Hallo.
Habe da mal eine frage.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Zero G rolle und eines Flat Spins?
Hat vielleicht eine Foto von den beiden?
Interessiert mich nähmlich sehr da ich von Coastern nocht nicht viel Ahnung habe.
Der Unterschied zwischen einer Zero-G-Roll besteht eigentlich darin, dass du bei einer Zero-G-Roll (wie der Name schon sagt) Airtime hast. Bei einem Flatspin wirst du allerdings in den Sitz gedrückt. Die herzliene der Zero-G-Roll ähnelt der eines Camelbacks, während der Durchfahrt dreht man sich einmal um die eigene Herzlinie.
Flatspin:
(sehr schön zusehen: Die Gäste werden durch die Fliehkraft in den Sitz gedrückt)
Zero-G- Roll:
(man sieht, dass man eine Zeit lang wirklich "über Kopf" fährt und somit aus dem Sitz "fliegt", was auf den menshclichen Körper als Airtime wirkt.
Hallo.
Habe da mal eine frage.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Zero G rolle und eines Flat Spins?
Hat vielleicht eine Foto von den beiden?
Interessiert mich nähmlich sehr da ich von Coastern nocht nicht viel Ahnung habe.
"Flat Spin" ist im Grunde genommen eine andere Bezeichnung für den Corkscrew (Korkenzieher)
Wenn man´s ganz genau nimmt ist es auch nicht "eine" andere Bezeichnung für eine Corkscrew, sondern die konkrete Bezeichnung für eine Corkscrew bei Bahnen von B&M (vgl. hier).
(Genauso heißt die Zero-G-Roll bei B&M auch "Heartline Spin".)
Auch wikipedia bietet recht gute Beschreibungen zu Corkscrew und Zero-G-Roll an.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
"Flat Spin" ist im Grunde genommen eine andere Bezeichnung für den Corkscrew
Wenn man´s ganz genau nimmt ist es auch nicht "eine" andere Bezeichnung für eine Corkscrew, sondern die konkrete Bezeichnung für eine Corkscrew bei Bahnen von B&M
Nicht wirklich. Wenn man's denn "im Grunde ganz genau" nehmen wollte, hat ein CorkScrew einen konstanten Radius über praktisch die gesamte Inversion (Arrow / Vekoma lassen schraubend grüssen), während higegen "Wingovers" aka "Flatspins" wesentlich weicher, sprich mit sich zur Spitze hin verjüngenden Radien, sowie gänzlich anderem Banking entworfen sind. Das sollte sich auch kräftig im Fahrgefühl bemerkbar machen, insbesonders bei (nicht so) starken lateralen Kräften in Auffahrt und Abfahrt selbiger, sowie einer wesentlich geschmeidigeren Drehbewegung bei letzteren. Unterscheidung ist hier m.E. sehr angebracht.
Zumindest für jene, die das Thema ersthaft interessiert...
P.S. Es soll sogar Leute geben, welchen diesen Unterschied zu erspüren vermögen...
Der Unterschied zwischen einer Zero-G-Roll besteht eigentlich darin, dass du bei einer Zero-G-Roll (wie der Name schon sagt) Airtime hast.
Ich persönlich würde das so nicht sagen. 0G sind aus meiner Sicht keine Airtime. Erst <0G wäre für mich echte Airtime, da man dann wirklich aus dem Sitz gezogen wird, also in der Luft hängt.
Ob das so richtig ist kann ich nicht sagen, aber für mich persönlich macht es so am meisten Sinn.
Meiner Meinung nach ist eine Zero-G-Roll eine Zero-G-Roll weil dort 0G herrschen. Gemäss eigenem Empfinden auf Black Mamba fühle ich das nicht als Airtime, sondern als Schwerelosigkeit, 0G eben.
Der Unterschied zwischen einer Zero-G-Roll besteht eigentlich darin, dass du bei einer Zero-G-Roll (wie der Name schon sagt) Airtime hast.
Ich persönlich würde das so nicht sagen. 0G sind aus meiner Sicht keine Airtime. Erst <0G wäre für mich echte Airtime,...
... fühle ich das nicht als Airtime, sondern als Schwerelosigkeit, 0G eben.
Das ist Airtime!
Nöö!
Aber...
In Wirklichkeit...
Ja doch!
Nee, bei mir nicht!
Wieso nur Schweben?
Also auf der Zero-G von...
Kann man das Übersetzen?
Und wenn man aus dem Sitz...
Nein dann grade nicht.
Die Schulterbügel...
Letztens auf...
Da war's zu kalt.
Du solltest mal...
Ausserdem machen die Trimbrakes...
Letzte Reihe, unbedingt!
Ich fahre aber lieber...
Hätten die mal...
Ich hab nix gespürt!
Und genau deswegen gibt es ja auch die Differenzierung zwischen "floater air" bzw. "ejector air".
Wenn schon Anglizismen, dann aber bitte auch richtig!
Der Unterschied zwischen einer Zero-G-Roll besteht eigentlich darin, dass du bei einer Zero-G-Roll (wie der Name schon sagt) Airtime hast.
Ich persönlich würde das so nicht sagen. 0G sind aus meiner Sicht keine Airtime. Erst <0G wäre für mich echte Airtime, da man dann wirklich aus dem Sitz gezogen wird, also in der Luft hängt.
Ob das so richtig ist kann ich nicht sagen, aber für mich persönlich macht es so am meisten Sinn.
Ok, du hast mich überzeugt. Ich bezeichne dummerweise alles unter 1 G als Airtime. Ich würde es dann einfach Schwerelosigkeit nennen
Erst ab -0,1 G haben wir also Airtime, da fliegen wir
Der Unterschied zwischen einer Zero-G-Roll besteht eigentlich darin, dass du bei einer Zero-G-Roll (wie der Name schon sagt) Airtime hast.
Ich persönlich würde das so nicht sagen. 0G sind aus meiner Sicht keine Airtime. Erst <0G wäre für mich echte Airtime,...
... fühle ich das nicht als Airtime, sondern als Schwerelosigkeit, 0G eben.
Das ist Airtime!
Nöö!
Aber...
In Wirklichkeit...
Ja doch!
Nee, bei mir nicht!
Wieso nur Schweben?
Also auf der Zero-G von...
Kann man das Übersetzen?
Und wenn man aus dem Sitz...
Nein dann grade nicht.
Die Schulterbügel...
Letztens auf...
Da war's zu kalt.
Du solltest mal...
Ausserdem machen die Trimbrakes...
Letzte Reihe, unbedingt!
Ich fahre aber lieber...
Hätten die mal...
Ich hab nix gespürt!
Und genau deswegen gibt es ja auch die Differenzierung zwischen "floater air" bzw. "ejector air".
Wenn schon Anglizismen, dann aber bitte auch richtig!
Danke endlich hat mit jemand die beiden Begriffe erklärt. Etwas freundlicher geht das aber trotzdem.
Die Begriffe halte ich jedoch für sehr irreführend.
Warum irreführend?
to float = schweben
to eject = hinauswerfen
Und genau so ist es auch.
Ein guter Floater macht genau 0g. Man "schwebt" also im Fahrzeug.
Ein Ejector wirft einen aus dem Zug (wenn da nicht die schönen Bügel und Gurte und was weiß ich noch wären).
Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
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