Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mehrstöckige Geisterbahn-> Wie funktioniert die Abfahrt?
Autor Nachricht
coasterfan78
nach oben
Einsteiger
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von coasterfan78
Link zum Beitrag #301138 Verfasst am Montag, 24. Juli 2006 18:20
Themenersteller
Relax
Hallo,

hab mal ne Frage: Auf Aufbaubildern hab ich gesehen, dass bei den Abfahrten mehrstöckiger Geisterbahnen meist eine zweite Schiene neben der eigentlichen mitläuft. Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert? Ich gehe davon aus ,dass es sich um eine Geschwindigkeitsregulierung handelt, möchte aber genaueres wissen! Wie sie der entsprechende Wagen von unten aus?

Viele Dank udn viele Grüße

Coasterfan78
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #301145 Verfasst am Montag, 24. Juli 2006 18:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.2006 18:31
Relax
Hi,

da hast dir die Antwort schon selbst gegeben - zum Beispiel die Geisterschlange arbeitet nach diesem Prinzip. Dabei werden bei Überschreitung einer bestimmten Umdrehungszahl des Getriebes Bremsbacken an die zusätzliche Schiene herangeführt. Die Fahrzeuge der Hersteller Barbisan und Barbieri bremsen dagegen mit Gegenstrom. Oft hat man auch eine Kette - z.B. bei Fellerhoffs Geister Tempel - in die die Fahrzeuge mit einem nach vorn gewandten Schlepphebel einhaken.

Geisterhafte Grüße,

Tim
Excess all areas!
Kirmo
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kirmo
Link zum Beitrag #301190 Verfasst am Montag, 24. Juli 2006 19:30 Relax
Hallo,

oder man hat gar keine Bremse und genießt eine kleine Achterbahneinlage, wie bei der Geisterbahn Thriller, die man in Holland auf vielen Plätzen trifft. S

Gruß
Ingo
Just do it!
coasterfan78
nach oben
Einsteiger
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von coasterfan78
Link zum Beitrag #301435 Verfasst am Dienstag, 25. Juli 2006 07:18
Themenersteller
Relax
Habt dank.
Sowas hab ich mir schon fast gedacht, wollte es aber nochmal bestätigt wissen.
Gibt es Bilder von "Thriller"?

LG

Coasterfan78
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #301778 Verfasst am Dienstag, 25. Juli 2006 14:55 Relax
Kirmo oder man hat gar keine Bremse und genießt eine kleine Achterbahneinlage, wie bei der Geisterbahn Thriller, die man in Holland auf vielen Plätzen trifft.

Auf den Abfahrten im Inneren "bremsen" die Barbieri-Chaisen vom "Thriller" aber mit Gegenstrom ... naja, so gut es geht!

Fast aus der Kurve geflogene Grüße,

Tim
Excess all areas!
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #301790 Verfasst am Dienstag, 25. Juli 2006 15:47 Relax
coasterfan78
Gibt es Bilder von "Thriller"?


Leider nur ein paar Detailaufnahmen:







Nimms leicht - nimm noch ein Los!
coasterfan78
nach oben
Einsteiger
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von coasterfan78
Link zum Beitrag #302258 Verfasst am Mittwoch, 26. Juli 2006 15:41
Themenersteller
Relax
Nochmal zum Thema Kette und Abfahrt...

Wie ist der Wagen gesichert, falls die Kette reist? Oder ist das nicht nodewendig?
Gibt es einen Grund, warum die Bremsbacken lieber auf eine Begleitschiene treffen, statt direkt den Wagen ( Reifen ) zu stoppen?

Grüße

CoasterFan78
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #302351 Verfasst am Mittwoch, 26. Juli 2006 19:37 Relax
coasterfan78 Nochmal zum Thema Kette und Abfahrt...

Wie ist der Wagen gesichert, falls die Kette reist? Oder ist das nicht nodewendig?
Gibt es einen Grund, warum die Bremsbacken lieber auf eine Begleitschiene treffen, statt direkt den Wagen ( Reifen ) zu stoppen?


Soweit ich weiß sind die Wagen bei der Version mit Kette nicht weiter gesichert.
Bei der Version mit den Bremsbacken wird eine "Begleitschine" benutzt, damit es immer eine sichere Bremsung gibt. Wenn nämlich die Reifen gebremst würden, könnten diese im nassen zustand (also wenn es regnet und der Wagen fährt z.B. über den nassen Balkon) über den meißt glatten Stahlboden rutschen und die Bremwirkung würde nicht ausreichend stattfinden.

Ach ja und zum Thema Thriller ahbe ich auch noch was in meinen Archiven gefunden S :





MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
coasterfan78
nach oben
Einsteiger
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von coasterfan78
Link zum Beitrag #302528 Verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2006 10:49
Themenersteller
Relax
Da hätt ich gerne mal gewußt wie die Bahn im Inneren aussieht?!!!
Entweder sehr steile Auf- und Abfahrten oder sogar Vertikallift?
Finde die Front total faszinierend. Die Balkone sind doch sehr aussegewöhnlich. Eine Abfahrt im Aussenbereich....

Gibts denn hier eigentlich Modellbauer, die sich mal an einem Darkride versucht haben?
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #302557 Verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2006 11:35 Relax
Hi,

die Bahn hat links eine gegen den Uhrzeigersinn verlaufende Spiralauffahrt und zwei von rechts nach links verlaufende gerade Abfahrten im Inneren. Im Erdgeschoss bietet die Bahn dann noch ein paar Kurven.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Bahn im Inneren wesentlich schwächer ist, als es die imposante Front vermuten lässt.

Den "Roller Ghoster", v.d. Molengrafts "Ghost Train" oder "Sea Monsters" vorziehende Grüße,

Tim
Excess all areas!
coasterfan78
nach oben
Einsteiger
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von coasterfan78
Link zum Beitrag #302566 Verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2006 12:02
Themenersteller
Relax
Leider ist das meistens so, dass es von aussen immer toll aussieht und im inneren schwach ist.
Zum Thema Roller Ghoster:
Ich glaube auf einem Bild gesehen zu haben, dass dort Coaster-Schienen verwended wurden? Entsprechend ist dann auch die Fahr im inneren?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #302809 Verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2006 20:11 Relax
coasterfan78 Gibt es Bilder von "Thriller"?


Hier noch einmal ein Extra-Thread dazu.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag