Hallo liebe Onrider!
So nach einer Woche "Urlaub" in München, nach vielen vielen Wiesn-Besuchen, unzähligen Maß Bier, vielen Stunden in Bierzelten, einigen Brezen, Würstelsemmeln, Steaksemmeln, Obatzem, Käse, halben Hendeln, gebrannten Mandeln, nach vielen Fahrten auf vielen Fahrgeschäften, nach herrlichen Stunden auf dem größten Volksfest der Welt........und um einige hundert Euro ärmer.....bin ich wieder zu Hause angekommen.
Und natürlich habe ich verdammt viele Bilder für Euch dabei, dich ich Euch natürlich nicht vorenthalten werde.
Also macht euch auf nen langen Bericht gefasst!
Nun, mein persönliches Fazit der diesjährigen Wiesn:
Gigantisch und traumhaft schön!
So ein schönes Oktoberfest wie das diesjährige hab ich bislang noch nicht miterlebt.
Klar die Wiesn-typischen Begleiterscheinungen werden immer bleiben, das ist klar. Aber die hab ich auf jedem anderen großen Fest auch.
Jedenfalls, das Konzept der ruhigen Wiesn geht immer mehr auf. Habe noch nie so viele Familien mit Kindern, ältere Menschen und vor allem so viele einheimische auf dem Oktoberfest gesehen wie dieses Jahr. Überall durchweg super und ausgelassene, vor allem entspannte Stimmung. Hab auf meinen 6 Besuchen keine einzige Pöbelei oder Schlägerei gesehen. Und auch die Menschen die in Tracht auf die Wiesn gehen werden immer mehr von Jahr zu Jahr. Man kann sich echt bald schon ohne nicht mehr hin trauen.
Mir hats dort auf der Theresienwiese wirklich sehr gut gefallen, ich war dieses Jahr bestimmt nicht zum letzten male.
Auch die Fahrgeschäft sind dieses Jahr einfach genial. Keine schlechte Ecke auf dem Platz, alles ist super bestückt. Einziger Wehrmutstropfen für mich ist, dass sowohl kein Polyp, als auch kein Magic da ist diesmal. Das ist meiner Meinung nach schon eine Lücke in der Ride-Auswahl. Aber man kann nicht alles haben.
Und den Unkenrufern sei gesagt.
Ja die Wiesn ist teuer, ganz klar. Aber das ist ja wohl jedem von Anfang an klar das es teuer wird.
Hey, das ist das Oktoberfest, die Königsklasse der Feste weltweit, das größte überhaupt. Wenn mir dann das Geld zu schade ist kann ich gleich zu hause bleiben.
Und ich habs gern bezahlt, auch wenn ich wirklich viel Geld gebraucht habe. Und ich werde sicher nächstes Jahr wieder mehrmals dort sein. Es ist einfach das Münchner Oktoberfest!
So soviel allgemein.
Dann leg ich mal los mit Bildern.
Mein erster Besuch fand am Sonntag, den 17.09.2006 statt. Einigen wird dieses Datum sicherlich was sagen jetzt
Für alle uneingeweihten. Das ist der berühmte Gay-Sunday im Bräurosl Festzelt.
Nun, es war ein einfach genialer Tag, den ich zusammen mit vielen guten Freunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Zelt verbracht habe.
Und was wir für eine Gaudi hatten, dass sieht man auch auf den Bildern!
Die Pschorr-Bräurosl - der Ort des Geschehens
Was war das für ein unbeschreiblich genialer Tag!
Das kann ich echt nicht in Worte fassen. Es war einfach genial. Und man möchte nicht meinen wie schnell 10 Stunden im Bierzelt vorbei sein können.
So und nachdem ich meinen kleinen Alkoholexzess *hüstel* ausgeschlafen hatte, gings am Montag, den 18.09.2006 gleich wieder auf die Wiesn. Frühnachmittags zur besten Zeit, gerade noch Mittagswiesn mit verbilligten Preisen. Besten Wiesn-Wetter, und allerort gute Laune auf dem Platz. Natürlich war es nun an der Zeit die große Auswahl an Fahrgeschäften ausgiebigst zu testen.
Als erstes wird man nach der Zeltstraße von Zehle´s Mondlift begrüsst. Freut mich das dieses Fahrgeschäft seit letztem Jahr wieder zu Wiesn-Ehren kommt. So ein geiler Klassiker gehört einfach auf die Wiesn.
Vis-a-vis vom Mondlift steht am Beginn der Schaustellerstraße der Hawaii-Swing, ebenfalls ein Fahrgeschäft das für mich auf jede Wiesn gehört.
Dann gehts vorbei an der immer wieder gern gefahrenen Geisterbahn namens Schloss-Geister. Find ich optisch immer noch eine der schönsten Geisterbahnen die in Deutschland auf reisen ist.
Und schon befinden wir uns in der "Goetzke-Ecke".
Linker Hand erblicken wir den Freefall. Hier muss wirklich gesagt werden, super! Bin schon lange nicht mehr damit gefahren. War total lustig, und wirklich klasse rekommandiert. Man fuhr auch merklich länger als auf dem Power Tower.
Rechter Hand steht der Frisbee. Ich muss ja nicht viel dazu sagen. Ich glaub man weiß ja mittlerweile das das Teil eins meiner absoluten Lieblings-Fahrgeschäfte ist. Die Fahrt war einfach wieder der Hammer.
Das Ende der Straße bilden diesmal Bruch´s Eurostar und der Wellenflieger von Fahrenschon.
Als nächstes folgt der Flying Circus von Barth.
Und schon steht man vor dem alles überragenden Wahrzeichen der Wiesn, das Bayerische Riesenrad der Firma Willenborg. Laut aktueller Umfrage der beste Ort auf der Wiesn um mit seinem neuen, gerade kennengelernten Schwarm zu busseln.
Und sogleich sticht einem "Wildwasser" ins Auge. Impossante und wirklich verdammt gute Wildwasserbahn, sowohl von der Fahrt, als auch von der Gestaltung her.
Als nächstes konnte man Zehle´s Topspin dabei zusehen, wie er mit heftigem Fahrprogramm seine Gäste durch die Lüfte wirbelte, und ihnen mit seinen beeindruckenden Wasserfontänen eine Dusche verpasste.
Einmal umdrehen, und schon stand man vor dem Break Dancer von Aigner.
Die Fahrt war lustig, sehr lustig, wenn auch mehr hätte aus der Maschine raus geholt werden können. Aber die Stimmung bei den Fahrgästen war echt klasse, hab selten so ne ausgelassene Runde miterlebt bei ner Breaker-Fahrt.
Und das Münchner Hof Freu Haus von Distel hat sich zu einem der absoluten Wiesn-Schlager dieses Jahres entwickelt. Vor dem Geschäft ist vor lauter Menschen fast kein durchkommen mehr. Nu ja, wenn nicht auf der Wiesn, wo sonst sollte dieses Laufgeschäft sich zu ungeahnten Höhen aufschwingen?
Das Teufelsrad, einer der unkaputtbaren Wiesn-Klassiker, ohne den die Wiesn nicht die Wiesn wäre.
Für jeden Oktoberfest-Erstbesucher, das muss auf dem Pflichtprogramm stehen. Alleine das zusehen macht irre viel Spaß.
Und schon steht man vor Kaiser´s High Energay.
Ja zugegeben, 4,50 Euro ist wirklich die preisliche Bombe. Aber das Ding ist einfach geil!
Die Zugspitzbahn von Menzel, wenn ich nicht irre Baujahr 1939. Auch ein Klassiker der Wiesn-Geschichte.
Auf dem Weg zurück vom Olympia Lopping ergibt sich diese, wie ich finde, coole Perspektive von Power-Tower und Circuswelt.
Dann gings auf eine Runde mit Kaiser´s Skater. Wow, was für ne Klasse fahrt, so intensiv und lange wurde ich schon lang nicht mehr durch die Luft geschleudert! Klasse!
Da ganz oben in der linken Ecke wirbel ich grad so rum
Top Spin No. 1 von Bausch Rudi - die Grande-Dame der modernen Überschlagsfahrgeschäfte.
Scheint wohl vor kurzem mal generalüberholt worden zu sein, die Fahrt war um einiges flotter und flüssiger als ich das dieses Jahr schon mal gesehen habe. Freut mich.
Erstmals auf dem Oktoberfest: Wild´n Wet von Löwenthal.
War sehr gut besucht, ich war selber zweimal drauf. Find das Teil einfach superlustig, auch wenns kurz ist.
Und den markanten Abschluss der Straße bilden der Starflyer von Goetzke, und Cyberspace von Kaiser. Beide vor der impossanten Paulskirche am oberen Ende der Theresienwiese.
So das waren die Bilder von diesem Tag. Hat mich ne Stange Geld gekostet, aber es war echt super.
Und sogleich gehts weiter mit Bildern vom 19.09.2006. Diesmal gings zur Mittagswiesen, zu der sowohl die Zelte mit günstigen Mittagsgerichten, und auch die Schausteller mit verbilligten Eintrittspreisen locken. Die wohl schönste Zeit unter der Woche die Wiesn zu besuchen.
Die Wiesn von oben, fotographiert bei der Fahrt auf dem Super-Allround von Winter-Triska.
Heute stand auch eine Fahrt auf Hohmann´s Klassiker Rund um den Tegernsee an. Kenne das Teil schon seit ich denken kann, unzählige male damit gefahren von Kindheit an. Und dieses Jahr wollt ich mal wieder Kind sein.
Einfach toll. Ich hoffe das dieses Fahrschäft noch viele Jahre auf dem Oktoberfest gastieren wird.
So und das war mal der erste Teil meiner Berichterstattung incl. Bildern.
Der Rest folgt morgen. Also Leute, dran bleiben und morgen abend, bzw. die nächsten Tage nochmal rein schauen. Es kommen noch viele schöne Bilder vom Oktoberfest!