Es wird viel darüber geredet, aber was ist eigentlich eine Raumkurve? Ich weiß nur dass sie mal wieder Werner Stengel erfunden hat, und dass sie als erstes beim Flashback in SFMM angewendet wurde.
Eine Raumkurve ist ganz einfach erklärt eine Kurve die sich im 3 Dimensionalen Raum verläuft. Man kann sich das am leichtesten mit dem Vergleich zu einer "normalen" Kurve vorstellen:
Bei einer normalen Kurve liegen Einfahrt und Ausfahrt auf selber Höhe, oder bieten nur wenig Höhenunterschied, bei einer Raumkurve jedoch liegt zwischen der Einfahrt und der Ausfahrt ein großer Höhenunterschied, man stürzt also wie beim Dive Drop in die Kurve hinein. Die Berechnung einer Raumkurve ist um einiges aufwendiger als die einer normalen Kurve, da die Neigung und Biegung der Schiene durch den abfälligen Verlauf nicht konstant bleiben kann.
Ich hoffe das war richtig, ich kann dir nämlich leider nicht sagen ab welcher Höhendiferenz eine Kurve als Raumkurve gilt.
Eine Raumkurve ist, wie schon erwähnt, eine Kurve die im 3dimesionalen Raum verläuft. Im unterschied zu einer Kurve im 2dimesionalen Raum hat die Raumkurve eine Steigung (z.B. wie eine Helix).
die 3. Dimension ist hier b
Quelle: cg.tuwien.ac.at raum_02.gif
Laut dem Stengel Buch ist eine Raumkurve, passend zur beschreibung von lord dreadnaught auch so erklärt: die diagrammartige darstellung von den g-kräften muss eine fließende linie ohne große schwankungen aufweisen, also ein superwirbel würde durchfallen
Eigentlich ist es eine Art Achterbahnen zu Konstruiern. Dabei werden keine Streken oder Winkel angegeben sodern nur Punkte im 3 dimensionalen Raum, durch die die Schiene läuft.
Fast, aber nicht ganz - das wichtigste Kriterium der "Raumkurve", ist, dass der Fahrtverlauf eine Funktion beschreibt, die in allen drei Dimensionen bis in die 3. Ableitung stetig ist. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Einfache Differenzialrechnung:
Die Grundfunktion ist der Ort, also die Position, an der sich der Zug zu einem bestimmten Zeitpunkt befindert. Also zu Zeitpunkt t ist der Zug an der Stelle p[x/y/z]
Die 1. Ableitung ist das Maß, mit der sich diese Position ändert. Also profan: Die Geschwindigkeit. (Geschwindigkeit sagt aus, wie "schnell" sich Deine Position mit der Zeit ändert)
Die 2. Ableitung ist das Maß, mit der sich die Geschwindigkeit ändert. Also einfach: Die Beschleunigung (wie schnell man halt schneller wird). Die Beschleunigung ist das, was Dich in den Sitz drückt, oder raushebt, oder Deinen Kopf bei SLCs an die Polster drückt.
Die 3. Ableitung ist der Maß, mit der sich die Beschleunigung ändert. Das ist der Ruck! Hier wirds kritisch. Auch der muss stetig und (insbesondere in Querrichtung) möglichst gering sein. Wenn beim SLC dein Kopf an die Polster knallt, dann war der Ruck nicht stetig oder zu stark. Der Ruck entscheidet auch mit das Airtime-Fahrgefühl: Bei SilverStar ist er verhältnismäßig gering: Du wirst langsam aus dem Sitz gehoben, schwebst und wirst dezent wieder in den Sitz hineingesetz. Bei der ExGe hingegen reißt es Dich nach oben.
Somit liegt ForceMaster absolut richtig. Die Raumkurve ist übrigens keinesfalls identisch mit der Herzlinie, dieses Konstruktionsprinzip sagt lediglich aus, dass die Schiene um den gedachten Herzpunkt des Riders zu drehen ist, und nicht um den Schienenmittelpunkt selbst.
Man braucht eine ziemlich gute Software und viel Vorstellungskraft um:
Figuren so zu realisieren, wie Sie gewünscht sind
Die Herzlinien zu treffen
Raumkurven zu legen und
Die maximalen G-Kräfte (2. Ableitung) nie zu überschreiten
Wer's genauer wissen will, möge im oben genannten Stengel-Buch nachsehen, da wird das ganze auf zwei Seiten anschaulich erklärt.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given