Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gibt es / Gab es mal 360°-Kinos?
Autor Nachricht
Wuppermaster
nach oben
Aufsteiger Marcel

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuppermaster
Link zum Beitrag #337317 Verfasst am Sonntag, 08. Oktober 2006 21:59
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Tejay: Aus dem Movie Park 2007 - Thread herausgelöst
Da Matze
Hi,

Is Stargate nur ein einfacher simulator oder wird es was besseres/größeres?

Mfg Matze,


Stargate Atlantis wird ein 360° Simulator, das heißt man hat überall um sich herum leinwand und nicht nur vorne vor sich, soweit ich weiß der erste dieser art auf der Welt!
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #337447 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 10:03 Relax
Zitat Stargate Atlantis wird ein 360° Simulator, das heißt man hat überall um sich herum leinwand und nicht nur vorne vor sich, soweit ich weiß der erste dieser art auf der Welt!


gabs (ohne Fahrt, nur als Kino) schon in den 80ern im Phantasialand.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #337463 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 10:24 Relax
THOM
Zitat Stargate Atlantis wird ein 360° Simulator, das heißt man hat überall um sich herum leinwand und nicht nur vorne vor sich, soweit ich weiß der erste dieser art auf der Welt!


gabs (ohne Fahrt, nur als Kino) schon in den 80ern im Phantasialand.


Nicht nur dort, sondern auch in vielen anderen Parks...nachteil bei den Dingern war, das gerade beim Rollercoaster Film unzählige Menschen nach hinten gekippt sind im Looping! S
Move your Car
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #337479 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 10:43 Relax
Auch wenn das nicht das Thema ist.
Waren diese Kinos nicht eher 180° Kinos? Ich meine mich zu erinnern, dass die Leinwand immer nur 180° (+ bisschen mehr S ) betrug, aber nie 360°.
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #337499 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 11:09 Relax
Der damals im Traumlandpark (nun ja der MP) war ein 180° Kino.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #337616 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 13:45
3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2006 14:12
Relax
DasM Auch wenn das nicht das Thema ist.
Waren diese Kinos nicht eher 180° Kinos? Ich meine mich zu erinnern, dass die Leinwand immer nur 180° (+ bisschen mehr S ) betrug, aber nie 360°.


Gibt es und gab es.

Gab es u.a. mal im Phantasialand.
Das Phantasialand hatte zeitweise beide Kino-Varianten im Attraktionenangebot. Die 180°- und die 360°-Variante. Die 360°-Version stand -in meiner Erinnerung- als Abschluss des China-Bereiches hinter der Geister-Rikscha. Dort wo heute der Ausgangsbereich von Colorado Adventure liegt.

Gibt es u.a. im Alton Towers (GB), heisst als Neuheit ab dieser Saison: Charlie and the Chocolate Factory Tour.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
DaVinci
nach oben
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
 
Avatar von DaVinci
Link zum Beitrag #337622 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 13:52 Relax
Ich war damals als kleines Kind in dem Kino und bin imme umgefallen. Ich meine doch, das der Film mit dem Hubschrauber, einem boot und einer Schiesserei am Ende oder? Fand ich eig. zimelich cool. Meine auch das in einer Ecke roboter saßen. Kann das sein-?



Lg

DaVinci
Salute your Solution!
Walibifan
nach oben
Aufsteiger Eric Brücker
Großrosseln
Deutschland . SL
 
Avatar von Walibifan
Link zum Beitrag #337659 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 14:49
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2006 14:55
Relax
Meiner Meinung war das beste Kino dieser Art das Visionarium im DLP, welches ja leider für Buzz Lightyeahr weichen musste.

Dort ging es um den Roboter Timkeeper, welcher ein großer Verehrer von Jules Verne war, und dem Publikum seine neuste Erfindung präsentiert hat -> Nine Eye, eine Zeitmaschine mit 9 Kameras.
Im Laufe des Films ist dieser dann auch wirklich Jules Verne begegnet, und zwar bei der Weltausstellung in Paris.

Für mich eine der besten Attraktionen des Discoverylandes, gleich nach Space Moutain -> de la terre a la lune.

Aber leider scheinen die bei Diney ja keine Verwenund mehr für solche klassischen und zeitlosen Attraktionen zu haben, nach dem was sie da mit dem Visionarium und Space Mountain veranstaltet haben.

Grüße

Eric

P. S. wenn ihr das nächste mal Buzz Lightyeahr fährt, schaut euch doch mal genau um, vieleicht findet ihr ja den Hidden Nine Eye S
First rider on Space Mountain 2005
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #337769 Verfasst am Montag, 09. Oktober 2006 18:02 Relax
Eins gabs mal in der Schweiz in Luzern. Wurde aufgrund technischer Probleme (nur ein Film und nur ein Projektor) geschlossen.

Eines steht noch im MysteryPark, der im November zu geht.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #338164 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 13:44 Relax
Der Unterschied zwischen Visionarium im DLP und den 360° Kinos von denen wir reden (bezogen auf Phantasialand) ist, daß in DLP 9 flache Leinwände kreisförmig um den Zuschauer angebracht waren. Man hatte also einen Projektionsring um sich herum.
Das im PHL war eine Kuppel auf die von unten senkrecht in die Höhe projeziert wurde - derart verzerrt, daß sich auf der Leinwand(=Kuppel) wieder ein normales Bild ergab. In der 180° Version war es eben nur die Hälfte und wieder Waagerecht projiziert. Übrigens: So eine 180° Variante ist "Soarin' over California" in Disneys California Adventure.

THOM
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #338166 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 13:47 Relax
In Valkenier (Valkenburg) gab es auch mal eins, mit einem wie bends bereits gesagt hat Film, wo man in einer Achterbahn fährt oder mit einem Helikopter fliegt usw.


Max
Wer später bremst ist länger schnell...
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #338177 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 14:07 Relax
Max In Valkenier (Valkenburg) gab es auch mal eins, mit einem wie bends bereits gesagt hat Film, wo man in einer Achterbahn fährt oder mit einem Helikopter fliegt usw.


Das gibt es aber noch! Ich war sogar vor rund 2 Monaten noch drin, aber wirklich empfehlenswert ist es nicht, da der Film mitlerweile schon sehr gelitten hat und auch der Ton nahezu nur noch aus Rauschen besteht.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Ich
nach oben
Einsteiger Tibor

Deutschland . RP
 
Avatar von Ich
Link zum Beitrag #338236 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 15:57 Relax
Dan kriegt man Genickstare S
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #338272 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 16:36 Relax
Eine Frage zur Definition:

Diese Cinema2000, die damals im Phantasialand und auch im Fort Fun standen, sind das für euch diese 180° bzw 360° Kinos?

Dies waren ja diese Kuppeln, wo man reinging, man stand dort und auf der halbrunden Leinwand vor einem wurde in einem ca 180° Radius ein Film abgespielt, bspw eine Autoverfolgung etc.

Oder waren die Kinos, von dennen ihr hier sprecht etwas anderes? Bspw Kinos zum sitzen etc.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #338344 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 19:06 Relax
DasM Eine Frage zur Definition:

Diese Cinema2000, die damals im Phantasialand und auch im Fort Fun standen, sind das für euch diese 180° bzw 360° Kinos?

Ja, das sind diese Kinos.
Bei 180°-Kinos wurde eben die Hälfte des Kuppelbaus von einem Projekt angestrahlt, welcher sich in der Kuppelwand befindet, während bei der 360°-Version, die gesamte Kuppelfläche mit einem Film bespielt wird, der von einem Projektor aus der Mitte der Kuppelfläche abgespielt wird.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #338350 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 19:16 Relax
Dann noch die Frage, welche im Fort Fun und Phantasialand waren. Denn ich meine, dass dort keine 360° Projezierung möglich war, allerdings war ich damals auch noch etwas jünger, so dass mein Erinnerungsvermögen auch getrübt sein kann (Phantasialand war ja früher auch grösser S )

Ich meine, man kam durch eine Drehtür hinein, ging dann nach links und konnte sich dann an die Wand der Projektorraumes stellen oder sich todesmutig in die Mitte des Raumes stellen. Ausgang war auf der anderen Seite des Projektorraumes.
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #338368 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 20:01 Relax
DasM Dann noch die Frage, welche im Fort Fun und Phantasialand waren. Denn ich meine, dass dort keine 360° Projezierung möglich war...


Im Galaxis 360 des Phantasialandes war ein Projektor in der Mitte der Kuppel aufgestellt, welcher den Film innen an die Decke projezierte. Das Cine 2000 entstand vor dem Galaxis 360 und eine Weile gab es sogar beide Kinos im Park.

bis bald, Funthomas
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #338430 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 21:45 Relax
Ich wusste garnicht, dass das Phatnasialand zwei verschiedene Varianten besaß.
Aber im Cine2000 war ich auch mehrfach.

Gab neben dem (Wooden)Coaster auch einen Heli-Flug über die Klippen der Rocky Mountains und eine Verfolgungsjagd.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag