Wieder einmal nach Zürich fahren... wo jeder normale Schweizer lieber einen Bogen drum macht findet dummerweise einmal im Jahr eine der wichtigsten Veranstaltungen für schweizer Schausteller statt. Während drei Tagen ist die Albisgüetliwiese vollgestopft mit Fahrgeschäften aller Art und tausende von Menschen tummeln sich auf dem Gelände rund um das Schützenhaus. Da die Beschickung bereits in zwei anderen Threads detailliert geschildert ist, möchte ich darüber nur wenige Worte verlieren. Es ist für mich nur schwer verständlich, dass man auf einem direkt zusammenhängenden Platz 2 Schlittenfahrten, 2 Simulatoren, 2 Breaker und 2 Riesenräder platzieren kann und damit ungeschoren davon kommt.
Logisch gibt es Stammbeschicker und wenn das eine oder andere Fahrgeschäft mal doppelt vorhanden ist, dann geht die Welt nicht unter. Doch sowas finde ich irgendwo einfach nur billig! Es gäbe in der Schweiz doch noch einige Geschäfte, welche für (noch) mehr Abwechslung sorgen würden. Kommt hinzu, dass der Platz an manchen Stellen kaum ausgenutzt wurde (z.B. beim Spiegellabyrinth) und an anderen Stellen die Geschäfte aufeinander hockten (Pirat &
Looping the
Loop)...
Nun, über Geschmack lässt sich nicht streiten! Wohl aber über Preispolitik im Allgemeinen... wenn ein Schausteller in Zürich mehr verlangt als z.B. auf einer kleinen Dorfkirmes, dann ist das OK. 4 bis 5 Franken pro Fahrt muss man rechnen, 6 sind noch erträglich für wirkliche Top-Thrillrides. Wenn aber für ein KMG-Klapp-Ride stolze 8 Eidgenossen geheuscht werden, dann stellts mir ab! Genauso die beiden Propeller, über die ich mich hier nicht auslasse. Ich frag mich, für wieviel Jolliet in Stuttgart fahren wird - ob er da die magische 5€ Grenze durchbricht?
Aber auch sonst nimmt man das Geld teilweise von den Lebenden. Eine Portion Mah Meh, beinahe ohne Fleisch und im Polystrol-Miniteller serviert verkauft man locker für CHF 10.-! Bratwürste sind unter CHF 6.- nicht mehr zu haben und für ein simples Schnitzelbrot wird CHF 9.- verlangt. Als Ökonom begrüsse ich zwar die Freiheit, dass man seine Preise selbst festsetzen darf, doch irgendwo hört der Spass einfach auf. Geh mal mit deiner 4-köpfigen Familie Schnitzelbrot essen und trink dazu ein Süssgetränk... Da sind 56 Franken futsch... Gesunder Menschenverstand bei der Festsetzung der Preise und ein bisschen mehr Liebe zur Qualität würden insgesamt ganz gut tun.
Fazit: war n' toller Tag! Hätte ich nicht eine neue Kamera zum rumspielen gehabt wär ich nach einer Runde wieder nach Hause gefahren. Bitte die Hausaufgaben machen...
Crazy Mouse zum ersten
Ey Mann, macht Spass...
Insider - Breaker Variante von TopFun. Ehemals als "Teufelstanz" unter Corbière unterwegs.
Für Girls jeden Alters
Buchsers Snow-Dream. Endlich ME fahren ohne Schmerzen an den Rippen!
Buser und Buser - zwei Geschäfte des gleichen Schaustellers
Der Schriftzug
Greife nach den Sternen... ääääh... Tropfen!
"Das sind Lustschreie!" (frei nach W. S.)
Maxximum im Preis...
... und offenbar muss es weh tun, sonst würden die nicht so ein Gesicht machen!
Ein alter bekannter... hatte ja auch mal seine Premiere in der Schweiz. Die Derniere übrigens auch!
Ja! Haltet euch gegenseitig fest, dann tuts nur halb so weh!
Geschäfte die ich auch in Basel wieder haben möchte Teil 1: der Skilift von Rodel. Müsste Schwarzkopf sein.
Na das wird schon noch mit dem lächeln...
Show der Sensationen - wird übrigens auch in Basel stehen!
Geschäfte die ich auch in Basel wieder haben möchte Teil 2: der Polyp von Rodel. Komisch... schon wieder Rodel. Dass der seine Geschäfte aber auch so gut pflegen muss!
Einfach nur süss! Man vergleiche die umgekehrt proportionalen Krümmungen der Oberlippe von Gondel & Girl!
Das wird in Basel ein Spass werden! Leute mit dem Tele fotografieren, die's beim Tagada gerade auf die Fresse haut!
Senn's alte Dame. Sehr spassige Fahrt!
Ihr scheints nicht soooo wahnsinnig gut zu gefallen!
Läuppis noch ältere Dame. Auch dieses Jahr wieder in Basel dabei - das muss auch so sein!
Yeah! Gib mir deinen Blütenstaub, Baby!
By the way: nochmal soviele Bilder gibts auf
Planet-Airtime