Luftseilbahnen dürfen bei starkem Wind aus Sicheheitsgründen nicht fahren. Wie ist das eigentlich bei Fahrgeschäften? Bis zu welcher Windstärke dürfen welche Fahrgeschäfte betrieben werden?
Und wo bekommen Schausteller auf den Volksfesten hierfür die nötigen Informatioen? Ich habe noch nie so etwas wie einen meteorologischen Meßmast auf einem Volksfestplatz gesehen!
Welche Fahrgeschäfte müssen bei Gewitter ihren Betrieb einstellen? Ich vermute zumindest alle, bei denen kein ausrechender Blitzschutz für die Fahrgäste gewährleistet ist, wenn die Kabine ihren höchsten Punkt erreicht hat, was zum Beispiel bei Bungee-Kugeln der Fall ist.
Vermutlich dürften es aber noch weitere Typen von Fahrgeschäften sein, die im Gewitterfall ihren Betrieb definitiv einstellen müssen.
Habe auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt schon erlebt, daß bei einem Gewitter, die meisten Fahrgeschäfte ihren Fahrbetrieb kurzfristig einstellen.
Besonders beim Riesenrad - Europarad - wird relativ früh begonnen, die Gondeln leer zu machen.
So gut, wie alle Fahrgeschäfte "sollten" bei einem Gewitter ihren Fahrbetrieb einstellen, da die meisten Karussels vorwiegend aus Stahl bzw Stahlblech gebaut sind. Hochfahrgeschäfte, wie Riesenrad, Achterbahn oder oben genannt Afterburner bieten dem Gewitter natürlich ein besonders gutes Ziel, bedingt durch die Höhe. Ich weiß z.b., daß dieses Jahr im August in Bad Arolsen das Riesenrad vorsorglich "evakuiert" wurde, weil sich ein stärkeres Unwetter ankündigte!
Jeder weiß, daß dies in den meisten Fällen nicht der Fall ist und viele Fahrgeschäfte bis zuletzt ihre Runden drehen. Ich hab mich auch schon gefragt, in wie weit ein Autoscooter Blitze anzieht, da dieser ja mit recht hohen Spannungen unter dem Zeltdach arbeitet.Bei starkem Regen könnten auch die Bremsen nicht mehr so gut greifen...das mag bei einem Break Dance nicht so wichtig sein, aber bei einer Achterbahn...
donnernde Grüße
Thomas
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei starkem Regen könnten auch die Bremsen nicht mehr so gut greifen...das mag bei einem Break Dance nicht so wichtig sein, aber bei einer Achterbahn...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Magnetbremsen bleibt die Bahn auch stehen wenns nass ist.
Bei einem Autoscooter kann ein Blitz so schnell nicht einschlagen, da es ein großes dickes Erdungskabel gibt.
Eigendlich würde der Blitz genau wegen dem Erdungskabel einschlagen. Aber da der Autoscooter ja auch Stahl als Gerüst hat, wird denke ich mal nix passieren, höchstens wird die Elektronik beschädigt. Bei Achterbahnen stell ich mir das genau so vor, schlecht wärs nur, wenn der Blitz halt wirklich in einen Fahrgast einschlägt.
Mfg
Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
In welchem Kindergarten bin ich denn hier gelandet
Nach 8 Jahren arbeit mit vielen Gewitter und noch am Leben, muss ich es ein bisschen genauer wissen.
Die Elektonik habe ich selber immer angeschlossen am Autoscooter und bin mit der Technik bestens vertraut.
Mit dem Erdungskabel ist ein Kabel genannt, daß an die Fahrbahn und jeweils eins beim Kassenwagen angeschlossen wird!
Aber warum soll ich das versuchen zu erklären, wenn sich hier nur Lustig gemacht wird.
was ich schon öfters mitbekommen habe ich auch real mitbekommen, das der Blitz die Steuerungsanlage des Fahrgeschäftes geröstet hat ... Es wurde auch der Stromverteilerkasten in Mitleidenschaft gezogen und schmelzte einiges zusammen. Ob der Blitz aber dan letztendlich am Fahrgeschäft oder wo anders eingeschlagen ist kann man so nicht sagen.
Mag sein, daß mich jetzt meine Physik-Kenntnisse verlassen, aber ist nicht genau das Material Stahl das Problem???
Wenn ich in einem Faraday'schem Käfig (wie z.B. einem Auto) sitze, bekomme ich doch nur einen Schlag, weil das System NICHT geerdet ist, oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung???Wenn also z.B. das Stahlgerüst des Autoscooters den Blitz abfangen würde, würde der elek. Strom doch durch das gesamte Gerüst gehen...also auch über die Tritte und "Steh-Bleche"... Ich bin mir sicher, daß die Fahrgeschäfte sicher genug sind (sonst wäre ja auch schon viel passiert!), aber das Stahl-Argument ist irgendwie fragwürdig...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type