Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand 6.9.2006 Bericht und Bilder
Autor Nachricht
lucers
nach oben
Aufsteiger
Wien
Österreich . W
 
Avatar von lucers
Link zum Beitrag #324164 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 12:04
Themenersteller
Relax
Hi! Hier ein kleiner Bericht von meinem Besuch im Phantasialand, dazu eine Photomontage der Black Mamba. Wie immer werde ich versuchen auch ein paar Tips für Leute, die noch nie dort waren, zu geben.

Hotel PhantASIA: Das Hotel den Preis sicherlich wert, obwohl ich das Abendessen etwas zu teuer empfand (Buffet 24€). Wenn ihr also nur kleinen Hunger habt, gibt es auch ein 1-Teller Menü um 13 Euro, und auch das ist reichlich und gut. Mehr will ich hier auch gar nicht schreiben.

Black Mamba:Tolle Bahn, ohne Zweifel, besonders die erste Reihe ist ein Erlebnis. Ab 4 Leute würde ich aber einfach das Geld für einen Quickpass zusammenlegen und gleich mal erste Reihe fahren, danach gehen sich sicher noch viele Fahrten in den hinteren Reihen aus. Die Wartezeit war am Vormittag länger als nach 12 Uhr (weniger als 10min), also nicht verzweifeln, wenn sich in der Früh gleich eine lange Schlange bildet.

Winjas: War für mich vor der Mamba die lustigste Bahn (Black Mamba war natürlich thrilliger...), wobei mir Fear besser gefallen hat, und auch immer deutlich kürzere Wartezeiten hatte, da die Leute nicht verstanden haben, wie man zur zweiten Bahn kommt. (Wartezeit auch weniger als 10min)

Colorado Adventure: Coole Sache, allerdings kann ich mich an meine letzte Big Thunder Mountain Fahrt nicht mehr erinnern, hab daher keine Vergleichsmöglichkeit mehr.

TotNH: Ich hatte mich auf die Bahn gefreut, weil ich Vogel Rok und EuroSat so toll fand, wurde aber herbe enttäuscht.. Hätte ich im Nachhinein ausgelassen.

Mystery Castle: Gutes Theming, Tolle Kräfte, aber wieso ist das so kurz? 10 sec Spaß (oder weniger) für 10 min anstellen? Was machen die an wirklich vollen Tagen?

Silbermine und Geisterrikscha: Ich bin eigentlich ein Fan solcher Rides, aber die zwei haben mich überhaupt nicht berührt/beindruckt, was auch immer...

Hollywood Tour: Da war ich nach den oben genannten Darkrides überrascht, wenn man sich wirklich nichts erwartet, ist der Ride gar nicht so übel S

River Quest: Ich finde diese Rapids einfach gut, wir wurden sehr nass und die Fahrt ist imho abwechlsungsreich.

Wildwasserbahnen: Waren eher fad...

Atlantis: Ich hatte den Film als 10-jähriger in Las Vegas gesehen, mich daher sehr auf ein "Wiedersehen" gefreut. Allerdings kann das Phantasialand hier einfach nicht mithalten. Sicher war ich damals leichter zu beeindrucken, aber die schmuddeligen Fernsehschirme sehen m Vergleich mit den Leinwänden und der PreShow am Brunnen (Ceasar's Palace - Las Vegas) fast unprofessionell aus. Darüber, dass die "Wagen" nicht einmal wirkliche Beschleunigung simulieren können, will ich gar nicht reden...

Feng Ju Palace: Nett gemacht, auch die (zu lange) PreShow ist bemüht, trotzdem bleiben Hex und das Madhouse in Walibi World meine Favoriten...

Beat of the Bronx: Noch nie hab ich so eine schlechte Stunt Show gesehen.. Das Thema ist einfach traurig und zu einer Stunt Show gehört nicht nur *bumzack* aus dem Lautsprecher und das umfallen auf offen da liegende Matratzen.

Arachnome: Im krassen Gegensatz zu BotB hab ich auch noch nie eine so tolle Artistikshow in einem Park gesehen, unbeding anschauen, und rechtzeitig anfangen zu planen, da die Show nur 2 mal am Tag stattfindet.

Tja das wars, soo viele Tips waren da jetz leider gar nicht dabei, aber ich hoffe der Bericht war informativ, falls ihr noch was wisssen oder auch nur über Rides diskutieren wollt, einfach hier rein posten.

Zum Abschluss noch eine BM Montage (nein, BM hat nicht 4 züge...), habe zwar noch mehr Bilder gemacht, will die aber jetzt nicht bearbeiten, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr. (und Standardfotos vom Phantasialand gibt es sowieso tausende..)

Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #324169 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 12:10 Relax
lucers

Mystery Castle: Gutes Theming, Tolle Kräfte, aber wieso ist das so kurz? 10 sec Spaß (oder weniger) für 10 min anstellen? Was machen die an wirklich vollen Tagen?

Es gibt 3 verschiedene in der Länge unterschiedliche Programme. Je nach Besucherandrang werden diese variiert.


lucers
Beat of the Bronx: Noch nie hab ich so eine schlechte Stunt Show gesehen.. Das Thema ist einfach traurig und zu einer Stunt Show gehört nicht nur *bumzack* aus dem Lautsprecher und das umfallen auf offen da liegende Matratzen.

Ich würde sagen das ist Geschmackssache, mir gefällt die Show wahnsinnig gut und ist mittlerweile ein "Must do" bei einem Parkbesuch, wie gesagt Geschmackssache.

lucers
Arachnome: Im krassen Gegensatz zu BotB hab ich auch noch nie eine so tolle Artistikshow in einem Park gesehen, unbeding anschauen, und rechtzeitig anfangen zu planen, da die Show nur 2 mal am Tag stattfindet.

Find ich nun wiederum nich so doll S

Wie ich herauslese hast du die Ice Show nicht besucht? Wäre doch mal sehr gespannt auf die Meinung gewesen...

Gruß,
Stefan
lucers
nach oben
Aufsteiger
Wien
Österreich . W
 
Avatar von lucers
Link zum Beitrag #324188 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 12:38
Themenersteller
Relax
Nein, die Eis Show habe ich ausgelassen, einerseits mangels Interesse, andererseits einfach vergessen.

Zu BotB: Meine Kritikpunkte sind:

-) für mich unwitzige Charaktere - 2 dumme Gangmitglieder(nämlich einfach nur dumm, nicht liebenswert dümmlich), 1 Bossgangster (zieht ständig blöde Grimmassen, grunzt oder reibt sich den Schritt), 1 "feminin angehauchter" Polizist (war in Schuh des Manitu irrsinnig lustig, aber einfach nur mehr alt), 1 netter Held

-) Handlung: Das ganze bestand einfach nur aus einer einzigen Prügelei. Der Rest war Nebensache, ständiges Prügeln usw. Es wurde einfach alles überstrapaziert, jeder Witz, jede lustige Szene (zb. Öffnen der Tonne --> Musik).

-) Stunts: Für mich war die Schow einfach eher Musik-Performance als Stunt Show.. Sicher waren Stunts drin, der Sturz vom Gerüst kostet sicher einiges an Mut, aber solche Dinge dürfen in einer derartigen Show nicht so vorhersehbar sein, die Matratzen müssen versteckt sein usw. Das war für mich auch der Hauptgrund für die Enttäuschung, ich hatte mir eben eine Stunt Show erwartet, keine müde Tanzchoreographie mit Prügeleinlagen.

Aber wie gesagt, das alles ist sicherlich Geschmackssache und große Stuntshows liegen auch nicht im Bereich des Möglichen für das Phantasialand, da es dem Management wahrscheinlich eher darum ging eine kleine Stuntshow aufweisen zu können, als das "Genre" neu zu erfinden...

Um meinen Geschmack noch ein wenig abzuklären, meine Favoriten sind:
Waterworld Stunt Show (Universal Studios Hollywood)
Western Stunt Show (Universal Studios Hollywood)
Batman und Robin Stunt Show (SFMM)
welche sicher nicht im Bereich des möglichen für das Phantasialand liegen aber auch in Europa gibt es:

Gladiatoren Stunt Show (Europa Park) und die Indiana Jones Parodie in Walibi World...

Ich finde einfach, dass BotB hier ziemlich abstinkt S

Was hat dir an der Show so gut gefallen?
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #324197 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 12:56 Relax
also ich war jetzt auch schon an leeren sowie brechend vollen programmen im PHL, und am Programm des Mystery Castles hatte sich nix weltbewegendes geändert. ich kenne nur 2 programme, eins ist kurz, das andere noch kürzer, wobei eins der beiden angeblich mal das laaaaaaange Programm 3 gewesen sein sollte... naja ich finde bei wenig besuch wären 3min fahrprogramm schon drin..
!!!! mutta !!!!
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #324199 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 12:59 Relax
Coaster-Fan also ich war jetzt auch schon an leeren sowie brechend vollen programmen im PHL, und am Programm des Mystery Castles hatte sich nix weltbewegendes geändert. ich kenne nur 2 programme, eins ist kurz, das andere noch kürzer, wobei eins der beiden angeblich mal das laaaaaaange Programm 3 gewesen sein sollte... naja ich finde bei wenig besuch wären 3min fahrprogramm schon drin..


vielleicht gut zu merken:

Das 3. Fahrprogramm hat noch eine weitere Audiosequenz drin, welche nachdem man einmal halb hoch geschossen wurde (und dann wieder in der Ausgangsposition steht) erklingt.


Nur Muut kann das Bööse schwäächen, seid staaaaark(e) Grüße,
Evil
lucers
nach oben
Aufsteiger
Wien
Österreich . W
 
Avatar von lucers
Link zum Beitrag #324200 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 13:00
Themenersteller
Relax
Gibt es eigentlich an vollen Tagen in dieser Halle Nebel und Laser? Wäre für mich DIE Möglichkeit, den Turm noch weiter aufzuwerten (wenn man längere Fahrzeit schon nicht haben kann...)
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #324202 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 13:01 Relax
lucers Gibt es eigentlich an vollen Tagen in dieser Halle Nebel und Laser?

nein.
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #324221 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 13:16 Relax
Nein es gitb weder Nebel noch Laser. Ich denke, dass es sogar besser ist im dunkeln zu fahren, da dann die Spannung einfach höher ist weil man nicht weiß was passiert. Ich persönlich habe schon mehrfach die Fahrt mit Licht gemacht und muss sagen, dass es dunkeln einfach spannender ist.
Zu den Fahrprogrammen: Das Längste dauert genau 1:15 Min. Ich denke diese Zeit ist ganz in Ordnung, alles was viel länger ist würde sich wahrscheinlich auch sehr negativ auf die Kapazität auswirken.

Zu BotB:
Mir gefällt die Show sehr gut, aber es ist wie bereits gesagt geschmackssache. Meiner Meinung nach sind auch die Charaktäre sehr gut gelungen, natürlich sind sie ziemlich übertrieben aber gerade das finde ich lustig. Ich finde "Shady" ist die beste Person die man nur für einen Gangsterboss hätte nehmen können.
Darüber hinaus finde ich es sehr gut, dass sich die einzelen Shows immer wieder voneinander unterscheiden: Die Handlung und die Stunts sind zwar immer die selben, aber es wird auch viel improvisiert oder auf die Reaktionen des Publikums eingegangen und somit ist keine Show wie die Andere. Allerdings sollte man nicht nur die Stunts beurteielen, sondern das Gesamtergebnis: Es heißt zwar Stuntshow, aber alles zusammen macht die show aus und da machen, zumindest für mich, die Stunts nur einen geringen Teil aus.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Nero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #324265 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 14:19 Relax
Ich war am 5.9. da und mir ist aufgefallen, dass in Mystery Castle man nach der eigentlichen Anstehschlange links geht, wo außerdem eine Einstein (?) Figur ist, die zu einem spricht. Früher bin ich immer rechtsrum geganegen. Wieso nun links?

Zu BotB: Die Show finde ich wirklich gut, nur die Zusatztöne mit den Schlägen hätten sie rausnehmen bzw. leiser machen sollen.

Viele Grüße
Nero

p.s.: Als ich da war lief Programm 3 und ich war sehr überrascht, dass als wir unten waren, es wieder hoch ging. Wollte gerade mich aufs Aussteigen vorbereiten S
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
lucers
nach oben
Aufsteiger
Wien
Österreich . W
 
Avatar von lucers
Link zum Beitrag #324266 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 14:19
Themenersteller
Relax
Ok, ich muss zugeben, dass ziemlich wenig Menschen im Saal saßen und die Stimmung auch nicht der Wahnsinn war. Vielleicht hat die Performance der Schauspieler darunter gelitten...

Für mich hätte die ideale Show unter gegebenen Umständen anders ausgesehen, nämlich würde eine alte Dame in der "Bronx" frisches Brot/wasauchimmer kaufen wollen, eine kleine Gang will ihr jedoch die Handtasche stehlen. Durch Schwerhörigkeit und unglaubliches Glück entkommt sie den Dieben (viel Platz für Witze und Stunts, bei denen die alte Dame zufällig auf eine Baustelle gerät und mit dem Kran in schwindelerregende Höhen transportiert wird und vieles mehr). Dann könnte man noch einen ultraharten Cop einbauen, der ständig herumschreit, aber an der schwerhörigen Dame scheitert.

Eine Storyline dieser Art hätte mir einfach besser gefallen und wäre meiner Meinung nach auch familientauglicher als das Gang Geplänkel...
Wuppermaster
nach oben
Aufsteiger Marcel

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuppermaster
Link zum Beitrag #324332 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 16:08
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.2006 16:13
Relax
lucers Ok, ich muss zugeben, dass ziemlich wenig Menschen im Saal saßen und die Stimmung auch nicht der Wahnsinn war. Vielleicht hat die Performance der Schauspieler darunter gelitten...

Für mich hätte die ideale Show unter gegebenen Umständen anders ausgesehen, nämlich würde eine alte Dame in der "Bronx" frisches Brot/wasauchimmer kaufen wollen, eine kleine Gang will ihr jedoch die Handtasche stehlen. Durch Schwerhörigkeit und unglaubliches Glück entkommt sie den Dieben (viel Platz für Witze und Stunts, bei denen die alte Dame zufällig auf eine Baustelle gerät und mit dem Kran in schwindelerregende Höhen transportiert wird und vieles mehr). Dann könnte man noch einen ultraharten Cop einbauen, der ständig herumschreit, aber an der schwerhörigen Dame scheitert.

Eine Storyline dieser Art hätte mir einfach besser gefallen und wäre meiner Meinung nach auch familientauglicher als das Gang Geplänkel...


Dann schreib doch mal ein komplettes Drehbuch nach deinen Vorstellungen und lass es dem Phantasialand zu kommen. Ich denke für neue Ideen sind solche Parks immer offen.

Ausserdem was heißt hier eigendlich immer "Stunteinlagen zwischen den Prügeleien etc." Die Prügeleinlagen sind AUCH Stunts! Genauso wie man manche Breakdance Moves als Stunt bezeichnen kann, aber diese Meinung kommt wohl davon das jeder bei dem Wort "STUNT" direkt an dicke Autosprünge, riesen Explosionen usw. denkt. Aber da hat das Phantasialand mal wieder bewiesen das eine Stuntshow keine 200 Meter lange Bühne, Polizeiautos oder Helis braucht S S
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #324333 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 16:10 Relax
Woha ist das Bild genial S
Hast du das vielleicht noch in einer grösseren Auflösung?
Damit das auch auf meinen Desktop passt S

LG Dom
dat.jiddet.net
lucers
nach oben
Aufsteiger
Wien
Österreich . W
 
Avatar von lucers
Link zum Beitrag #324353 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 16:50
Themenersteller
Relax
@Wuppermaster: Ich wollte mit den Ideen für die Show nicht anmaßend klingen, hab mir einfach nur Gedanken drüber gemacht. Ich weiß nicht ganz ob du deinen Beitrag ironisch meinst, aber ein Drehbuch zu schreiben ist dann für mich doch zu viel des Guten..

@Old Chatter Hand: ja ich hab das Bild auch noch in größerer Auflösung, welche hättest du denn gerne? Brauchst mir nur die Breite(in Pixel) zu sagen, da es kein gängiges (4:3) oder so Format hat. Ich schick es dir dann per eMail.
phantasia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantasia
Link zum Beitrag #324489 Verfasst am Donnerstag, 07. September 2006 20:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.2006 20:51
Relax
Nero Ich war am 5.9. da und mir ist aufgefallen, dass in Mystery Castle man nach der eigentlichen Anstehschlange links geht, wo außerdem eine Einstein (?) Figur ist, die zu einem spricht. Früher bin ich immer rechtsrum geganegen. Wieso nun links?


Links befindet sich der 2. Warteraum, der zusätzlich zu dem 1. (rechten) Warteraum, bei viel Betrieb benutzt wird. Abwechselnd wird dann immer der linke bzw. rechte Raum gefühlt. Am 3.09. wurden ebenfalls beide Räume benutzt und es lief auch das Fahrprogramm 3 (das lange).

Gruß Jenny
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag