Nun neigt sich die Kirmessaison wieder mit grossen Schritten der Winterpause. Die Frankfurter Feste sind alle abgehalten und die Schausteller gehen in die wohlverdiente Winterpause. Doch eine veranstaltung steht in Frankfurt noch auf dem Terminkalender. Der Cirque du Soleil gastiert dieses Jahr mit der Show Dralion.
Doch dieses Jahr gastiert die Kanadische Zirkus der Extraklasse nicht wie das letzte mal vor der Jahrhunderthalle sondern wie gehabt auf dem Festplatz am Ratsweg.
Wer nun den Frankfurter Festplatz kennt, weiss das die Strassen geteert sind, der Rest jedoch (dort wo die Geschäfte, Pack- und Wohnwägen der Schausteller stehen) aus Schotter besteht.
Doch dies scheint jetzt auch der Vergangenheit anzugehören. Im Zuge des Zirkusgastpieles wird jetzt fast der ganze Platz neu geteert und im Moment zieren Bauzeune, Planierwalzen und anderes schwehres Gerät den Platz !
An sich ja nicht verkehrt, jedoch wird der Platz auf die Bedürfnisse des Zirkus umgestaltet und da ein Zirkus ja auch nicht schief stehen kann wurde nun kurzer hand der Platz in der Mitte begradigt und auch so getehrt. Wobei die Eckplätze wo die Krausells stehen ausgespart wurden
Das hat nun zur Folge, das der PLatz eine nicht unerhenliche Bodenwelle in der Mitte vorweist.
Desweiteren sind die Stützen für die Pfeiler des Zirkuszeltes in den Boden eingelassen worden.
Das alles ist ja schön und gut nur der Zirkus bleibt nun mal nur drei Wochen und nächstes Jahr steht wieder die Dippemess an. Doch wie soll man angesichts der Bodenwelle dort noch bauen ?
Hätte man nicht gleich komplett den ganzen Platz teeren können und dabei auch auf die Bedürfnisse der Schausteller eingehen können, die sich nächstes Jahr mit den Folgen des Gastspieles zu kämpfen haben ?
Ich kann mir nur schlecht vorstellen das danach wieder alles wieder umgestaltet wird. Generell stellt sich mir die Frage wer das alles finanziert ?
Aber so ist nun mal Frankfurt....Sicherlich ist der Cirque du Soleil ein Zirkus der Spitzenklasse doch wie gesagt... der Zirkus kommt vielleicht alle zwei jahre einmal. Die Schausteller jedes Jahr zweimal.
Ich werde morgen mal Bilder machen, aber ich denke das die den Platz bis zum März-April komplett teern, das hatte die Stadt schon seit längerem vor.
Es hatten sich schon viele über die katastrophalen Zustände des Platzes beschwert, es gab auch schon Zeiten wo man knietief in den Pfützen stand!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Das Asphaltieren bringt aber die nächsten Probleme, da einige Fahrgeschäfte und alle Zelte mit großen Ankernägeln am Boden verankert werden. Diese Nägel lassen sich nicht einfach durch den Asphalt schlagen. Die Ankerlöcher müssen dann alle vorgebohrt werden. Außerdem geht mit der Zeit dann der Asphaltbelag kaputt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type