Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Ältere" Besucher in Freizeitparks; speziell Phantasialand
Autor Nachricht
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #317118 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 13:17
Themenersteller
Relax
(Vorneweg: Das Alter ist immer relativ zu sehen!)

Freizeitparks versuchen ja immer die Gradwanderung zwischen "neuen rasanten Attraktionen" und "der Park für die ganze Familie" zu schaffen. Und ich denke, den meisten deutschen Parks gelingt dies auch sehr gut.

Jedoch sind mir bei meinem letzen Phantasialandbesuch so einige Szenen aufgefallen, die mich etwas am Spaßfaktor für Menschen +50 (die nicht gerade heiß auf Thrill sind) etwas zweifeln lies.

Zum einen stand in der Schlange zur Black Mamba ein Pärchen (beide etwa 50) mit der Mutter der Frau (schätzungsweise 75).
Die Ältere Dame machte schon einen leicht verwirrten Eindruck und wurde sogar von ihrer Tochter gestützt!
Die Menschen um sie herum murmelten schon leicht, bis sie sich dann doch entschlossen umzudrehen.

Eine zweite Szene beobachtete ich vor dem PhL-Jet, als die Großeltern eines kleinen Jungen zu ihm sagten "Och guck mal, bei der Wasserbahn wird man ganz nass! Das ist nichts für uns!"
Demnach war für den kleinen wohl an dem Tag nicht mehr viel drin.

Meine Meinung: Das Phantasialand bietet sehr viel unrasantes und schönes für älter Menschen, aber man kann es leider nicht sehen / erahnen!
In den "Wir klatschen die Attraktion ohne Theming in die Landschaft"-Parks sieht jeder Besucher, was auf ihn zukommt.
Im Phantasialand sind so viele Indoor-Attraktionen, bei denen der Besucher leider nicht erahnen kann, was ihn erwartet bzw einschätzen, ob er es sich zutraut oder nicht.

Die Beschilderung vor der Attraktion reicht da meiner Meinung nicht aus!!!

Woher soll ein älterer Besucher wissen, dass es in der Silbermine keinen Sturz in die Tiefe gibt, aber beim Mystery Castle schon? Das ganze könnte ja auch ala FenJu sein.
Woher soll er wissen, dass die Hollywoodtour keine rasante Wildwasserbahn ist, jedoch der Start schon erschreckend sein kann?

Was mir auffällt: Die Mitarbeitet achten sehr genau darauf, dass zu junge bzw zu kleine Besucher nicht auf diese oder jene Attraktion gehen, und das ist auch richtig so.
Denn Sicherheit (es geht ja wohl hauptsächlich um die Sicherheitsbügel) geht vor!!

Aber wenn ich sehe, wie ein kleiner Junge nach 30min (oder mehr) in der Schlange von RiverQuest vor allen Leuten(!) unter einen Holzbalken muss, 2cm darunter liegt und mit seiner Mutter heulend ausgemustert wird... das geht einem nah!
Und für ihn war es sicher ein traumatisches Erlebnis. (Denn die "stell dich mal dran"-Markierung davor ist ungenau)
Man denke da mal an eine Schulklasse, in der es immer einen "Winzling" gibt, der dann vor allen seinen Kameraden aussortiert wird.
Aber wie schon geschrieben: Sicherheit geht nunmal vor!

Zu den "Älteren":
Ich denke, es ist für die Mitarbeiter auch nicht leicht (bis zu unmöglich) VOR der Attraktion zu stehen und zu einer älteren Dame zu sagen "Entschuldigen Sie, aber ich würde Ihnen davon abraten!"
(ich meine aber, dass es zu Beginn vor dem MC-Eingang mal so war, oder irre ich mich?)

Wie wir alle wissen gibt es ja die "crazy Omas und Opas" die keinen Thrill auslassen, aber kennt ihr das nicht auch, dass ihr irgendwo in der Schlange standet und dachtet: "Na wenn der/die das mal überlebt..." ?

Was denkt ihr?

Grüße

Volker
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #317125 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 13:33 Relax
sodapop Aber wenn ich sehe, wie ein kleiner Junge nach 30min (oder mehr) in der Schlange von RiverQuest vor allen Leuten(!) unter einen Holzbalken muss, 2cm darunter liegt und mit seiner Mutter heulend ausgemustert wird... das geht einem nah!


Ich weiß nicht warum es da Probleme gibt. Am Eingang kann jeder kontrollieren ob es passt oder nicht, und wer dazu nicht fähig ist der hat eben pech gehabt und wartet umsonst. Und was ist daran schlimm "vor allen Leuten" kontrolliert zu werden? Soll man denn extra einen Raum einrichten in dem man kontrolliert ohne das es jemand sehen kann?

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #317126 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 13:35
Themenersteller
Relax
wolfgang derachterbahnfan
Ich weiß nicht warum es da Probleme gibt.


Gibt es doch keine:

sodapop
Aber wie schon geschrieben: Sicherheit geht nunmal vor!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #317150 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 14:13 Relax
das man nicht weiß was auf einen zukommt stimmt schon... ich war letztens das erste mal im PHL mit dem Freund meiner Mutter, der Höhenangst hat. Er ist mit uns trotzdem Colorado Adventure und Wildwasserbahn gefahren.

Wir sind dann zum MC und ich hab mich vorher noch nicht mit dem PHL beschäftigt, sah für mich aber doch schon nach Free Fall aus. Hab das auch gesagt, aber meine Mutter meint dann, dass er wenigstens mal mit rein solle.
OK wir stehen an und lesen das Schild auf "60m katapultiert werden". Da war mir klar ein Bungy Drop (hoffe ich sag jetzt das richtige S)
In der Schlange hört man ja auch deutlich die Schreie, das zischen usw.
Aber meine Mutter meinte er soll jetzt doch mal warten und sich das anschauen, dann kann er ja noch entscheiden. OK also stand er ca. 30 Minuten in der Schlange als er dann als sich die Tür zu den Gondeln öffnete endlich durch einen Mitarbeiter herausfand in was er sich jetzt wohlmöglich reingesetzt hätte. Also nix wie raus.
Er wartete draußen, meine Schwester, meine Mutter und ich sind dann gefahren und meine Mutter fand das Teil auch schon ziemlich extrem.
Genauso bei Temple of the Nighthawk, keine schlimme Achterbahn hat, aber für Leute mit Achterbahnphobie sicherlich schon. Nirgens etwas von Achterbahn zu lesen.

Als Gegenbeispiel im Europapark wird man schon ganz am Anfang in Eurosat auf die "rasante Hochgeschwindigkeitsachterbahn", die nicht für ältere Menschen usw. geeignet ist hingewiesen.

Also das ist nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für Ängstliche Menschen ein Problem.
Man kann jetzt auch sagen, wenn er schiss hat einfach nicht rein, aber wir waren auch alle z. B. von RiverQuest erstaunt, da wir nur Raftings wie im EP und HoPa kannten.
Wuppermaster
nach oben
Aufsteiger Marcel

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuppermaster
Link zum Beitrag #317225 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 16:20 Relax
Naja eigendlich steht doch vor jeder Attraktion ein Schild mit Daten etc. Also ich weiß nicht warum dann noch so viele Leute trotzdem rein gehen, da kann man nur sagen selbst schuld das man umsonst anstand.
geeky
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von geeky
Link zum Beitrag #317510 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 00:56 Relax
Hoffentlich hab ich im Alter nicht irgendwelche Beschwerden dich mich vom Achterbahnen etc. fernhalten ;/
Beim MC finde ich den 60m-Aufkleber da an der Tafel eigentlich schon recht eindeutig ;D
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #317635 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 11:19 Relax
Wollt ihr allen ernstens behaupten, ich sei zu alt, um mit euch jungen Hüpfern mithalten zu können?
Ich glaube, daß ich da doch einigen noch was vormachen kann.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #317638 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 11:23 Relax
hermann3003 Wollt ihr allen ernstens behaupten, ich sei zu alt, um mit euch jungen Hüpfern mithalten zu können?
Ich glaube, daß ich da doch einigen noch was vormachen kann.


S

Wer hat in irgendeiner Form in diesem Thread behauptet, dass Du zu alt wärst?

LG

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #317640 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 11:27 Relax
Desaster
hermann3003 Wollt ihr allen ernstens behaupten, ich sei zu alt, um mit euch jungen Hüpfern mithalten zu können?
Ich glaube, daß ich da doch einigen noch was vormachen kann.


S

Wer hat in irgendeiner Form in diesem Thread behauptet, dass Du zu alt wärst?

LG

Desaster


zudem:

sodapop als ersten Satz dieses Postings (Vorneweg: Das Alter ist immer relativ zu sehen!)



S
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #317698 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 13:33 Relax
Ist ja schon gut. S

Nur wenn sodapop schreibt:
Jedoch sind mir bei meinem letzen Phantasialandbesuch so einige Szenen aufgefallen, die mich etwas am Spaßfaktor für Menschen +50 (die nicht gerade heiß auf Thrill sind) etwas zweifeln lies.

könnte man meinen, der Spassfaktor hört mit 50 auf. S

Jedenfalls fühle ich mich nicht angesprochen. S

Gruß
Hermann
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #317763 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 15:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2006 15:09
Themenersteller
Relax
Hallo Hermann!
Also soweit ich dich aus Tagesberichten kenne, gehörst du auch zu den "Thrill"-Suchenden! S
Und das ist auch gut so!

Meine Hauptabsicht war auch eher der Teil meines Textes:

sodapop
Meine Meinung: Das Phantasialand bietet sehr viel unrasantes und schönes für älter Menschen, aber man kann es leider nicht sehen / erahnen!

In den "Wir klatschen die Attraktion ohne Theming in die Landschaft"-Parks sieht jeder Besucher, was auf ihn zukommt.

Im Phantasialand sind so viele Indoor-Attraktionen, bei denen der Besucher leider nicht erahnen kann, was ihn erwartet bzw einschätzen, ob er es sich zutraut oder nicht.

Die Beschilderung vor der Attraktion reicht da meiner Meinung nicht aus!!!

Woher soll ein älterer Besucher wissen, dass es in der Silbermine keinen Sturz in die Tiefe gibt, aber beim Mystery Castle schon? Das ganze könnte ja auch ala FenJu sein.
Woher soll er wissen, dass die Hollywoodtour keine rasante Wildwasserbahn ist, jedoch der Start schon erschreckend sein kann?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag