Mitglied wählen
Freunde
Suche
[DVD] Jahrmarkt der Liebe / State Fair (1945)
Autor Nachricht
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #313418 Verfasst am Mittwoch, 16. August 2006 08:55
13 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.2006 10:37
Themenersteller
Relax
Sobald irgendwo das Wort Kirmes oder Jahrmarkt in einem Filmtitel auftaucht wird mein Interesse geweckt.
"Jahrmarkt der Liebe" klingt zwar kitschig, aber dennoch will ich mehr wissen.

Der Titel wurde vor kurzem als Doppel-DVD veröffentlicht und beinhaltet streng genommen zwei Filme. Eine Version aus dem Jahr 1945 und das Remake aus dem Jahr 1962.

Es handelt sich dabei um eine Adaption.
Zuerst gibt es einen Roman namens "State Fair" von Phil Stong (1932), dann folgt ein Jahr später die Hollywood-Filmversion und darauf wiederum erfolgt eine Neufassung in Form eines Filmmusicals im Jahr 1945.
Keine Geringeren als das Musical-Erfolgsduo Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Texte) sind für die Umsetzung des Stoffes für die Leinwand verantwortlich. Rodgers und Hammerstein II sind für das Musical der 40er Jahre so etwas wie Andrew Lloyd Webber für die 90er. Zu Ihren bekanntesten Musicals gehören: Oklahoma!, The King and I und The Sound of Music. Im Rahmen einer DVD-Reihe wurden nun die erfolgreichsten Filmproduktionen des Duos veröffentlicht. Der Film "Jahrmarkt der Liebe" aus dem Jahr 1945 wurde vom Regisseur Walter Lang in Szene gesetzt.

Worum geht es?
Die Farmerfamilie Frake besucht wie jedes Jahr die "State Fair" von Iowa. Der Papa präsentiert seinen Luxuseber Blue Boy, die Mutter gewinnt beim Pastete-Wettbewerb und Sohn und Tochter finden jeder die "große Liebe" auf dem Rummelplatz.
Natürlich wird dabei kräftig gesungen.

Für Fans gibt es Aufnahmen von einem Rummelplatz: Karussell, Riesenrad, Showbuden, Geschicklichkeitsspiele, Essen und als Hauptattration die große Achterbahn "Race thru the Clouds" (in der Synchro "Ritt durch die Wolken"). Hier begegnet die Farmerstochter Margy zum ersten Mal ihrem Herzensmann, dem Reporter Pat Wayne. Während ihrer ersten Fahrt auf einer Achterbahn bekommt Margy Panik und steht beim First Drop auf, Pat rettet sie, indem er sie zu sich heranzieht. So geht das Halt beim ersten Mal... S

Hierzu werden auch onride- und offride-Aufnahmen von der Achterbahnfahrt gezeigt. Ich tippe mal, dass es sich um zwei Achterbahnen handelt. Eine Holzachterbahn vom Boardwalk in Santa Cruz - aber sicher bin ich mir nicht. Es ist eine kalifornische Produktion der Twentieth Century Fox, die Achterbahn ist weiss und hat einen Singletrack und war natürlich auch im Entstehungszeitraum des Films präsent. Der Zug in der Station und auf dem Lifthill unterscheidet sich von dem, den man am Ende auf dem Track fahren sieht.

Hier erkennt man anhand der Zugform, dass die Anlage, die man in der Station (Studio?) gefilmt hat, nicht identisch ist mit der Anlage, die bei den Offride-Aufnahmen gezeigt wird.
Ausserdem ist der Zug, den man beim Offride auf dem Lifthill hochfahrend sieht nicht identisch mit dem anderen Offride-gefilmten Zug.

Dialogfetzen:
Beim First Drop. Margy steht auf, hält sich die Hände vors Gesicht und beginnt zu kreischen.
Pat, sie greifend: "Hinsetzen!"
Pat, nach dem Drop: "Hatten Sie etwa vor sich umzubringen?"
Margy, die sich zu ihm hindreht: "Tut mir leid!" Beim wieder nach vorne gucken beginnt sie wieder zu schreien.
Pat: "Sind Sie denn noch nie Achterbahn gefahren?"
Margy: "Nein! Sogar als Kind nicht. Ich hatte immer eine Wahnsinnsangst davor."
Pat: "Jetzt auch noch?"
Margy: "Genau das will ich ja herausfinden."
Pat: "Gleich geht's wieder abwärts!"
Margy guckt wieder nach vorne, ihr Augen werden größer, sie schreit und krallt sich wieder an Pat.
Bei der Einfahrt des Achterbahnzuges in die Tunnelphase am Ende:
Pat zu Margy: "Sie können sich wieder entspannen. Da ist der Tunnel."
Es wird dunkel.
Entrüstete Frauenstimme im Dunkeln: "Johnny!" Dann lachend weiter: "Hör' auf damit!"

Später, die beiden erklimmen verliebt schauend einen Hügel über dem Fairground. Pat versucht sich als kosmolitisch darzustellen:
Pat: "Aber bei der Achterbahn ist das anders. Die macht immer Spaß. Besonders die in New York. Die in Chicago ist auch ziemlich gut. Dann gibt's noch eine in L.A., die ist auch nicht schlecht, aber die von New York, die über das Wasser geht, das ist die beste. Die hat ein Gefälle von über 70 Metern."
Margy, seufzend: "Sie waren wohl schon überall?"

Bruder und Schwester gehen in den besten Klamotten auf den Rummel. Das Highlight des Jahres.

Eine zahlungspflichtige Attraktion: Der Ballsaal mit einer Live-Kapelle, die die aktuellen Hits spielt.
Der junge Wayne Frake verliebt sich in die Sängerin der Band: Emily Edwards. Zusammen singen sie über den ganzen Rummel: "It's a grand night for singing" und alle singen mit ...

...ein Pärchen auf dem Pferdekarussell...

...ein weiteres im Tunnel of Love...

...Pat und Margy im Flugkarusell.

Das Programm der State Fair umfasst viele tierische, ländliche Agrarschauen und -Wettbewerbe

Heisse Nummer aus New York: eine Tanzdarbietung wird dem Publikum angepriesen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Prodigey
Aufsteiger Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #313552 Verfasst am Mittwoch, 16. August 2006 13:56 Relax
Trash pur! Sehr schön S
Wo hast du den denn ausgegraben?

MfG
Prodigey
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot
Willst Du ein Apfel ?
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #313577 Verfasst am Mittwoch, 16. August 2006 14:31
Themenersteller
Relax
Prodigey Trash pur! Sehr schön S
Wo hast du den denn ausgegraben?

Seit dem 08. Mai 2006 zu erwerben in Deutschland.
z.B. hier: amazon.de 028-3092439-4953309
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag