Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand: Ausgefallene Souvenirs
Autor Nachricht
Julian Lousberg
nach oben
Einsteiger
Münchhausen
Deutschland . BB
 
Avatar von Julian Lousberg
Link zum Beitrag #311956 Verfasst am Samstag, 12. August 2006 19:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2006 19:14
Themenersteller
Relax
Hallo!

Kennt jemand von Euch das Hörspiel "Panki - Abenteuer im Phantasialand"? (Hier habe ich das Hörspiel entdeckt!)

Das nenne ich mal gelungenes Marketing!

Ich vermute mal, das ist keine Eigenproduktion des Phantasialands (ist ja auch Folge 9), sondern eine Kooperation mit dem entsprechenden Verlag.

Das erinnert mich an die niederländische Comic-Serie "Suske en Wiske" (ist dort schon seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Comics), wo damals bei der Eröffnung der Fata Morgana im Efteling eine Folge "Suske en Wiske in de Fata Morgana" erschien.

Wieso machen die Parks sowas heutzutage nicht mehr? Ist doch prima Werbung für beide Seiten: die Leser / Hörer erfahren von dem Park und die Parkgäste können im Park das entsprechende kaufen und lernen so das Comic / Hörspiel kennen.

Überhaupt können die meisten deutschen Parks im Bereich Souvenirs noch deutlich ausbauen, sowohl bei Auswahl als auch Qualität; häufig findet man überall dieselben Sachen (T-Shirts, Tassen, Mauspads, etc. - halt das Kopierladensortiment) nur mit anderen Logos. Die sollen sich mal die tollen Stofftiere, Figuren, CDs, DVDs, Bilderbücher, Ausmalbücher, etc. von Disney anschauen. Das ist unglaublich, was man bei Disney an Souvenirs bekommt - da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei. Auch der Efteling hat ein paar gute Souvenirs, z.B. viele CDs mit Efteling-Musik.

Im Phantasialand finde ich noch nicht mal eine CD mit dem Phantasialandlied und dem Paradenlied. Oder wieso nicht Bilderbücher und Ausmalbücher mit den Abenteuern der Wuzes oder der Phanties? Oder in den Themenbereichen zu realen Orten Bildbände von dort, z.B. im China Bazar einen Chinabildband oder in Alt-Berlin einen Band mit alten Ansichten und alten Ansichtskarten vom Berlin der 20er Jahre, etc. Und mehr Kunsthandwerk, ...

Ich bin ja jemand, der gerne auch in den Parks schön gestaltete Restaurants genießt und in den Souvenirläden stöbert und dort gerne Sachen kauft! Das gehört für mich irgendwie zur Atmosphäre eines Parks und zu einem schönen Tag dazu (und nicht nur von Attraktion zu Attraktion rennen). Atmosphäre ist für mich das wichtigste!!

Deswegen finde ich es sehr schade, dass ausgerechnet die deutschen Parks neben Standardsouvenirs wenig spezielles haben. Und die Souvenirläden sind hier auch nicht so schön, wie z.B. bei Disney. Ich finde, ein Souvenirladen muss nicht nur viele schöne Souvenirs haben, sondern muss auch schön aussehen. Dann kauft man gerne da!

Wie denkt Ihr über Souvenirs in Freizeitparks?

Viele Grüße,
Julian
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #312075 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 02:42
3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2006 02:43
Relax
Sehe ich eigentlich genauso.
In deutschen Parks ist das Angebot wirklich mau und vor allem langweilig. In Port Aventura und Terra Mitica z.B. gibt es riesige Souvenir Shops wo es jede menge kreatives zu entdecken (und natürlich zu kaufen) gibt. Die Spanier scheinen da erfahrener zu sein. Wenn ich im Phantasialand in nen Shop gehe sehe ich fast nur T-Shirts mit verschiedenen Aufdrucken rumliegen. Die Idee mit Bldbänden zu einzelnen Attraktionen finde ich übrigens äußerst gut, sowas würde mir gefallen.
Und zum Thema Atmosphäre: Ich vermisse auch die schönen alten Trinkbecher die immer im Design der neuesten Attraktion gestaltet waren. Das letzte mal gab es die beim Mistery Castle, davon hab ich noch 2 Stück.
Dropper
nach oben
Einsteiger
Leverkusen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dropper
Link zum Beitrag #312808 Verfasst am Montag, 14. August 2006 21:03 Relax
Habe auch noch den Mystery Castle Becher S Ich fände es ne richtig gute Idee, oder was ich schon immer haben wollte, sind kleine Modelle! Z.B. wäre ein MC Modell doch der Hammer S Aber echt krass wie die Spanne im DLRP ist, ich habe mir da schon ne Tüte vollgestopft S
Greetz @ All!
Ihr braucht Hilfe für euren PC?! Hier seid ihr richtig!
Hab übrigends mal mein Profil ausgefüllt ;)
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #313363 Verfasst am Mittwoch, 16. August 2006 00:03 Relax
Seid lieber mal froh dass wir keine "englischen" Souvenirs haben...

(Sprich nahezu garkeine oder nur Schrott)
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Sarion
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sarion
Link zum Beitrag #313872 Verfasst am Mittwoch, 16. August 2006 22:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.2006 22:47
Relax
Julian Lousberg
Ich vermute mal, das ist keine Eigenproduktion des Phantasialands (ist ja auch Folge 9), sondern eine Kooperation mit dem entsprechenden Verlag.


Ich vermute sogar, dass das Phantasialand überhaupt nichts mit diesem Hörspiel zu tun hat. Ansonsten wäre sicherlich irgendein (altes) Logo des Parks auf der Hülle zu sehen. Ich denke es handelt sich nur um eine zufällige Namensgleichheit.

Edit: Falsch vermutet.
unter soforthoeren.de product.970.PANKI__09_Abenteuer_in_Phantasialand.html kann man eine mp3 Version des Hörspiels kaufen.
Panki besucht das Phantasialand. Aus der Beschreibung wird aber nicht klar ob es sich tatsächlich um den bekannten Freizeitpark handelt. Eine Zusammenarbeit ist auch nicht auszumachen. Auch nicht auf der Panki Homepage

Julian Lousberg
Wieso machen die Parks sowas heutzutage nicht mehr? Ist doch prima Werbung für beide Seiten: die Leser / Hörer erfahren von dem Park und die Parkgäste können im Park das entsprechende kaufen und lernen so das Comic / Hörspiel kennen.


Begrenzte Zielgruppe, hohe Kosten.

Grundsätzlich finde ich das Souvenirangebot in Deutschland nicht schlecht. Speziell das angesprochene Phantasialand bietet z.B. in den Shops in China und Afrika sehr schöne Artikel aus den jeweiligen Ländern an.

Die Vergleiche zu Disney hinken ein wenig, schließlich kann nicht jeder Park auf so bekannte Charakter und ähnliches zurückgreifen. Eine Euromaus kann mit Mikey halt in keiner weise mithalten. Disney Artikel lassen sich auch ausserhalb eines Parks verkaufen und können dadurch auch kosteneffizienter hergestellt werden. Ronnie und Rufus Bücher würden wohl kaum gut im normalen Buchhandel laufen.

Gruß, Stefan
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag