Mitglied wählen
Freunde
Suche
Welcher SLC von Vekoma in Europa schlägt am meisten?
Autor Nachricht
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #320290 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 18:18
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Tejay: Überschrift als Frage ausformuliert
Hallo,
ich mal eine Frage zu den bekannten Vekoma SLC´s:

1. Welcher SLC in Europa (ausgenommen El Condor) schlägt am meisten? Und
2. Welcher schlägt am wenigsten?

MfG: Sebi

P.S. Hoffe, dass es dieses Thema nicht schon mal gab. Wenn ja, dann bitte schließen.
Dropper
nach oben
Einsteiger
Leverkusen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dropper
Link zum Beitrag #320293 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 18:22 Relax
Am wenigsten schlägt Vampire, bin zwar noch nicht damit gefahren, aber sowas spricht sich eben rum S
Am meisten kann ich nicht beurteilen, bin bisher nur MP Express gefahren...und der schlägt schon nicht schlecht.
Greetz @ All!
Ihr braucht Hilfe für euren PC?! Hier seid ihr richtig!
Hab übrigends mal mein Profil ausgefüllt ;)
countryboy0508
nach oben
Einsteiger Kevin Garbe
Mülheim an der ...
Deutschland . NW
 
Avatar von countryboy0508
Link zum Beitrag #320297 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 18:26 Relax
Also ich finde im Movie park schlägt der nicht soooo doll....

Man rappelt nur beim Sidewinder und das wars auch schon...

ps: ich habe keine Wahrnehmungsstörungen S
Hier entsteht für Sie eine neue Signatur!
Boris
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #320299 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 18:29 Relax
Das kann wohl nur jemand beurteilen, der auch alle gefahren ist und nicht jemand, der das nur ueber drei Ecken gehoert hat. Und selbst dann ist es immer noch eine persoenliche Meinung.

Dropper Am wenigsten schlägt Vampire, bin zwar noch nicht damit gefahren, aber sowas spricht sich eben rum S

Und hier ist schon ein gutes Beispiel dafuer. Vampire ist meiner Meinung nach nicht der SLC, der am wenigsten schlaegt.

Ansonsten verweise ich auf die Links hier:
onride.de viewtopic.php
onride.de viewtopic.php
onride.de viewtopic.php
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #320334 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 19:29
Themenersteller
Relax
Ich finde MP Xpress schlägt um längen nicht so schlimm, wie El Condor. Wie schon gesagt, finde auch ich das der MP Xpress nur nach dem Sidewinder schlägt. (Meine persönliche Meinung) S

MfG: Sebi
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #320357 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 20:03 Relax
lol

Ist aber ne Leistung, wenn jemand alle SLCs gefahren ist. Gibt ja nicht gerade wenig S

MP Express find ich recht schlimm, Limit hält sich im Rahmen, El Condor ist ja leider ausgenommen (hui, Ohrfeigen am laufenden Band).

Viel mehr bin ich noch nicht gefahren leider.

Gruß Nordisc
Boris
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #320381 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 20:30 Relax
Nordisc Ist aber ne Leistung, wenn jemand alle SLCs gefahren ist. Gibt ja nicht gerade wenig S

Es geht um Europa und da gibt es inklusive Custom-Anlagen gerade mal 11 Stueck in 6 Laendern (wenn ich mich verzaehlt habe). Was man durchaus schaffen kann (und AFAIK auch schon geschafft wurde).
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #320399 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 20:44 Relax
Von denen, die ich bis jetzt gefahren bin, sind Tizona und Kumali am sanftesten.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #320483 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 22:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.2006 22:44
Relax
Tizona hat allerdings auch nen harten Schlag beim Sidewinder... ansonsten fand ich die Fahrt aber ebenfalls "relativ" ruhig.
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #320496 Verfasst am Dienstag, 29. August 2006 23:07 Relax
Kumali war echt ok. Vampire (in Belgien) war vor 2 Jahren auch noch sehr geil. In diesem Jahr allerdings genau so unfahrbar wie die meisten anderen.

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #320526 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 06:13 Relax
..letztes Jahr sind wir in Vampire sogar noch sitzengeblieben, weil sich der so sanft führ..

Ich finde es aber dennoch schwer, den Rüttelfaktor zweier - oder gar 10er Fahrten zu untersdcheiden, wenn diese länger auseinanderliegen. Aber selbnst wenn mit jemand den ultimativen SLC-Vergleichstest anbieten würde.. alle europäischen SLCs in 5 Tagen (und nichts anderes Fahren dürfen) -- ich glaub, ich würd ablehnen..

Mir jedenfalls hat Blue Tornado bislang am wenigsten Spass gemacht, was aber sicher am direkten Katun-Vergleich vom Vortag lag.

Nicht für einen SLC extra in einen Park fahrende Grüße,

Ingo
Jetzt mit leicht korrigiertem Profil...
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #320527 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 06:28 Relax
Hi!

Also den SLC gibt es ja in drei Baureihen, richtig? Den Prototyp in Holland (1. Baureihe), Limit und MP Express (2. Baureihe), Vampire (3. Baureihe). Zusätzlich bin ich noch den Blue Tornado (Gardaland) gefahren. Ich finde Vampire am sanftesten. Allerdings hat auch der seine schlechten Tage und zwar dann, wenn die Laufräder relativ weit abgefahren sind. Ja, dann schlägt auch der. Alle SLCs haben gemeinsam, dass wenn alle Laufräder frisch drauf sind die Fahrt recht angenehm ist. Aber das kann dann ein paar Tage später schon wieder ganz anders aussehen. Außerdem spielt gerade beim SLC die Außentemperatur eine recht große Rolle, jedenfalls ist das mein Eindurck. An kälteren Tagen sind sie besser (fährt ja dann auch nicht so schnell), an warmen fast unfahrbar.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Boris
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #320627 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 12:08 Relax
DJSonic An kälteren Tagen sind sie besser (fährt ja dann auch nicht so schnell), an warmen fast unfahrbar.

Tizona fuhr auch bei >35 Grad im Schatten noch recht sauber und dazu deutlich kraftvoller als die Kollegen hier.
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #320653 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 13:05 Relax
Die schlagen doch alle nicht. S
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
TracksterVC
nach oben
Einsteiger
Nievern
Deutschland . RP
 
Avatar von TracksterVC
Link zum Beitrag #320689 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 14:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.2006 14:01
Relax
Hm...warum schlegen die Dinger eigentlich so doll?

Liegt das an den Wagen, oder an der schlampigen verbindung der Segmente?
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #320714 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 14:32
Themenersteller
Relax
Vekoma Coaster schlagen ja im Allgemeinen sehr viel. Woran das liegt weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht an dem Abstand mancher Räder des Zuges zur Schiene?

Grüße: Sebi
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #320739 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 15:26 Relax
Und warum ist das so???? S
Wegen der größeren Toleranzwerte im Bereich der Fertigung und sonst nix!!!
B+M fertigt mit den geringsten Toleranzwerten, die der moderne Stahlbau in diesem Bereich hergibt, daher können die Räder der Züge auch punktgenau der Schiene anliegen.
Vekoma hingegen, fertigt mit deutlich höheren Toleranzwerten, die somit auch größeren Spielraum von Räder und Schiene ermöglichen. Würden die Räder des SLCs punktgenau anliegen, wäre das bei "Vekomischer"- Fertigung eine Katastrophe.
Gerade beim SLC wurden damals die Teile dieses Types unabhängig voneinander in Serie vorproduziert, und erst im Park zusammengesetzt.
Da kann es natürlich vorkommen, daß das eine Element aus einer einigermaßen guten Produktionsstufe kommt und das andere Teil halt nicht. Keiner der SLCs ist aus einem Guß, sondern eher eine Querschnitt aus mehreren Produktionsstufen.
Und da die Fertigung kein leichtes ist und viiiieel Zeit beansprucht, läßt B+M sich diese Zeit auch bezahlen, während Vekoma da lieber Schnellschüße abliefert und mit der Fertigung etwas "schlampt" und daurch recht aktzeptable Preispolitik betreiben kann.
Würde man Vekoma das Geld zahlen, die Fertigung in so einem Zeitraum zu entwickeln, bezw. zu fertigen, würden die SLCs sich auch ganz anders fahren.
Da Vekoma aber eine andere und für Parks attraktivere Preispolitik betreibt, bleibt der Fahrspaß beim SLC auf der Strecke.
Jeder, der im Stahlbau tätig ist, wird dies zu 1000 Prozent bestätigen können.

Toleran(z)te Grüße
djbernd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #320810 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 18:30 Relax
Brot Vampire (in Belgien) war vor 2 Jahren auch noch sehr geil. In diesem Jahr allerdings genau so unfahrbar wie die meisten anderen.


Stimmt leider. Vampire war der schlimmste den ich gefahren bin. In den Jahren davor war die Bahn um Längen sanfter (für mich die beste Bahn), nun aber ist selbst Limit und MP Express besser, auch wenn es dort 2-3 ordentliche Schläge gibt.
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #320845 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 19:31 Relax
Von meinen 4 gefahrenen SLC's finde ich Limit noch am schlimmsten.
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
NessieFan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von NessieFan
Link zum Beitrag #321118 Verfasst am Donnerstag, 31. August 2006 12:34 Relax
Also ich finde das es hier mit den Schlägen auch immer etwas übertrieben wird.
Sie ruckeln vielleicht etwas aber doch nicht wirklich so doll. Bei Limit schaffe ich es zumindestens
immer ohne Schläge zu fahren. Sie ruttelt zwar etwas aber wenn man oben mal alles ein
bisschen anspannt dann geht das auch ohne einen (merkbaren) Schlag abzubekommen.
Bei ElCondor kriegt man zwar mehrere (merkbare) Schläge aber den Spass kann es mit trotzdem nicht nehmen.

Philipp
Dr. Weizenkeim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #321687 Verfasst am Freitag, 01. September 2006 12:23 Relax
Bin bisher lediglich 4c SLCs gefahren:

MP Xpress
Limit
El Condor
Vampire

Bei Limit und MP Xpress konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. El Condor schlägt mal mehr, mal weniger. Am schlimmsten geschlagen hat Vampire, dies ist mir insbesondere dadurch aufgefallen da ich an einem Tag Vampire und MP Xpress gefahren bin, wobei die Fahrt auf MP Xpress gegenüber der Fahrt auf Vampire die reinste Erholung war.

Gruß Christian
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag