Mitglied wählen
Freunde
Suche
ZDF legt Medienpark auf Eis
Autor Nachricht
Stitch
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Stitch
Link zum Beitrag #1518 Verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2003 16:11
Themenersteller
Relax
ZDF legt Medienpark auf Eis
[fp] Mainz - Das ZDF wird die Planungen für einen senderbezogenen Medienpark auf dem Mainzer Lerchenberg auf Eis legen.


Intendant Markus Schächter teilte in Mainz diese Entscheidung der ZDF-Geschäftsleitung mit. Jedes große Projekt habe seinen richtigen Zeitpunkt, aber man müsse erkennen, wenn nicht mehr alle Voraussetzungen für den Erfolg eines Vorhabens gegeben sind, begründete Schächter den Entschluss.

So habe sich das Klima für die Realisierung des Projekts im Zuge der Verschlechterung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds zunehmend schwieriger gestaltet. Angesichts der angespannten Lage brauche das ZDF für die Zukunft vollen Handlungsspielraum. Schon jetzt zeige sich, dass die nähere Zukunft mit weiteren massiven Einschnitten verbunden sein werde. In dieser Situation, so Schächter, galt es, diese geschäftspolitische Entscheidung zu treffen: "Das ZDF muss in der Lage bleiben, seine gesamte Kraft für seine Aufgaben im Programm und die weitere Entwicklung seiner Unternehmensstruktur einzusetzen." Vor diesem Hintergrund müssten nachhaltige und längerfristige zusätzliche Bindungen, wie sie aus einem Großprojekt wie dem Medienpark für das ZDF erwachsen könnten, zurückstehen.

Die Entwicklung eines modernen Themenparks, der auf einem medienpädagogischen Konzept zu ZDF-Sendemarken beruhe und insbesondere jungen Familien mit Kindern "Fernsehen zum Anfassen" und einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehbetriebs biete, sei richtig und zukunftsweisend, sagte der ZDF-Intendant. Durch ausnahmslos alle Gerichtsinstanzen und sogar vor der Europäischen Kommission habe das Konzept juristischen Angriffen stand gehalten. Mehrjährige verwaltungsrechtliche und gerichtliche Verfahren und die damit verbundenen Verzögerungen hätten das Projekt allerdings auch stark belastet.

Quelle: digitv.de
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1656 Verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2003 21:29 Relax
als direkter anwohner kann ich mich da nur freuen!!! S

endlich haben sie erkannt, das es unsinnig ist einen park mitten im wohn und naturschutzgebiet zu bauen. lärm durch den park und den verkehr wären für uns unzumutbar gewesen!

danke an die tolle bürgerinitiative, die soviele auflagen eingeklagt hat, das sich der park wirtschaftlich nicht mehr lohnt und nun (vorerst) nicht gebaut wird.
Mowiko
nach oben
Einsteiger Birgit
Mainz
Deutschland . RP
 
Avatar von Mowiko
Link zum Beitrag #1670 Verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2003 22:19 Relax
Ich will deine Freude ja nicht trüben, aber nach diesem Zeitungsartikel scheint dass letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein...

main-rheiner.de objekt.php3

Davon abgesehen fänd ich es gar nicht sooo übel einen kleinen Freizeitpark "im Ort" zu haben S

Gruss, Birgit
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #1685 Verfasst am Freitag, 13. Juni 2003 09:03 Relax
Moin,
also in diesem Bericht aus der Frankfurter Neuen Presse von heute ist ebenfalls von einem eindeutigen aus (auch auf lange Sicht) die Rede.

rhein-main.net detail.php
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1701 Verfasst am Freitag, 13. Juni 2003 13:25 Relax
@Mowiko:
die gerichtsentscheidung war unabhängig von dem beschluss den park zu bauen. zwar hat das zdf gester oder vorgestern damit baurecht bekommen, es wird aber nicht mehr als wirtschaftlich sinnvoll erachtet den park zu bauen.


@gero:
der park wäre ja kein park wie di anderen freizeitparks geworden, sondern nur studiohallen infos über das fernsehen..., also eigentlich nicht sonderlich interessant. da fahr ich lieber ne stunde zum holidaypark und hab da die beste achterbahn der welt!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #1702 Verfasst am Freitag, 13. Juni 2003 13:30 Relax
Hallo Martin,

ich habe das Projekt in letzter Zeit nicht mehr so verfolgt, aber es war doch mal angedacht, dort auch "Rides" zu präsentieren. Ich meine mich an eine Webseite zu erinnern, wo ein Rapid Ride und eine Wilde Maus in einer Halle gezeigt wurden.

Aber vielleicht wurden diese Pläne ja aufgrund der Klagen von Schneider, Löffelhardt und Wurms stets zurückgeschraubt.

Weiss jemand mehr zu berichten?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Phanti-Fan!
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phanti-Fan!
Link zum Beitrag #382256 Verfasst am Freitag, 26. Januar 2007 11:35 Relax
Haben Löffelhardt und die andern Klage eingerreicht? Was ist jetzt aus dem Projekt geworden
??
YEAH MAN!! Shady hat Schnappi getötet und mich aus der Gang geworfen!
Na das klingt doch gut!
Kann schon sein, aber die Gang war alles was ich hatte!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag