Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gerüchteküche: Querschnittslähmung im Scream möglich?
Autor Nachricht
PaSe
Einsteiger

Deutschland

Link zum Beitrag #337131 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 15:54
Themenersteller
Relax
Anmerkung von stilbruch: Überschrift angepasst
Hi Leutz
bei uns in der Stadt geht das gerücht um das einem mann im scream ein schrecklicher unfall passiert ist als er sich nach vorne beugte wärend scream aushakte soll es passiert sein. was sagt ihr dazu. habt ihr das auch gehört.
Euer PaSe
RWEfanatic77
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #337133 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 16:00 Relax
Ich sage dazu:

1. Lerne die deutsche Rechtschreibung.
2. Gerüchte sind unerwünscht. Fakten zählen!
3. Wäre deine Geschichte Fakt, hätte man davon gehört.
AugustVonPolen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #337159 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 16:37 Relax
PaSe Hi Leutz
bei uns in der Stadt geht das gerücht um das einem mann im scream ein schrecklicher unfall passiert ist als er sich nach vorne beugte wärend scream aushakte soll es passiert sein. was sagt ihr dazu. habt ihr das auch gehört.
Euer PaSe

Erkläre uns das Gerücht doch mal genauer, also wie das gehen soll mit dem "nach vorne beugen" und einer Querschnittslähmung.
S "Amboss mit auf den Turm genommen" S
S Komme da grad mal nich so mit.. S

MfG
Der Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Held
Einsteiger Martin

Frankreich

Link zum Beitrag #337223 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 18:30 Relax
Also ich kenn mich da nicht so gut aus wie es mit den Wahrnhinweisen bei Scream steht,aber glaub mir,Gerüchte sind und bleiben Gerüchte,die irgendwo anfangen und so weiter....
elizarothx2
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #337255 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 19:25
3 mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.2006 19:46
Relax
PaSe Hi Leutz
Euer PaSe

also meiner meinug nach ist dass völlieger blödsinn, denn was passiert wenn sich THF um 15° nach unten neigt?, dann passiert nicht, ist doch fast das selbe.(Hoffe das ist ein guter vergleich S )
Es ist nur schon einmal einer Frau auf einem Kirmes Freefall passiert (kam letztes jahr mal bei SternTV), die Dinger werden ja plötzlich "hochgeschossen" und wenn man dann da den kopf nach vorne raushängt kann es gut sein, dass durch den druck der auf den nacken wirkt "knack" machen kann die Frau ist seitdem halbseitig gelähmt oder sowas in der richtung. ich werde mal nen bericht suchen falls ihr mir nicht glauben solltet S

aber glaub deiner Stadt nicht denn es ist wie schon gesagt schwachsinn, keine fakten usw.....

MGF

ElizarothX2

Edit: Was kann ich für Stichwörter bei google.de angeben wenn ich nach artikeln suche?

Mfg Max
Mango
Einsteiger Nico

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #337263 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 19:42 Relax
Absoluter Unsinn!

Is wohl nur ein Gerücht! Physikalisch fast schon unmöglich! S
Komm schon Äffchen, gib uns den Vodka...
Matheck
Einsteiger Matthias
Hilter am Teutob...
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #337265 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 19:45 Relax
Und man fragt sich: Welche Stadt? Soltau oder wo owhnst du?
Wenn nich Soltau, dann wäre es sicherlich noch unwahrscheinlicher..
Mfg
Dienstag, 22.08.06--> First Ride auf BM
Speedbump
Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #337267 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 19:49 Relax
Beuge dich mal bei Scream vor!!! Des geht gar net!! Du kannsch wenn die Gondel ganz oben isch noch net mal in die Nähe der Station sehen, da du dich wegen den Schulterbügeln gar net so weit nach vorne beugen kannsch!!
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
Stolli
Aufsteiger Max

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #337278 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 20:02 Relax
PaSe als er sich nach vorne beugte wärend scream aushakte soll es passiert sein.

Wenn, dann wäre es erst im Moment des Bremsens passiert, vorher wirken keine positiven G's.

Nebenbei: Kaufe dir mal eine neue Tastatur!
Magnus
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #337349 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 21:45 Relax
Während die Gondel aushackt wirken auch Kräfte, nur um das mal zu ergänzen und etwas Sinn in diesen Thread zu bringen.
websi
Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #337353 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 21:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.2006 21:53
Relax
Theoretisch sollte soetwas nicht möglich sein, sofern man sich an die TÜV-Vorschriften hält. Wenn ich mich nicht täusche steht in diesen aber auch das man während der Fahrt aufrecht sitzen muss. Eine leicht nach vorne gebeugte Haltung sollte aber trotzdem nicht gleich zu so schlimmen Folgen führen. Wenn es wirklich zu diesem Unfall gekommen ist, hätten da noch weitere Faktoren, wie ein (nicht?) diagnostiziertes Rücken- oder Wirbelsäulenleiden oder dergleichen eine Rolle spielen müssen. Einerseits wäre eine Fahrt mit einem solchen Rückenleiden ein Verstoß gegen die Vorschriften aber andererseits gibt es genügend Personen die meinen trotz eines solchen Leidens fahren zu können (oder garnicht von ihrem Leiden wissen).

Ich persönlich gehe aber stark davon aus dass es sich da nur wieder um eines dieser außerhalb von Fachkreisen zirkulierenden Gerüchte handelt. Nach dem Stille-Post-Prinzip, wird dann irgendwann aus einem einem leichten Schmerz bei der Bremsung eine Querschnittslähmung. Oder aus einem sich nicht sofort öffnenden Bügel an einem Fahrgeschäft, einer der sich mitten während der Fahrt öffnet.

Magnus Während die Gondel aushackt wirken auch Kräfte, nur um das mal zu ergänzen und etwas Sinn in diesen Thread zu bringen.

Es wirken praktisch permanent Kräfte, und sei es nur die Schwerkraft.
Zu den auf Scream wirkenden Kräften gibt es einen ganz interessanten Selbstversuch eines Fans.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
sveu
Aufsteiger
Oberhausen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #337359 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 21:54 Relax
Hallo,
ich kann dazu nur sagen ,dass einen Person mit dieser Geschichte vielleicht aufsehehn erregen wollte und es sich wie ein Lauffeuer verbreitet hat.
Also ich denke da ist nichts daran und wenn es echt wäre dann müsste Scream und der ganze Park ja einen Prozess am Halse haben und dann würde es spätestens auffallen.

gruß
Sven
Ruhrpott ein Stück von mir...
Magnus
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #337384 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 23:22 Relax
websi
Magnus Während die Gondel aushackt wirken auch Kräfte, nur um das mal zu ergänzen und etwas Sinn in diesen Thread zu bringen.

Es wirken praktisch permanent Kräfte, und sei es nur die Schwerkraft.
Zu den auf Scream wirkenden Kräften gibt es einen ganz interessanten Selbstversuch eines Fans.

Stimmt so natürlich auch wieder, aber ich sprach mehr von Kräften zwischen Mensch und Gondel.

Der Versuch klingt jedoch super. Gibt es dazu noch mehr? Details wären durchaus interessant.
websi
Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #337396 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 23:52 Relax
Magnus
websi

Der Versuch klingt jedoch super. Gibt es dazu noch mehr? Details wären durchaus interessant.

Wärst du dem Link auf der verlinkten Seite gefolgt, hättest du dort sowohl das Scream-Diagramm hochaufgelöst, als auch ein Diagramm der Black Mamba nebst technischen Daten zum selbstgebauten Messgerät gefunden.
S web.telia.com
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Magnus
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #337404 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 00:51 Relax
Ein deutliches Zeichen von Übermüdung. S
Tschuldigung.
s.kko
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #337409 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 01:34 Relax
Mich wuerde mal interesieren wo die Lateralen G's von ueber 1g in scream auftreten??

Naja

Tim
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #337632 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 13:01 Relax
Damals gab es mal einen brisanten Fall, auf einem FreeFall mit Abschuss (Hersteller und Betreiber nenne ich nicht), wurde eine weibliche
Mitfahrerin schwerstens verletzt. Nachdem die Bügel arretiert wurden, startete der Operator den Abschuss unverhofft. Zuvor zählte er einen
Countdown herunter, doch bevor dieser bei Null endete, schoss die Gondel in die Höhe. Die Frau lehnte sich während dieser Zeit nach vorne,
die Kräfte wurden also nicht normal senkrecht durch den aufrecht sitzenden Körper geleitet, sondern auf die mehr waagerecht liegende Wirbelsäule.
Die Frau trug irreparable körperliche- sowie seelische Schäden davon. Zur Zeit des Interviews von ARD/ZDF saß die Frau im Rollstuhl, soweit ich
mich erinnere.

Gruß,
Fishbone
Wirbelwind
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #337656 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 13:43 Relax
Fishbone Die Frau lehnte sich während dieser Zeit nach vorne, die Kräfte wurden also nicht normal senkrecht durch den aufrecht sitzenden Körper geleitet, sondern auf die mehr waagerecht liegende Wirbelsäule.

Dass es gefährlich ist, sich beim Abschuss noch vorne zu beugen, dürfte klar sein. Aber genau aus diesem Grund gibt es doch normalerweise Schulterbügel. Ich frage mich daher, wie das eigentlich gehen soll mit dem Nachvornebeugen ...
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #337692 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 14:47 Relax
Wirbelwind
Fishbone Die Frau lehnte sich während dieser Zeit nach vorne, die Kräfte wurden also nicht normal senkrecht durch den aufrecht sitzenden Körper geleitet, sondern auf die mehr waagerecht liegende Wirbelsäule.

Dass es gefährlich ist, sich beim Abschuss noch vorne zu beugen, dürfte klar sein. Aber genau aus diesem Grund gibt es doch normalerweise Schulterbügel. Ich frage mich daher, wie das eigentlich gehen soll mit dem Nachvornebeugen ...

Bei manchen Rückhaltesystemen bleibt zwischen Brustkorb und Bügel noch genug Platz, um den Körper nach vorne zu beugen und das auch, wenn
der Bügel komplett geschlossen ist. Gerade bei schmaleren Personen, wie bei mir zum Beispiel, bleibt noch genug Platz, um sich so weit nach vorne
beugen zu können, dass es bei auftretenden Kräften wohl nicht mehr so gesund sein dürfte.

Gruß,
Michael
Powertowergirl
Einsteiger Tatjana Friedrich
Zülpich
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #338035 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 07:49 Relax
Also ich glaube nicht an das Gerücht. Es ist zwar 100% so dass man bei Scream Rückenschmerzen kriegen kann aber ich glaube nicht dass sich so schlimme Folgen ergeben können. Meine Freundin hat von der Bremse von Scream nämlich schon mal Rückenschmerzen bekommen aber das ist wahrscheinlich auch Tages abhängig denn das selbe ist ihr auch schon mal auf Power Tower passiert.
Bei Scream kann man sich nicht wirklich nach vorne beugen. Man kann nur den Kopf nach unten nehmen. Beim Freefall ist das meines Erachtens aber nicht schmerzhaft. Das ist viel schmerzhafter bei Space Shots und manchen Coastern.
S
Der schnellste Weg zwischen Himmel und Erde -- Power Tower 2
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #338119 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 11:47 Relax
Powertowergirl Man kann nur den Kopf nach unten nehmen.

Genau da liegt die "Schwachstelle" deines Körpers.
Im Nackenbereich werden die Kräfte nicht senkrecht durch die Wirbelsäule abgeleitet, sondern wirken auf deinen geknickten Nacken.
Nicht wirklich gesund und wohl auch nicht zu empfehlen.

Gruß,
Michael
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag