Mitglied wählen
Freunde
Suche
Meine B&M-Schiene komplett aus Holz!
Autor Nachricht
Gaudio
Einsteiger Andrea
Dübendorf
Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #323153 Verfasst am Montag, 04. September 2006 19:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.2006 19:11
Themenersteller
Relax
Lange bevor hier der Modellbau-Wahn losging, habe ich mir überlegt, wie ich aus Holz einen B&M-Streckenteil basteln könnte. Nun habe ich einen Teil bereits gebaut und ich möchte Euch allen natürlich nicht vorenthalten, wie das Zwischenresultat aussieht.

Zum Bau benötigt man nur ein Balsa-Holz als Furnier für die Rundung (1mm Dicke) und eine Spannplatte (4-5mm Dicke). Dann macht man mit einem grossen Zirkel eine saubere Rundung, welche man anschliessend aussägt. Dann die Ties, welche ein wenig Geschick benötigen. Diese aus dem gleichen Holz aussägen und mit ein wenig Anschleifen an die Backbone anpassen. Wie ihr auf den Bildern seht, fehlt noch die Schiene. Dazu habe ich mir ca. 1m langes, 5mm dickes Holzröhrchen besorgt. Dieses in Wasser einlegen und dann irgendwo einspannen (muss natürlich etwa dem Radius der Backbone entsprechen). Dann das ganze zusammenkleben und fertig ist die B&M Schiene. Ich mache dann noch Stützen, aber damit beschäftige ich mich noch nicht. Damit ihr erahnen könnt, wie das Resultat aussehen wird im bemalten Zustand, habe ich zuunterst noch ein Bild meines Probestückes. Dieses wurde jedoch auf eine andere Bauweise gemacht. Solltet ihr weitere Anweisungen oder nähere Infos benötigen, könnt Ihr mich gerne anfragen.

Fremdbild
Quelle: rctd.ft6.com SA500332.JPG

Fischgräte?

Fremdbild
Quelle: rctd.ft6.com SA500316.JPG

nochmal von einem anderen Winkel

Fremdbild
Quelle: rctd.ft6.com SA500328.JPG

und hier das Testteilstück

Fremdbild
Quelle: rctd.ft6.com SA500330.JPG

und auch nochmal aus einem anderen Winkel

Bald Black-Mamba/GeForce/Katun/BlueTornado fahrende Grüsse

Gaudio
Stolli
Aufsteiger Max

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #323157 Verfasst am Montag, 04. September 2006 19:07 Relax
Wow, dafür, das es Holz ist und so schwer zu bearbeiten ist, sieht das wirklich gut aus.
Mir gefällt es sehr, du hast meiner Meinung nach die Form getroffen.

LG Max
Gaudio
Einsteiger Andrea
Dübendorf
Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #323159 Verfasst am Montag, 04. September 2006 19:13
Themenersteller
Relax
Das schwarze Modell ist nicht sauber gearbeitet, diente nur als "Studier-Strecke". Das unbemalte Schienenstück, ist einiges genauer ausgearbeitet. Bilder vom fertigen Teil präsentiere ich sobald ich fertig bin.

Gaudio
sveu
Aufsteiger
Oberhausen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #323180 Verfasst am Montag, 04. September 2006 20:03 Relax
Sieht cool aus nur die Frabe finde ich nicht so gut, also nicht die Frabe schwrz sondern wie sie darauf ist. Probiere es doch mal mit einer Sprühpistohle wenn sie dir zur verfügung steht.

gruß
sven
Ruhrpott ein Stück von mir...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag