Kirmes
Zürcher Knabenschiessen in Zürich, Schweiz
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Knabenschiessen Zürich 2006
Autor Nachricht
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #325114 Verfasst am Samstag, 09. September 2006 21:24
Themenersteller
Relax
hi,

Heute zog es mich zum ersten mal mit meiner Familie auf Zürich ans Knabenschiessen. Ich habe die Bilder nach Fahrgescäften geordnet, weil ich mehrere Durchgänge gemacht habe und damit man ein bisschen eine Übersicht der Fahrgeschäfte hat. Hier mal eine Übersicht der Fahrgeschäfte und Preise:

  • 2 x Geisterbahn: 3.50 .Fr
    Boos Sky Trip: 8 .Fr !!!
    Bourquin Riesenrad: 5 .Fr
    Buchser Snow Dream: 3.50 .Fr ?
    Buser Enterprise: 5 .Fr
    Buser Sky Wheel Riesenrad: 5 .Fr
    Buser Top-Spin: 6 .Fr
    Corbiere Break Dancer: 5 .Fr
    Corbiere Taifun Rutschbahn: 3.50 .Fr
    H.P.Maier Chaos: 6 .Fr
    H.P.Maier Extrem: 12 .Fr !!!
    Jolliet Maxximum: 15 .Fr !!!
    Läuppi Calypso: 4.50 .Fr ?
    R.Maier Crazy Mouse: 6 .Fr
    Raumsauer Tagada: 3.50 .Fr
    Rodel Polyp: 3.50 .Fr
    Rodel Skilift: 3.50 .Fr ?
    Rodel Speed: 3.50 .Fr
    Senn Looping: 5 .Fr
    Senn Pirat: 3.50 .Fr
    Senn Swing Up: 4.50 .Fr ?
    Spengler Alpenblitz: 3.50 .Fr
    Spengler Crazy Run: 5 .Fr ?
    Spiegellabyrinth: 3.50 .Fr
    Zanolla Insider: 5 .Fr
    Zanolla Swing Buggy: 4.50 .Fr ?


Nun zu den Bildern:

Alpenblitz, Spengler
Wie immer am selben Ort


Break Dancer, Corbiere
Noch nie gesehen aber schönes Fahrgeschäft !






Calypso, Läuppi
Ein alter Klassiker, leider fast immer leer dafür habe ich 2 Chips gekauft weil mir der Herr Läuppi so leid tat.





Chaos, H.P.Maier
Wurde mal von den Gebrüdern Boos umgebaut so das der Gondelarm sich in beide Richtungen drehen kann





was für Tejay S


Crazy Mouse, R.Maier
Seit 1999 in der Schweiz




Crazy Run, Spengler
Die Anlage gehörte mal James Münger




Enterpise, Buser
Auch ein alter Klassiker. Hab mal Bilder vom Mittelbau gemacht. Werde das gefühl nicht los, ist das Kassenhäusschen mal umgesprayt orden ??





noch was für Tejay S







Extrem, H.P.Maier
Immer noch 12 Franken teuer ! Aber schönes Geschäft !







Geisterbahn Horror House





Insider,Zanolla







Maxximum,Jolliet
Der preis wie letztes Jahr 15 Franken. Habe mal nachgefragt was das mit dem preis soll. Der gut herr Jolliet hat mir als Antwort gegeben, das sie sonst das geld nicht wiedere hinein olen können. Lieber Herr Jolliet wewnn das Karussel aber lehr bleibt kommt auch kein geld rein oda ? S















Pirat, Senn
nette Maschine, noch nie gesehen S








Polyp, Rodel
Auch ein Klassiker der wieder mal an die Herbstmesse in Basel kommen sollte.





Nostalgie Riesenrad, Bourquin
Gemütliche und lange fahrten. Der Preis ist mit 5 Franken ganz ok.









Skilift, Rodel
Schöne Rückwand S







Sky Trip, Boss
Schönes Fahrgeschäft (Auch ohne Rückwand). Nur viel zu teuer. Stolze 8 Franken verlangen die Gebrüder Boos für eine Reise auf ihrem Ex Maier Sky Trip der übrigens 6 Franken verlangte !



















Sky Wheel, Buser
Sehr schönes Riesenrad. Vorne dran steht der Top-Spin 2 des gleichen Schausteller's Buser. Reist seit 1996 in der Schweiz.
Hat sogar eine Rückwand S









mal mit Top-Spin S





Snow Dream, Buchser
Das Geschäft ist dasselbe wie Buchser's Musik Express. Hat nur andere Deko. War recht gut besucht.





Speed, Rodel
nette Maschine und kkann recht gas geben S











Swing Up, Senn
Noch top in Schuss. Die Maschine hat schon 33 Jahre auf dem Buckel. Aber das ist seinem Besitzer Charles Senn zu verdanken der sein Swing Up regelmässig pflegt (So wie Paul Läuppi sein Calypso).









Tagada, Ramsauer
Besonders bei den jungen Leuten beliebt (aber nicht's für mich !).





Taifun Rutschbahn, Corbiere
hätte dringend mal wiede ne Renovation nötig ! aber ist noch schönes geschäft. Ist kleiner als die Niagara Rutsche von Zanolla, die letztes Jahr anwesend war.



Top-Spin 2, Buser
So und nun zu meiner Lieblingsmaschine, der Top-Spin 2 von Buser. Noch top in schuss und fährt auch ziemlich lange. Kann nur sagen: Guter Standort, Netter Schausteller. Irgend wie werde ich das gefühl nicht los aber ich glaube der Top-Spin wackelt nicht mehr so wie früher. Bei der stärcksten Runde wackelte alles so stark ! Aber vielleicht liegt das am Standort. Also hier die vielen Bilder meines favoriten Top-Spin's. Ach ja ein Vorteil hat es das der Top-Spin keine Rückwnad hat. Man sieht dann auch mal Buser's Riesenrad (Sky Wheel) im Hintergund und es gibt auf den Fotos eine gute Atmosphöre. S




























Was für Tejay S Der Top-Spin 2 wurde 1993 gebaut









So das wars von mir mal. ich hoffe das noch andere Leute hier noch ihre Bilder vom Knabenschiessen posten. Ich hoffe das euch die Bilder gefallen obwohl so viele Top-Spin Buser Bilder dabei sind. Wer ein Bild in gross haben will schickt einfach eine PN oder E-Mail an patricltopspin@yahoo.de . MFG Top-Spin Buser Fan

LG TopSpin Buser Fan
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #325142 Verfasst am Samstag, 09. September 2006 23:33 Relax
Nur mal als Anmerkung zu Maxximum, der war heut abend Brechend voll, trotz sehr kurzem Fahrprogramm, also scheinen die 15.- für viele doch nicht zu viel zu sein...
drive8
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SZ
 
Avatar von drive8
Link zum Beitrag #325149 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 00:02
3 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2006 00:08
Relax
Schöner Bericht, mit guter Dokumentation
nur finde ich es schade das du so viel mal den Preis angesprochen hast
klar die Attraktionen sind nicht billig um sie fahren zu können
aber da stehen natürlich auch viele kosten für den Schausteller dahinter

Top-Spin Buser Fan Calypso, Läuppi
Ein alter Klassiker, leider fast immer leer dafür habe ich 2 Chips gekauft weil mir der Herr Läuppi so leid tat.

Also am Abend lief es recht gut für Herr Läuppi und seine Familie
und da die Attraktion schon lange abbezahlt ist muss Herr Läuppi auch nicht mehr soviel einnehmen wie andere Schausteller
aber er wird sich über deine 2 Fahrten sicher gefreut haben

Top-Spin Buser Fan Extrem, H.P.Maier
Immer noch 12 Franken teuer ! Aber schönes Geschäft !

8Personen * 12CHF = 96CHF

Zum vergleich die Top Spin von Buser
28Personen * 6CHF = 168CHF
Du siehst also das Maier mit der Extrem nicht mehr verdient

Top-Spin Buser Fan Maxximum,Jolliet
Der preis wie letztes Jahr 15 Franken. Habe mal nachgefragt was das mit dem preis soll. Der gut herr Jolliet hat mir als Antwort gegeben, das sie sonst das geld nicht wiedere hinein olen können. Lieber Herr Jolliet wewnn das Karussel aber lehr bleibt kommt auch kein geld rein oda ? Smilie S

und weil es so schön war nochmal
8Personen * 15CHF = 120CHF

Zum Vergleich die Top Spin von Buser
28Personen * 6CHF = 168CHF

Nur nur so nebenbei(so wie von flexrider schon erwähnt) die Maxximum war am Abend schön voll
Herr Jolliet hat dir dort wohl eine richtige Antwort gegeben, weist du wieviel so eine Attraktion kostet?
Nach meiner Schätzungen muss die Attraktion ca. 10´000 vollbesetzt fahren das sie das Geld für die Attraktion wieder zurück holen.
Die Rechnung geht aber nur auf wenn man die Platz, Strom, Arbeiter und alle sonstigen Kosten wegdenkt
Made in Switzerland for the world.
I love B&M ... Intamin, too.
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #325153 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 00:10 Relax
Wie viel sind denn 15 Franken?

Der Eclipse von Van der Honing verlangt in Frankfurt 6 Euro für ca 2einhalb Minuten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #325174 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 00:59 Relax
@ OnTheRun
6€ wären ein Traum! Mit Faktor 1.55 gerechnet sind 15 Eidgenossen ziemlich genau 9.67€. Normal is das nich!

@drive8
Es wäre so schön, wenn deine Berechnung stimmen würde... aber die wenigsten Geschäfte fahren regelmässig voll! Allen voran Busers Top Spin - der fuhr heute am frühen Nachmittag selten mit mehr als 10 Personen und dann relativiert sich das ganze doch relativ schnell wieder. Zudem haben die Propeller weniger Standfläche und nicht wirklich die gleiche Anzahl Glübirnen wie z.B. ein Breaker (Stichwort Stromverbrauch).
Die Preisfestsetzung ist ein Optimierungsverfahren zwischen "ich krieg die Kosten nicht rein weil ich zu günstig fahre" und "ich krieg die Kosten nicht rein weil aufgrund des Preises keiner mitfährt". Arme Schausteller hin oder her, 15 Franken sind gestört!
War is gods way to teach America geography!
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #325175 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 01:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2006 01:03
Relax
Auf dem Oktoberfest in München kostet der Cyberspace soweit ich weiß auch 9 oder 10 Euro

Kommt halt immer auf die Feste an...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #325176 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 01:03 Relax
15 Fanken sind ca. 10 Euronen

Übrigens ist dieses Model des Capriolos ca. 4 Meter höher (52 Meter) als die anderen, da es der Prototyp war, er wird dieses Jahr mit "Extrem" auch im Stuttgart stehn.

Ein kleines Special über ihn (von Drive8 und mir) ist in Arbeit, Bilder von heute gibts auch bald, das Video dazu ist schon Fertig geschnitten.
K-Loop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von K-Loop
Link zum Beitrag #325180 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 01:15 Relax
Mit Extrem?
Davon steht aber nix auf der Beschickung S
Turbo Force kommt doch, ein 2ter probeller und ein 3tes geschäft in dieser ähnlichen art is net gud S
It´s time to play the game!
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #325186 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 01:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2006 01:38
Relax
Jedenfalls klebt ein Banner von Stuttgard an der Scheibe des Kassenhäuschens, da geh ich schon von aus, das sie kommen... Ich werd morgen nochmal ein Auge drauf werfen.
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #325207 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 08:35
Themenersteller
Relax
drive8 Schöner Bericht, mit guter Dokumentation
nur finde ich es schade das du so viel mal den Preis angesprochen hast
klar die Attraktionen sind nicht billig um sie fahren zu können
aber da stehen natürlich auch viele kosten für den Schausteller dahinter

Top-Spin Buser Fan Calypso, Läuppi
Ein alter Klassiker, leider fast immer leer dafür habe ich 2 Chips gekauft weil mir der Herr Läuppi so leid tat.

Also am Abend lief es recht gut für Herr Läuppi und seine Familie
und da die Attraktion schon lange abbezahlt ist muss Herr Läuppi auch nicht mehr soviel einnehmen wie andere Schausteller
aber er wird sich über deine 2 Fahrten sicher gefreut haben

Top-Spin Buser Fan Extrem, H.P.Maier
Immer noch 12 Franken teuer ! Aber schönes Geschäft !

8Personen * 12CHF = 96CHF

Zum vergleich die Top Spin von Buser
28Personen * 6CHF = 168CHF
Du siehst also das Maier mit der Extrem nicht mehr verdient

Top-Spin Buser Fan Maxximum,Jolliet
Der preis wie letztes Jahr 15 Franken. Habe mal nachgefragt was das mit dem preis soll. Der gut herr Jolliet hat mir als Antwort gegeben, das sie sonst das geld nicht wiedere hinein olen können. Lieber Herr Jolliet wewnn das Karussel aber lehr bleibt kommt auch kein geld rein oda ? Smilie S

und weil es so schön war nochmal
8Personen * 15CHF = 120CHF

Zum Vergleich die Top Spin von Buser
28Personen * 6CHF = 168CHF

Nur nur so nebenbei(so wie von flexrider schon erwähnt) die Maxximum war am Abend schön voll
Herr Jolliet hat dir dort wohl eine richtige Antwort gegeben, weist du wieviel so eine Attraktion kostet?
Nach meiner Schätzungen muss die Attraktion ca. 10´000 vollbesetzt fahren das sie das Geld für die Attraktion wieder zurück holen.
Die Rechnung geht aber nur auf wenn man die Platz, Strom, Arbeiter und alle sonstigen Kosten wegdenkt


ja gut oben habe ich die Preisliste angeschrieben. Die Fahrgeschäfte wo ein ? steht weiss ich nicht ob sie wirklich so teuer sind. Bei dennen mit !!! hinten dran finde ich das es zuviel ist !. Aber du hast mit deiner Berechnung schon recht das sie nicht mehr verdienen wenn sie billiger sind. Aber sie würden mehr verdienen wenn die Bahn billiger ist und man dann auch mal 2 Chips kaufen kann. Du musst denken wenn ich bei Maxximum 2 Chips zahlen würde, dann wären meine 30 Franken Sackgeld schon weg ! Und das mache ich siher nicht. Aber danke fürs Lob S MFG Top-Spin Buser Fan

LG TopSpin Buser Fan
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #325239 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 12:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2006 12:35
Relax
Top-Spin Buser Fan Aber du hast mit deiner Berechnung schon recht das sie nicht mehr verdienen wenn sie billiger sind. Aber sie würden mehr verdienen wenn die Bahn billiger ist...


Der ist gut S
drive8
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SZ
 
Avatar von drive8
Link zum Beitrag #325262 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 14:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2006 14:17
Relax
Schön wie ihr euch wiederspricht

Top-Spin Buser Fan Lieber Herr Jolliet wewnn das Karussel aber lehr bleibt kommt auch kein geld rein oda ? S


Mad Banana Es wäre so schön, wenn deine Berechnung stimmen würde... aber die wenigsten Geschäfte fahren regelmässig voll! Allen voran Busers Top Spin - der fuhr heute am frühen Nachmittag selten mit mehr als 10 Personen und dann relativiert sich das ganze doch relativ schnell wieder.


Da sieht man ja schön, zu Zeiten wo die Top Spin 1/2 oder 1/3 voll fahren kann fährt die Maxximum fast nie
das heisst doch das Buser trotzdem mehr einnahmen am Nachmittag hatte als Jolliet

werde es heute für euch Fotografieren, abends standen für die Top Spin und für Maxximum die Leute eine Weile lang an

und noch zu Sky Trip:
klar sie ist mit den 8CHF zu teuer, aber die Nachfrage war Abends sehr da
und wie jeder weiss:
Nachfrage bestimmt den Preis S
da haben sich die Gebrüder Boos hald einfach etwas überlegt das das wohl die Schweizer bezahlen
Made in Switzerland for the world.
I love B&M ... Intamin, too.
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #325295 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 16:20 Relax
@ Drive8

Ich hab mir mal meine 200 Bilder von gestern angeschaut und bin zu folgendem Schluss gekommen: Buchser mit seinem ME verdient am meisten! Der hat 20 Gondeln à 3 Personen und jede Person zahlte CHF 3.50. Das macht dann pro Fahrt CHF 210.-!
Busers Enterprise macht pro Fahrt 200 Franken, und Busers Riesenrad sogar 480 Franken!!! Und am allermeisten verdient sowieso der Hablützel mit seinem grossen Riesenrad! Das hat 42 Gondeln à 8 Personen und jede Person zahlt 8 Franken -> CHF 2'688.- pro Fahrt. Bei Hablützel steigen allerdings regelmässig durchsichtige Menschen ein so dass es aussieht, als seien die Gondeln leer.

Zitat Nachfrage bestimmt den Preis

S da haut sich der Ökonom den Kopf gegen die Wand! In einem kompetitiven Markt (den wir aufgrund der Vielzahl von Anbietern & Nachfragern haben) befinden sich Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht und es stellt sich der Gleichgewichtspreis ein. Da das Angebot aufgrund der wenigen Sitzplatze im Maxximum äusserst beschränkt ist, wird sich auf einem Fest dieser Grössenordnung schnell ein Haufen Nachfrager ergeben, welche bereit sind den gestörten Preis zu zahlen.

Möge der liebe Herr Jolliet 15 Franken pro Fahrt verlangen und mögen die Teenies aus einem Gruppenzwang heraus diesen Preis zahlen. Ich hab ja nichts dagegen... aber manchmal ist weniger einfach mehr und ich behaupte, dass der optimale Preis tiefer als CHF 15.- liegt.
Drei mal Maxximum fahren entspricht der Tageskarte in einem mittelgrossen schweizer Skigebiet. Nur um das mal in Relation zu setzen!
War is gods way to teach America geography!
K-Loop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von K-Loop
Link zum Beitrag #325296 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 16:24 Relax
Mhh, kannst du so nicht bedingt sagen.
Du weißt nich wieviel das Maxximum an ausgaben hat, oder?

Der her Jolliet weiß es aber. Der herr Jolliet wird nicht so unmenschlich sein und die Preise absichtlich so hoch kalkulieren.
Der wird schon ne Grenze haben nach oben, aber genauso gibt es eine grenze nach unten.
It´s time to play the game!
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #325339 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 17:26 Relax
Danke für die Bilder. Wie ist die Geisterbahn denn so? S
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #325343 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 17:33
Themenersteller
Relax
Christianfd Danke für die Bilder. Wie ist die Geisterbahn denn so? S


ich hatte ganz schön Angst S Das glaubst du mir nicht S Nein war noch nett. Hatte schon ein paa Schreck szenen dabei. Aber von aussen müsste mal was richtiges gemacht werden. Aber von innen noch ganz nett S
MFG Top-Spin Buser Fan

LG TopSpin Buser Fan
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #325344 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 17:34 Relax
Zum Maxximum, ich hab irgend wo mal gesehen, dass Maxximum für 6.- gefahren ist. Also denke ich kaum, dass die Aussage die Herr Jolliet gemacht hat stimmt.

mfg swissepfan

Ps : Der Sky Trip kostete unter Maier 7.- pro fahrt ( habs in Schaffhausen an der Premiere gesehen )
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #325350 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 17:46 Relax
drive8

und noch zu Sky Trip:
klar sie ist mit den 8CHF zu teuer, aber die Nachfrage war Abends sehr da
und wie jeder weiss:
Nachfrage bestimmt den Preis S
da haben sich die Gebrüder Boos hald einfach etwas überlegt das das wohl die Schweizer bezahlen


So ist es aber nicht!

Der hohe preis hat eher damit was zu tun , das sie aus Deutschland sind!
Sie müssen im endeffekt einiges mehr an Geld verdienen als ein Fahrgeschäft aus dem Inland...
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
drive8
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SZ
 
Avatar von drive8
Link zum Beitrag #325486 Verfasst am Sonntag, 10. September 2006 22:40 Relax
Cybee
drive8

und noch zu Sky Trip:
klar sie ist mit den 8CHF zu teuer, aber die Nachfrage war Abends sehr da
und wie jeder weiss:
Nachfrage bestimmt den Preis S
da haben sich die Gebrüder Boos hald einfach etwas überlegt das das wohl die Schweizer bezahlen


So ist es aber nicht!

Der hohe preis hat eher damit was zu tun , das sie aus Deutschland sind!
Sie müssen im endeffekt einiges mehr an Geld verdienen als ein Fahrgeschäft aus dem Inland...


Das stimmt nicht ganz
Schweizer Firmen leben in einer höheren Preisklasse, daher glaub ich nicht das der Preis so hoch sein muss
Aber die Sky Trip funktioniert ja gut mit diesen Preisen

Noch was anderes: alle sprechen immer Herr (Schausteller) an
Schausteller haben meist einen Familien Betriebt
ich würde da eher die Familie ansprechen S
Made in Switzerland for the world.
I love B&M ... Intamin, too.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag