Mitglied wählen
Freunde
Suche
Betrieb von Fahrgeschäften bei starkem Wind und Gewitter
Autor Nachricht
Obelixx
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #335504 Verfasst am Dienstag, 03. Oktober 2006 19:34
Themenersteller
Relax
Luftseilbahnen dürfen bei starkem Wind aus Sicheheitsgründen nicht fahren. Wie ist das eigentlich bei Fahrgeschäften? Bis zu welcher Windstärke dürfen welche Fahrgeschäfte betrieben werden?
Und wo bekommen Schausteller auf den Volksfesten hierfür die nötigen Informatioen? Ich habe noch nie so etwas wie einen meteorologischen Meßmast auf einem Volksfestplatz gesehen!
Welche Fahrgeschäfte müssen bei Gewitter ihren Betrieb einstellen? Ich vermute zumindest alle, bei denen kein ausrechender Blitzschutz für die Fahrgäste gewährleistet ist, wenn die Kabine ihren höchsten Punkt erreicht hat, was zum Beispiel bei Bungee-Kugeln der Fall ist.
Vermutlich dürften es aber noch weitere Typen von Fahrgeschäften sein, die im Gewitterfall ihren Betrieb definitiv einstellen müssen.
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #335609 Verfasst am Mittwoch, 04. Oktober 2006 08:38 Relax
Zumindest bei den Windstärken findet man bei Afterburnern auf dem Herstellerschild Infos über die maximale Windbelastung.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
FrisbeeFanFirthy
Aufsteiger

Deutschland . HB

Link zum Beitrag #335699 Verfasst am Mittwoch, 04. Oktober 2006 12:16 Relax
Lass mich raten?

Capriolo?
hermann3003
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #335789 Verfasst am Mittwoch, 04. Oktober 2006 17:08 Relax
Habe auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt schon erlebt, daß bei einem Gewitter, die meisten Fahrgeschäfte ihren Fahrbetrieb kurzfristig einstellen.
Besonders beim Riesenrad - Europarad - wird relativ früh begonnen, die Gondeln leer zu machen.
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #335830 Verfasst am Mittwoch, 04. Oktober 2006 19:02 Relax
So gut, wie alle Fahrgeschäfte "sollten" bei einem Gewitter ihren Fahrbetrieb einstellen, da die meisten Karussels vorwiegend aus Stahl bzw Stahlblech gebaut sind. Hochfahrgeschäfte, wie Riesenrad, Achterbahn oder oben genannt Afterburner bieten dem Gewitter natürlich ein besonders gutes Ziel, bedingt durch die Höhe. Ich weiß z.b., daß dieses Jahr im August in Bad Arolsen das Riesenrad vorsorglich "evakuiert" wurde, weil sich ein stärkeres Unwetter ankündigte!

Jeder weiß, daß dies in den meisten Fällen nicht der Fall ist und viele Fahrgeschäfte bis zuletzt ihre Runden drehen. Ich hab mich auch schon gefragt, in wie weit ein Autoscooter Blitze anzieht, da dieser ja mit recht hohen Spannungen unter dem Zeltdach arbeitet.Bei starkem Regen könnten auch die Bremsen nicht mehr so gut greifen...das mag bei einem Break Dance nicht so wichtig sein, aber bei einer Achterbahn...

donnernde Grüße

Thomas
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Geforce fan
Aufsteiger Christopher Wagner

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #335843 Verfasst am Mittwoch, 04. Oktober 2006 19:36 Relax
------------------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------
Bei starkem Regen könnten auch die Bremsen nicht mehr so gut greifen...das mag bei einem Break Dance nicht so wichtig sein, aber bei einer Achterbahn...
------------------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------

Bei Magnetbremsen bleibt die Bahn auch stehen wenns nass ist.
djbuddy
Einsteiger Djbuddy

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #335963 Verfasst am Donnerstag, 05. Oktober 2006 06:57 Relax
Bei einem Autoscooter kann ein Blitz so schnell nicht einschlagen, da es ein großes dickes Erdungskabel gibt.

Bei starken Wind z.B. muss der Break Dance ausruhen, da dann Sturmmasten zwischen Radscheibe und der Rückwand befestigt werden.

Aber bei einem solchen Wetter gehen ja auch "normale" Leute nicht fahren... S
Toby
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #336230 Verfasst am Donnerstag, 05. Oktober 2006 20:54 Relax
djbuddy Bei einem Autoscooter kann ein Blitz so schnell nicht einschlagen, da es ein großes dickes Erdungskabel gibt.

Smilie :185: - AngelRides - 230320 Zugriffe Da spricht der Experte ...
Cörmed
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #336233 Verfasst am Donnerstag, 05. Oktober 2006 21:09 Relax
djbuddy Bei einem Autoscooter kann ein Blitz so schnell nicht einschlagen, da es ein großes dickes Erdungskabel gibt.

Eigendlich würde der Blitz genau wegen dem Erdungskabel einschlagen. Aber da der Autoscooter ja auch Stahl als Gerüst hat, wird denke ich mal nix passieren, höchstens wird die Elektronik beschädigt. Bei Achterbahnen stell ich mir das genau so vor, schlecht wärs nur, wenn der Blitz halt wirklich in einen Fahrgast einschlägt.

Mfg

Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
djbuddy
Einsteiger Djbuddy

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #336551 Verfasst am Freitag, 06. Oktober 2006 17:39 Relax
S

In welchem Kindergarten bin ich denn hier gelandet S
Nach 8 Jahren arbeit mit vielen Gewitter und noch am Leben, muss ich es ein bisschen genauer wissen.
Die Elektonik habe ich selber immer angeschlossen am Autoscooter und bin mit der Technik bestens vertraut.
Mit dem Erdungskabel ist ein Kabel genannt, daß an die Fahrbahn und jeweils eins beim Kassenwagen angeschlossen wird!
Aber warum soll ich das versuchen zu erklären, wenn sich hier nur Lustig gemacht wird.
Toby
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #336675 Verfasst am Freitag, 06. Oktober 2006 21:51 Relax
Warum sollte ein Erdungskabel den Blitz vom Einschlagen abhalten?
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #336677 Verfasst am Freitag, 06. Oktober 2006 21:53 Relax
Toby Warum sollte ein Erdungskabel den Blitz vom Einschlagen abhalten?

Das vielleicht nicht, aber evt. vor schwerwiegenderen Folgen?
Move your Car
djbuddy
Einsteiger Djbuddy

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #336709 Verfasst am Freitag, 06. Oktober 2006 22:55 Relax
Ich habe am Haus z.B. einen Blitzableiter.

Habe auch, seit dem ich denken kann noch von keinem Blitzeinschlag
an einem Fahrgeschäft gelesen oder gehört.

Fact ist, daß es sicherer ist unter einem Autoscooter z.B. zu stehen,
als unter einem Baum! S
Snowstorm
Einsteiger
Regen
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #336845 Verfasst am Samstag, 07. Oktober 2006 13:09 Relax
was ich schon öfters mitbekommen habe ich auch real mitbekommen, das der Blitz die Steuerungsanlage des Fahrgeschäftes geröstet hat ... Es wurde auch der Stromverteilerkasten in Mitleidenschaft gezogen und schmelzte einiges zusammen. Ob der Blitz aber dan letztendlich am Fahrgeschäft oder wo anders eingeschlagen ist kann man so nicht sagen.
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #336889 Verfasst am Samstag, 07. Oktober 2006 15:28 Relax
Mag sein, daß mich jetzt meine Physik-Kenntnisse verlassen, aber ist nicht genau das Material Stahl das Problem???
Wenn ich in einem Faraday'schem Käfig (wie z.B. einem Auto) sitze, bekomme ich doch nur einen Schlag, weil das System NICHT geerdet ist, oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung???Wenn also z.B. das Stahlgerüst des Autoscooters den Blitz abfangen würde, würde der elek. Strom doch durch das gesamte Gerüst gehen...also auch über die Tritte und "Steh-Bleche"... Ich bin mir sicher, daß die Fahrgeschäfte sicher genug sind (sonst wäre ja auch schon viel passiert!), aber das Stahl-Argument ist irgendwie fragwürdig...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #336955 Verfasst am Samstag, 07. Oktober 2006 21:58 Relax
In Bad Dürkheim ist der Airwolf bei Starkem Regen nicht mehr gefahren
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag