Mitglied wählen
Freunde
Suche
Suche: Euro Star Onride-Video
Autor Nachricht
KloBoBBerLe
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #21583 Verfasst am Mittwoch, 26. November 2003 20:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.2003 16:26
Themenersteller
Relax
Hi,

weiß jemand vielleicht den Link zu einem gut-qualitätigem EuroStar Onride-Video?

Ich hab nur eins mit einer total miesen Qualität, und würde gerne ein besseres haben...

Vielen Dank für eure Hilfe! S
Enjoy the silence! ;)
Robert
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #21652 Verfasst am Donnerstag, 27. November 2003 14:40 Relax
Auf der Video oder DVD European Coaster Thrills ist auch der Eurostar drauf. Falls du die noch nicht hast würde ich sie mir unbedingt zulegen.

Ciao,
Robert
FXS
Einsteiger
Pfronten
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #21683 Verfasst am Donnerstag, 27. November 2003 18:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.2003 15:36
Relax
Hallo,

Jezt habe ich diese DVD. Die Bildqualität ist zwar mittelmässig, ich finde diese DVD trotzdem empfehlenswert.

Schade daß es allgemein keine Onridevideos in HDTV Auflösung gibt. Ich meine Videos in einer Auflösung von 1280 x 720 progressiev oder 1920 x 1080 interlaced. Es gibt z.B. von JVC eine Kamera für den Consumermarkt, welche HDTV 720p @60Hz kann.

Mit freundlichen Grüssen:
FXS
Christian Ahuis
Aufsteiger Christian Ahuis
Oberhausen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #23142 Verfasst am Mittwoch, 10. Dezember 2003 21:38 Relax
Darf ich fragen was Du an unserer DVD Qualität mittelmäßig findest?
Lord Dreadnaught
Einsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #23143 Verfasst am Mittwoch, 10. Dezember 2003 21:51 Relax
Christian Ahuis Darf ich fragen was Du an unserer DVD Qualität mittelmäßig findest?

Eure DVD ???
Sag blos der FKF hat da auch seine Finger im Spiel ?
Hmm, wie klein die Welt doch ist.
Take the Tunnel!
timerix
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #23146 Verfasst am Mittwoch, 10. Dezember 2003 22:10 Relax
Lord Dreadnaught
Christian Ahuis Darf ich fragen was Du an unserer DVD Qualität mittelmäßig findest?

Eure DVD ???

*hust*

Was hat der FKF denn damit zu tun? Wie kommst Du darauf?

Das Video ist eine Produktion des ECV-Project. Der FKF hat damit rein gar nix zu tun.

Gruß Holger
Es gehört mehr zum Leben, als es nur zu leben.
Lord Dreadnaught
Einsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #23157 Verfasst am Donnerstag, 11. Dezember 2003 12:42 Relax
timerix
Lord Dreadnaught

Eure DVD ???

*hust*

Was hat der FKF denn damit zu tun? Wie kommst Du darauf?

Das Video ist eine Produktion des ECV-Project. Der FKF hat damit rein gar nix zu tun.

Gruß Holger

Da Christian ja der Vorsitzende des FKF's ist, und er außerdem von "wir" sprach, dachte ich der FKF hätte auch was mit dem ECV-Project zu tun. Deinem Posting entnehme ich allerdings dass das nicht der Fall ist, kann mich da mal jemand aufklären S
Take the Tunnel!
Christian Ahuis
Oberhausen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #23159 Verfasst am Donnerstag, 11. Dezember 2003 12:56 Relax
Lord Dreadnaught
Da Christian ja der Vorsitzende des FKF's ist, und er außerdem von "wir" sprach, dachte ich der FKF hätte auch was mit dem ECV-Project zu tun. Deinem Posting entnehme ich allerdings dass das nicht der Fall ist, kann mich da mal jemand aufklären S

Ich bin überhaupt nicht der Vorsitzende des FKF, das war ich mal aber das ist schon Monde her...

Wir ist das ECVproject Team. Sascha, Michael, Jens und ich. So ein Video hat ja nicht jemand alleine gedreht. In den Credits steht das aber auch genau drin, die Du auf der DVD findest...

übrigens lohnt es sich die Credits anzuschauen.. ich sage nur Hidden Feature S
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #23160 Verfasst am Donnerstag, 11. Dezember 2003 13:35 Relax
Christian Ahuis
Lord Dreadnaught Da Christian ja der Vorsitzende des FKF's ist, und er außerdem von "wir" sprach, dachte ich der FKF hätte auch was mit dem ECV-Project zu tun. Deinem Posting entnehme ich allerdings dass das nicht der Fall ist, kann mich da mal jemand aufklären S

Ich bin überhaupt nicht der Vorsitzende des FKF, das war ich mal aber das ist schon Monde her...

Wer die aktuellen Vorstands-Mitglieder des FKF sind kann man hier nachschauen. Wenn du weitere Fragen hast - immer her damit, hier bei onride gibt es einige FKF-Mitglieder, die dir sicher weiterhelfen werden.
FXS
Einsteiger
Pfronten
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #23190 Verfasst am Donnerstag, 11. Dezember 2003 21:23 Relax

Die DVD finde ich nicht "mittelmässig", ich finde diese DVD "Sehr gut".
Ich meinte das einzige was an der "Sehr guten" DVD mittelmäßig ist ist die Schärfe des Bildes. Kann es sein daß für das Projekt Kameras verwendet wurden, welche das Bild interlaced und nicht progressiev aufnehmen? Oder kann es sein daß das ein Teil des Mastering oder die Aufnahmen analog durchgeführt wurden? Leider sind solche Kammeras, welche progressiev-Scan oder gleich HDTV-Auflösungen aufnehmen können viel zu teuer. Ich empfehle trotz meiner Kritik in Sachen Schärfe des Bildes eure DVD weiter. Eure DVD hat ein schärferes Bild als die Reihe "Die Sensationellsten Achterbahnen der Welt in 3D".

Ich glaube ich bin zu sehr DVDs mit Referenz-Bildqualität wie die meisten THX - zertifizierten DVDs haben und HDTV-Material (z.B. die Testschleife des Senders Euro1080 auf Astra19,2° Ost) gewöhnt. Leider fällt bei einem Heimkino (Ich meine Bilddiagonalen ab 2m) das zu schnell auf wenn das Bild nicht 100% scharf ist. Daführ kommt bei solchen Bilddiagonalen ein besseres Fahrgefühl rüber als bei einem Fernseher.

FXS
Christian Ahuis
Oberhausen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #23291 Verfasst am Samstag, 13. Dezember 2003 11:38 Relax
Habe mir dazu mal ein wenig Infos von unseren Technik-Guru`s S geben lassen die ich hier einfach mal wiedergebe:

Zitat
Ich meinte das einzige was an der "Sehr guten" DVD mittelmäßig ist ist die Schärfe des Bildes. Kann es sein daß für das Projekt Kameras verwendet wurden, welche das Bild interlaced und nicht progressiev aufnehmen?

Da ein interlaced Bild Bestandteil des PAL Standards (und auch des NTSC Standards) ist wurde natürlich interlaced gedreht um das Material möglichst kompatibel in alle Richtungen zu halten (z.B. TV). Progressiv ist eine Spezialität der DVD. Hätten wir das Material so gedreht wäre die Produktion um einiges teurer geworden. Ergo: Interlaced ist normal - Progessiv ist high-end.

Zitat
Oder kann es sein daß das ein Teil des Mastering oder die Aufnahmen analog durchgeführt wurden?

Na aber selbstverständlich nicht! S

Zitat
Leider sind solche Kammeras, welche progressiev-Scan oder gleich HDTV-Auflösungen aufnehmen können viel zu teuer.

So schaut`s aus. Und in Europa ist HDTV ja leider noch nicht so stark verbreitet wie in den USA.

Zitat
Ich empfehle trotz meiner Kritik in Sachen Schärfe des Bildes eure DVD weiter. Eure DVD hat ein schärferes Bild als die Reihe "Die Sensationellsten Achterbahnen der Welt in 3D".

Eben, und besser als VHS ist es sowieso S

Zitat
Ich glaube ich bin zu sehr DVDs mit Referenz-Bildqualität wie die meisten THX - zertifizierten DVDs haben und HDTV-Material (z.B. die Testschleife des Senders Euro1080 auf Astra19,2° Ost) gewöhnt. Leider fällt bei einem Heimkino (Ich meine Bilddiagonalen ab 2m) das zu schnell auf wenn das Bild nicht 100% scharf ist. Daführ kommt bei solchen Bilddiagonalen ein besseres Fahrgefühl rüber als bei einem Fernseher.

Klar das Dir bei dem Setup Bildunschärfen auffallen. PAL ist nunmal nicht HDTV. Die Bildqualität hat außerdem auch immer was mit dem verwendeten Encoding System zu tun und ein großes Sonic System für Hollywood Produktionen was in nacktem Zustand im mittleren fünfstelligen Euro Bereich anfängt ist leider nicht drin.
Ist also, wie vieles auf dieser Welt, eine Frage des Geldes.

So, ich hoffe Die Antworten haben ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht?
Twin
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #23295 Verfasst am Samstag, 13. Dezember 2003 12:18 Relax
Ich hätte da noch eine Frage.

Habt ihr für die Onride-Aufnahmen spezielle Weitwinkelkonverter (vielleicht "Fisheye") benutzt? Sieht zumindest sehr stark danach aus, wenn ich mir die Onride Aufnahme von z.B. "Goliath" ansehe.
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Christian Ahuis
Oberhausen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #23412 Verfasst am Montag, 15. Dezember 2003 10:58 Relax
Twin_Freedom Ich hätte da noch eine Frage.

Habt ihr für die Onride-Aufnahmen spezielle Weitwinkelkonverter (vielleicht "Fisheye") benutzt? Sieht zumindest sehr stark danach aus, wenn ich mir die Onride Aufnahme von z.B. "Goliath" ansehe.

Nein, ein Fisheye wurde nicht eingesetzt, aber ein recht starker Weitwinkel um nicht nur die Schiene auf dem Bild zu haben.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #23534 Verfasst am Dienstag, 16. Dezember 2003 12:07 Relax
@FXS: Von der technischen Warte ist die Qualität der European Coaster Thrills herausragend. Die von Dir bemängelte Bildunschärfe ergibt sich zwangsläufig aus der Unruhe des aufgezeichneten Bildes (Stichwort: Shutter / Motion-Blur). Hier brächte auch eine Aufzeichnung in HDTV wenig, ganz davon abgesehen, dass es derzeit faktisch kaum Player geschweige denn sinnvolle marktreife Medien für dieses Format gibt.

Eine Aufzeichnung im Progressiv-Format hätte die Fieldrate der DVD faktisch von 50 auf 25 halbiert, insofern war die Wahl einer Interlaced-Aufzeichnung nicht nur finanziell sondern auch technisch richtig.

@Christian: Wird das Projekt demnächst vielleicht noch erweitert? z.B. Silverstar und Goliath im "Normalbetrieb" und vielleicht etwas "amerikanisches"?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
FXS
Einsteiger
Pfronten
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #23651 Verfasst am Dienstag, 16. Dezember 2003 21:43 Relax
multimueller @FXS: Von der technischen Warte ist die Qualität der European Coaster Thrills herausragend. Die von Dir bemängelte Bildunschärfe ergibt sich zwangsläufig aus der Unruhe des aufgezeichneten Bildes (Stichwort: Shutter / Motion-Blur). Hier brächte auch eine Aufzeichnung in HDTV wenig, ganz davon abgesehen, dass es derzeit faktisch kaum Player geschweige denn sinnvolle marktreife Medien für dieses Format gibt.

Eine Aufzeichnung im Progressiv-Format hätte die Fieldrate der DVD faktisch von 50 auf 25 halbiert, insofern war die Wahl einer Interlaced-Aufzeichnung nicht nur finanziell sondern auch technisch richtig.

@Christian: Wird das Projekt demnächst vielleicht noch erweitert? z.B. Silverstar und Goliath im "Normalbetrieb" und vielleicht etwas "amerikanisches"?

Hallo,

Bei Standaloneplayern gibt es zur Zeit wenige die HDTV tauglich sind (macht eigentlich noch keinen Sinn). Softwareplayer für HTPCs (Heimkino-PCs) können MPEG2 Dateien oder DVDs mit HDTV-Auflösung abspielen. WinDVD spielt HDTV MPEG2 Dateien ab der Version 4 und Power DVD ab der Version 5. Für meine DVB-S Karte (SkyStar2) verwende ich die WinDVD Filter, für den Empfang des HDTV-Senders Euro1080 (Astra 19,2°Ost f=12,168GHz Vertikal). Für schnelle Bewegungen (z.B. Sport) ist HDTV 720p das beste Videoformat, dieses Format hat eine Auflösung von 1280 x 720 mit 60 Vollbildern pro Sekunde (Ich habe einen kurzen MPEG-2 Auschnitt in diesem Format gesehen, ich muß sagen so flüssiges Video habe ich noch nie gesehen). Das 1080i Format (1920 x 1080 mit 60 bzw. 50 Halbbildern pro Sekunde) ist das beste Format für Filme, Dokus, Konzerte. Da bei HDTV die Bitraten zwischen 18MBit/s bis 32MBit/s liegen, kann man DVDs nur für 20Minuten lange Promotion-Zwecke verwenden. Ich hoffe daß die BlueRayDisk kommt (25GB pro Seite). Ein DVB-S Mitschnitt von Euro1080 verschlingt 18GB auf der Festplatte.

FXS
Christian Ahuis
Oberhausen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #23996 Verfasst am Samstag, 20. Dezember 2003 19:05 Relax
@Christian: Wird das Projekt demnächst vielleicht noch erweitert? z.B. Silverstar und Goliath im "Normalbetrieb" und vielleicht etwas "amerikanisches"?[/quote]

Also zumindest haben wir nicht den Spaß an dem Video nicht verloren... mehr sei zunächst nicht verraten...
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #24004 Verfasst am Samstag, 20. Dezember 2003 20:32 Relax
@Christian: Darauf freue ich mich schon sehr!
@FXS: Du unterstreichst nur, was ich schon geschrieben habe: Es gibt derzeit faktisch kaum Player geschweige denn sinnvolle marktreife Medien für dieses Format. Insofern ist eine technisch wenig fundierte Diskussion hier nicht nur deplatziert sondern auch faktisch gegenstandslos. Das ist -- nebenbei -- ein Coasterforum.
FXS
Einsteiger
Pfronten
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #24039 Verfasst am Samstag, 20. Dezember 2003 23:26 Relax
multimueller @Christian: Darauf freue ich mich schon sehr!
@FXS: Du unterstreichst nur, was ich schon geschrieben habe: Es gibt derzeit faktisch kaum Player geschweige denn sinnvolle marktreife Medien für dieses Format. Insofern ist eine technisch wenig fundierte Diskussion hier nicht nur deplatziert sondern auch faktisch gegenstandslos. Das ist -- nebenbei -- ein Coasterforum.

Entschuldigung! Ich wollte dich nicht angreifen. Ich hätte die technischen Sachen besser über PN mit Christian machen sollen, damit sich keiner gestört fühlt. Ich finde schade daß wenn es ein mal bisschen abweicht, man gleich sofort abgemahnt, beschimpft oder andgegriffen wird. Ich glaube ich ziehe mich lieber aus diesem Forum zurück, damit ich niemanden hier mehr belästige.

FXS
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #24081 Verfasst am Sonntag, 21. Dezember 2003 11:54 Relax
FXS Entschuldigung! Ich wollte dich nicht angreifen. Ich hätte die technischen Sachen besser über PN mit Christian machen sollen, damit sich keiner gestört fühlt. Ich finde schade daß wenn es ein mal bisschen abweicht, man gleich sofort abgemahnt, beschimpft oder andgegriffen wird. Ich glaube ich ziehe mich lieber aus diesem Forum zurück, damit ich niemanden hier mehr belästige.

FXS

Hallo FXS!

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, weil ein User mal anderer Meinung ist. Im Gegensatz zu multimueller fand ich deine Ausführungen zum Thema "HDTV" sehr informativ, da ich von der Materie ziemlich wenig Ahnung habe, als Techniker aber dennoch an solchen Dingen interessiert bin. Und "gestört" haben deine Ausführungen schon gar nicht. Ich freue mich, dass wir jemanden hier im Forum haben, der sich mit diesem Thema auskennt und sein versucht, sein Wissen mit anderen zu teilen - denn das ist einer der Gründe, warum es diese Community gibt.

Dieser Forenbereich heisst "coastervideos.de" und soll sich eigentlich in erster Linie um die Seite coastervideos.de drehen. Aber auch alle anderen Beiträge, die sich thematisch mit "Achterbahnen" und "Videos" beschäftigen sind alles andere als fehl am Platz. Und auch wenn es in diesem Fall vom Ursprungsthema "Eurostar-Video" über den "FKF" zum Thema "HDTV" gekommen ist - mir (und auch vielen anderen Onridern) haben deine Ausführungen gefallen und ich hoffe, dass du uns auch wieterhin mit deinem Fachwissen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen wirst.
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #24099 Verfasst am Sonntag, 21. Dezember 2003 13:47 Relax
@FXS: Sorry FXS, wenn ich's zu hart formuliert habe. Hab' einfach nach einem harten Tag vergessen, dass ich's nicht mit einem Kollegen zu tun hab -- ich muss (mittlerweile "muss" statt "darf") mich mit der Materie nahezu täglich auseinander setzen -- sondern mit einem Hobbyisten.

Bitte nicht wegen meinem Posting das Handtuch schmeißen!

P.S.: Nochmal sorry. Ich mag mittlerweile heise.de schon nicht mehr lesen, weil mir die Ankäsereien da auf die Nerven gehen, und jetzt fang' ich selbst schon damit an. S
FXS
Einsteiger
Pfronten
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #24237 Verfasst am Montag, 22. Dezember 2003 15:57 Relax

Danke,

Ihr habt mir wieder Mut gegeben das Forum zu benutzen.

Gestern habe ich viel mit Rot-Cyan 3D Brillen rumexperementiert (darum kommt die Antwort später, ich bin auf niemanden beleidigt).

Gestern habe ich mich mal auf der Seite computertrend.tv umgeschaut. Die Experimentieren viel mit dem HDTV Camcorder (JVC GR-PD1, Preis ca. 4000€ nur außerhalb Europas erhältlich kann bis zu HDTV 720p mit 60 Vollbildern pro Sekunde, in Europa gibt es eine teurere abgespeckte Version, die nur PAL progressiev mit bis zu 50 Vollbildern pro Sekunde kann). Die haben verschieden HDTV-Beispiele zum Download, der spezielle Codec ist auch auf der Seite. Die haben ein HDTV-Beispiel, welches in Stereo 3D gefilmt worden ist (zum Anschauen wird eine Brille benötigt, bei der Links eine rote und Rechts eine cyanfarbene Folie ist). Ich hab den Betreiber der Seite empfohlen eine Achterbahnfahrt in 3D und HDTV zu filmen, als Antwort bekam ich daß die es versuchen wollen.

Dieses 3D-Verfahren funktioniert so:
Das Linke Auge bekommt den Rot-Anteil vom linken Bild.
Das Rechte Auge bekommt den Grün- und Blau- Anteil vom rechten Bild.

@Christian: Ich hätte ein Vorschlag für eure nächste DVD: Ein par Onride-Videos in diesem 3D-Verfahren zu machen. Dieses ist einfacher und bessser als das Telecast System (ist bei verschiedenen Fernsehsender beliebt, funktioniert nur bei Bildern mit viel Bewegung) und ich hoffe daß es auch "Lizenzfrei" ist (Ich bin mir nicht sicher). Auf der Seite 3d-brillen.de index.html gibt es auch eine genauere Beschreibung zu dem System.

Mittlerweile gibt es auch für Nvidia-Grafikkarten ein Plug-In, bei dem diese Rot-Cyan-Brillen und Shutter-Brillen bei Open-GL und Direct3D Anwendungen, die in Vollbild laufen unterstüzt werden. Damit sieht NoLimits auch viel besser aus wie vorher. Hier ist diese Erweiterung genauer beschrieben: backstyle.de main.php
Ich hoffe, daß für andere Grafikchips auch solche Plugins kommen.

FXS
Chegga
Einsteiger

Deutschland . TH

Link zum Beitrag #24275 Verfasst am Montag, 22. Dezember 2003 21:30 Relax
So. Also ich weiß jetzt nicht, ob das illegal ist, ich vermute jedoch nicht.

Ich habe mal ein Eurostar-Onride Video von irgendeinem holländischem RCT-Forum runtergeladen und habe dies dann auf meinen ersten tripod-Account hochgeladen. Es ist eine wirklich blöde Website, weil es meine erste war. Also das Video ist noch oben. Wer es sich saugen will:

derchecker.de.ms | ©by Unbekannt
Da im linken Menü auf "Achterbahnvideos" klicken und dann die ersten paar Zeilen lesen, da is der Download.

Noch was: Es ist weder im Video, noch auf der ursprünglichen Downloadseite ein Copyright angegeben (worden).

cu derchecker
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag