Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unterschied zwischen Zero G Roll und Flat Spin?
Autor Nachricht
MarcelSG
Einsteiger Marcel
Solingen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309018 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 11:29
Themenersteller
Relax
Hallo.
Habe da mal eine frage.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Zero G rolle und eines Flat Spins?
Hat vielleicht eine Foto von den beiden?
Interessiert mich nähmlich sehr da ich von Coastern nocht nicht viel Ahnung habe.
m4rc3l
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309049 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 12:08 Relax
Yannick
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309058 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 12:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2006 12:17
Relax
Der Unterschied zwischen einer Zero-G-Roll besteht eigentlich darin, dass du bei einer Zero-G-Roll (wie der Name schon sagt) Airtime hast. Bei einem Flatspin wirst du allerdings in den Sitz gedrückt. Die herzliene der Zero-G-Roll ähnelt der eines Camelbacks, während der Durchfahrt dreht man sich einmal um die eigene Herzlinie.

Flatspin:
(sehr schön zusehen: Die Gäste werden durch die Fliehkraft in den Sitz gedrückt)

Zero-G- Roll:
(man sieht, dass man eine Zeit lang wirklich "über Kopf" fährt und somit aus dem Sitz "fliegt", was auf den menshclichen Körper als Airtime wirkt.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren

Liebe Grüße,

Yannick
Time_Rider
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309073 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 12:30 Relax
MarcelSG Hallo.
Habe da mal eine frage.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Zero G rolle und eines Flat Spins?
Hat vielleicht eine Foto von den beiden?
Interessiert mich nähmlich sehr da ich von Coastern nocht nicht viel Ahnung habe.

Zero-G-Roll: rcdb.com ig3117.htm

"Flat Spin" ist im Grunde genommen eine andere Bezeichnung für den Corkscrew (Korkenzieher): rcdb.com ig1365.htm

mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309193 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 14:36 Relax
Time_Rider
"Flat Spin" ist im Grunde genommen eine andere Bezeichnung für den Corkscrew (Korkenzieher)

Wenn man´s ganz genau nimmt ist es auch nicht "eine" andere Bezeichnung für eine Corkscrew, sondern die konkrete Bezeichnung für eine Corkscrew bei Bahnen von B&M (vgl. hier).
(Genauso heißt die Zero-G-Roll bei B&M auch "Heartline Spin".)

Auch wikipedia bietet recht gute Beschreibungen zu Corkscrew und Zero-G-Roll an.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309232 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 15:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2006 15:11
Relax
Time_Rider "Flat Spin" ist im Grunde genommen eine andere Bezeichnung für den Corkscrew

crazyx Wenn man´s ganz genau nimmt ist es auch nicht "eine" andere Bezeichnung für eine Corkscrew, sondern die konkrete Bezeichnung für eine Corkscrew bei Bahnen von B&M

Nicht wirklich. Wenn man's denn "im Grunde ganz genau" nehmen wollte, hat ein CorkScrew einen konstanten Radius über praktisch die gesamte Inversion (Arrow / Vekoma lassen schraubend grüssen), während higegen "Wingovers" aka "Flatspins" wesentlich weicher, sprich mit sich zur Spitze hin verjüngenden Radien, sowie gänzlich anderem Banking entworfen sind. Das sollte sich auch kräftig im Fahrgefühl bemerkbar machen, insbesonders bei (nicht so) starken lateralen Kräften in Auffahrt und Abfahrt selbiger, sowie einer wesentlich geschmeidigeren Drehbewegung bei letzteren. Unterscheidung ist hier m.E. sehr angebracht.

Zumindest für jene, die das Thema ersthaft interessiert... S

P.S. Es soll sogar Leute geben, welchen diesen Unterschied zu erspüren vermögen... S
Limits? NoLimits!
Magnus
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309246 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 15:24 Relax
Yannick Der Unterschied zwischen einer Zero-G-Roll besteht eigentlich darin, dass du bei einer Zero-G-Roll (wie der Name schon sagt) Airtime hast.

Ich persönlich würde das so nicht sagen. 0G sind aus meiner Sicht keine Airtime. Erst <0G wäre für mich echte Airtime, da man dann wirklich aus dem Sitz gezogen wird, also in der Luft hängt.
Ob das so richtig ist kann ich nicht sagen, aber für mich persönlich macht es so am meisten Sinn.
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309275 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 16:03 Relax
Meiner Meinung nach ist eine Zero-G-Roll eine Zero-G-Roll weil dort 0G herrschen. Gemäss eigenem Empfinden auf Black Mamba fühle ich das nicht als Airtime, sondern als Schwerelosigkeit, 0G eben.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309350 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 17:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2006 17:59
Relax
Yannick Der Unterschied zwischen einer Zero-G-Roll besteht eigentlich darin, dass du bei einer Zero-G-Roll (wie der Name schon sagt) Airtime hast.

Magnus Ich persönlich würde das so nicht sagen. 0G sind aus meiner Sicht keine Airtime. Erst <0G wäre für mich echte Airtime,...

Migi ... fühle ich das nicht als Airtime, sondern als Schwerelosigkeit, 0G eben.

Das ist Airtime!
Nöö!
Aber...
In Wirklichkeit...
Ja doch!
Nee, bei mir nicht!
Wieso nur Schweben?
Also auf der Zero-G von...
Kann man das Übersetzen?
Und wenn man aus dem Sitz...
Nein dann grade nicht.
Die Schulterbügel...
Letztens auf...
Da war's zu kalt.
Du solltest mal...
Ausserdem machen die Trimbrakes...
Letzte Reihe, unbedingt!
Ich fahre aber lieber...
Hätten die mal...
Ich hab nix gespürt!

Und genau deswegen gibt es ja auch die Differenzierung zwischen "floater air" bzw. "ejector air". S

Wenn schon Anglizismen, dann aber bitte auch richtig! S
Limits? NoLimits!
Stolli
Aufsteiger Max

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #309353 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 18:01 Relax
lol

Haben wir jetzt bald mal den Unterschied bzw. die Antwort auf die Frage?
Yannick
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309356 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 18:09 Relax
Magnus

Ich persönlich würde das so nicht sagen. 0G sind aus meiner Sicht keine Airtime. Erst <0G wäre für mich echte Airtime, da man dann wirklich aus dem Sitz gezogen wird, also in der Luft hängt.
Ob das so richtig ist kann ich nicht sagen, aber für mich persönlich macht es so am meisten Sinn.

Ok, du hast mich überzeugt. Ich bezeichne dummerweise alles unter 1 G als Airtime. Ich würde es dann einfach Schwerelosigkeit nennen S
Erst ab -0,1 G haben wir also Airtime, da fliegen wir S
Magnus
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309359 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 18:12 Relax
redunzelizer

Magnus Ich persönlich würde das so nicht sagen. 0G sind aus meiner Sicht keine Airtime. Erst <0G wäre für mich echte Airtime,...

Migi ... fühle ich das nicht als Airtime, sondern als Schwerelosigkeit, 0G eben.

Das ist Airtime!
Nöö!
Aber...
In Wirklichkeit...
Ja doch!
Nee, bei mir nicht!
Wieso nur Schweben?
Also auf der Zero-G von...
Kann man das Übersetzen?
Und wenn man aus dem Sitz...
Nein dann grade nicht.
Die Schulterbügel...
Letztens auf...
Da war's zu kalt.
Du solltest mal...
Ausserdem machen die Trimbrakes...
Letzte Reihe, unbedingt!
Ich fahre aber lieber...
Hätten die mal...
Ich hab nix gespürt!

Und genau deswegen gibt es ja auch die Differenzierung zwischen "floater air" bzw. "ejector air". S

Wenn schon Anglizismen, dann aber bitte auch richtig! S

Danke endlich hat mit jemand die beiden Begriffe erklärt. Etwas freundlicher geht das aber trotzdem.
Die Begriffe halte ich jedoch für sehr irreführend.
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309490 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 22:22 Relax
Warum irreführend?
to float = schweben
to eject = hinauswerfen
Und genau so ist es auch.
Ein guter Floater macht genau 0g. Man "schwebt" also im Fahrzeug.
Ein Ejector wirft einen aus dem Zug (wenn da nicht die schönen Bügel und Gurte und was weiß ich noch wären).

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Shockie
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #309494 Verfasst am Dienstag, 08. August 2006 22:28 Relax
Buster to eject = hinauswerfen

Colossos / Heide-Park Soltau ist ein gutes Beispiel dafür.

Liebe Grüße,
Alex
Welch illustre Gesellschaft.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag