Park
Disneyland in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Westcoast 2006 Teil 1: Disneyland
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #326780 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 08:35
Themenersteller
Relax
Ich möchte Euch heute mit einem etwas anderen Tourbericht versorgen, wobei der Bericht an sich gar nicht so anders ist, das Ungewöhnliche ist -- zumindest für dieses Forum -- die Tour selbst. Ich bin gerade von einer dreiwöchigen Reise durch den Westen der USA zurück und obwohl meine Bestandsaufnahme mit einem Freizeitpark beginnt, spielen diese eine eher untergeordnete Rolle. Im Vordergrund standen mehr die naturgewaltigen Nationalparks und aufregende Städte wie San Francisco, Las Vegas und Los Angeles.

Los geht es in Los Angeles, genauer in Anaheim, genauer im Disneyland Resort. Verglichen mit Orlando ist hier alles ziemlich klein: das ganze Disney-Areal ist lediglich einen Block groß und die Macher quetschten hier Parkplätze, zwei Themeparks, Downtown Disney und eine Reihe von Hotels hinein, nicht schlecht! Die Attraktionsdichte ist natürlich enorm und die Eingänge der beiden Parks sind nur wenige Meter voneinander entfernt. Dadurch, dass wir zur Eröffnung morgens um Acht da waren und als alte Themepark-Hasen das Fastpass-System gut ausnutzen konnten, haben wir dennoch mit wenigen Ausnahmen alle Attraktionen an einem Tag geschafft. Man darf dabei natürlich auch die extrem langen Öffnungszeiten nicht außen vor lassen: Disneyland war von 08.00 bis 22.00 Uhr geöffnet und California Adventure von 10:00 bis 20:00 Uhr, da schafft man schon so einiges. Hier in willkürlicher Reihenfolge meine Eindrücke von den Rides:

Matterhorn Bobsleds
Selten so viel Spaß auf einer Achterbahn gehabt. Gut: die Dinger sind uralt, aber ganz ehrlich: Mir macht das Matterhorn mehr Spaß als Expedition Everst. Okay, der Berg ist kleiner, aber hier sehe ich während der Fahrt wenigstens etwas davon und fahre nicht 80% der Zeit rückwärts im Stockdunkeln.

Space Mountain
Tja Vekoma, geht doch! Tolle Bahn, die beste Space Mountain, die ich bislang gefahren bin. Rasant und mit einem Spitzen-Soundtrack! Macht irre Spaß, ist kurzweilig und geht ab, wie Schmitz Katz. Gerne wieder!

Indiana Jones and the Temple of the forbidden Eye
Darkride vergleichbar mit Dinosaur im Animal Kingdom, aber mit besserem Themeing. Nicht so intensiv wie sein prähistorisches Pendant, aber irgendwie netter.

Pirates of the Caribbean
Die Mutter aller Darkrides. Netter als die Florida-Version und mit Restaurant. Dead men tell no tales!

The enchanted Tiki-Room
Elektronisches Vogel-Theater. Die neue Version in Florida (under new management) ist besser.

Jungle Cruise
Bötchen-Tour -- steht und fällt mit dem Cast-Member, der das Boot lenkt. Unserer war witzig aber ein wenig nuschelig.

Splash-Mountain
Schön, aber zu schnell! Die Boote sind um einiges flotter unterwegs als in Orlando, vermutlich aus Kapazitätsgründen, nur: was bringts, wenn sich genau wie in Florida dutzende von Booten am Ride-Ende stauen?

California Screamin'
Für mich überraschend intensiver LIM-Coaster von Intamin. Geht für Disney-Verhältnisse ziemlich ab. Onboard-Sound-System funktionierte nicht richtig, das macht das gesamte Erlebnis leider ziemlich kaputt.

Tower of Terror
Hier ist die Florida-Version in allen Belangen besser. Und dabei geht es gar nicht mal um den Fifth-Dimension-Room. Der Wartebereich, die Pre-Show, die RideOps, die äußere Anmutung, all das ist in Orlando einfach um längen besser. Sorry, aber hier reichte ein Ride. Hoffentlich wird die Paris-Version eher wie die Orlando-Version.

Soarin'
Schöner, sanfter Flugsimulator. Identisch mit der Ecpot-Version.

Man könnte beim Lesen vielleicht den Eindruck bekommen, dass die kalifornische Variante ein billiger Florida-Abklatsch ist. Das ist mitnichten so! Man merkt nur, dass die Disney-Ingenieure in Kalifornien aus Platzgründen eine Reihe von Kompromissen eingehen mussten. Dennoch: Anaheim ist die Mutter aller Themeparks und das merkt man überdeutlich. Und: (Fast) alles ist top-gepflegt: die Piraten der Karibik wirken, als wären sie gestern erst eröffnet worden. Dennoch: Während das floridianische Resort eine Klasse für sich ist, die mit nichts weltweit vergleichbar ist, ein ganzheitliches XXL-Erlebnis, ist die Westküsten-Version "nur" ein sehr, sehr, sehr guter Themepark. In dieser Klasse können aber auch andere Parks, wie der Europapark mitspielen.

So. Genug Bla-Bla. Jetzt kommen die Bilder. Fotografieren ist im Disneyland ziemlich schwierig, weil a) immer irgendetwas oder irgendwer im Motiv steht und b) das Licht fast immer von der falschen Seite kommt. Das ist in Orlando um einiges einfacher.

Originalfoto anzeigen
Impressionen vom Schaufelraddampfer

Originalfoto anzeigen
Die Matterhorn Bobsleds -- finden Sie die Achterbahn in diesem Bild

Originalfoto anzeigen
Das Schloss -- es kommt halt nicht auf die Größe an

Originalfoto anzeigen
Donald Duck in Bronze

Originalfoto anzeigen
Big thunder mountain

Originalfoto anzeigen
Der Eingang zu California Adventure

Originalfoto anzeigen
The Hollywood Tower Hotel Tower of Terror

Originalfoto anzeigen
Grizzly River Run

Originalfoto anzeigen
Grizzly River Run -- so muss eine Rafting-Anlage gethemed sein!

Originalfoto anzeigen
California Screamin' -- überraschend rasanter Intamin Coaster mit LIM-Launch

Originalfoto anzeigen
Get ready screamers!

Originalfoto anzeigen
Impressionen

Originalfoto anzeigen
Noch mal Impressionen
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #326782 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 08:44 Relax
multimueller Originalfoto anzeigen
Die Matterhorn Bobsleds -- finden Sie die Achterbahn in diesem Bild


Unten links S

Ein echt toller Bericht von dir Tom.
Die Bilder sind wieder super und ich warte immernoch auf die Einladung nach USA zu fahren S

LG
der Maddin
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #326788 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 08:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.2006 08:57
Relax
multimueller
(...)
Tower of Terror
Hier ist die Florida-Version in allen Belangen besser. Und dabei geht es gar nicht mal um den Fifth-Dimension-Room. Der Wartebereich, die Pre-Show, die RideOps, die äußere Anmutung, all das ist in Orlando einfach um längen besser. Sorry, aber hier reichte ein Ride. Hoffentlich wird die Paris-Version eher wie die Orlando-Version.
(...)


Und ich sehe etwas "schwarz" für den Tower in Paris. Ich kann mir schwer vorstellen dass die OPs es schaffen werden den Flair und die Stimmung von Florida so enthusiastisch rüberzubringen, und das ganze dann noch in französisch...S (Sorry, aber die OPs in Paris habe ich mehr oder weniger "lustlos" in Erinnerung, einzige Aussnahme Pirates of the Caribbean)

Es ist aber auch schwer zu toppen wenn man in Florida den perfekten OP hatte der soviel Spass an seinen Job hatte, und mit verdrehten Augen und wirklich wahnsinigem, demonischem Lächeln die Leute eingewiesen hat.

Ach ja, ganz nette Bilder Tom! *gähn*... S

Gruß,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
themotius
nach oben
Einsteiger
Neumünster
Deutschland . SH
 
Avatar von themotius
Link zum Beitrag #326809 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 10:32 Relax
Hi Leute,

seher schöne Bilder vom Park Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082967 Zugriffe würde gärne mehr sehen S.

Mfg. themotius
Ich liebe es echte Parks nachzubauen, denn das macht mir richtig Spaß.
cHeeF
nach oben
Einsteiger Bastian Von Helle...
Gengenbach
Deutschland . BW
 
Avatar von cHeeF
Link zum Beitrag #326897 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 14:11 Relax
Wie immer... Geniale Bilder - ich will auch hin S

PS: Mehr Bilder Bitte S
Ganz gleich wo du hingehst du bist schon da...
Text an Board der USS Voyager
NessieFan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von NessieFan
Link zum Beitrag #326904 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 14:21 Relax
Echt schöne Bilder!
Was würde man nicht alles tun um einmal California Screamin zu fahren?! S

Philipp
coaster93
nach oben
Einsteiger Carsten Koch
Bremen
Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #326908 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 14:29 Relax
Ich habe mal wieder eine ganz dumme Frage: Was ist der Tower of Terror?
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #326916 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 14:35
Themenersteller
Relax
coaster93 Was ist der Tower of Terror?

Liest Du hier.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
coaster93
nach oben
Einsteiger Carsten Koch
Bremen
Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #326940 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 15:10 Relax
Ist also ein Free Fall mit kleinen Darkride Elementen?
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #327022 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 17:22 Relax
Sehr tolle Bilder Tom!


Noch ne Frage;
Wie steht denn der dortige Big Thunder Mountain im Vergleich`?
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
coasterdan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #327081 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 19:11 Relax
multimueller

Space Mountain
Tja Vekoma, geht doch! Tolle Bahn, die beste Space Mountain, die ich bislang gefahren bin. Rasant und mit einem Spitzen-Soundtrack! Macht irre Spaß, ist kurzweilig und geht ab, wie Schmitz Katz. Gerne wieder!


Schoene Eindrücke, doch lobe bitte nicht die falschen - Vekoma hat mit Space Mountain im Ur-Disneyland nichts zu tun, auch wenn sie die Bahn in Honkong ausgeliefert haben. Die Anaheim Rehab Variante kommt von diversen Zulieferunternehmen, die Stahlstruktur und Schiene lieferte die kanadische AMEC --> coastersandmore.de iaapa1.shtml.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #327266 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 23:20
Themenersteller
Relax
coasterdan Vekoma hat mit Space Mountain im Ur-Disneyland nichts zu tun.


Da kannste mal sehen. Hatte ich wirklich falsch im Hinterkopf. War trotzdem gut S

@müllä: Big Thunder Mountain würde ich zwischen der Pariser Variante und der Version in Orlando einordnen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #327276 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 23:56 Relax
Was soll man da noch sagen? Klasse Bilder, klasse Bericht!
Vielen dank!

War der Space Mountain eigentlich schon in der neueren "Rockin' Space Mountain"-Variante oder wurde dieses Projekt doch wieder verworfen?
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #327355 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 09:38
Themenersteller
Relax
Bubu War der Space Mountain eigentlich schon in der neueren "Rockin' Space Mountain"-Variante oder wurde dieses Projekt doch wieder verworfen?


Dazu kann ich nichts sagen. Die Musik war auf jeden Fall ziemlich klasse.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag