Mitglied wählen
Freunde
Suche
Liseberg-Jahreskarte nur noch gültig in Schweden
Autor Nachricht
Marjon Vinck
nach oben
Einsteiger Marjon
Geldrop
Niederlande
 
Avatar von Marjon Vinck
Link zum Beitrag #312638 Verfasst am Montag, 14. August 2006 16:12
Themenersteller
Relax
Themepark-Mitglied ArcovdBroek, jetzt im Liseberg, hat auf themepark.nl das Folgendes mitgeteilt:

Wenn man nicht die Schwedische Nationalität besitzt, ist es nicht mehr möglich um mit einer Jahreskarte von Liseberg die andere Parks im Europa zu besuchen (wie Efteling, EuropaPark, Parc Astérix). Mann fragt in dieser Parks jetzt ein Schwedischer ID-Karte wenn man das Park besuchen möchtet.

Diese Regel ist gleich gültig, ob mann muß zeigen daß die Karte noch am Anfang dieses Jahres gekauft ist (ein Mann hat das als Antwort bekommen weil er eine Karte gekauft hat dieses Jahr).

Die Ursache ist Internetverkauf, weil 15 Euro sehr billig ist um diese Parks zu besuchen. Wenn mann aber mit eine Jahreskarte von EuropaPark oder Efteling kommt, bekommt man ein "Wristband".


Text im Niederländisch:

Als je niet de Zweedse nationaliteit hebt, is het niet meer mogelijk om een Liseberg abonnement te gebruiken in de parken buiten Zweden, zoals de Efteling en Europapark. Het schijnt dat ze in deze parken je Zweedse ID vragen. Dit is gedaan, omdat het abonnement circa 15 euro kost en de toegang van de parken veel meer is. Hieruit hebben ze onderling een nieuwe afspraak gemaakt dit jaar, dat de passen alleen gebruikt mogen worden door mensen met een Zweedse nationaliteit.

Teveel fans gebruikten deze pas om goedkoop naar een aantal parken te gaan, wat ik enigszins wel kan begrijpen, al blijft het natuurlijk jammer.

Pluspuntje is wel dat we met onze Efteling abonnement een "gratis" wristband krijgen voor de hele dag, dus niet alleen de toegang is gratis.
Are you ready to be Wig Wammed???
Unabhängig und selbstständig... Seit März 2005...
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #312648 Verfasst am Montag, 14. August 2006 16:25 Relax
aus meiner Sicht eine gute und absehbare Entscheidung.
Diese Vergünstigung war sicher dafür gedacht, dass unsere Parks die ausländischen Gäste oder Parkfans einladen.
Die Entscheidung der Parks, diese Einladungen untereinander zu tauschen war hatte also den Carakter der "Gastfreundschaft".

Viele Fans haben das ausgenutzt. Auch ich hatte mir vor einigen Jahren mir ne Lisebergkarte besorgt und sie auch eingesetzt. Auf anderer Seite lasse ich aber auch reichlich Geld in den Parks wenn ich dort bin. Die Verteilung oder gar der Verkauf an größere Nutzergruppen habe ich immer kritisiert, weil es einfach die gute Idee zerstört und schlichtweg "frech" ist.

Nun die Quittung, ärgert Euch nicht sondern genießt die schöne Erinnerung, als wir die Lücke noch nutzen konnten. S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #312680 Verfasst am Montag, 14. August 2006 17:07 Relax
stilbruch
Viele Fans haben das ausgenutzt. Auch ich hatte mir vor einigen Jahren mir ne Lisebergkarte besorgt und sie auch eingesetzt. Auf anderer Seite lasse ich aber auch reichlich Geld in den Parks wenn ich dort bin. Die Verteilung oder gar der Verkauf an größere Nutzergruppen habe ich immer kritisiert, weil es einfach die gute Idee zerstört und schlichtweg "frech" ist.
S


Ganz so drastisch sehe ich das nicht. Die paar Fans, die da mit einer Lisebergkarte in die entsprechenden Parks gepilgert sind, dürften wohl kaum der Grund gewesen sein. Wenn aber (und das lese ich bei den Holländern raus) inzwischen die Karten im Internet bestellbar waren (ob nun beim Park selbst oder über einen "Drittanbieter"), war das die einzig richtige Notbremse. Im Web sprechen sich solche Sachen in Windeseile herum und es hätte wohl nicht lange gedauert, bis sich die Kunden ihre Europa-Park-Karten nicht mehr in Rust gekauft, sondern stattdessen die fast 15 Euro günstigere Lisebergkarte aus dem Web geordert hätten.
Marjon Vinck
nach oben
Einsteiger Marjon
Geldrop
Niederlande
 
Avatar von Marjon Vinck
Link zum Beitrag #312707 Verfasst am Montag, 14. August 2006 17:54
Themenersteller
Relax
Zitat Wenn aber (und das lese ich bei den Holländern raus) inzwischen die Karten im Internet bestellbar waren (ob nun beim Park selbst oder über einen "Drittanbieter"), war das die einzig richtige Notbremse.


Die Karten waren nicht bestellbar beim Liseberg selbst, nur beim "Drittanbieter" (ich denke so etwas wie 25-35 euro statt die normalen 15 - ich habe noch niemals solche Anbieter gesehen). Das ist auch die Ursache warum es so schnell gegangen ist mit das Verbot...
Are you ready to be Wig Wammed???
Unabhängig und selbstständig... Seit März 2005...
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #312937 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 09:20 Relax
Jetzt ist nur noch die Frage: Wo bekomme ich einen Schwedische ID-Pass her? S
Muss auch zugeben letztes Jahr eine Lisebergkarte in Efteling benutzt zu haben. Hatte die bei einem bekanntem Auktionshaus ersteigert. Aber von einem Organisiertem Verkauf habe ich nichts mitbekommen.
Tja, wenn das dann so ausartet kann man die Parks nur verstehen! Schade aber mM nach gerechtfertigt!
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
Dr. Weizenkeim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #313047 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 14:26 Relax
Mir ist schon oft bei Ebay der Verkauf dieser Karten aufgefallen. Auch bei onride im Gutschein Sammelthread wurde schon einmal versucht solch eine Karte gewinnbringend zu verkaufen. onride.de viewtopic.php

Das dies irgendwann dazu führt dass die Möglichkeit andere Parks zu besuchen mit dieser Karte nicht mehr möglich ist war absehbar.

Gruß Christian
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag