seitdem die hochgelobten LEDs kirmestauglich sind, trifft man sie mittlerweile nahezu an jedem Break Dance(r). Dabei wird nicht mal mit anderen Farben variiert. Ich glaube, jeder hat sie schon gesehen - rot-blaue LEDs und gelb-blaue LEDs auf der Rückseite der Break Dancer Gondel.
Letztes Jahr, im Herbst 2005, habe ich sie das erste Mal gesehen. Damals stand der Break Dancer von Wingender bei uns in Speyer. Wow, dachte ich mir, das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Aber richtig begeistern konnten mich die Dinger nicht. Klar, sie strahlen enorm hell und für die Inhaber ist es bestimmt auch angenehmer, da sie eine längere Lebensdauer haben. Aber muss deswegen jeder diese LEDs installieren? Diese LEDs einzig an den Rückseiten sehen unstimmig aus, wenn der Rest des Geschäftes weiterhin mit den üblichen Kappenbirnen versehen ist. Außerdem passen sie manchmal überhaupt nicht in die Malerei, die Gondelgestaltung, etc.
Nur weil etwas "in Mode" gerät, sollte nicht jeder einfach mitziehen, sondern vielleicht ein wenig Individualität mit einbringen.
Mein Beispiel ist der Happy Traveller. Er hat - soweit ich das weiß, die einzigsten LEDs an der Rückseite, die eine Art Lauflicht haben und unterschiedlich blinken. Zwar haben mir die alten Lichter am Happy Traveller besser gefallen, dafür hat er aber jetzt einen Akzent, den die anderen (noch) nicht (!?) haben.
Vielleicht denkt sich jetzt mancher: Die LEDs sind zukunftsorientiert, modern und stilistisch. Aber: war es nicht so, dass fast jeder nachzog, als der erste Break Dancer sein Schachbrettmuster auf die Drehscheibe malte, oder später dann die typischen Stars & Stripes irgendwo im Geschäft unterbrachte oder die Lichtleisten an der Rückwand so zu lackieren, dass sie quasi in die Malerei der Wand mitintegriert sind? Das sind nur einige Beispiele, man könnte diese natürlich weiterführen, aber ich denke bei diesen Beispielen wissen bestimmt die meisten, was ich damit sagen möchte.
Ich gebe zu, auch schon mal ein T-Shirt nachgekauft zu haben, weil es mir gut gefallen hat. Aber deswegen musste ich es nicht die gleichen Hosen und derselben Frisur tragen. Vielleicht klingt mein Vergleich für manche unpassend, aber im Prinzip ist dass das Gleiche.
Wenn sich diese Monotonie weiterträgt, wird man gar nicht mehr auseinanderhalten können, wer eigentlich wer ist. Und das wäre schade.
Es gibt ja mehrere Gründe, warum, auf die LEDs umgestiegen wird. Zum einen, sind LEDs weniger Ausfallanfällig wie normale Leuchten, die ja recht schnell den geist aufgeben und zweitens ist der Stromverbrauch von LEDs weitaus geringer als von normalen Birnen, sprich, Strom wird eingespart.
Wenn ich mich so recht entsinne, waren an den alten Breakdance Modellen ebenfalls Standard PLastikdeckel angebracht, sprich, sie waren in dem Sinne genauso "einfallslos" wie die neuen LED Leuchten.
LEDs gibt es mit neuer Regeltechnik auch als Farbwechselvariante, mal ganz abgesehen von verschiedenen möglichen Farben, die es aber derzeit anscheinend noch nicht zu laufen gibt.
Also wartet malab, ist wie mit jedem Trend, es gibt zwei bis drei Trendsetter, viele schwimmen hinterher und anschließend modifizieren die Trendsetter wieder anders.
Aus meiner Sicht sehen die LEDs schick aus, sie sparen Strom und sind daher eine lohnenswerte Investition für die Schausteller...wenn dann auch noch neue Regeltechnik eingesetzt wird, steht dem lichttechnischen Vergnügen nichts mehr im Wege...
Außerdem find ich es, bei der ganzen Individualität im Gondel-, Platten- und Rückwand-Design doch etwas weit hergeholt, wegen der LED-Rücklichter von "Monotonie beim BD" zu sprechne...
Da mittlerweile die LED Technik auch bei Fahrgeschäften ihren Einsatz finden, bin ich mal gespannt, wann dreifarbige LEDs verwendet werden. Diese ermöglichen das komplette Farbspektrum sowie Ineinanderblenden der Farben.
Kinzler hat bei seinen Gondeln begonnen, auf der Unterseite LED´s einzubauen. Nicht alle Gondeln waren damit bestückt.
So gesehen auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2006.
Da mittlerweile die LED Technik auch bei Fahrgeschäften ihren Einsatz finden, bin ich mal gespannt, wann dreifarbige LEDs verwendet werden. Diese ermöglichen das komplette Farbspektrum sowie Ineinanderblenden der Farben.
Meinst du damit solche wie bei den Lichtmasten des Break Dancer's von Dreher-Vespermann (für Bremen, Oldenburg usw... kommen sie manchmal an den großen)
Meinst du damit solche wie bei den Lichtmasten des Break Dancer's von Dreher-Vespermann (für Bremen, Oldenburg usw... kommen sie manchmal an den großen)
Das kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen, aber ich meine eine LED mit den Farben rot, grün und blau. Vielleicht hat ja jemand von den Elektronikbastlern diese schonmal in einem Versandkatolog z.B. bei Conrad entdeckt.
Das kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen, aber ich meine eine LED mit den Farben rot, grün und blau. Vielleicht hat ja jemand von den Elektronikbastlern diese schonmal in einem Versandkatolog z.B. bei Conrad entdeckt.
Monotonie ist doch Quatsch!
Die Leds sehen viel besser aus wie diese langweiligen alten rückleuchten...
müllers Breaker hat sie zumindest erst an 3 gondeln.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Also ich hab leider noch keinen Breaker gesehen mit LED´s finde aber von den Bilder her sieht der Happy Traveller hat die besten LED leuchten (von der verteilung) treppen, Gondeln...
Hoffe wenn ich den Müller Break Dancer wieder seh das er auch alle Gondeln mit LED´s hat.
Aber ich denke es wird bald die neue Technik an den Fahrgeschäften sein nicht nur an den Breaker, denn die LED´s sind hell und energie sparend!
Nicht nur der Optik wegen, sondern auch um die laufenden Betriebskosten niedrig zu halten, werden immer mehr LEDs an den Fahrgeschäften zu sehen sein.
Der Stromverbrauch wird dadurch erheblich verringert. Außerdem ist die Lebensdauer der LEDs wesentlich länger als die der Glühlampen und Kappenbirnen. Nur so kann ein Fahrgeschäft wirtschaftlich betrieben werden.
Solange diese Leds in Kappenbirnen Verkleidet siehts auch was aus!
Selbst bei den Breaker gondeln hätte man die Rote Blindfront lassen können! die leds nackt hintendrann hätten auch ein helleres klareres licht gemacht.
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Selbst bei den Breaker gondeln hätte man die Rote Blindfront lassen können! die leds nackt hintendrann hätten auch ein helleres klareres licht gemacht.
Technisch nicht so einfach machbar. Ich habe Einblick in die Details gehabt.
...die besagten 3-farbigen LEDs gibt es, nur kann man die 3 Farben nur einzeln darstellen und nicht gleichzeitig.
Technisch nicht so einfach machbar. Ich habe Einblick in die Details gehabt.
Naja ich frage mich was da technisch nicht machbar ist... Anstatt den großen scheinwerfer hintendran , abgesengt eine led platte reinbauen.
Technisch ist da nichts schwieriges dran , schließlich ist hinten dran mehr als genug platz.
...die besagten 3-farbigen LEDs gibt es, nur kann man die 3 Farben nur einzeln darstellen und nicht gleichzeitig.
Im Starworld gab es im inerren solche LED Scheinwerfer! , auch am Schriftzug wurde mit diesen Leds Experimentiert.
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given