Mitglied wählen
Freunde
Suche
FAZ Beitrag über Löffelhardt und Phantasialand
Autor Nachricht
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #313122 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 16:57
Themenersteller
Relax
Hi,

Ich habe gestern einen Beitrag in der FAZ gefunden über Robert Löffelhardt und die Zukunftspläne des Phantasialandes.

Da mein Scanner hinüber ist,mußte ich den Beitrag abfotografieren.
Zum lesen reicht es.
Einfach Bild anklicken. S



Mfg: Ric S
HoNg
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von HoNg
Link zum Beitrag #313128 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 17:07 Relax
Mafiaboss
Zum lesen reicht es.

Nein!
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #313130 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 17:08
Themenersteller
Relax
Wieso nicht? S
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #313131 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 17:08 Relax
trotz meinen fast 20 Jahren konnt ich es einwandfrei lesen...

Hat der Herr auch auf das Bild geklickt um es in originalgröße zu sehen?
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #313140 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 17:20 Relax
[...]der selbst etwa 15 mal dabei war[...]

Wie, der ist erst 15 mal Black Mamba gefahren?

Danke für den Zeitungsartikel.
dat.jiddet.net
Julian Lousberg
nach oben
Einsteiger
Münchhausen
Deutschland . BB
 
Avatar von Julian Lousberg
Link zum Beitrag #313155 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 17:53
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2006 18:26
Relax
Schön, dass es dem Park jetzt wieder besser geht! Dass in den letzten Jahren (durch den Brand) jeder Cent zweimal umgedreht werden musste, war wohl jedem klar, auch wenn manche der Meinung waren, nach River Quest wäre nicht nur optisch, sondern auch finanziell alles überwunden.

Jetzt, wo es dem Park wieder besser geht, ist es wichtig, dass die noch ausstehenden Arbeiten an Wuze Town, River Quest und Co nachgeholt werden, so dass auch diese Betonklötze auf Phantasialand-Niveau sind.

Das mit der anderen Klientel, die man anziehen muss, habe ich schon bei den Black Mamba-Vandalen gesagt...

Die Pläne zum Ressortausbau fand ich ja immer schon sehr sinnvoll, allerdings hat mich eine Äußerung sehr stutzig gemacht: nämlich die, dass die eigentliche Parkfläche nicht wachsen soll. ("Der Vergnügungspark selber soll nicht größer werden") Wenn die Fläche mehr als verdoppelt wird, würde das ja heißen, dass das Ressort größer als der Park selbst werden würde. Also bei aller Begeisterung, die auch ich für die Ressortpläne habe, hoffe ich, dass die Hauptsache der Park bleibt und dass auch der Park deutlich wächst. Denn um ein Ressort voll zu bekommen und Hotels auszulasten, muss man auch Gründe für längere Aufenthalte bieten. Der momentag erfolgreichste deutsche Park Europa-Park und auch der Efteling frieren ja auch nicht ihre Parks ein um sich ganz auf die Ressorts zu konzentrieren. Und Disney sieht ja an den Studios in Paris, dass Ressort allein nichts bringt, wenn der Park selbst nicht die Leute zieht.

Was ich richtig gut fand, ist die Ankündigung die Verwaltung (oder zumindest Teile davon) zu verlegen und mehr Ruhebereiche zu schaffen. Dass die Verwaltung nicht unbedingt auf dieser Fläche, die direkt an den Park grenzt liegen muss, habe ich ja schon öfter gesagt, dafür ist diese Fläche bei der momentanen Platzsituation zu kostbar. Und dass der Park wieder mehr Grün- und Ruheflächen braucht, habe ich auch schon oft gesagt. Schön, dass beides im Park ähnlich gesehen wird.

Jetzt hoffe ich, dass die Erweiterung nicht nur ins Ressort geht, sondern auch der Park deutlich vergrößert wird, denn um mit Europa-Park, Efteling und Disney mithalten zu können, muss auch der Park selbst deutlich größer werden, damit es auch Gründe für Hotel- und Ressortbesuch gibt.

Gespannte Grüße,
Julian

PS: Ich bin mal gespannt, wen er als Teilhaber in den Park aufnehmen will. Das muss dann aber jemand sein, der auch mit Liebe zum Park dabei ist und nicht nur irgendein Investor. So wie damals bei Schmidt und Löffelhardt sen. Jemand, der mit seinem ganzen Herzen beim Phantasialand ist und nicht nur auf jeden Cent schaut.

PPS: Nach wie vor würde ich mir eine Erweiterung wünschen, die nicht zu Lasten der Natur geht!!
HoNg
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von HoNg
Link zum Beitrag #313237 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 20:05 Relax
Evil trotz meinen fast 20 Jahren konnt ich es einwandfrei lesen...

Hat der Herr auch auf das Bild geklickt um es in originalgröße zu sehen?

Ja auf das Bild habe ich geklickt trotzdem konnte ich es nicht lesen. Aber mittlerweile habe ich den Bericht auch gelesen. S
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #313290 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 21:47 Relax
Julian Lousberg ...hat mich eine Äußerung sehr stutzig gemacht: nämlich die, dass die eigentliche Parkfläche nicht wachsen soll...


Das glaube ich nicht, denn ein Resort braucht wie du schon geagt hast bei weitem nicht größer zu sein als der Park. Außerdem sind auf dem Masterplan (habe jetzt keine Lust zu suchen, aber ich denke jeder weiß was ich meine) eine Memge Faharrtaktionen eingezeichnet, die außerhalb des Parks wohl kaum Sinn machen würden.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #313324 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 22:36 Relax
Ich konnte den Zeitungsartikel auch wunderbar ohne schwierigkeiten lesen.

Mich freut es, dass Herr Löffelhardt Jr. zu der kommenden Erweiterung ein Statement abgegeben hat, mit vielen Informationen, die aber nicht allzuviel verraten wie die Athmosphäre zukünftig aussehen wird, was mich freut weil es ansonsten unspannend wäre.
Mich macht ebenfalls der Satz stuzig, dass der eigentliche Park so nicht großartig erweitert werden soll.
Ich denke, dass sich das Phantasialand schon noch weiterhin an den Masterplan West orientiert, da diese Erweiterung auch eine Fläche von gut 30ha darstellt. Mit den 3-5 neuen Themenbereichen, die dort angegeben sind und der Weitläufigkeit zwischen den Themenbereichen wäre das Phantasialand gut bedient und würde dem Europapark vom Angebot her immer mehr auf die Pelle rücken, wer schlussendlich die Sache besser meistert ist nun wohl auch klar. Diese 30ha als Resort-, Event und Verwaltungsfläche zu nutzen wäre wirklich etwas zu viel, und zu wenig populär um damit genausoviel Geld zu verdienen wie der jetzige Park, denn es ist immernoch Brühl und nicht Las Vegas. Zudem sagt Herr Löffelhardt Jr., dass der eigentliche Park nur noch 10 Jahre halten würde - würde das Resort etc. dazu kommen wäre der Park nicht viel größer als Heute und würde auch nicht Jahr für Jahr unmengen von Besuchern anlocken wie es seit einigen Jahren der Fall ist. Ich denke nicht nur wir Parkfans sondern auch für den Rest der Leute im Regianalen Kreis und darüber hinaus.

Der Europapark erweitert Jahr für Jahr sein Angebot an neuen schönen Attraktionen was ihm auch zurecht die hohe Besucherzahl bringt. Diese Besucher wollen wiederkommen oder 2 nächte bleiben, so kann sich derzeitig der Ep vor Hotelbuchungen kaum mehr retten und baut nun sein 4. Hotel. was wahrscheinlich auch mit Erfolg laufen wird (auch wenn es einem Betonklotz gleicht). Der Ep macht damit seinen hohen Umsatz, was er dem Freizeitpark und den Attraktionen zu verdanken hat und nicht dem Resort, was dabei natürlich auch keine kleine Rolle spielt.
SO würde ich mir wünschen, dass das Phantasialand wie beim Erweiterungsplan West vorgeht welcher ein Resort-, Event und Verwaltungs beherrbergt sowie einer großen Erweiterung des Parks.

In so fern sollte sich das Phantasialand vielleicht nochmal überlegen ob das Resort mit Events am letzten Zipfel Brühls doch die großen Einnahmen bringen wird oder halt doch der Park mit den Rides, für den das Phantasialand bekannt is, weshalb auch jedes Jahr über 2millionen Besucher zum Phantasialand strömen.
Wie Herr Löffelhardt Jr. sagt, der Park als solches hält höchstens 10Jahre -> ein Resort ist kein Park!

Um den Investor welchen er sich hinzu holen möchte mache ich mir keine Sorgen, da der nur Geld in den Park bringen soll, wovon der Park Hauptsächlich profitiert - Die Löffelhardt's werden die Oberhand des Parks behalten, wie es auch im Interview beschrieben wird.

Gruß Robin
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag