine ambulances were sent to the scene and 15-20 injured people were taken to hospital.
"There don't seem to be any serious injuries, by which I mean no life-threatening injuries," said Rolf Persson at the Gothenburg emergency services to TT.
One of the wagons was stationary at the start point and passengers were in the process of climbing out when another wagon rammed into the back of it. The speed of the second wagon had declined but the collision was violent.
"Obviously there was a considerable crash," said Lasse Zagai, the duty manager at the park.
He refused to speculate on the cause of the accident before there is a technical investigation. Lisebergbanan runs automatically and the operator who watches over the ride is unable to stop the wagons manually.
"Normally there are sensors which measure how the wagons move," said Lasse Zagai.
The injured people have been taken to three different hospitals: Östra, Sahlgrenska and Mölndal, a police spokesman told TT.
"We have taken in five injured people at the three hospitals. So far we haven't had any serious injuries. But not everyone has come in yet," said Malin Lutz at Sahlgrenska hospital's press office.
"There are both children and adults among the injured," she said.
Police have established a coordination point outside Liseberg where the injured and their relatives can meet.
The Lisebergbanan rollercoaster ride is over 1,500 metres long and five wagons operate at speeds of up to 80km per hour. Each wagon carries 22 people.
The ride opened in 1987 and this is the first accident of its kind.
Ist aber schon komisch, das die "Rückrutschsperren", nicht funktioniert haben, oder nicht?
Dachte immer, das ist ne recht sichere Sache, wie kann sowas nicht klappen?
Gruß
Andreas
Verdammter Miszt!
Und wir sitzen gerade in Kopenhagen und haben so sodoll auf Montag auf die Bahn gefreut!
Und nun sowas, Stimmung is fuern Arsch!
Nunja, schwamm drunter! Muessen wir halt den halben Tag Kanonen und Balder fahren!
Trotzdem seeeeeeeehr aergerlich!
Bericht folgt dann spaeter von uns!
Grusz
Skandi Truppe
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Nabend,
ich nehme mir mal die Zeit der Stand der Dinge zuerklären:
- Die Kette wurde komplett entfernt (Bild)
- Beide Züge wurden von den Schienen genohmen
- Uns wurde im Park erzählt das die Bahn ein technisches Problem hätten. Hmm nagut, es gab zwar einen Unfall, aber es wäre auch am besten den Besuchern zusagen das es nur Probleme gibt.
Hoffen wir mal das Beste für den Park, ich mag noch soooo gerne die Bahn fahren!
War schon traurig die Bahn ohne Züge zusehen, denn die Strecke sieht einfach hammer aus!
Gruß
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Hm mich würde mal ineressieren wie das Rückhaltesystem bei dieser Bahn aussieht, ist der Safety Chain dog vielleicht abgebrochen? Ich Tippe mal auf Materialermüdung.
Gibt es da oben einen Tüv oder sowas vergleichbares?
Ich vermute mal das nach den Ermittlungen der Polizei und nach Eintreffen der neuen Kette, die Bahn wieder in Betrieb gehen wird.
Schon komisch wenn man eine Bahn noch "kurz" vor dem Unfall gefahren ist
Ganz anderse Gefühl, als wenn man das von "weit weit weg" hört.
Wie weit war denn nun der "Rollback"? Die Angaben unterscheiden sich ja mit 45m und 5Mm drastisch....
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Gute Frage.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
Bei unserem Besuch letzter Woche konnte man gut erkennen das mitten im Lift irgendwas weggebrochen war.
Das hätte eventuell die Rücklaufsperre seinkönnen.
Da das weggebrochene Stück weiter oben im Lift war, gehe ich mal davon aus das die 45m sehr gut hinkommen.
Habe versucht Bilder zumachen, jedoch ist die Qualität sehr schlecht!
Gruß
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Laut RCDB ist der Lifthill 45m hoch, denke nicht das es da einen kompletten "Rollback" gegeben hat.
Gehe dann wohl doch eher von 5m aus.
Die Bahn wäre, nach der "45m Theorie", ja mit "FullSpeed" in das daruffolgene Chase geprallt.
Welche Länge hat das Chase der LisebergBanan eigendlich?
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Ahh, falsch verstanden Dennis .
Die 45m ist der Zug zurück gefahren (von der Strecke her), um gottes willen nicht von der Höhe.
Mag garnicht überlegen was passiert wäre, wenn der Zug in einer Höhe von 45m zurückgerollt wäre.
Gruß
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Zum Zeitpunkt des Bruches war ungefähr ein Drittel des Zuges überhaupt erst auf dem Lift. Vergesst eure Theorien.
Ich hab überhaupt keine Theorie, mich intreressiert lediglich wie es in den Medien zu einer Abweichung von 40 Metern kommen kann.
Wenn der Zug erst zu einem drittel auf dem Lift war, wäre ja der grösste Teil des Chase noch im Bahnhof gewesen.
Wie man hier sieht ist der Schienenabschnitt vom Bahnhof zum Lift recht kurz.
Laut Presse sollen die Gäste in der 2 Bhan aber bereits am ein/aussteigen gewesen sein.
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Zum Thema "Presse berichtet von Achterbahn-Unfällen" erinnere ich mal an die "Mann fiel von 60 Meter hoher Achterbahn"-Schlagzeile...
Hintergrund für diese Schlagzeile: Richard Rodriguez war beim Rollercoaster-Marathon im Holiday Park beim Überqueren der Gleise in der Station abgerutscht und zwischen Schiene und Betonplatte unter die Station gefallen. Sicherlich auch kein Ausrutscher, den man locker wegsteckt - aber von einem Sturz aus 60 Meter Höhe, wie es die Schlagzeile auf den ersten Blick vermuten lässt, konnte keine Rede sein.
Bitte jetzt keine Antworten wie "... aber im Holiday Park gibt es doch gar keine 60 Meter hohe Achterbahn!" - ich wollte lediglich anmerken, dass man bei der Presse gerne mal ein wenig an der Formulierung biegt, um eine gute Schlagzeile hinzubekommen.
Genau das. die 45m sind wohl eher auf die Gesamthoehe der Bahn bezogen. Oder halt, auf die gesamt Strecke, welche der Zug bereits hinter sich gelassen hat, was ich aber auch nciht glaube, da der Zug ja angeblich erst zum Drittel den Lift betreten hatte.
Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right) Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen) WazzUp :-
Zum Thema "Presse berichtet von Achterbahn-Unfällen" erinnere ich mal an die "Mann fiel von 60 Meter hoher Achterbahn"-Schlagzeile..
Hintergrund für diese Schlagzeile: Richard Rodriguez war beim Rollercoaster-Marathon im Holiday Park beim Überqueren der Gleise in der Station abgerutscht und zwischen Schiene und Betonplatte unter die Station gefallen. Sicherlich auch kein Ausrutscher, den man locker wegsteckt - aber von einem Sturz aus 60 Meter Höhe, wie es die Schlagzeile auf den ersten Blick vermuten lässt, konnte keine Rede sein.
Auf genau so etwas war ich aus,.
45m scheinen doch SEHR übertrieben.
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given