Überschrift angepast, dies bitte als "offiziellen" Thread zur Neuheit 2007 benutzen
Hey Onrider,
Hersteller: ?
Typ: Simulator
Baujahr: 2007
Betreiber: Movie Park Germany (Bottrop)
Hi ,Leute wer hat mehr Informationen über das Stargate Atlantis,das 2007 im Movie Park Germany eröffnen wird,z.B was das ist und wo es gebaut werden soll.Pls um antworten DANKE
Die Technik wird sicher interessant sein, die wahrscheinlich erste Leinwand der Welt bei der sich das Bild mehrere Projektoren überlagert.
Die Plattform wird offensichtlich von unten in den Leinwandsaal hochgefahren.
Die Technik wird sicher interessant sein, die wahrscheinlich erste Leinwand der Welt bei der sich das Bild mehrere Projektoren überlagert.
Die Plattform wird offensichtlich von unten in den Leinwandsaal hochgefahren.
Simon
Das halte ich für ein Gerücht. Ich mache das beruflich und so eine Projektion ist nicht unbedingt etwas Außergewöhnliches: Man nehme einen Splitrechner oder ein entsprechendes Peripheriegerät, daß das Videosignal auf mehrere Projektoren aufteilt, verkabeln, Großbildprojektoren in Betrieb nehmen, einstellen. Fertig.
Gruß Hoshiwan, gelernte Fachkraft Für Veranstaltungstechnik
"Darf ich Sie mal was fragen Doc? Kann der Gedanke, dass man der letzte geistig normale Mensch auf der Erde ist einen verrückt machen? ...
Es kommen ja noch 3D Brillen zu, so wie ich weiß war jegliche 3-D Technologie auf gewölbten Leinwänden noch nicht möglich...
Stargate Atlantis, wird wie ich gelesen habe, eine neu entwickelte 3D Technologie verwenden, wobei die 3D Brille durch spezielle Runde Polarisationsfilter den effekt erzeugen können soll,..
Es kommen ja noch 3D Brillen zu, so wie ich weiß war jegliche 3-D Technologie auf gewölbten Leinwänden noch nicht möglich...
Stargate Atlantis, wird wie ich gelesen habe, eine neu entwickelte 3D Technologie verwenden, wobei die 3D Brille durch spezielle Runde Polarisationsfilter den effekt erzeugen können soll,..
*Was deutsch* lol
Aber Race for Atlantis (Galaxy) hat ja auch eine gewölbte Leinwand. Lassen wir uns einfach mal überraschen.
*Was deutsch* lol
Aber Race for Atlantis (Galaxy) hat ja auch eine gewölbte Leinwand. Lassen wir uns einfach mal überraschen.
Grüße Yannick
Allerdings eine Dimension weniger als Stargate Atlantis wenn ich mich nicht irre.
*Was deutsch* lol
Grüße Yannick
Soweit ich weiß, hat Race for atlantis aber auch keine 3D Brillen ,...
*Was deutsch* lol
Grüße Yannick
3D-Projektionen auf gewölbte Flächen ist nicht unbedingt das Problem. Ich sehe da ein ganz andere Herausforderung.
Die Dreidimensionalität kommt ja dadurch zustande, daß das Videosignal stereoskopisch ist, d.h. es gibt zwei Videokanäle, für jedes Auge ein (Mono)Signal, wenn man so will, d.h. pro Videokanal braucht man zwei Projektoren, für den linken und den rechten Kanal (Ihr erinnert Euch an diese stylischen Brillen mit einem roten und einem grünen Filter.). Sehr wichtig ist auch die Leinwand, die eine spezielle Metallbeschichtung benötigt, damit das Licht nicht zu sehr zerstreut wird und die Kanaltrennung erhalten bleibt, bis das Licht das menschliche Auge erreicht und das Gehirn sich das dreidimensionale Bild zusammengesetzt hat. Vereinfacht ausgedrückt. (3D-Brillen sind übrigens nicht bei jedem Verfahren notwendig.) Der Blickwinkel des Betrachters spielt hier eine erhebliche Rolle und darin sehe ich das Problem:
Eine leichte Abweichung von der Idealposition und die Dreidimensionalität geht verloren, denn normalerweise funktioniert dieser 3D-Effekt nur, wenn man den Kopf gerade hält. Neigt man den Kopf zur Seite, verändert sich logischerweise der Blickwinkel zur Leinwand und somit kann eine richtige Kanaltrennung nicht mehr gewährleistet werden, das Bild wirkt wieder flach.
Frage ist, wie ein 3D-Film funktioniert, wenn sich der Betrachter auf einer rotierenden Scheibe befindet, denn dann ändert sich ja ständig sein Betrachtungswinkel, ergo, geht die Dreidimensionalität verloren. Ich könnte mir nur vorstellen, daß der Filme ebenfalls "rotiert", langsamer als die Drehscheibe vielleicht, damit der Blickwinkel möglichst oft ideal ist...*grübel*
Ich bin echt gespannt auf ein "Behind The Scenes...", denn die Technik würde mich allein von Berufswegen her interessieren.
Auf baldige Neuigkeiten hoffende Grüße, Hoshiwan
PS: Da fällt mir ein, der neue Ride kommt ja aus dem Hause Intamin, nehme ich mal an. ridetrade.com r_products_simulators.htm. Kommt die Videotechnik dann auch aus em Hause Intamin oder wird dort mit Subunternehmen zusammengearbeitet?
"Darf ich Sie mal was fragen Doc? Kann der Gedanke, dass man der letzte geistig normale Mensch auf der Erde ist einen verrückt machen? ...
PS: Da fällt mir ein, der neue Ride kommt ja aus dem Hause Intamin, nehme ich mal an ridetrade.com r_products_simulators.htm. Kommt die Videotechnik dann auch aus em Hause Intamin oder wird dort mit Subunternehmen zusammengearbeitet?
MÖÖP!
Der Ride kommt nicht von Intamin bzw. Ride Trade, sondern einer anderen Firma, dessen Name ich vergessen habe
Aber definitiv kein Intaminprodukt.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
PS: Da fällt mir ein, der neue Ride kommt ja aus dem Hause Intamin, nehme ich mal an ridetrade.com r_products_simulators.htm. Kommt die Videotechnik dann auch aus em Hause Intamin oder wird dort mit Subunternehmen zusammengearbeitet?
MÖÖP!
Der Ride kommt nicht von Intamin bzw. Ride Trade, sondern einer anderen Firma, dessen Name ich vergessen habe
Aber definitiv kein Intaminprodukt.
Okay. Hätte ja sein können.
*Was deutsch* lol
Grüße Yannick
3D-Projektionen auf gewölbte Flächen ist nicht unbedingt das Problem. Ich sehe da ein ganz andere Herausforderung.
Die Dreidimensionalität kommt ja dadurch zustande, daß das Videosignal stereoskopisch ist, d.h. es gibt zwei Videokanäle, für jedes Auge ein (Mono)Signal, wenn man so will, d.h. pro Videokanal braucht man zwei Projektoren, für den linken und den rechten Kanal (Ihr erinnert Euch an diese stylischen Brillen mit einem roten und einem grünen Filter.). Sehr wichtig ist auch die Leinwand, die eine spezielle Metallbeschichtung benötigt, damit das Licht nicht zu sehr zerstreut wird und die Kanaltrennung erhalten bleibt, bis das Licht das menschliche Auge erreicht und das Gehirn sich das dreidimensionale Bild zusammengesetzt hat. Vereinfacht ausgedrückt. (3D-Brillen sind übrigens nicht bei jedem Verfahren notwendig.) Der Blickwinkel des Betrachters spielt hier eine erhebliche Rolle und darin sehe ich das Problem:
Eine leichte Abweichung von der Idealposition und die Dreidimensionalität geht verloren, denn normalerweise funktioniert dieser 3D-Effekt nur, wenn man den Kopf gerade hält. Neigt man den Kopf zur Seite, verändert sich logischerweise der Blickwinkel zur Leinwand und somit kann eine richtige Kanaltrennung nicht mehr gewährleistet werden, das Bild wirkt wieder flach.
Frage ist, wie ein 3D-Film funktioniert, wenn sich der Betrachter auf einer rotierenden Scheibe befindet, denn dann ändert sich ja ständig sein Betrachtungswinkel, ergo, geht die Dreidimensionalität verloren. Ich könnte mir nur vorstellen, daß der Filme ebenfalls "rotiert", langsamer als die Drehscheibe vielleicht, damit der Blickwinkel möglichst oft ideal ist...*grübel*
Ich bin echt gespannt auf ein "Behind The Scenes...", denn die Technik würde mich allein von Berufswegen her interessieren.
Auf baldige Neuigkeiten hoffende Grüße, Hoshiwan
PS: Da fällt mir ein, der neue Ride kommt ja aus dem Hause Intamin, nehme ich mal an. ridetrade.com r_products_simulators.htm. Kommt die Videotechnik dann auch aus em Hause Intamin oder wird dort mit Subunternehmen zusammengearbeitet?
Leinwände für 3D Filme sind aus anderem Material hergestellt als normale Leinwände für normale filme,... Diese spezielle leinwand, wirft das licht auf die zuschauer zurück, vorherr wurde das licht von 2 verschiedenen projektoren horizontal und vertikal poliert,(Wie du bereits gesagt hast)... die 3D Brille (Meist grau nicht bunt) setzt beides nun wider zusammen,...
Das Problem bisher bei runden leinwänden war, das dass licht (Die Polarisation) nicht gerade auf das Publikum zurück gespiegelt wird, sondern durch die wölbung wild im raum durcheinander gerät, wodurch die brillen widerrum die durcheinander geratene Polarisierung nicht mehr korrekt auf beide augen aufteilen können.
Deswegen ist es was neues, weil es bisherr nicht möglich war,.. (Runde Polarisation kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber wenn sies schreiben)
und eine 180° Leinwand hat ja bereits einen 3D effekt an sich,... zwar keinen so extremen wie beim Polarisationsverfahren, aber er ist da,,..
Ich habe mal vorträge von allen 3D Technologien gehalten,.. also weiß ich das
Netter Tippfehler.
Waren übrigens noch ein paar Fehler in deinem Post, z.B. Trennt eine polarisationsbrille die beiden Bilder statt sie zusammenzusetzten...
Aber auf die tatsächlich angewandte Technik bin ich auch mal gespannt. Evtl könnte sich die Polarisationsrichtung ja mit den Personenen mitdrehen?
Netter Tippfehler.
Waren übrigens noch ein paar Fehler in deinem Post, z.B. Trennt eine polarisationsbrille die beiden Bilder statt sie zusammenzusetzten...
Aber auf die tatsächlich angewandte Technik bin ich auch mal gespannt. Evtl könnte sich die Polarisationsrichtung ja mit den Personenen mitdrehen?
Ups lol kommt vor
Naja, mit dem Zusammensetzen, trennen,.. ich denke jeder weiß was gemeint ist,... trotzdem danke für die korrektur
Netter Tippfehler.
Ich glaube, so etwas schrieb ich bereits.
Nee, ich denke aber auch, daß man sich eines solchen Trickes bedienen muß.
Nun ja für mich sieht diese Seite sehr mysteriös aus
Ich meine, dass mit dem Suspended Family Coaster war ja klar, aber das diese Seite noch nicht weis das das ein Splash Battle wird und keine Wasserbahn ist...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type