Mitglied wählen
Freunde
Suche
Definition "Preshow"
Autor Nachricht
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #318460 Verfasst am Freitag, 25. August 2006 23:47
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

während unserer Italien-Tour kam mir die Frage auf, wie man eine Preshow definiert. Laut dem Freizeitparkweb-Wiki ist eine Preshow
"[...] meistens in einem seperatem Raum untergebracht und soll einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Fahrt geben. Oft wird man bei einer Preshow in eine Geschichte mit einbezogen oder wird über das Thema informiert.
Die Preshow ist meist in der Form einer Projektion oder wird von einer entsprechen kostümierten Person geleitet.
"

Dies ist insofern nicht richtig da es auch bei regulären Shows Preshows gibt und nicht nur bei Fahrgeschäften - ein Beispiel hierfür wäre der Vorraum der Blues Brothers 2000-Show in den Movieland Studios.

Wenn man das mit dem zum Thema der Attraktion hinführen mal genauer betrachtet, wäre eigentlich die Warteschlange außerhalb des Gebäudes von Fluch der Kassandra auch eine Preshow, weil nämlich an 3 Tafeln neben dem Warteweg die Geschichte von Kassandra erklärt wird. Jedoch würde ich die Warteschlange an dieser Stelle eben eher als Queue einschätzen, denn als Preshow.

Genauso sehe ich dies bei Terminator 2: Live in den Movieland Studios: Nach dem kleinen Wartebereich außen geht man in das Gebäude hinein, es wird auf den Gängen des Cyberdine Labor ein persönliches Foto zur Identifikation gemacht, welches man am Ausgang erwerben kann. Nach der Fotostelle gelangt man in einen großen Vorraum, der eigentlich nur zum Warten auf die Preshow (welche in Form eines Videos im nachfolgenden Raum abgehalten wird) dient, jedoch ist dieser Vorraum thematisch an den Film angebunden und vermittelt vor der eigentlichen Show schon die passende Atmosphäre. Doch an dieser Stelle waren ich und Uli uns nicht einig: Er war der Meinung, dass dieser Raum samt Fotostelle schon als Preshow zu werten ist und ich finde, dass dies ein ganz normaler thematisch ausgeschmückter Warteraum ist, da die Preshow meines Erachtens erst im anschließenden Raum mit Video stattfindet.

Daher unsere Frage: Wie seht ihr dies bei dieser Attraktion und habt ihr weitere Gedanken für eine treffende Definition von Preshows?

Gruß,

GeFaller
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag