Hallo, ich bin neu bei onride und möchte euch nun mal meine Meinung zur schwarzen Schlange sagen.
Fangen wir erstmal mit dem Themenbereich an:
Klar, wirklich super, bestes Theming, dass ich je gesehen habe. Da hat das Phantasialand wirklich etwas gutes hingezaubert.
Doch nun zur Black Mamba:
Der Wartebereich ist ebenso wie der restliche Themenbereich sehr gut gelungen. Trotz der Länge wird einem wirklich nicht langweilig, obwohl ich nicht besonders viel darauf geachtet habe, da ich an meinem Besuchstag (paar Tage nach der Eröffnung) höchstens 2 Fahrten abwarten musste (ausgenommen 1. Reihe). Als ich dann abgehetzt und voler Vorfreude in der Station ankam, kam ich aus dem Staunen erstmal nicht mehr raus. Besonders das Trommeln bei der Abfahrt eines Zuges hat es mir angetan. Dann hieß es aber auch schon einsteigen. (Ich glaube ich saß in der 7. Reihe) Die eigentliche Fahrt mmh, nun ja, ich war nicht sonderlich begeistert. Klar das Fahrgefühl ist hammer, man gleitet ja förmlich über die Strecke, aber das Layout fand ich nicht wirklich toll. Der Inclined oder Jr. Immelmann (wie auch immer) war super langweilig, da hätten sie lieber einen normalen Immelmann bauen sollen. Die Korkenzieher sind halt Korkenzieher, also auch nichts besonderes. Doch am schlimmsten fand ich die ganzen Kurven am Schluss. Immer rechts, links, rechts, links... . Die fand ich wirklich langweilig. Da hätte die Bahn von mir aus auch früher aufhören können. Seid mir aber bitte nicht böse, nur weil ich die Black Mamba nicht so toll fand. Ist halt meine persönliche Meinung. Außerdem möchte ich noch etwas zu den Mitarbeitern des Phantasialandes anmerken. Wirklich unfreundlich! Ihr wollt sicher wissen warum. Hier mal eine der Beispielsituationen. Ich war mit meinen Eltern, meiner Schwester, meinem Nachbarn und meinem franz. Austauschschüler im Phantasialand. An dem Tag war ziemlich mieses Wetter, deshalb waren wir auch fast die einzigen auf der Wildwasserbahn. Meine Eltern und meine Schwester waren in dem Boot vor uns. Und wir 3 Kinder waren direkt in dem Boot dahinter. Als wir wieder in der Station ankamen, sahen wir, dass keiner anstand. Also fragten meine Eltern, ob sie noch mal fahren könnten. Der Ride-OP nickte. Da wir natürlich auch noch auf eine weitere Rund Lust hatten, fragte ich ihn auch freundlich, ob wir vielleicht noch mal fahren dürfen. Das einzige, was der sagte war: Raus! Darüber bin ich halt ziemlich sauer. Zu Erwachsenen freundlich und zu Kindern das genaue Gegenteil. Und es stand wirklich niemand an. So, das war mein Bericht über Black Mamba und das Phantasialand.
Viele Grüße
Sebastian
P.S. Die Mitarbeiter in Walibi World sind wirklich viel freundlicher!
Finde ich gut, das auch mal jemand was negatives sagt. Ohne das Theming wäre auch für mich die Bahn nur halb so gut. Klar hat man einige Momente wo die G-Kräfte gut wirken, aber das wars dann auch schon.
Grundsätzlich kenne ich die PHL-Mitarbeiter als freundlich. Unfreundlich habe ich sie bisher nur an Colorado Adventure (dieser komische grosse Typ) und an der Wildwasserbahn (warum geht der nicht aus dem Weg wenn ich zu Wildwash-Creek rüber will wenn dort keiner steht) erlebt. Ansonsten waren alle Mitarbeiter mir gegenüber immer freundlich wenn auch manchmal etwas kompliziert.
Das bei der Wildwasserbahn ist uns auch passiert.Keiner stand an,wir haben freundlich gefragt und mussten trotzdem aussteigen.Naja ich finds auch gut das mal jemand was negatives sagt.cu Daria
Finde ich gut, das auch mal jemand was negatives sagt. Ohne das Theming wäre auch für mich die Bahn nur halb so gut.
1. kannst du gern auch was negatives sagen, denke ja nicht dass du dich nicht traust?
2. solltest du dir auch Gedanken darüber machen ob die Bahn nicht darauf ausgelegt wurde mit dem Theming so gut zu sein..
Und ich will eure Meinung damit nicht angreifen, es ist ok dass ihr die Bahn nicht perfekt findet.. allerdings finde ich zB dass es nicht darauf ankommt ob am Ende "nur noch Kurven" sind, sondern wie diese wirken. Sprich G-Kräfte etc.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Hallo
Finde Deinen Bericht echt toll.
Ich persönlich finde die Mamba incl. Theming erstklassig.
Klar ist alles Geschmackssache.
Ich persönlich gehe schon seit meinem 12 Lebensjahr alleine ins Phl und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, mit den OP´s und anderen Mitarbeitern.
Wünsche Dir noch viel Spass bei diesem tollen Hobby.
lg
Sonja
Also muss wirklich sagen resepekt hätt ich mich nicht getraut aber denke, dass jetzt auch andere kommen werden, die etwas zu sagen haben.
Ich persönlich finde die Bahn gut, auf jeden Fall es Beste was das Phanasialand zu bieten hat, jedoch denke ich, dass der SilverStar in Rust Fahrgefühltechnisch mehr zu bieten hat.
Das denke ich zumindest, da kann man ja ausnahmsweise nicht viel falsches sagen....auch ich nicht : )
Nun ja, dann hatte ich wohl etwas Pech mit den Mitarbeitern an diesem Tag. Aber wer schon mal in der Walibi World war, wird bestätigen können, dass die Mitarbeiter dort wirklich viel freundlicher sind.
Kaum sagt einer etwas Negatives, machen es zig andere hinterher
Was erwartest du von einem B&M Inverter. Die Edelschmiede ist für seine Standardlayouts bekannt und die letzten Kurven sehe ich als Themenfahrt der intensiveren Art. Vorbei an der Schlange, unter der Warteschlange durch, heftige Helices sanfte Richtungswechsel und einfach ein schöner Ausklang der vorherigen Action bzw. Power, die die Bahn meiner Ansicht nach, bis zur Bremse nicht verliert!
Ich rate dir zudem dringensd die Front Row, hinten hat mir die Fahrt auch nicht sonderlich gut gefallen, da kam mir der Jr. Immelmann ehrlich gesagt auch blöde vor, aber die Sache ist eben der Wasserfall, wie bei dem ganzen Coaster ist die Devise: Integration in die Landschaft, sprich, die Thematisierung als Special Effects für die Bahn zu verwenden. Klar wäre die Mamba als "hingeklatschter" Coaster schlechter, als sie es jetzt ist, aber immernoch ein spitzen Ride mit einem Fahrgefühl, was man mit Sista nicht vergleichen kann.
1. Silver Star ist ein ganz anderer Typ und man fährt fast nur gerade aus, die Bahn hat selten starke Querneigung und überkopf geht sie schonmal gar nicht, die Biegung der Schiene dient nur für Kurven, aber nicht für Inversionen.
2. Silver Star war am Anfang ziemlich laufruhig, aber heutzu Tage rappelt sie in den Tälern manchmal mehr, als ein Intamin Mege Coaster á la EGF, kommt mir jedenfalls so vor.
3. Fahr Silver Star mit Schulterbügeln und ich garantiere dir Ohrfeigen, durch die Beckenbügel, bekommst ein ganz anderes Gefühl in Sachen Smoothness.
Das ist alles Geschmackssache, aber wenn man die Bahn einfach so beurteilt und vom Theming trennt, geht das nicht und wenn ich lese "hin und her zum Schluss" (o.Ä.), hast du meiner Meinung nach eine Wahrnemungsstörung!
Das Personal war bei mir nicht gerade das freundlichste, in Walibi World sind mir auch die liebsten Ride Op´s bekannt, aber es hielt sich in Grenzen, nur schade, dass die Farbigen kaum Deutsch können.
Nun ja, dann hatte ich wohl etwas Pech mit den Mitarbeitern an diesem Tag. Aber wer schon mal in der Walibi World war, wird bestätigen können, dass die Mitarbeiter dort wirklich viel freundlicher sind.
MfG. Sebi
Da hast du vollkommen recht. Als ich in WalibiWorld war hab ich mich mit einem netten Mitarbeiter von Xpress unterhalten( auf Deutsch). Zu Der Zeit Noch über die WM und darüber das die Niederlande sich ja so toll beteiligen konnten und er nahms mit Humor, stellte sich danach auf die Schiene und machte ein Foto. Danach ging der Betrieb fröhlich weiter.
Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung und die werde ich ja wohl haben dürfen. Okay, ich sollte es vielleicht mal wirklich in der First Row versuchen, doch als ich da war musste man für diese ca. 20min warten und für alle anderen Reihen halt gar nicht. Zu Silver Star kann ich leider nichts sagen, da ich diesen noch nicht gefahren bin. Und nur weil mir der Schluss von BM nicht so gut gefällt, muss man nicht direkt von einer Wahrnehmungsstörung o.Ä. reden.
Meine und ich denke auch Hopa's Verwunderung über diese Aussage liegt im wesentlichen darin dass ich nicht nachvollziehen kann was in deinen Augen ein besserer Schluss gewesen wäre
Alles nich bös gemeint.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Also ich muss sagen das ich auch ähnlicher Meinung wie Sebi581 bin.
Das Theming und der Anfang mit den Inversionen ist echt geil. Auch den Jr Immelman fand ich recht gut.
Die fahrt nach den Inversionen fand ich zwar nciht schlecht aber halt auch nicht mehr besonders gut.Da sind einfach zu viele Kurven und wenigstens ein paar kleinere Gefälle bzw Steigungen fänd ich nicht schlecht , der Teil ist mir halt zu Kurvig.
Ich fänd es z.B ziemlich gut wenn der eine Corkscrew erst kurz oder noch besser die ZeroG ziemlich zum schluss kommen würde. Dann würde das Ende auch noch eine echte Überaschung haben.
Das soll aber nicht heißen das ich die Black Mamba schlecht finde sonder sie ist im Moment sogar meine Lieblingscoaster was allerdings auch etwas an meinem sehr mageren Count liegt.
Abschlißend kann ich nur sagen ein sehr guter aber nicht perfekter Ride der mir auch gefallen hat und ich mit freude feststellen kann das ich endlich eine Schlange gefunden habe der ich nicht abgeneigt bin . Aber diesen Hype der heir Teilweise um die Black Mamba getriben verstehe nicht.(nichtböse gemeint/nur meine Meinung)
Ich mache die BM ja nicht "total nieder". Nur weil 99% der Leute meinen, dass die BM super ist, heißst das nicht, dass ich die gleiche Meinung haben muss. Und an Hopa: Wenn du meinst, dass ich die BM nieder mache, dann guck dich mal im Forum um und schau, wie andere Bahnen nieder gemacht werden (SLC´s, Rita). Man muss sich nicht immer der Mehrheit anschließen, sondern man sollte besser seine eigene Meinung vertreten. (Meine Meinung)
Alles nicht böse gemeint.
MfG: Sebi
P.S. Ich finde auch, dass sie lieber am Ende noch eine Inversion gemacht hätten, anstatt alle direkt hintereinander.
(...)
Ich fänd es z.B ziemlich gut wenn der eine Corkscrew erst kurz oder noch besser die ZeroG ziemlich zum schluss kommen würde. Dann würde das Ende auch noch eine echte Überaschung haben.
(...)
(...)Ich finde auch, dass sie lieber am Ende noch eine Inversion gemacht hätten, anstatt alle direkt hintereinander.
Weil die Bahn am Ende auch noch so viel Power und besonders Speed hat, ist das echt blöd, das vor der Brake keine Zero-G-Roll mehr ist, ihr müsst das B&M und dem Phantasialand sofort melden, vielleicht können sie einen Umbau vornehmen!
Mensch! Die wissen wohl was sie bauen, außerdem meinte Stengel, die Inversionen müssen relativ schnell hintereinander abgefahren werden, denn wenn sich der Mensch in ruhigeren Abschnitten, bei euch das "Hin- und Her kurvige" erholen kann, bekommt ihm eine intensive Fahrfigur, nämlich bei Invertern meist eine Inversion schlecht, manche Leute kämen damit nicht zurecht, gesundheitlich. Deswegen gibt es bei BM auch nur kurze Verschnaufpausen, z.B. die 180 Kehrtwende nach dem Jr. Immelmann oder die Richtungswechsel vor den Helices... Und nach einer Inversion in die Bremse zu fahren kommt sehr doof und wie gesagt, der Zug hat einfach am Ende nicht mehr genügend Geschwindigkeit, kannst ja einen 2 m hohen Wingover bauen
Und Steigungen und Gefälle sind bei einem Inverted Coaster erstens sehr unüblich, da es einfach kein so tolles Feeling ist, wie bei einem Sit down und zweitens hatte das PHL total große Schwierigkeiten noch tiefer zu gehen, ich finde es so optimal!
@Sebi: Wenn ich höre, dass du den Immelmann super langweilig findest, aber noch nicht Front row gefahren bist, du die letzten Kurven überflüssig findest und vor der Brake lieber noch eine Inversion hättest, dann solltest du dich entweder nochmal etwas mehr informieren was B&M Inverter, Theming und simple Fahrphysik (nicht nur bei Coastern) bedeuten. Oder die Mamba sollte dich nochmal gehörig beißen, vielleicht bist du ja resistent.
Und wenn du meinst, ich würde mich der Mehrheit anschließen - Ganz bestimmt nicht, ich bin absolut kein Mitläufer, ich habe mir mein eigenes Bild von der Mamba gemacht und sie danach ohne Einflüsse anderer beurteilt!
Naja, das mit der Inversion am Ende wäre wohl technisch schwer zu realisieren gewesen. Ich meine, der Zug verliert im Laufe der Strecke ja auch an Geschwindigkeit, somit hätte sich vielleicht nur noch eine Drehung um die Herzlinie realisieren lassen. Einen Vertikalloop kurz vor Schluss, wirst du wohl nirgends finden.
Mir gefällt gerade das Layout besonders gut mit den raschen Inversionsabfolgen und am Ende die teils G-lastigen Helices. Wenn es meiner Meinung nach einen Kritikpunkt gibt, dann der Inclined Immelmann, den ich vom Fahrgefühl auch Front Row als eher unspektakulär ansehe. Aber das Gesamtkonzept machts und so gehört die Mamba für mich zu den ganz großen Invertern!
Ich finds ehrlich gesagt ne Frechheit zu behaupten, dass die Ride Op's zu Kindern unfreundlich sind. Wenn er deine Eltern hat fahren lassen und euch nicht, hatte das bestimmt einen Grund oder er hat einfach in dem Moment, als deine Eltern gefragt haben, ein wenig geträumt Aber da gleich hineinzuinterpretieren, dass die Ride Op's zu Kindern unfreundlich sind, halt ich für ziemlich übertrieben.
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz JAW
Das war ja nur so eine Idee das mit der Inversione.War mir schon klar dass das sehr schwer zu realieseren ist.
Aber wenn ich mir Nemesis angucke sehe ich dort ein Layout das mir besser gefällt auch wenn ich sie noch gefahren bin.
Die Bahn ist zwar noch kürzer allerdings ziehen sich die Inversionen über die ganze Strecke und ausßerdem wurde sie auch noch in einer sehr untypischen Reihenfolge gebaut was mir besser gefällt.Und auch das Theming von Nemesis find ich noch etwas besser als bei Black Mamba.
Aber ohne Frage spielt auch meiner Meinung nach BM in der oberen Klasse der Inverter.
Theming von Bildern zu beurteilen ist schlecht, ich bin Nemesis schon gefahren und sie ist kurz, mir zu kurz. Und das Theming finde ich bei BM besser. Du kannst natürlich BM so kurz bauen wie nemesis, dann ist nach dem 2. Corkscrew Schluss und du schießt mit 70km/h in die Schlussbremse, toll! Egal, ich versteh euch einfach nicht, wenn ihr BM nicht mögt, einfach nicht anstellen, ich warte gerne kurz
Ich persöhnlich finde das sehr viele Mitarbeiter im Phl unfreundlich sind (Nicht alle!) Ein beispiel: Ich sitzte gerade in der Mamba und ziehe den Bügel hinunter ich schaffe es aber nicht den Bügel zu 100% an meinen Körper zu ziehen. Als dann der Ride Op den Gurt kontrolierte fragte ich freundlich ob er den Bügel nochmal nachdrücken könnte. Er antwortete:"Macht doch mehr spass wen man im Sitz herum gewirbelt wird!" Also ich finde das einfach nur eine Frecheit, es ist zwar nicht scho schlimm wie es klingt den der Bügel war nur 4 cm von meinem Körper entfernt.
Ein anderes beispiel: Bei meinen ersten Besuch möchte mit den Winjas fahren aber am eingang sehe ich ein Schild:"Wartezeit ab hier 80Minuten". Da ich beimeinem ersten teuer bezahlten Besuch nicht 80 Minuten für eine Bahn anstehen möchte frage ich den Typen der aufpasst ob man rucksäcke mit in die Q nimmt welche der Bahnen besser ist er antwortet: Woher soll ich das wissen, fahr doch selber!" Ich bin dann fear gefahren und bin richtig begeistert gewesen=).
Es gibt aber auch Freundlich, oder eher Lustige: Ich hatte ein EGF Shirt an, als ich dan Geisterrichka gefahren bin sah der Op das Shirt und sätzte sich zu mir in den Wagen und unterhielt sich mit mir über seine Lieblingsbahn EGF. Das ist zwar nich Freundlich Lustig aber alle mal!
Auf jeden Fall ist das PHL trotz einiger unfreundlicher OPs mein Lieblingspark.
Ne ich find die Mamba ja auch gut nur halt nicht so "ultra mega geil" wie machne hier.
Hopa du hast schon recht das man das Theming nicht nur nach Bilder beurteilen kann , nur das was ich auf den sehr vielen Bildern gesehen hab hat mir Besser als bei Bm gefallen..Und acuh das Layout gefällt mir halt besser.Das ist dann halt Geschmakssache und daher enstehen halt solche Meinungsverschiedenheiten.
Und jetzt noch mal das keiner mich falsch versteht.
Black Mamba ist zur Zeit sogar meine Lieblingsachterbahn was aber auch mit meinem mageren Count zutuen hat.
Aber insgesamt find ich die Bahn gut aber nicht "ultra mega geil".
[...] dass ich nicht nachvollziehen kann was in deinen Augen ein besserer Schluss gewesen wäre
Obwohl ich die Strecke sehr toll finde war der Schluß auch für mich etwas zu "gutmütig". Eine Variante, die mir eingefallen ist und die auch zu realisieren gewesen wäre, sieht so aus:
Alles bleibt so wie es ist, bis zur Einfahrt in die letzte Helix. Statt die Helix von oben anzufahren, fängt man unten an und bleibt auch unten bis ca 250°. Danach zieht man den Zug schnell nach oben, damit man nicht in die Einfahrt kracht und macht eine kurzen OBT. Von dort lässt man den Zug fallen und gleichzeitig nach links Durchschwingen (so wie zB nach dem Immelmann) und kommt so sauber in die Schlußkurve, die an der gleichen Stelle bleibt, wo sie jetzt auch ist.
Mit dieser kleinen Änderung hätte man nochmal diesen letzten Punch kurz vor Schluß, der jetzt irgendwie fehlt.
Dieser kleine Überschwinger des Wagens wäre damit auch noch direkt neben dem Weg oben drüber, was auch noch mal was hermacht.
Eine weitere Änderung, die aber beim besten Willen nicht wichtig ist, wäre den zweiten Wingover nach rechts zu ziehen, anstatt nach links. Ab dann wie gewohnt weiter (einfach nur linksrum um das Gebäude).
Buster.
PS: Wie man im Zusammenhang mit BM von einem Standardlayout reden kann, ist mir allerdings schleierhaft.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Ich finds ehrlich gesagt ne Frechheit zu behaupten, dass die Ride Op's zu Kindern unfreundlich sind. Wenn er deine Eltern hat fahren lassen und euch nicht, hatte das bestimmt einen Grund oder er hat einfach in dem Moment, als deine Eltern gefragt haben, ein wenig geträumt Aber da gleich hineinzuinterpretieren, dass die Ride Op's zu Kindern unfreundlich sind, halt ich für ziemlich übertrieben.
Was ist daran eine Frechheit? Ich finde auch, dass die Mitarbeiter im PHL zum großen Teil unfreundlich sind und sich das, je jünger man ist, mehr steigert. Fallbeispiele sind vorhanden, will ich hier aber nicht aufzählen. Aber da können sicher ein paar Onrider ein Lied von singen, gell Lucas? *fg*
Also eher nicht Frechheit, sondern Tatsache (lt. seiner Aussage). Und was ihm passiert ist, kann wohl nur er beurteilen. Oder warst Du dabei?
Ansonsten ist das sicherlich auch eine Empfindungssache. Bei Mamba fand ich die Ride-Op's eigentlich nett. Das ändert sich aber schlagartig, wenn man in andere Bereiche kommt und manchmal ist es schon komisch, dass oft die gleichen "Verdächtigen" genannt werden. "Schwarze Schafe"? Vielleicht, dann sind es im PHL aber viele.
---------------------------------------------------------------------- Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Am Sonntag bin ich die Bahn zum ersten mal gefahren.
Ich bin begeistert. Die Bahn selbst ist okay. Doch im komplett Paket mit dem Theming, ist diese Bahn
mein neuer No.1 Inverter und schlägt knapp Montu.
Black Mamba ist wirklich ein 1st. Row Inverter. Nur in der ersten Reihe, kommt die komplette Fahrt mit dem Theming rüber.
In der Mitte ist die Bahn so lala. Hinten von den G-Kräften her, sehr schön zu fahren.
Der Effekt mit dem Wasserfall vor dem Immelman jr. ist echt genial. Und das es kein richtiger Immelman ist, kann ich voll verschmerzen.
Nur das gekurve am Ende zähmt die ansonsten klasse Fahrt ein bischen.
Kann nur Sagen: Bravo Phantasialand, für diesen genialen Coaster in einem genialen Themenbereich.
Jetzt noch den Rest des Parks aufmöbeln und man spielt wieder in der ersten Liga der Parks mit.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type