"...AND THE WINNER IS: THE HOLIDAY PARK HASSLOCH IN GERMANY!"
Sensationeller Erfolg: Achterbahn "Expedition GeForce"
zum fünften Mal in Folge zum besten Coaster Europas gewählt!
Wenn einmal im Jahr in Hollywood die Oscars verliehen werden, schlafen in den Nächten davor die nominierten Schauspieler, Regisseure und Filmproduzenten gar nicht gut. Zu spannend das Rennen um Ehre und Auszeichnungen. Was für die Prominenz der Kinoleinwände dieser Welt gilt, ist bei den großen Freizeitparks auf allen fünf Kontinenten nicht anders. Auch sie haben ihren Oscar, der von einer Fachjury - den Redakteuren der größten amerikanischen Fachzeitschrift "Amusement Today", genannt "die Bibel der Freizeitparks" - Jahr für Jahr aufs Neue verliehen wird.
Immer im Spätsommer stellt sich weltweit für die gesamte Branche die Frage aller Fragen: Wer erhält in diesem Jahr den Oscar - den "Golden Ticket Award", eben den Preis für die "Besten der Besten". Die soeben gefällte Entscheidung kommt in diesem Jahr einer Sensation gleich und ist möglicherweise bereits ein Rekord in sich: Denn zum fünften Mal in ununterbrochener Folge geht der Titel für die beste Achterbahn Europas nach Deutschland - zum fünften Mal hintereinander wurde die 62 Meter hohe Mega-Achterbahn "Expedition GeForce" im Holiday Park Hassloch (Pfalz) von den kritischen Experten aus Amerika als Siegerbahn auserkoren. Der nächste europäische Konkurrent steht in England und folgt erst zehn Plätze später; die zweitbeste Achterbahn aus Deutschland ist gar erst auf Rang 34.
Noch nie zuvor wurde von den Amerikanern der "Golden Ticket Award" fünf Mal in Folge an die gleiche Attraktion eines Freizeitparks in Europa verliehen. Eine starke Serie bei einer starken Konkurrenz. Denn in beinahe allen Ländern Europas sind sie in den letzten fünf Jahren aufgebaut worden: Megacoaster, die Riesenachterbahnen. Insbesondere in Skandinavien, Großbritannien und den Niederlanden wurden für Millionen-Investitionen neue, riesige Achterbahnen aufgestellt, weil die Parks erkannt haben, daß das Publikum weiterhin auf das "immer höher, weiter, schneller" schaut und der Kampf um den einzelnen Parkbesucher in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten nicht einfacher geworden ist.
Holiday Park-Direktor Wolfgang Schneider zeigt seine Freude über den Erfolg offen: "Natürlich sind wir stolz, gar keine Frage. Diese unglaubliche, fünffache Serie beweist den hohen Stellenwert, den unsere Achterbahn "Expedition GeForce" seit ihrer Eröffnung vor fünf Jahren in der Fachwelt eingenommen hat. Viermal hintereinander wurde sie ja auch schon bereits von den Fans und Experten über die einzige ernstzunehmende Internet-Umfrage, den International Coaster Poll, zur besten Bahn der Welt gewählt." Da hielt sich selbst die Stiftung Warentest nicht zurück und verlieh der Bahn aus dem Holiday Park das Gütesiegel: "Beste Achterbahn Deutschlands".
Ihr Konstrukteur, der Münchner Ingenieur Dr. hc. Werner Stengel, hat mehr als 500 Groß-Achterbahnen entworfen. In jedem der 30 größten US-amerikanischen Freizeitparks stehen eine oder gleich mehrere Bahnen des begnadeten Designers. Stengel gilt als Vater aller Achterbahnen dieser Welt - und über die Achterbahn in Hassloch sagte er in einem Interview in der "Süddeutschen Zeitung": "Expedition GeForce ist mein absoluter Favorit!"
Was macht den Erfolg dieses 1,3 Kilometer langen Stahlgiganten „Expedition GeForce“ aus?
Das Einzigartige an der "Expedition GeForce" ist ihre unnachahmliche Streckenführung. An ihrem höchsten Punkt, 62 Meter über dem Erdboden, scheinen die Bahngleise im Nichts zu enden - keiner der 28 Zuginsassen kann erkennen, wohin der Zug fährt. Von Fahren kann auch keine Rede mehr sein - der komplette Achterbahnzug stürzt mit 82 Grad fast senkrecht in die Tiefe, wobei die Bahn - schneller als jeder Formel 1 Rennwagen - beschleunigt und Tempo 120 km/h erreicht. Zu allem Überfluß vollführt sie dabei noch eine harte Rechtsdrehung. Im Moment des Absturzes erreichen die Menschen im Zug ihr viereinhalbfaches Körpergewicht - Fachleute sprechen von 4,5 g. Zeit zum Ausruhen hat niemand in der Achterbahn, denn schon eine knappe Sekunde später werden die Insassen in einer über 50 Meter hohen Parabel mit dem eineinhalbfachen Gewicht aus den Sitzen gehoben, genießen Schwerelosigkeit bei negativen 1,5 g. Keine andere Achterbahn weltweit bietet ihren Gästen auf den ersten Metern eine derartige Kombination - mit einer sechsfach-differenten Querbeschleunigung in weniger als einer einzigen Sekunde.
Parkdirektor Wolfgang Schneider wird in den nächsten Tagen in die USA fliegen, um den fünften "Golden Ticket Award" in Folge entgegenzunehmen. "Für uns ist diese hohe Auszeichnung auch eine Verpflichtung", meint Schneider. "Eine Verpflichtung, mit immer neuen Innovationen und Ideen - wie beispielsweise dem soeben eröffneten höchsten Flugkarussell Deutschlands, dem 80 Meter hohen Lighthouse Tower, den Platz unseres Holiday Park unter den führenden Freizeitparks Europas weiter zu festigen."
So Toll ist die Ge Force auch schon wieder nicht! EGF ist zwar schon eine Klasse Achterbahn aber Colorado Adventure und Black Mamba sind in meinen Top 3 meilenweit vor der EGF. Auf jeden Fall ist es schön das eine Deutsche Achterbahn als die Beste Europas zählt! Nächstes Jahr soll aber Black Mamba gewinnen
"...AND THE WINNER IS: THE HOLIDAY PARK HASSLOCH IN GERMANY!"
Warum sind sie dann nicht in der Liste der Gewinner? (Seite 20 im PDF)
zum fünften Mal hintereinander wurde die 62 Meter hohe Mega-Achterbahn "Expedition GeForce" im Holiday Park Hassloch (Pfalz) von den kritischen Experten aus Amerika als Siegerbahn auserkoren.
Ich lese auf den Seiten der Amusement Today bzw. im PDF nirgendwo etwas von einer "Siegerbahn" EGF.
The highest rated international coaster continues to be Expedition Ge-Force at Holiday Park in Hassloch, Germany.
"...geht der Titel für die beste Achterbahn Europas nach Deutschland...
Was soll diese Verarschung?
Es gibt keinen Titel "Beste Achterbahn in Europa" von der Zeitschrift "Amusement Today"!!!!
Der Titel "Best Steelcoaster 2006" geht an "Superman - Ride of Steel" in Six Flags New England.
Punkt.
In der Gesamtliste steht die EGF lediglich auf Platz 6 und ist in dieser Liste der einzige europäische Coaster. Das ist alles.
1.) absolut falsche Tonwahl, hätte ich von Dir nicht erwartet, dafür trotzdem ne Verwarnung.
2.) hast Du direkt beim Park angefragt, wie sie auf diese Aussage kommen?
So lange solltest Du und auch andere in einem Fanforum, dass auch mit dem Holidaypark gut zusammenarbeitet, ein wenig überlegen was man da postet.
Ferner sollte bei Euch so langsam mal der Groschen gefallen sein, dass der Holidaypark diese Pressemitteilungen bestimmt nicht für uns Fans herausbringt, sondern das es da noch eine ganz andere Zielgruppe gibt.
Meine Gäste nöhlen auch nicht, wenn sie auf meinen Wochenkarten öfters nen Jägerschnitzel finden, sie bestellen dann halt was anderes aus dem Angebot. Gleiches gilt für die Pressemitteilungen vom HoPa. Wenn ihr genervt seid, lest einfach nicht weiter, der Park fordert uns hier auch nicht auf diese einzustellen, das machen wir von uns aus.
Wenn ich Park wäre würde ich mit einer solche teuren Anlage auch versuchen, aus jedem Pups eine Schlagzeile zu generieren, das macht jeder Unternehmer der was im Kopf hat.
Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Immer im Spätsommer stellt sich weltweit für die gesamte Branche die Frage aller Fragen: Wer erhält in diesem Jahr den Oscar - den "Golden Ticket Award", eben den Preis für die "Besten der Besten". Die soeben gefällte Entscheidung kommt in diesem Jahr einer Sensation gleich und ist möglicherweise bereits ein Rekord in sich: Denn zum fünften Mal in ununterbrochener Folge geht der Titel für die beste Achterbahn Europas nach Deutschland - zum fünften Mal hintereinander wurde die 62 Meter hohe Mega-Achterbahn "Expedition GeForce" im Holiday Park Hassloch (Pfalz) von den kritischen Experten aus Amerika als Siegerbahn auserkoren. Der nächste europäische Konkurrent steht in England und folgt erst zehn Plätze später; die zweitbeste Achterbahn aus Deutschland ist gar erst auf Rang 34.
Tja; so liest sich das nunmal, wenn ein Park aus einer Umfrage eine Pressemitteilung macht...
Alles nicht falsch, aber begibt man sich mal auf die Seite von Amusement Today, relativiert sich das Ganze halt wieder ein bisschen:
- Zum einen wurde gar kein "Titel für die beste Achterbahn Europas" vergeben (zumindest habe ich keinen entdeckt); es wurden die 50 "besten" Coaster "weltweit" ermittelt, und Expedition Geforce landet dabei gerade mal (bzw.: immerhin) auf Platz 6 (mit nicht mal halb so vielen Punkten wie die beiden Spitzenreiter).
- Die "zweitbeste Achterbahn aus Deutschland" ist laut der Umfrage ausgerechnet Euro-Mir im Europa-Park. Sicher keine schlechte Bahn - aber viertbeste Stahlachterbahn europaweit? Hmm...
Das mit der "zweitbesten Achterbahn aus Deutschland" stimmt übrigens streng genommen noch nicht mal gemäß der Umfrage; diese unterscheidet nämlich (anders als die Holiday-Park-Pressemitteilung) zwischen Holz- und Stahlachterbahnen - und in der Holz-Liste hat Colossos immerhin doppelt so viele Punkte wie Euro-Mir in der Stahl-Liste.
Und dabei darf man natürlich auch nicht vergessen, dass das Ganze von Amerkanern durchgeführt wurde; zwar "weltweit", aber so richtig vernünftig wurde der Begriff nicht definiert.
Das dürfte auch mit ein Grund sein, weshalb sich in der Liste viele nordamerikanische Coaster finden, ein paar vereinzelte europäische - und das war´s (bis auf eine japanische Holzachterbahn).
Hier noch mal alle europäischen (Achterbahn-)Platzierungen:
Stahlachterbahnen:
06: Expedition Geforce - Holiday-Park - 500 Punkte
16: Nemesis - Alton Towers - 212 Punkte
29: Goliath - Walibi World - 83 Punkte
34: Euro-Mir - Europa-Park - 71 Punkte
42: The Big One - Blackpool Pleasure Beach - 51 Punkte
49: Air - Alton Towers - 43 Punkte
Holzachterbahnen:
23: Colossos - Heide Park - 154
24: Megafobia - Oakwood Leisure Park - 153
26: Grand National - Blackpool Pleasure Beach - 146
27: Balder - Liseberg - 135
30: Tonnerre de Zeus - Parc Asterix - 112
47: Thunder Coaster - Tusenfryd - 40
Mir persönlich erscheint die Holzachterbahnen-Liste (bis auf die seltsam hohe Platzierung von Megafobia...) nachvollziehbarer als die Stahlachterbahnen-Wertung...
Wer´s noch genauer haben will kann sich auf der Amusement-Today-Seite den ganzen (ellenlangen) Artikel mit sämtlichen Platzierungen als 14-MB-pdf herunterladen.
Naja; Expedition Geforce hat halt mal wieder eine hohe Wertung in einer Umfrage eingesackt (und wenn wir ehrlich sind: so GANZ unverdient ist es ja tatsächlich nicht...), der Holiday-Park nutzt das, um den seit Jahren anhaltenden (und für uns Fans sicherlich hin und wieder etwas aufdringlichen) Hype fortzuführen - ist doch eigentlich alles wie immer...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
und Expedition Geforce landet dabei gerade mal (bzw.: immerhin) auf Platz 6
Und man muss wirklich sagen, dass es eine sehr gute Leistung ist wenn man sieht wie sehr diese Umfrage von amerikanischen Bahnen/Parks dominiert wird.
Ich habe bereits zur (ähnlichen) PM letztes Jahr die Golden Ticket Awards mit dem Oscar verglichen, der ja bekanntlich auch sehr amerikanisch ist. Bei den Oscar waere ein 6. Platz (also eine Nominierung) eines deutschen Films auch schon Hervorragend.
Und dabei darf man natürlich auch nicht vergessen, dass das Ganze von Amerkanern durchgeführt wurde; zwar "weltweit", aber so richtig vernünftig wurde der Begriff nicht definiert.
Richtig. Die Erklärung in dem PDF ist etwas schwammig. Es gab 5 Wählergruppen. Die USA wurde in 4 Gruppen aufgeteilt und außerdem gabs noch ne handvoll Leute aus dem Rest der Welt. Das hört sich so an als kämen mindestens 80% der Wähler aus den USA (eher mehr). Wie das ganze ausgewertet wurde, habe ich leider auch nicht rausgefunden, aber ich schätze mal, daß die Punkte einfach addiert wurden. Wenn dem so ist, hat das natürlich zur Folge, daß die Bahnen, die auch oft gefahren werden, automatisch weit oben stehen und Bahnen, die selten gefahren werden, wenige Punkte bekommen, selbst wenn sie besser sind.
Rechnet man jetzt noch ein, woher die Bewertungen größtenteils kommen, kann man die Umfrage getrost vergessen.
Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
es kann natürlich auch daran liegen, dass man als Park mit Medienleuten arbeitet, die mit Worten und Umfragen verdammt gut Kicken, äh jonglieren oder umgehen können
Sehen wir uns doch mal einen Absatz in der Pressemitteilung genauer an:
Immer im Spätsommer stellt sich weltweit für die gesamte Branche die Frage aller Fragen: Wer erhält in diesem Jahr den Oscar - den "Golden Ticket Award", eben den Preis für die "Besten der Besten". Die soeben gefällte Entscheidung kommt in diesem Jahr einer Sensation gleich und ist möglicherweise bereits ein Rekord in sich: Denn zum fünften Mal in ununterbrochener Folge geht der Titel für die beste Achterbahn Europas nach Deutschland - zum fünften Mal hintereinander wurde die 62 Meter hohe Mega-Achterbahn "Expedition GeForce" im Holiday Park Hassloch (Pfalz) von den kritischen Experten aus Amerika als Siegerbahn auserkoren. Der nächste europäische Konkurrent steht in England und folgt erst zehn Plätze später; die zweitbeste Achterbahn aus Deutschland ist gar erst auf Rang 34.
Na... wer findet die Lösung?
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Beste Achterbahn Europas und die nächste europäische Konkurrenz kommt erst auf Platz 11?
Was ist das denn jetzt für eine Wahl, komplette Welt oder nur Europa?
das was man daraus liest.
Wenn es eine Wahl gibt über die Weltweit besten Cafe´s, mein Café auf Platz 138, darunter aber das einzige aus dieser Stadt ist, dann stütze ich mich auf diese Wahl und behaupte einfach, "Das beste Cafe aus Bad Homburg, gemäß bla bla bla". Das "drittbeste Deutschlands" usw usw.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Beste Achterbahn Europas und die nächste europäische Konkurrenz kommt erst auf Platz 11?
Nein; der nächste europäische Konkurrent kommt nicht auf Platz 11, sondern auf Platz 16 - schließlich steht Expedition Geforce nicht auf Platz 1, sondern auf Platz 6...
(vergleiche Liste weiter oben)
Ist schon trickreich, durch die verschiedenen Bezüge sogar den Eindruck zu erwecken, der nächste in Deutschland vergebene Platz käme erst 34 Plätze nach Expedition Geforce - dabei sind es in Wirklichkeit nur 27 Plätz Unterschied...
"Holiday-Park - der weltweit mit Abstand beste Freizeitpark in ganz Haßloch" - KLINGT ja nicht schlecht...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
es kann natürlich auch daran liegen, dass man als Park mit Medienleuten arbeitet, die mit Worten und Umfragen verdammt gut Kicken, äh jonglieren oder umgehen können
Das mag ja sein, aber sorry, fuer mich ist das ein erneutes Tief was den HoPa angeht. So extrem positives an den Faeden herbeiziehen habe ich noch NIE bei irgend einem anderen Park gesehen...
Das ganze ist sowieso absolut nichts sagen. Wenn ein Voting, dann bitte den Coaster Poll. Damit darf der HoPa auch gerne Werbung machen...
Ich denke auch, daß der HOPA so langsam aber sicher anfängt, die Bahn "TOT" zu vermarkten, bezw, dies durch die ganzen Votings, die dem Park ohnehin nichts bringen, dahinsgehned suggeriert wird, auch wenn der Park dies selbst ja nicht macht, bezw. diese Votings nicht selbst ins Leben ruft.
So langsam ist das Thema "G-Force" doch durch.
Naja, man wird Gründe haben
Ihr habt überhaupt keine Ahnung!
Noch heute sprechen mich im Cafe regelmäßig Leute auf diese "extreme Achterbahn" an, wenn das Thema auf mein Hobby oder den Holidaypark kommt.
Wir sind Fans, wir seheh das definitiv mit anderen Augen. Aber der Park macht definitiv für die normalen Leute verdammt gutes Marketing.
Deswegen diskutieren wir auch so viel darüber, denn welcher Park liefert denn vergleichbare PR, also nicht über Fremdmedien gesteuert sondern über eigene Kanäle.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Ich weiss auch nicht warum ihr euch gerade bei der EGF so aufregt.
Wir werden den ganzen Tag von der Werbung vereppelt. Da regt sich keiner mehr auf.
Ist doch prinzipiell sch**** egal ob die EGF jetzt ganz oben oder ganz unten auf einer Liste steht, an dem subjektiven fahrspass wird sich nix ändern. dem einen gefällt sie, dem anderen nicht.
Vllt sähe es mit dem Hopa schon ganz anderst aus (sprich schlechter) wenn sie nicht so "übertrieben" werben würden.
Weil die Werbung wirkt sich, wie schon mehrfach erwähnt wurde, schon auf die "normalen" Parkbesucher positiv aus.
Ich finde die G-Force hammer geil, für mich den besten sitting Steal Coaster den ich je gefahren bin.
steinigt mich dafür oder überschüttet mich mit blumen, mir egal
Ps: bei blumen bitte die Töpfe abmachen.
Ihr habt überhaupt keine Ahnung!
Noch heute sprechen mich im Cafe regelmäßig Leute auf diese "extreme Achterbahn" an, wenn das Thema auf mein Hobby oder den Holidaypark kommt.
Wir sind Fans, wir seheh das definitiv mit anderen Augen. Aber der Park macht definitiv für die normalen Leute verdammt gutes Marketing.
Deswegen diskutieren wir auch so viel darüber, denn welcher Park liefert denn vergleichbare PR, also nicht über Fremdmedien gesteuert sondern über eigene Kanäle.
Ich habe nie bezweifelt dass es nicht wirkt, leider...
Ist ja nicht nur bei EGF so, sondern auch beim Lighthouse Tower, der nach wie vor als mit 80m als das höchste Karussel beworben wird. Und im Gegensatz zum Heide Park, wo zumindest die Höhe stimmt, stimmt beim Lighthouse Tower ja nicht mal die...dank fehlender Spitze!
Mir soll es wurscht sein, meinetwegen kann die EGF auch in den nächsten zehn Jahren im "Internet Coasterpoll" als die beste Deutsche Bahn gelten...wenn nächstes Jahr die Mamba auftaucht, wird es halt der beste Deutsche Sit Down Coaster, wenn sich der Heipa doch irgendwann einen Stratacoaster in die Bude stellt, wird die EGF der beste Megacoaster bleiben...und wenn Goliath aus Walibi nach Deutschland verkauft wird, ist die EGF halt die "Beste Achterbahn Europas ohne Stationsdach".
Und wenn das nicht mehr hilft, ist es halt die beste Bahn mit dem verwittertesten Lack...
Eigentlich sollte man das ganze positiv sehen, der Holiday Park schafft es immer wieder, eine Attraktion so zu bewerben, das sie Aufmerksamkeit erhält. Ob positive durch "Normalos" oder negative wie von ein paar "Parknerds" (danke Dennis für das Wort ). Fakt ist, die orange Schleuder bleibt im Gespräch und jedes mal, wenn einer von uns im HoPa auftaucht, wird auch EGF gefahren...
Das ist doch das einzige was Werbung will...also sehet drüber weg, amüsiert euch drüber oder sonstwas, aber es gibt wichtigere Dinge, über die man sich aufregen kann.
Früher fand ich es auch peinlich, wie die Werbung vom Hopa gestaltet wurde, mittlerweile finde ich das eher sympatisch...nur, wenn wie im Fall vom Lighthouse Tower mit ganz falschen Zahlen geworben wird, frag ich mich, warum ist das so...wenn Erasco für eine Dosensuppe mit 800 mm Aussenhöhe wirbt und sie ist tatsächlich nur 720mm, würde der Verbraucherschutz Amok laufen...
...wenn Erasco für eine Dosensuppe mit 800 mm Aussenhöhe wirbt und sie ist tatsächlich nur 720mm, würde der Verbraucherschutz Amok laufen...
falsch, denn der VErbraucherschutz kümmert sich nur um den wirklich Inhalt .
Aber, absolut treffendes Posting, dem ist nichst hinzuzufügen, Herr Spies kann sich dafür ein Bier abholen, am weltweit einzigen Getränkestand in unmittelbarer Nähe einer Weltrekordachterbahn.
LG Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Hallo! ich würde auch gerne meinen senf dazu geben!
Bitte nimms mir nicht überl Dirk, aber ich kann dieses Ergebnis auch beim besten Willen nicht verstehn! In meinen Augen ist da etwas faul!
Also bitte, ein weltweit betrachtet wohl eher standartisierter Intamin Hyper, gegen drei der Weltbesten B&M Coaster? Das kann ich mir bei aller Sympathie zu Herrn Schneider wirklich nicht vorstellen. Meiner Meinung nach, haben da Menschen gevotet, die ein bis zweimal im Jahr ihren Heimatpark besuchen!
Ich kann mir kaum vorstellen das ein Spanier EGF an Stelle von Superman oder DK wählen würde! Auch der Italiener würde wohl eher für Katun voten!
Naja, wenigstens sind sie mal von diesem "weltbester Coaster" Slogan weg gekommen! Is ja immerhin schon mal was...
1. EGF is bei weitem nicht "standarisiert"
2. Die Voter bei den "Golden Ticket Awards" sind fast alle Amis, daddurch diese Amerikanische Presaenz
3. Die Voter beim Coaster Poll, um den es hier mal nicht geht sind Fans wie du und ich, und da ist es wurscht was man gefahren ist, dank schlauen System
Ein spanische Coaster Fan wuerde wohl gerade die EGF vor DK oder Superman waehlen, schon allein wegen dem Exoten Bonus. Genau wie wir immer von Amerika traeumen und die Amis immer von Europa...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type