Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mindestbesucherzahl an einem Tag
Autor Nachricht
flux punK
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH
 
Avatar von flux punK
Link zum Beitrag #299012 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 12:08
Themenersteller
Relax
Hallo.
Ich frage mich ob jemand weiß wo die Mindestbesucherzahl an einem Tag in einem Freizeitpark liegt, um zumindest die Kosten eines Tages zu decken (Strom, Gehälter...).
Ich meine, dass in einer Reportage mal die rede von 2000 Besuchern am Tag im Safaripark Stukenbrock war um +/- in den Kassen zu haben.

MfG
Oh, wie Watte!
Sauerländer
nach oben
Einsteiger

Deutschland . SH
 
Link zum Beitrag #299028 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 12:26 Relax
Auf diesen recht unsinnigen Thread gibt es dann mal eine Antwort von mir wegen der höflichkeit;).

Die Besucher die Pro Tag kommen musen um Plus zu machen ist bei jedem Park anders, der Europa Park brauch zum Beispiel mehr Besucher, da er grosse und Teurere Attrationen besitzt als der Safri Park(Der überings glaube ich jetzt Offiziell ein Zoo ist.)

AUch ein Tag mit weniger Besucher kann mit abstand jeder Park verkraften, es kommt auf die Besucher Zaheln am ende des Jahres an.

Eine genaue Antwort gibt es auf solche Fragen nicht, abgesehen davon finde ich das recht uninteressant. Der Park muss laufen ob nun 2000 oder 4000 Besucher kommen ist unerheblich.

Mfg Sauerländer
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #299052 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 12:51 Relax
Sauerländer Auf diesen recht unsinnigen Thread...


Der Trend, hier Alles und Jeden als unsinnig und überflüssig zu beschreiben geht mir langsam auf den Keks.

Sauerländer
Die Besucher die Pro Tag kommen musen um Plus zu machen ist bei jedem Park anders


Ich glaube nicht, dass flux punK von einer Zahl, die für alle Parks der Welt gleich ist, ausgegangen ist.

Klar, ein Park muss am Ende der Saison sein +/- Fazit ziehen.
Das sonnige Wochenende subventioniert ja auch den ein oder anderen schlechten Tag.
(Ich möchte an dieser Stelle nicht von "cash cows" und "poor dogs" anfangen).

Trotzdem würde mich so eine Durchschnittszahl für einen +/-=0 Tag in einzelnen Parks auch mal interessieren.


Grüße
Volker
Sauerländer
nach oben
Einsteiger

Deutschland . SH
 
Link zum Beitrag #299116 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 14:26 Relax
sodapop
Sauerländer Auf diesen recht unsinnigen Thread...


Der Trend, hier Alles und Jeden als unsinnig und überflüssig zu beschreiben geht mir langsam auf den Keks.


Jo dem stimme ich dir zu, allerdings was hat man davon, man liest ein Zahle hat 2 Post nehr geschrieben und die Zahl wird genau so schnell vergessen wie alles andere was unwichtig ist. Was ändert sich den wen man die Zahlen weis, garnichts. Bald wird noch nach der Liefer Firma gefragt die die Fritten in den Park bringt oder wem das Grundstück 1856 gehörte. S

Mfg Sauerländer
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #299123 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 14:30 Relax
Sauerländer Jo dem stimme ich dir zu, allerdings was hat man davon, man liest ein Zahle hat 2 Post nehr geschrieben und die Zahl wird genau so schnell vergessen wie alles andere was unwichtig ist. Was ändert sich den wen man die Zahlen weis, garnichts. Bald wird noch nach der Liefer Firma gefragt die die Fritten in den Park bringt oder wem das Grundstück 1856 gehörte. S


Wenn es jemanden interessiert dann lass sie doch fragen, sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Würde auch gerne wissen, wer den Hansa Park mit den Fritten beliefert, die sind voll lecker S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #299206 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 16:05 Relax
Nunja Sauerländer,
wenn Du dann diesen Thread hier schon als unsinnig siehst frage ich mich warum du dann überhaupt noch Deinen Senf dazugeben mußt.
Desweiteren sollte man von sich nicht auf Andere schließen. Was für Dich uninteressant ist muß noch lange nicht für den Rest der User hier gelten. S

Ontopic:
Würde mich auch mal interessieren was so ein Park an "Minus-Tagen" im Jahr verkraften kann. Von den großen Parks mal abgesehen jetzt habe ich viele kleinere Parks gesehen wo ich mich echt gefragt habe ob sie diesen Tag nicht lieber hätten geschlossen bleiben sollen. Wäre dann mit Sicherheit für den Park billiger gewesen.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
upim
nach oben
Einsteiger Timo
Barsinghausen
Deutschland . NI
 
Avatar von upim
Link zum Beitrag #299208 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 16:24 Relax
Stimmt, interessantes Thema.
Man könnte ja einfach mal eine E-Mail an Heide Park / Europa Park / ... schicken
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #299211 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 16:29 Relax
upim Stimmt, interessantes Thema.
Man könnte ja einfach mal eine E-Mail an Heide Park / Europa Park / ... schicken



Ich glaube kaum das irgendein Park selber überhaupt gerne über rote Zahlen Bericht erstatten wird.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #299225 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 16:56 Relax
Ganz uninteressant ist die Frage ja nicht; allerdings wird sie in der vorliegenden Form wohl kaum zu beantworten sein.

Viele der Kosten beziehen sich beispielwseise überhaupt nicht auf "einen Tag": Festangestelltes Personal, Pacht, Kredite etc. müssen auch an Tagen bezahlt werden, an denen der Tag geschlossen hat; das Geld muss also auf jeden Fall an den Öffnungstagen zusätzlich reinkommen.
Andere Kosten variieren bei unterschiedlichem Gästeaufkommen: wenn mehr Besucher erwartet werden, müssen auch mehr Teilzeitkräfte, mehr Strom, mehr Bratfett in den Snackbuden bezahlt werden.

Somit lässt sich wohl tatsächlich keine allgemeine Mindestbesucherzahl festlegen - höchstens für einen KONKRETEN Tag (allerdings dann auch nur unter Berücksichtigung der LAUFENDEN Kosten, die Fixkosten bleiben außen vor).
Sinnvoll bleibt also weiterhin eigentlich nur die Frage nach der MITTLEREN Mindestbesucherzahl pro Tag, auf´s ganze Jahr gesehen; also wie viele Gäste IM SCHNITT pro Öffnungstag im Park gewesen sein müssen, damit der Park das Jahr +/-0 abgeschlossen hat.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
upim
nach oben
Einsteiger Timo
Barsinghausen
Deutschland . NI
 
Avatar von upim
Link zum Beitrag #299244 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 17:45 Relax
SirDinn
upim Stimmt, interessantes Thema.
Man könnte ja einfach mal eine E-Mail an Heide Park / Europa Park / ... schicken



Ich glaube kaum das irgendein Park selber überhaupt gerne über rote Zahlen Bericht erstatten wird.


mfg
SirDinn


Wieso rote Zahlen? Das hat doch nichts direkt mit roten Zahlen zu tun, da wir ja nicht wissen, wie viele Besucher tatsächlich erscheinen. Sagen wir der Heide Park sagt er braucht durchschnittlich 10.000 Personen. Dann wissen wir ja nicht, ob er durchschnittlich 5.000 oder 15.000 hat...
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #299263 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 18:43 Relax
Es hängt aber auch von der Kostenrechnung des Unternehmens/des Parks ab und was für einen Deckungsbeitrag man wissen möchte. Kurzfristige Deckungsbeitragsrechnung, langfristige Deckungsbeitragsrechnung, Kostenrechnung auf Basis der Vollkosten, Kostenrechnung nach Plankostenart (für die kommende Saison).

Man wird jedesmal andere Ergebnisse herausbekommen. Trotzdem finde ich die Frage hoch interessant, vorallem wenn man den Faden noch weiter spinnt:

Welche abgezinsten Zahlungsrückflüsse auf den Tag K0 muss zum Beispiel der Heidepark mit Desert Race generieren und in welcher Periode spielt das ganze, um einen positiven Kapitalwert zu erhalten`?

Auf nicht BWL deutsch: Was muss der Heidepark an Mehreinnahmen/Umsatzsteigerungen bekommen, damit sich Desert Race vielleicht nach 10 Jahren als lohnende Investition rausstellt!

Ist natürlich nur ein Beispiel und wir werden es bestimmt niemals erfahren, es sei denn jemand hat Vitamin B zur Buchhaltung eines Parks.


Gruß Nordisc


P.S. Unsinnig finde ich den Thread ganz und gar nicht!
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #299287 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 19:30 Relax
Nordisc Es hängt aber auch von der Kostenrechnung des Unternehmens/des Parks ab und was für einen Deckungsbeitrag man wissen möchte. Kurzfristige Deckungsbeitragsrechnung, langfristige Deckungsbeitragsrechnung, Kostenrechnung auf Basis der Vollkosten, Kostenrechnung nach Plankostenart (für die kommende Saison).



Hach was hab ich dieses Thema seit verlassen der Höheren Handelsschule vermisst! Danke dafür! S

BWL toll gefundene Grüße,
Stefan
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #299294 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 19:36 Relax
Zitat Hach was hab ich dieses Thema seit verlassen der Höheren Handelsschule vermisst! Danke dafür!


Bitte Stefan, nur für dich! S Andere studieren das Zeugs sogar, weil sie son Spaß dran haben S

Gruß Nordisc
GerhardL
nach oben
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE
 
Avatar von GerhardL
Link zum Beitrag #299312 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2006 20:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.2006 20:10
Relax
Nordisc P.S. Unsinnig finde ich den Thread ganz und gar nicht!


Allerdings... auch wenn die Ausgangsfrage sich nicht gleich mit 10.000 oder so beantworten lässt.

Gibts eigentlich schon gute Studien zum Thema Freizeitparks in Sachen betriebswirtschaftlicher oder soziologischer Betrachtungen? Ich könnte mir da eigentlich einige gute Fragen vorstellen, denen man mal nachgehen könnte. Hmmm... wo ist ein aufgeschlossener Prof für eine Diss abseits des Mainstream? S


Gerhard
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #299701 Verfasst am Freitag, 21. Juli 2006 16:11 Relax
upim
Wieso rote Zahlen? Das hat doch nichts direkt mit roten Zahlen zu tun, da wir ja nicht wissen, wie viele Besucher tatsächlich erscheinen. Sagen wir der Heide Park sagt er braucht durchschnittlich 10.000 Personen. Dann wissen wir ja nicht, ob er durchschnittlich 5.000 oder 15.000 hat...



Das stimmt natürlich, deshalb haben ja auch solche Mail-Anfragen an Parks nicht viel Sinn.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Tigerdragon
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #299768 Verfasst am Freitag, 21. Juli 2006 19:25 Relax
Hm also rein wirtschaftlich gesehen muss ein Park im Jahr Geld einbringen um Geld anzuschaffen für neue Fahrgeräte und Attraktionen. Ansonsten würde der Park durch das alte Fahrgerätangebot weniger Besucher bekommen, und dadurch weniger Geld für Attraktionen haben -> Folge Teufelskreis.

Lieben Gruß

Tim
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag