In letzter Zeit -- und das finde ich wirklich schön -- wird onride.de wie "richtige" Coastervereine von Parks zu speziellen Events eingeladen, manchmal -- siehe Hattrick Day -- auch anstatt "richtiger" Vereine. Eine tolle Entwicklung, die sicherlich auch dadurch zustande kommt, dass das Team enge Beziehungen zu den Parks pflegt.
Problematisch wird das Ganze allerdings dann, wenn sich das eine oder andere Forenmitglied negativ oder gar abfällig zu einem Park X äußert, oder gar zu der Veranstaltung an sich. Aktuelles Beispiel ist das EP-Fantreffen. Ich will mich zum Treffen an sich nicht qualitativ äußern, denn ich war schließlich nicht dabei. Was mir persönlich ein wenig zu denken gibt, ist, dass beim Beitrag "Europa Park Fan-Treffen mit für mich einigen Enttäuschungen" die Überschrift "entschärft" wurde (sie war vorher wesentlich negativer).
Ich will jetzt nicht den bevorstehenden Untergang der Meinungsfreiheit (die ich für ein sehr hohes Gut halte) auf onride.de an die Wand malen und ich kann Dirks Motivation auch recht gut nachvollziehen, aber ich denke, dass hier ein gewaltiges Dilemma besteht:
Als Community ist es Wesen von onride.de, sich auch mal kritisch oder gar unbequem mit unserem Hobby auseinanderzusetzen.
Als Quasi-Verein, der auch Touren organisiert -- was ein ganz wichtiger Unterschied von onride.de zu anderen Foren darstellt -- ist es schon nachzuvollziehen, dass man Parks nicht durch harsche Kommentare "verprellen" will.
Ich denke, dass onride.de in Zukunft noch wesentlich häufiger in eben dieses Spannungsfeld geraten wird. Und eine Patentlösung habe ich dazu auch nicht.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
gut erkannt!
Es ist ein schwieriger Spagat zu bewältigen, allerdings ist das auch nix besonderes in meinen Augen.
So lange sich jemand sachlich negativ äußert, kann das hier auch gerne so stehen bleiben. Dabei sollte jedoch deutlich rüberkommen, dass diese Meinung seine eigene Meinung ist.
Im letzten Fall war die Überschrift "enttäuschendes Europapark Fan Treffen".
Dies ist eine Kernaussage, die der Situation entsprechend nicht von Vorteil ist, nach meiner (nicht heimlichen) Kurrektur ist nun klar erkenntlich, dass dies eine Meinung des Users ist. Der Beitrag selbst wurde entsprechend nicht angepasst, dort hat der User klar seine Meinung vertreten können.
Natürlich sind wir als Forum auf eine gute Zusammenarbeit mit den Freitzeitparks angewiesen. Onride ist nicht nur Forum, sondern wir veranstalten auch regelmäßig Treffen in den einzelnen Parks. Natürlich ist es da meine Aufgabe, im Interesse aller User die solche Treffen besuchen, einen guten Ton zu halten, bzw. ein Gleichgewicht zu halten in sofern, dass beide Parteien noch normal miteinander umgehen können.
Was haben wir alle davon wenn wir dem Freizeitpark eine Gelegenheit bieten eine Aussage zu treffen wie "lesen Sie mal, was Ihre User über uns für eine Meinung haben, warum sollten wir diesen ein Treffen bei uns ermöglichen".
Natürlich wären wir dann zwar moralisch im Recht, aber es gibt Rechte, mit denen kann man nun einmal nichts anfangen.
Viele kennen nicht die Arbeit und Organisation, die hinter einem guten Kontakt zu den Freizeitparks steht. Es ist nicht so, dass wir uns hier nach hinten lehnen und nur bei einem anstehenden Treffen aktiv werden.
Ich selbst erlebe, wie auch einzelnen Mitarbeitern und Abteilungsleiter in den Parks die Hände gebunden sind. Da sind teilweise sehr viele Menschen die uns richtig unterstützen möchten, sie können aber nicht, weil irgendwo entweder ein anderer etwas dazwischenschiebt, weil ein User mal wieder total über die Strenge schlägt und der Vorgesetzte das nicht trennen kann, weil einfach die Umstände nicht fair gelagert sind.
Nun versuchen diese Mitarbeiter, trotzdem das beste aus einem solchen Event herauszuholen, da halte ich nun einmal eine solche Überschrift für einen Schlag ins Gesicht, diese Meinung kann natürlich nur ich mir auf Grund der Vorgeschichte bilden.
Für viele User ist onride ein Stammforum, viele andere aber posten nur mal "nebenbei" bei onride. Manche sind auch hier, nur um ein bischen Wind zu machen, das erkennt man am Verhalten der gleichen User in anderen Foren.
Was man sich im Stammforum so nicht traut zu schreiben, dass wird dann halt bei onride gepostet. Möglichst noch unter anonymen Acounts.
Soll ich wirklich zulassen, dass wir uns wichtige und gute Kontakte zu den Parks zerstören, nur um einen einzelnen User seine ihm angeblich zustehende Plattform der freien Meinungsäußerung zu gestatten?
Man darf hier alles schreiben, aber die gute Kinderstube muss ganz klar gewahrt bleiben. Ich wäre ein schlechtet Administrator und Veranstalter, wenn ich dies alles einfach so laufen lassen würde, denn dadurch gefährde ich schlichtweg den Fortbestand dieser Community.
Ich selbst bin ein Freund der offenen und direkten Worte, ich habe mir durch meine offene Art schon (haltlose) Abmahnversuche eingefangen, aber ich weiß nun einmal auch wo die Grenzen sind.
Am Beispiel Tripsdrill kann man doch zeigen, wie klasse sich ein Freizeitpark mit seinen Fans identifizieren kann.
Glaubst Du ein Event wie Sonntag wäre möcglich gewesen, wenn hier User vorher geschrieben hätten:
(ACHTUNG BEISPIEL:)
"Der Maibaum ist echt scheisse, die sollen mal mit ihrer Kohle was besserer versuchen, ey"
Genau hier greift die Moderation und sie wird auch in Zukunft greifen.
Wir werden sicher eine Kritik am Maibaum dann nicht löschen, aber wir werden auf eine ordentliche und sachliche Tonart achten. Denn dagegen hat sicher KEIN Freizeitpark etwas.
So nebenbei sei angemerkt, dass ich bei einer Überschrift wie "Multimüller Videos sind nervig" in genau der selben Art moderativ eingegriffen hätte.
Die letzten Events von onride haben gezeigt, was hier für ein Spasspotenzial vorhanden ist, daher werden wir uns die Anlaufpunkte nicht kaputtmachen lassen, bei Kritik sorgen wir mit sachlicher Diskussion dazu, dass Dinge verbessert werden können. Der einzelne User muss dem Freizeitpark nicht in die Augen sehen, dass muss ich, für Euch alle.
Liebe Grüße
Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
manchmal -- siehe Hattrick Day -- auch anstatt "richtiger" Vereine
Meines Wissens stimmt das nicht ganz. Dirk koennte das aber besser in Erinnerung haben als ich.
onride hatte für den Hattrick Day die administrative Planung, wie zb. der FKF für den FanDay im Movie Park. Also waren von HoPa Seite ALLE eingeladen, der FKF kam nur der Einladung von onride.de nicht nach. Damit hatte die Parkleitng nix zu tun.
So, nun bitte wieder zurück zum Thema
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Ich sehe das Thema sehr ambivalent. Man darf nie vergessen, dass auch in Freizeitparks "nur" Menschen arbeiten, die nicht unbedingt immer auf Kritik, sei sie nun berechtigt oder nicht, objektiv reagieren. Ich habe es zum Beispiel sehr häufig mit Kunden zu tun, die mir seitenweise schreiben, was man ihrer Meinung nach in meinen Softwareprodukten verbessern müsste und sind dann völlig vor den Kopf gestoßen, wenn ich nicht in Dankbarkeit auf Knien vor Ihnen rutsche (denn Kunde ist König) und feierlich Besserung gelobe.
Der einzelne User muss dem Freizeitpark nicht in die Augen sehen, dass muss ich, für Euch alle.
Hmm, armer Dirk, ich dachte immer, das ganze Onride-Team müsse das...
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Also nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich finde es ziemlich (wage-)mutig, für eine Internet-Community gerade zu stehen, in der jeder im Schutze der Anonymität gepflegt die Sau rauslassen könnte (was auf onride.de ja eher selten vorkommt). Das rechne ich Dir und Rainer und auch dem ganzen Team hoch an. Dass onride.de auch eine ganz reale Seite in Form von gemeinsamen Parkbesuchen hat, macht die Sache ja obendrauf nochmal prekärer.
Der Grund, weswegen ich das hier als Thread und nicht als PN poste, ist auch, dass ich das Thema ganz offensiv in die Community tragen möchte. Natürlich kann man es sich einfach machen. Als Forenuser (berechtigterweise!) auf die Meinungsfreiheit und das Verbot von Zensur pochen und als Event-Teilnehmer darauf bauen, dass das onride.de-Team das mit dem Park schon verhackstücken wird.
Insofern bin ich gespannt, ob sich in den nächsten Tagen noch der eine oder andere zu dem Thema meldet, denn eins scheint mir sicher: Je mehr onride.de wächst und je mehr Treffen stattfinden, desto häufiger werden solche Interessenskonflikte auftreten.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Insofern bin ich gespannt, ob sich in den nächsten Tagen noch der eine oder andere zu dem Thema meldet, denn eins scheint mir sicher: Je mehr onride.de wächst und je mehr Treffen stattfinden, desto häufiger werden solche Interessenskonflikte auftreten.
Nun, ich habe diesen Thread gleich von Anfang an verfolgt und ich hatte es im Gefühl, das ich Ihn ernst nehmen muss, von daher:
Ich bin ja noch nicht sehr lang aktiv, seit 4-5 Monaten täglich, allerdings kann ich behaupten, schon das ein oder andere erlebt zu haben, und dazu muss ich sagen, das es nicht immer positiv war und mich teilweise nachdenklich gestimmt hat. Allerdings habe ich für mich festgestellt, das diese Seite sehr bedeutsam für mich ist, ich "investiere" eine Menge Zeit hier rein, ich versuche, täglich vorbeizuschauen und dort, wo ich es kann und mein Wissen es mir ermöglicht, zu helfen, zu antworten und meine Meinung zu vertreten, in der letzten Zeit haben ich es meiner Meinung nach gut gemeistert, ich habe schon einige Freunde gefunden und kann mich nicht beklagen.
Nun, das tat jetzt nicht so zur Sache, aber es gibt anderes, was "mir" wichtig ist und was ich sagen möchte:
Erstmal muss man wirklich einen Dank aussprechen, an alle Moderatoren und schließlich an die 2 Admins, die für das Forum geradestehen, seit meiner aktiven Zeit "bewundere" ich eure Arbeit, mit welche Engargement Ihr 2 (Dirk und Rainer) euch für das Forum einsetzt! Dirk, als ich gelesen habe, das du für alles gerade stehst, habe ich erstmal geschluckt, aber ich finde es sehr gut von dir, du hast meinen Respekt! Aber eben auch alle anderen, die ein Auge auf das Forum werfen, haben meinen Respekt, ich habe ein wenig Erfahrung mit die Job als Mod, es ist nicht leicht, von daher sollte man ihn ernst nehmen, was Ihr alle tut!
Dann danke ich als nächstes Tom, ich finde es klasse, das du diesen Thread veröffentlicht hast, ich hoffe genauso, das noch einige darauf antworten werden, den es ist wirklich ein Ernstes Thema!
Zu guter letzt kann man nur alle anderen User auffordern, das Forum ernst zu nehmen und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu machen!!!
So, das war's vorerst von meiner Seite, ich hoffe, Ihr alle nehmt meinen Post insofern Ernst, das Ihr nicht denk, ich leiere mir das hier nur aus den Rippen, ganz im Gegenteil, hier kann man eine Menge Spaß haben und das ist mein Ernst!!!
Liebe Grüße, Max.
EDIT: Mir ist aufgefallen, das ich gar nicht so richtig auf das Thema geantwortet habe, aber dazu sage ich, solang man sachlich bleibt, finde ich Kritik und überhaupt die Meinungsfreiheit aktzeptabel!
Ach, an die Mods/Admins und Tom: Fasst das bitte nicht als Schleimerei auf, ich sage das Alles nicht zum Spaß !
Ich muss auf der einen Seite dem Tom Recht geben. Es gibt hier welche - und wird es sie wohl auch weiterhin geben- die hier Sachen im Schutz der Anonymität posten, die nicht immer auf eine Kuhhaut gehen.
So wie ich das Onride Team kennengelernt habe, wissen die aber auch gut damit umzugehen. Aus diesem Grunde bin ich in der Hinsicht relativ entspannt und denke, dass das Team und vor allem Dirk diesen Spagat meistern werden.
Der einzelne User muss dem Freizeitpark nicht in die Augen sehen, dass muss ich, für Euch alle.
Hmm, armer Dirk, ich dachte immer, das ganze Onride-Team müsse das...
nein Tom, das müssen Sie nicht.
Mit dieser Aussage hast du meine Anerkennung auf sicher!
Ich mein, ich betreibe auch ein grosses Forum, aber für alles was die User da so zusammenschreiben geradestehen - hm, müsst ich mir glaube ich gut überlegen.
Dass du hier nun sagst, dass du für alles hier im Forum gerade stehst, das rechne ich dir sehr hoch an!
Ich würde eher appelieren, das sich die User selber disziplinieren und versuchen, sachliche Kritik zu üben. Es fällt zwar manchmal schwer, das kann ich nachvollziehen, andererseits schreibt man (ich schließe mich mal selber mit ein), ohne immer die Hintergründe zu hinterfragen.
Und das kann halt zu Unstimmigkeiten führen, dich ich nachvollziehen kann. Und zwar auf beiden Seiten. Auf Park/Kirmes Seite, aber auch auf User und Betreiberseite.
Wenn Argumente oder persönliche Meinungen klar gekennzeichnet sind und auch erklärt wird, warum Dinge negativ empfunden werden, ist dies eine grandiose Diskussions Grundlage.
Aber bei Verallgemeinerungen und plumpem Geschwafel platzt einem die Hutschnur.
Hinzufügen möchte ich dennoch, das Dirk nicht der alleinige Ansprechpartner sein sollte, wenn sich die eine oder andere Person auf den Schlips getreten fühlt. Denn bei aller Wut, manchmal ist die Kritik einfach berechtigt und sollte dann auch so hingenommen werden.
Da hier ja eh nahezu jeder Park und Betreiber von Fahrgeschäften mitliest oder zumindest seine Informanten hat, fände ich es gut, wenn bei Kritik sich die Personen selber dazu äußern und nicht Dirk die Hölle heißzumachen.
Was anscheinend immer mehr in Vergessenheit gerät, keiner kann ohne den anderen...und deshalb ist ein einigermaßen gesittetes Miteinander weitaus Hilfreicher als die vielen Schmäh und Buhrufe aus beiden Fraktionen...
Manchmal denk ich, ich bin wieder im Amiga vs Atari ST Zeitalter...
Der einzelne User muss dem Freizeitpark nicht in die Augen sehen, dass muss ich, für Euch alle.
Hmm, armer Dirk, ich dachte immer, das ganze Onride-Team müsse das...
nein Tom, das müssen Sie nicht.
Mit dieser Aussage hast du meine Anerkennung auf sicher!
Ich mein, ich betreibe auch ein grosses Forum, aber für alles was die User da so zusammenschreiben geradestehen - hm, müsst ich mir glaube ich gut überlegen.
Dass du hier nun sagst, dass du für alles hier im Forum gerade stehst, das rechne ich dir sehr hoch an!
Tja migi, dann schau mal die AGB's an. Ich bin der Meinung, Du solltest hinter diesem post ein Smilie hängen oder eher drüber nachdenken ob Du nicht gerade eine inoffizielle Aufforderung zum spammen und Unsinn schreiben betrieben hast.
Nicht persönlich gemeint, aber ich glaube, das war kontraproduktiv.
---------------------------------------------------------------------- Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Der einzelne User muss dem Freizeitpark nicht in die Augen sehen, dass muss ich, für Euch alle.
Hmm, armer Dirk, ich dachte immer, das ganze Onride-Team müsse das...
nein Tom, das müssen Sie nicht.
Mit dieser Aussage hast du meine Anerkennung auf sicher!
Ich mein, ich betreibe auch ein grosses Forum, aber für alles was die User da so zusammenschreiben geradestehen - hm, müsst ich mir glaube ich gut überlegen.
Dass du hier nun sagst, dass du für alles hier im Forum gerade stehst, das rechne ich dir sehr hoch an!
Tja migi, dann schau mal die AGB's an. Ich bin der Meinung, Du solltest hinter diesem post ein Smilie hängen oder eher drüber nachdenken ob Du nicht gerade eine inoffizielle Aufforderung zum spammen und Unsinn schreiben betrieben hast.
Nicht persönlich gemeint, aber ich glaube, das war kontraproduktiv.
Ich kapier irgendwie euch beide nicht.
Zum einen haftet ein Forenbetreiber ohnehin für alles was innerhalb seines Forums geschrieben wird und straf & zivilrechtlich relevant ist, (zumindest wenn er nach der Kenntnis nicht reagiert), zum anderen kann ich aber auch den Aufruf zum negativschreiben nicht erkennen.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Schon klar, dass man als Betreiber fürs Rechtliche haftet. Trotzdem erzählen zumindest meine User manchmal Dinge bzw. lästern gehörig ab. Für das was die da lästern will ich gegenüber den betroffenen Unternehmen (geht in meinem Forum um öffentlichen Verkehr) nicht in jedem Fall gerade stehen. Das sollen die selbst tun .
Ein äußerst intessantes Thema was Tom da angeschnitten hat.
Und auch ich bin der Meinung, wie hier auch schon gesagt wurde, wir können nicht ohne die Parks und die Parks können nicht ohne uns. Um das mal so einfach auszudrücken.
Ein Beispiel habe ich auf der "ACE-UKtour" 1994 erlebt im Drayton Manor Park. Nun, der Park eröffnete im gleichen Jahr die Sevenup-Shockwave wie auch Alton Towers mit Nemesis Premiere feierte.
Nun, das Shockwave Nemesis nicht das Wasser reichen kann dürfte wohl allen klar sein. Aber mit welcher herzlichkeit wir in Drayton Manor empfangen wurden war mit nichts vergleichbar als das was ich alles bisher zur damaligen Zeit erlebt hatte.
Uns wurde ein Buffet der Extraklasse serviert und dazu kam dann noch das man mal einfach so gegen die Mittagszeit die Shockwave für 1 Stunde für "normale" Besucher geschlossen hat um uns eine ERT zu ermöglichen.
Das man dann bei anschließenden Interviews mit der Presse nicht über die Bahn negativ "herzieht" und sie doch schlechter als Nemesis findet dürfte wohl selbstverständlich sein. So ganz nach dem Motto: "eine Hand wäscht die Andere".
Einige werden sich jetzt bestimmt fragen wo da die Objektivität bleibt. Nunja, wenn man die Bahn nur insich vergleicht und nicht mit anderen Coastern haben wir ja eigentlich nicht gelogen. Wir haben halt nur nicht die ganze Wahrheit gesagt.
Und was konstruktive Kritik anbelangt so glaube ich schon das sich einige Parks auch an Fans orientieren um vieleicht Sachen besser zu machen als sie zur Zeit sind.
Habe ich selbst schon erlebt als mich ein sehr guter Freund fragte, der in einem Park als Supervisor arbeitet, ob er einen meiner damaligen Tagesschauberichte in der Teambesprechenung mal zeigen darf.
Man sieht also schon das einige Parks wert auf unsere Meinung legen seien sie nun positiv oder auch negativ. Natürlich aber nur mit der Vorraussetzung sie sind sachlich und konstruktiv ausgeführt.
mfg
SirDinn
PS: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Auch in Alton Towers wurden wir herzlich empfangen mit der selben Aufmerksamkeit wie in Drayton Manor.
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Die Anpassung der Überschriften einzelner Beiträge durch andere als den Verfasser würde deutlich weniger Bedenken hervorrufen, wenn man die alten Versionen noch nachvollziehen könnte.
In dem Angesprochen Beispiel wurde ja durchaus die Aussage der Verfassers geändert.. löschen durch das Team ist eine legitime Sache, an fertigen Beiträgen "rumzubasteln" eine andere.. und Dirks Aussage, die Änderung kenntlich gemacht zu haben, ist leider nur die halbe Miete, solange die Änderungsnotiz nicht die alte Version mit beinhaltet, die es erlauben würde, sich selbst ein Urteil über die Gründe und Güte der Änderung zu machen.
Das in einem Forum persöhnliche Ansichten den Schwerpunkt bilden macht der eingeführten Zusätze "für mich" überflüssig da er schon ungeschrieben vor allen Beiträgen steht.
Würde mich im Gegenzug freuen, wenn man statt dessen z.B. unkommentierte Presseinfos gleich an der Überschrift erkennen könnte z.B.
Somit sehe ich zwei Zauberworte zur Entschärfung des drohenden Spagats:
* Transparenz: Änderungen durchs Team an Userbeiträgen IMMER transparent und nachvollziehbar halten
* Trennung: Meinungsbeiträge (Mehrzahl) klar von PR Beiträgen der Parks trennen.
Änderungen in Beiträgen durch das Team sind immer vermerkt, es sei denn es war ein einfacher Verschreiber in der Überschrift o.ä,.
jedoch gebe ich bedenklichen Überschriften auch mitten im Beitrag keine Plattform zur Verbreitung innerhalb meines Forums.
Auf Rückfrage kannst Du gerne das original von mir erfahren.
Deswegen wirst Du Dich auch künftig mit dem "Edit Hinweis" begnügen müssen, auf desen Ursprung meist trotzdem deutlich hingewiesen wurde.
Extra Rubrik für Pressemitteilung halte ich für unnötig, denn man kann leren sie richtig anzukündigen und in eine Zitatfunktion zu setzen.
Gruß Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given