Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gab es mal eine transportable Achterbahn im Holiday Park?
Autor Nachricht
benbender
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #327640 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 21:08
Themenersteller
Relax
Da mir Dirk in der Sache aus Zeitgründen nicht weiterhelfen konnte, versuche ich es auf diesen Wege. Wir haben (meine Frau und Ich) uns vor Tagen über den Holiday Park unterhalten und da kam mir in Erinnerung, daß dort auch mal eine Geisterbahn stand. Diese habe ich auch bei onride finden können. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, stand dort aber für kurze Zeit eine weitere Achterbahn. Nicht die abgebrannte Maus, sondern eine Transportabele. Habe ich das richtig in Erinnerung oder liege ich da völlig falsch? Müsste so vor 14/15 Jahren gewesen sein. Wenn ja, welche Achterbahn war das?
Für eure Antworten danke ich euch schon vorab !

Gruss
Torsten
Flexrider
Aufsteiger

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #327642 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 21:10 Relax
War nicht Superwirbel mal transportabel?, Da ist mal was im gedächtnis hängengeblieben...
benbender
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #327644 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 21:13
Themenersteller
Relax
Ob die mal transportabel war, keine Ahnung. Aber die war es nicht, es war eine weitere neben Superwirbel da.
Der Der Dongt
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #327645 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 21:15 Relax
Nur die hoelzerne Wilde Maus, aber die war meines Wissens nicht Transportabel, und Superwirbel ist es auch nicht.
Hopa
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #327648 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 21:18 Relax
Superwirbel war mal transportabel, mein ich auch S
Die Wilde Maus war es nicht.

MfG HoPa
Flexrider
Aufsteiger

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #327649 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 21:18 Relax
Ah, jetzt weiss ich wie ich auf transportabel komme:

wikipedia.de Der Super Wirbel im Holiday Park (Haßloch) war die erste Achterbahn mit Inversionen in Deutschland.

Sie war ursprünglich für den mobilen Einsatz auf Kirmessen gedacht, jedoch benötigte sie für den Auf- und Abbau viel Zeit. Deshalb fährt sie seit 1979 im Holiday Park ihre Runden. Zur Zeit existieren von diesem Modell inklusive Super Wirbel noch sieben Achterbahnen weltweit.
kniggl
Einsteiger Freddy

Macao

Link zum Beitrag #327733 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 22:47 Relax
Die Wilde Maus ist nie abgebrannt. Es war eine Nacht- und Nebelaktion und soll nun irgendwo im Ausland sein. Mehr weiß ich leider auch nicht.
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #327751 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 23:12 Relax
Das der Superwirbel zumindest von den Grundzügen her mal als mobiles Geschäft konstruiert war, ist IMHO ziemlich offensichtlich, wenn man sich mal die Gestaltung der Station anschaut.

Von welchem Datum ist denn der Text mit den "sieben Anlagen inclusive Superwirbel"? RCDB zählt acht "Vekoma Corkscrew with Bayernkurve" als noch fahrende Geschäfte und zählt da dann auch schon das in diesem Jahr endgültig abgerissene Exemplar aus Belgien nicht mehr mit.

Gerhard
"Now is all we have."
Dr. Weizenkeim
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #327820 Verfasst am Samstag, 16. September 2006 09:28 Relax
kniggl Die Wilde Maus ist nie abgebrannt. Es war eine Nacht- und Nebelaktion und soll nun irgendwo im Ausland sein. Mehr weiß ich leider auch nicht.

RCDB Historie: This wooden mouse burnt down.

rcdb.com id1531.htm
Hey Little World
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #327823 Verfasst am Samstag, 16. September 2006 09:36 Relax
Weitere Infos zur Wilden Maus hier und hier.

Liebe Grüße,
Jens.
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
kniggl
Einsteiger Freddy

Macao

Link zum Beitrag #327826 Verfasst am Samstag, 16. September 2006 09:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2006 09:47
Relax
Hey Little World hier.
Zitat Hi
ich bin mitarbeiter des Holiday-Park, ich darf dir zwar keine Auskunft geben, aber die Achterbahn,
ist damals NICHT abgebrannt, das sind nur gerüchte, kleiner Tip, ruf doch mal bei uns an:
Tel. 06324/59930

Bis dann...
www.qpic.ws
Lipton
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #328230 Verfasst am Sonntag, 17. September 2006 09:56 Relax
S S S S S

Was kann man den zu sowas sagen ausser S S S

Schieben wir dem Holiday Park jetzt ne Area 51 als Themenbereich zu?? S S
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
kniggl
Einsteiger Freddy

Macao

Link zum Beitrag #328310 Verfasst am Sonntag, 17. September 2006 12:15 Relax
Lipton S S S S S

Was kann man den zu sowas sagen ausser S S S
Was gibts, Fremder?
www.qpic.ws
Lipton
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #328832 Verfasst am Montag, 18. September 2006 14:32 Relax
gar nichts ausser das ich solche Aussagen nach dem Akte X Muster sehr amüsant finde. Fremder ist nicht das richtige Wort. Ich bin schon eine Weile angemeldet bei Onride und verfolge auch sehr interesiert. Ich schreibe nur nicht so oft da ich selten wirklich was zu sagen habe. Aber dein Text hat mich wie schon gesagt sehr angesprochen und von daher musste ich Ausnahmsweise einfach mal meinen Senf dazu geben! S S S
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #328855 Verfasst am Montag, 18. September 2006 15:11 Relax
@ Kniggl:

16 Jahre, keine privaten Daten im Profil...mit anderen Worten:

Du bist anonym, gibst dich aber als Mitarbeiter vom Park aus. Und schreibst in einem öffentlichen Forum, wo die ganze Welt -auch Herr Schneider- mitlesen kann...gibst dann noch ne Tel. Nr. durch und wunderst dich über Kommentare wie S ...?

Sorry, aber ich glaube ich in nicht der Einzige hier, der deine Infos für Schwäzerei hält...
Sorry, aber sowas geht mir echt gegen die Hutschnur.

Und jetzt bitte wieder offtopic.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #328867 Verfasst am Montag, 18. September 2006 15:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2006 15:20
Relax
coasterfreak @ Kniggl:

16 Jahre, keine privaten Daten im Profil...mit anderen Worten:

Du bist anonym, gibst dich aber als Mitarbeiter vom Park aus. Und schreibst in einem öffentlichen Forum, wo die ganze Welt -auch Herr Schneider- mitlesen kann...gibst dann noch ne Tel. Nr. durch und wunderst dich über Kommentare wie S ...?

Sorry, aber ich glaube ich in nicht der Einzige hier, der deine Infos für Schwäzerei hält...
Sorry, aber sowas geht mir echt gegen die Hutschnur.

Und jetzt bitte wieder offtopic.

Nope Robert, Kniggel hat den "Schaustellerboy" zitiert aus dem zweiten Link...da ist auch die Telenummer her! S
Move your Car
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #328873 Verfasst am Montag, 18. September 2006 15:24 Relax
Hups...habe ich das etwa verzapft?

Sorry @ Kniggl. Ich habe den Link vollkommen überlesen... S

Tut mir leid.

Notiz an mich: Wie kann man nur so blöd sein... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
benbender
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #390912 Verfasst am Montag, 19. Februar 2007 19:18
Themenersteller
Relax
Ich habe den alten Thread zum Thema mal wieder ausgegraben. Vor ein paar Tagen habe ich mich mal wieder über den Holiday Park unterhalten und durfte wieder mal erfahren, daß dort wirklich eine Zeit lang ein weiterer Coaster gestanden hat. Und zwar stand der neben dem alten 3D Kino, hatte blaue Schienen und war eine typische Wilde Maus.
Jetzt nochmal die Frage, welche Bahn war das? Ist schon ein halbe Ewigkeit her, mein Gesprächspartner ist die Bahn wohl Mitte der Achtziger gefahren, ich Ende der Achtziger. Es kann also definitiv nicht die Holz Maus gewesen sein. Eine Verwechselung liegt auch nicht vor, der gute Herr war in seinem Leben nur einmal in einem Freizeitpark, daß war eben der Holiday Park.

Danke für eure Mithilfe (der CC soll ja alle Bahnen umfassen)!

Gruss
Torsten
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #390926 Verfasst am Montag, 19. Februar 2007 20:15 Relax
wikipedia.de, geglaubt von Patrick Marx, Der Super Wirbel im Holiday Park (Haßloch) war die erste Achterbahn mit Inversionen in Deutschland.
Sie war ursprünglich für den mobilen Einsatz auf Kirmessen gedacht, jedoch benötigte sie für den Auf- und Abbau viel Zeit. Deshalb fährt sie seit 1979 im Holiday Park ihre Runden. Zur Zeit existieren von diesem Modell inklusive Super Wirbel noch sieben Achterbahnen weltweit.

Das ist falsch. Und zwar doppelt falsch.

Die erste Achterbahn mit Inversionen in Deutschland war Bruchs und Kinzlers Looping Star. Und zwar 1978. Die Corkscrew kam erst ein Jahr später, 1979, ebenfalls unter der Regie von Oscar Bruch und Fritz Kinzler. Und die baugleiche Anlage im Holiday Park hat mit der Bahn der beiden Schausteller-Tycoons nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Deren Bahn ging nach ihrem einmaligen Gastspiel in Düren ziemlich direkt in den Traumland Park, wo sie zwar noch im September angeliefert, aber IIRC erst in der folgenden Saison dem Publikum übergeben wurde.

Kinder, glaubt nicht alles, was ihr im Internet liest. RCDB ist, gerade was europäische Anlagen angeht, voll von Fehlern.

Kopfschüttelnde Grüße,

Tim
Excess all areas!
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #390933 Verfasst am Montag, 19. Februar 2007 20:33 Relax
Ändert das der eine Superwirbel (Hopa) nie auf Reise gegangen ist denn etwas daran, das die Anlage für den mobilen Einsatz gedacht war? Immerhin sind die Achterbahnen ja baugleich. Ich hab das mal in die Hand genommen, besser so?

Zitat Der Super Wirbel im Holiday Park (Haßloch) war die erste Achterbahn mit Inversionen des Herstellers Vekoma in Deutschland.

Das Modell Corkscrew with Bayernkurve war ursprünglich für den mobilen Einsatz auf Kirmessen gedacht, benötigte jedoch für den Auf- und Abbau zuviel Zeit. Der Super Wirbel wurde daher ohne je auf Reisen gewesen zu sein 1979 im Holiday Park installiert. Zur Zeit existieren von diesem Modell inklusive Super Wirbel noch sieben Achterbahnen weltweit.

Gerhard
"Now is all we have."
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #390981 Verfasst am Montag, 19. Februar 2007 22:35 Relax
Viel besser!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag