Glaube ich nicht. Der Blitz sucht sich den kürzesten Weg in den Boden. Da wäre das ja ein "Umweg".
Wenn o.g. net stimmt, kann wer meiner Physiklehrerin einen Bash geben.
Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
das ist so nicht richtig. der Blitz ( Strom) sucht sich den Weg mit den geringsten Wiederstand. und das sollten die Stromschienen an der Seite sein. oder der Blitzableiter
Also dein Physiklehrer liegt schon richtig, es sei denn ihr habt in Mathe schon Ableitungen und Integrale kennengelernt. (Meine zumindest man bräuchte diese für den ganzen Beweis). Ich versuche es mal anschaulich zu erklären:
Der Blitz schlägt in der Regel in die Spitze des Turms ein. Dies hängt damit zusammen, dass Luft ein sehr guter Isolator ist. Der Turm hingegen leitet den Strom verhältnismäßig gut. Der Blitz sucht sich also den Weg des geringsten Widerstands und trifft den Turm. Soweit ist das noch recht einfach, da nur der Turm mit einem geringen Widerstand und die Luft mit einem sehr hohen Widerstand dort ist.
Aus diesem Grund kann man sagen, dass der gesamte Strom über den Turm abfließt. Dies ändert sich jedoch wenn die Widerstände nicht so unterschiedlich groß sind.
Das kann man am besten in einem kleinen Experiment deutlich machen. 2 Lampen werden parallel geschaltet. Vor die eine wird zusätzlich ein kleiner Widerstand gebaut.
Würde sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstands aussuchen (in der Physik häufiger als kürzester Weg bezeichnet (zumindest in diesem Zusammenhang)), würde nur die Lampe ohne der vorgeschalteten Widerstand brennen. Bei Durchführung des Versuchs stellt man aber fest, dass beide Lampen leuchten. Die eine jedoch heller als die andere.
Für den Blitz und den Turm bedeutet dies, dass der Blitz zum Teil vom Blitzableiter abgeleitet wird (dieser sollte einen sehr geringen Widerstand haben, da er sonst nutzlos ist), aber ein anderer Teil auch über andere Kabel etc. fließen kann. Da durch den Blitz eine sehr hohe Ladung in sehr kurzer Zeit transportiert wird kann dieser Strom noch immer ausreichen um andere Teile zu schmelzen.
Ein weiterer noch kompliziertere Effekt der hierbei auftritt ist die Selbstinduktion. Auf Grund des Anstiegs und anschließenden Abfallens der Stromstärke bildet sich ein magnetisches Feld, dass nach der Lenz'schen Regel stets seiner Ursache entgegengesetzt wirkt. Um es kurz zu machen. Das ganze ist ein Widerstand für den Strom.
Hoffe zumindest der erste Teil (also nicht die Selbstinduktion) ist verständlich. Gruß,
Magnus
Mal eine andere Frage.
Werden bei Gewittern die Züge der Achterbahnen nicht im Bahnhof gelassen, und halt auch solche "Zugplattformen" am Boden? Also aus Sicherheitsgründen? Ja, oder?
Also mal ganz ehrlich, wenn es wirklich ein Blitzeinschlag gewesen ist, dann ist mit Sicherheit nicht nur der Stromläufer defekt. Vor drei Wochen ist der Blitz im Betrieb wo meine Frau arbeitet eingeschlagen. Das ist ein Dachdecker und der kennt sich mit Blitzschutz wirklich aus (wenn man so Sachen wie den Aachener Dom und das Rathaus macht muß man das auch) und auf allen Betriebshäusern (zwei Privathäuser mit integriertem Büro und Lagerhalle) sind ausreichend Blitzableiter vorhanden. Dennoch sind unzählige elektronische Geräte im Haus gegrillt worden. Auch in dem Haus, ohne direkten Einschlag, ist einiges durch.
So, nun stellen wir uns mal ganz dumm und überlegen, was wohl mit dem/den E-Motor(en) (keine Ahnung, ob es einer oder zwei sind) auf der Spitze des High Falls bei einem Blitzeinschlag passiert sein mag. Na, richtig, die sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gegrillt worden. Im schlimmsten Fall muss komplett neue Technik da oben rein. Jetzt kommt es ein wenig darauf an, on Ridetrade irgendwelche Standardmotoren verbaut hat, oder ob die immer für die Türme gesondert hergestellt werden. Wenn letzteres zutrifft, dann wird das diese Saison wohl nix mehr. Wir erinnern uns daran, wie lange es 2004 gedauert hat, bis neue Schleifkohlen da waren. Ich glaube es waren drei Monate. Weiterhin wird es wohl auch noch ein wenig dauern, bis der Park die notwendigen finanziellen Mittel für neue Technik zur Verfügung hat. Es sei denn, es besteht eine Blitzschlagversicherung für den Turm. Aber dann, wird diese Versicherung auch bestimmt ewig brauchen bis alles geprüft ist und das Geld fließt. So, und jetzt überlegen wir mal, wie ein neuer Motor auf den Turm kommt, mh? Richtig, mit einem relativ großen Autokrahn. Dafür müßte dann der gesamte Bereich um den High Fall für mindestens einen Tag eh komplett gesperrt werden.
Nach all diesen Überlegungen sehe ich auf Grund, dass die Saison noch drei Monate geht, relativ schwarz, dass der Turm 2006 noch mal in Betrieb gehen wird. Aber mal ganz ehrlich. Dieser Turm ist jetzt in drei Jahren das dritte mal defekt. Erst die Schleifkohlen, dann die Seile und jetzt Blitzeinschlag. OK, für den letzten Vorfall kann der Park nix, aber es ist schon komisch.
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Zumindest könnte der Eintrittspreis angepaßt werden.
Auch auf der Website kein Wort davon das "The High Fall" nicht in Betrieb ist (es handelt sich ja nicht um einen kurzzeitigen Ausfall).
Sorry, da hab ich wirklich nicht richtig gelesen.
Na ja das mit dem Überholen wäre eine gute Idee, aber so alt ist "The high Fall" doch noch gar nicht.
Ich habe gehört das der Motor in Amerika sein soll und das der Turm diese Saison wohl nicht mehr aufgemacht wird. Weiß einer mehr dadrüber und ob das stimmt???
Good Bye Cop Car Chase und Danke für die schöne Zeit Movie Park Saison 2009 - Ich freu mich drauf :-)
Ich habe gehört das der Motor in Amerika sein soll und das der Turm diese Saison wohl nicht mehr aufgemacht wird. Weiß einer mehr dadrüber und ob das stimmt???
Hi,
Aus welchem grund sollte der Motor in Amerika sein? Intamin/Ride Trade kommt aus
der Schweiz/Lichtenstein warum sollte dann die Firma die den Motor Herstellt aus Amerika kommen. Es kann aber auch
sein dass ein Ersatzmotor in Amerika liegt bei dem anderen Tilting Gyro Drop.
gruß
erik
Coaster Count: 145 (135 Steel 10 Wooden) Fährst du noch? Oder drehst du schon?
WO Intamin/Ride Trade herkommt spielt doch gar keine Rolle.
Wenn Intamin/Ride Trade den Motor für The High Fall bei einem Hersteller in USA gekauft (sie werden den garantiert nicht selber herstellen) hat, liegt die Vermutung nahe das er auch dort repariert wird.
Für den Movie Park ist das alllerdings bitter, da THF dadruch eine lange Ausfallzeit hat.
Außerdem bin ich mir sicher das es auch in Deutschland oder auch Europa Firmen gibt die den Motor reparieren könnten.
Außerdem bin ich mir sicher das es auch in Deutschland oder auch Europa Firmen gibt die den Motor reparieren könnten.
Klar gibt es die, ist nur die Frage:" Wo ist es am günstigsten?" Deutschland ist ja nun nicht gerade ein Niedriglohnland und von daher denke ich werden die den/die Motor/en daher holen wo sie ihn am günstigsten herbekommen.
Außerdem bin ich mir sicher das es auch in Deutschland oder auch Europa Firmen gibt die den Motor reparieren könnten.
Klar gibt es die, ist nur die Frage:" Wo ist es am günstigsten?" Deutschland ist ja nun nicht gerade ein Niedriglohnland und von daher denke ich werden die den/die Motor/en daher holen wo sie ihn am günstigsten herbekommen.
Gut, aber Amerika ist sicherlich auch keines und wenn man dann noch die Überführungskosten dazu rechnet etc., kommt da schon gut was zusammmen.
Der The High Fall mach nicht mehr in dieses jahr auf der macht erst wieder 2007 auf
Ok und woher hast du diese Information?
mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10 "Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack" Hooray for Horrorwood
OK,aber das gleiche haben wir ja scon öfters erlebt,das The High Fall ungefair ab Mitte der Saison auser Betrieb war.Ob der Motor erneuert oder repariert wird,also ich geh mal davon aus,das The High Fall für dieser Saison nicht mehr geöffnet wird.
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