Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alpinabahn - Oscar Bruch [NoLimits - Nachbau]
Autor Nachricht
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #306061 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 01:03
Themenersteller
Relax
N'abend Zusammen

Angeregt durch das neue Update und den darin enthaltenen neuen Schwarzkopf Zügen habe ich mich an einen Nachbau der Alpinabahn des Schaustellers Oscar Bruch gewagt. Der Lifthill und der First Drop sind schon fertig mit Stützen versehen. Die Streckenteile, die durch das Stützengewirr hindurchführen, wurden bereits in Selbigen verankert.
Dadurch, dass Nachbauten nicht sehr einfach sind, wird auch die Alpinabahn nicht 100% perfekt sein. Erstens will ich bei so Sachen kein Perfektionist sein und zweitens reicht es mir, wenn der Wiedererkennungseffekt vorhanden ist. Ausserdem baue Ich eh aus Spass an der Freude. S

Aber nun zu den ersten Screens.
Ich versuche, die Bahn zusammen mit dem neuen Update zu veröffentlichen.











Zum Abschluss nochmal ein Screen vom alten Zugdesign...Ich werds vermissen. Smilie :256: - Diddi - 919860 Zugriffe


Grüße, Timo
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #306094 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 08:23 Relax
MF2001 Dadurch, dass Nachbauten nicht sehr einfach sind, wird auch die Alpinabahn nicht 100% perfekt sein. Erstens will ich bei so Sachen kein Perfektionist sein und zweitens reicht es mir, wenn der Wiedererkennungseffekt vorhanden ist. Ausserdem baue Ich eh aus Spass an der Freude. S

Nach langem wieder mal eine Ankündigung, die mich wirklich interessiert. S

Solange Du dieses, nennen wir's mal Alpina-Gefühl gut rüberbringst (was ich Dir ohne weiters zutraue!), muss es ja auch nicht 110-prozentig genau sein. Schliesslich ist bei jedem ernsthaften Nachbau eine Balance zwischen Aufwand und erreichbarem Ergebniss zu finden, wobei der Aufwand schnell ins Unerträgliche steigen kann. Nachdem Du diesen Anspruch auch gar nicht selber stellst (im Gegensatz zu manch anderem notorischen Selbstüberschätzer), kann Dir nachher auch niemand ernsthaft etwas an "Ungenauigkeiten" vorwerfen, soferne Du deine selbst gesteckten Ziele mit eben jenem "Spass an der Freude" erreicht hast.

Ich freu mich da schon drauf... S
Limits? NoLimits!
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #328114 Verfasst am Samstag, 16. September 2006 21:55
Themenersteller
Relax
So, kurz vor dem Release wollte ich nochmal eine Reihe von Screenshots zeigen. An der Bahn fehlen noch einige Supports sowie ein bisschen Vegetation, ansonsten ist sie soweit fertig.











Grüße, Timo
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #328115 Verfasst am Samstag, 16. September 2006 22:00 Relax
Na, das sieht doch sehr gut aus, bin mal gespannt S !

MfG HoPa
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #328118 Verfasst am Samstag, 16. September 2006 22:04 Relax
Moin,

Sehr interessante Screenshot. Da werden doch erstmal mal richtig neuen die Möglichkeiten aufgezeigt.


Gruß!

Stefano

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #328119 Verfasst am Samstag, 16. September 2006 22:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2006 22:14
Relax
Der Track sieht sehr gut aus. Diese neuen Kameras geben einem irgendwie ein verdammt echtes Gefühl S

Aja nochwas, kommen die Footer noch weg und stattdessem son gitter?


mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #328121 Verfasst am Samstag, 16. September 2006 22:15
Themenersteller
Relax
Hier gibts noch zum Zeitvertreib ein kleies Schmankerl, das heute noch schnell entstanden ist.
Etwas kurz, aber dennoch ein CC +1 S

rapidshare.de FamilySpinner.nltrack.html
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #328659 Verfasst am Sonntag, 17. September 2006 23:31
Themenersteller
Relax
So, die Bahn ist fertig und hat den Weg zu Rapidshare gefunden.
Ihr könnt sie hier downloaden:

Alpinabahn - Oscar Bruch



Grüße und Viel Spass damit, Timo
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #328691 Verfasst am Montag, 18. September 2006 01:36 Relax
Hey Timo,
dein Nachbau von der Alpina Bahn finde ich spitze.
Ist dir gut gelungen, kenne momentan keinen besseren (gibt es überhaupt einen?) Nachbau. S
Mach weiterso.

LG
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #328693 Verfasst am Montag, 18. September 2006 02:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2006 02:47
Relax
Hi Timo,

bin Deine Alpina jetzt ein paarmal gefahren, und leider schwer enttäuscht. Gerade das, was die Bahn nämlich ausmacht, und was auch bei der Konstruktion das erklärte "Planungsziel" war, fehlt m.E. gänzlich bis auf eine Stelle. Stichwort "Airtime".

Die Bahn hat in Real ausser der anfänglichen Flugparabel mehrere weitere Stellen, and denen kurz "Floater Air" bzw. Momente der (annähernden) Schwerelosigkeit aftreten. Die Flugparabel selbst hast Du ganz gut erwischt, aber da ist noch einiges mehr "unterwegs":

- Abfahrt in die Linkskurve zur zweiten Blockbremse.
- Einfahrt in die 2. Blockbremse (vorderer Wagen)
- Ausfahrt aus der 2. Blockbremse (hinterster Wagen)
- Ausfahrt aus der 3. Blockbremse (hinterster Wagen)
- Hügel nach 3. Blockbremse (vorderer Wagen)
- "Stengel Flip" vor der Schlusshelix.
- Einfahrt in die Schlussbremse (vorderer Wagen)

was uns gleich zur Ursache dieses Mangels führt: Dein Nachbau ist m.E. viiiiel "zu weich". S

Die Übergänge zwischen den Geraden und Kurven sind wesentlich "kantiger", Banking-Wechsel kommen (speziell vor und nach den Blockbremsen) fast schlagartig. Das Banking ist an einigen markanten Stellen zu hoch. Es wirkt, als hättest Du die Strecke völlig"Kaputtgesmoothed". Nicht zuletzt ist diese Bahn laut Stengel Buch auf vertikal 4,8G und lateral 1.6G spezifiziert, und so fährt sie sich auch, genau davon ist aber hier so gar nix zu merken. Manche mögen das an der echten Alpina nicht leiden können, was völlig in Ordnung ist, ich aber schätze diese Strecke gerade so besonders wegen ihrer schnörkelosen und brutalen Ehrlichkeit. Das war es, was ich mit "Alpina-Gefühl" meinte. Das ist keine Bahn die man "gut findet", sonderen eine, welche gnadenlos die Spreu vom Weizen sortiert, fahrermässig namlch.

Ausserdem: Da ich noch NL 1.55 fahre, und annehmen kann, dass Du die Strecke auch unter 1.55 gebaut hast, habe ich sogar versucht, per Variation der Zuglänge herauszufinden, ob es vielleicht mit den NL dynamics zu tun haben könnte, was aber nicht der Fall war. Ansonsten hättest Du die Bahn auch noch für 5-Zug Betrieb ausgelegen können, was aber nicht so wichtig ist, und vor allem ohnehin nix mit dem Fahrgefühl zu tun hat.

Glaub mir, Ich hatte mich wirklich auf diesen Nachbau gefreut, und dass eine paar Kurvenradien nicht geanu "auf'm Punkt" sind, wäre in diesem Falle auch ziemlich belanglos gewesen. Aber sooo will's mir keinen Spass machen.

Wirklich Schade, für mich gesprochen. Ordentlich Arbeit steckt da ja drin, das ist klar zu sehen... S
Limits? NoLimits!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #328719 Verfasst am Montag, 18. September 2006 09:00 Relax
Muss mich leider anschließen. Für sich eine super Bahn aber die Schienenführungstechnisch ruppigen Stellen kommen leider nicht wirklich raus. Trotzdem gute Arbeit!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #328748 Verfasst am Montag, 18. September 2006 11:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2006 11:41
Relax
Moin,

Hallo Timo,

betrachtet man Deinen Coaster vom rein bau-technischen her, ist der Coaster TOP. Super smooth und tolle, sehr aufwändige Supports.

Aber wie Stephan schon sagte, sollte deine Alpinabahn ja eine Nachbauversion darstellen. Vom Layout her tut sie das natürlich auch, klar. Aber vom Fahrverhalten nicht. Eine Alpinabahn ist nicht smooth. Ganz im Gegenteil, das war einer der ruckeligsten Coaster, den ich je gefahren bin!

Theoretisch wäre auch noch ein 5 Zug Betrieb möglich gewesen, ich weiß jetzt nicht, ob Alpinabahn überhaupt 5 Zug Betrieb einsetzt. Praktisch wäre es eher nicht möglich gewesen, da ein Zug in knapp unter 20 Sekunden abgefertigt werden müsste, um einen flüssigen Durchlauf zu gewährleisten. Aber 4 Zug Betrieb wäre locker drin gewesen. Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, ob der Herr Bruch überhaupt 4 Züge einsetzt, ansonsten ist es natürlich okay wenn Du drei Züge einsetzt, dem Nachbau wegen.

Was ich mich noch frage, ist, warum hast Du den Schwarzkopf Style mit Schulterbügeln gewählt? Alpinabahn hat doch gar keine Schulterbügel. Und soweit ich weiß, gibt es bei NL seit 1.6 ja nun zwei Varianten: Mit und ohne Schulterbügel.


Alles in allem aber ein trotzdem gelungener Nachbau.


Gruß

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #328761 Verfasst am Montag, 18. September 2006 13:18
Themenersteller
Relax
Stef Was ich mich noch frage, ist, warum hast Du den Schwarzkopf Style mit Schulterbügeln gewählt? Alpinabahn hat doch gar keine Schulterbügel. Und soweit ich weiß, gibt es bei NL seit 1.6 ja nun zwei Varianten: Mit und ohne Schulterbügel.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Zum Rest muss ich euch auch zustimmen, mit dem ruppigen. Aber baut mal einen Coaster absichtlich kantig und versaut, dann gibts mindestens 50% Bewertungen, bei denen der Coaster nicht smooth ist. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Da ich eh für mich baue und die Coaster anderen nur zeigen will, baue ich auch so, dass es mich anspricht. Und ich wollte das Layout grob treffen und nix. Wenn ich die Bahn real haben will, fahr ich nächste Woche auf den Wasen und fahr das Ding real. S
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #328776 Verfasst am Montag, 18. September 2006 13:54 Relax
Moin,

MF2001
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


Also ich habe jetzt alle Deine Beiträge in diesem Thread durchgelesen, aber ich find da keinen Hinweis auf die Schulterbügel!

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #328780 Verfasst am Montag, 18. September 2006 14:07
Themenersteller
Relax
Gut, extra für dich nochmal aus nem anderen Thread kopiert:



Bei der Alpinabahn musste ich leider einen Kompromiss eingehen...
Wenn ich wie geplant den klassischen Schwarzkopf Zug auswähle, sieht der Lift leider so aus:





Ich musste den Zug mit den Schulterbügeln nehmen, damit der Lift passt:

Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag