Park
Liseberg in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Michaels Nord-Reise: 3.1. Liseberg
Autor Nachricht
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #331035 Verfasst am Freitag, 22. September 2006 21:58
Themenersteller
Relax
Hallo!

So nach einer längeren Pause gibts nun den überfälligen Bericht meines Besuchs im Liseberg.

Ich war am Samstag den 2. September im Liseberg und es war sehr sehr voll. Klar damit hab ich auch gerechnet und das hat mein Erlebnis "Liseberg" auch nicht groß beeinflusst. Ja wo fängt man denn an, wenn es um den Liseberg geht...

Ich bin des morgens einmal um den ganzen Park gelaufen und hab so den "Backstage-Bereich" von Kanonen und Balder mal näher gesehen. Um 11.00 Uhr öffnete der Park dann seine Grenzen und ich betrat vom Südeingang her den Park. Schnell noch ein "Akpass" (Multi-Ride-Ticket) gekauft und ab zum counten S

Es hatten sich schon zu Beginn Schlangen vor den Eingängen der Bahnen gebildet, die erst kurz nach 11 geöffnet wurden und so hab ich mich bequemlichkeitshalber gleich bei Kanonen angestellt, welches die vom Südeingang gesehen nächste Bahn ist. Ich war sehr gespannt, wie die Bahn im Vergleich zu Speed Monster abschneiden würde, und ich finde sie kann im Vergleich durchaus standhalten. Den Abschuss hab ich bei Kanonen als intensiver empfunden als auf SM auch das rasche Durfahren der unglaublich engen Elemente macht sehr viel Spass. Für mich stehen beide Bahnen auf einer Stufe, wobei das Drumherum bei SM schöner ist. Die Queue unter Kanonen hat aber auch was S - sie bietet sich geradezu zum fotographieren an. Noch was zu den OtSR's: Die von Kanonen sind durch die nachträglich angebrachten "Polster" viel Bequemer und verbessern die Fahrt somit beträchttlich. Somit Count 1 abgehakt ging es zum benachbarten Balder, seines Zeichens hochgepriesenes Holzkunstwerk aus der Feder von Werner Stengel. Dort musste ich schon ein wenig länger warten, da sich an der "Hauptattraktion" des Parkes schon ein beträchtliches Besucheraufkommen angestaut hatte. Nichts desto Trotz hieß es für mich "first ride, first row" und ich ließ mich von Balder verzaubern... Die Airtime ist schon sehr geil, hat mich an EGF erinnert S auch das ständige Durchfahren der Struktur macht sehr viel Spass. Einziges Manko der Bahn ist das Fehlen einer Helix oder einiger Kurven mehr, da ist mir die Streckenführung doch ein wenig zu billig. Aber trotzdem unter den besten 3 Woodies, die ich bislang gefahren bin! Danach ging es für mich weiter zur Kinderachterbahn, die mir wieder einmal mäßigen Spass sowie die verwunderten Blicke vieler Eltern einbrachte. CC +1 und gut. Danach machte ich mich auf den kurzen Weg zur Lisebergbanan, die ja inzwischen wieder am Laufen war. Aufgrund des Besucheranmsturmes, fuhr die alte Dame des Parks auf voller Kapazität und konnte dank ihrer 4 Züge wesentlich mehr Leute wegschaffen als die beiden anderen großen Bahnen. Zur Fahrt: wie erwartet smooth und rasant, kein Zeichen von Altersschwäche. Wunderschön am Hang gelegen - definitiv mein No.1 Schwarzkopf-Coaster!
Danach hab ich mir das Ganze einfach mal von Oben angeschaut (vom Aussichtsturm aus). Man hat eine herrliche Aussicht über Göteborg und auf den Park, der ja bekanntlich mitten in der Stadt liegt.
Danach ging es für mich erstmal zum Mittagessen, wo ich feststellen musste, dass die Schweden offensichtlich nur bei Burger King Essen gehen S Riesentrauben um jede Filiale S
Dank des großen Andrangs hab ich mich den Rest des Tages darauf konzentriert, soviele Fahrten auf den mir liebgewonnenen Major Rides, also Kanonen, Balder und der Banan zu machen, was dank der Wartezeiten zwischen 15min an selbiger sowie 45-50min an den neueren Bahnen zu keiner besonders stattlichen Anzahl an Fahrten geführt hat. War aber trotzdem geil.
Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, war die "Achterbahngallerie", die über den ganzen Park verteilt Bilder ausgesuchter Achterbahn-Berühmtheiten mit Datren zur schau gestellt hat. Danke ECC! Ich hab viele Leute staunend daran vorbeilaufen sehen und verwundert die Daten lesen...v.a. bei TTD uns SiSta S

Naja genug des Lobes. Große Negativitäten sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Ein europäischer Toppark mit einigen Hochkarätern was die Achterbahnszene betrifft! Danach ging es für mich weiter, am nächsten Tag folgte der Heide Park (bin die ganze Nacht durchgefahren S ). Dazu aber im abschließenden Bericht mehr.

Hier noch meine zu Bild gebrachten Eindrücke des Tages:

Liseberg aus ungewohnter Perspektive:


Balder:






Die Thematisierung kommt im Liseberg nicht zu kurz...


Die Lisebergbanan von oben: wunderschön verschlungen im dichten Gestrüpp:


Kanonen, mit dem "d d kt, d d kt" vor dem Abschuss:








So dass wars auch schon S Viel Spass damit,

Lg Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #331080 Verfasst am Samstag, 23. September 2006 06:58 Relax
spannend, spannend.. will da auch hin..

und vom Lieseberg dann zur Heidepark.. das ist weit.. *urgs*

LG,

Ingo
Jetzt mit leicht korrigiertem Profil...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag