Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alpenflug von Zierer 1975
Autor Nachricht
burnsen
Einsteiger
Grafing bei Münc...
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #341799 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 00:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2006 00:23
Themenersteller
Relax
Hat jemand Fotos oder Infos vom Alpenflug, der 1975 auf dem Oktoberfest aufgebaut wurde ??? Leider wurde das Teil ja im Nachhinein verschrottet. Das war leider paar Jahre vor meiner Zeit, aber ich finde den Vorreiter des Eurostars so interessant, dass ich unbedingt Infos brauche .....

Danke ...
Stolli
Aufsteiger Max

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #341800 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 00:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2006 00:31
Relax
Zitat
Alpenflug
Besitzer: Franz Josef Koch, Schausteller: Max Zierer
München Oktoberfest, 1975
verschrottet

Mit Bilder kann ich nicht dienen, die Suche hat jedoch das oberige Zitat ausgespuckt.

Edit: Ich habe hier etwas gefunden: Klick
Hoffentlich ist es das, was du suchst und es hilft dir ein wenig.

LG Max
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #341839 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 08:19 Relax
Fotos findet man in der Stengel-Bibel und in einer der alten Kirmes Revue-Ausgaben.
Wenn ich die Stengel-Bibel richtig behalten habe, wurden sogar zwei Anlagen von diesem Typ gebaut. Stimmt das?
Hersteller war MBB Messerschmidt Boelkow Blohm wenn ich mich da nicht irre. Eher aus der Waffenproduktion bekannter Name.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #341843 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 08:28 Relax
Tejay Wenn ich die Stengel-Bibel richtig behalten habe, wurden sogar zwei Anlagen von diesem Typ gebaut. Stimmt das?

Ja, stimmt.
Die 'Stengel-Bibel' An die sieben Millionen Mark wurden damit zu 700 Tonnen Schrott. Ein besonders pikanter Aspekt bestand darin, dass gleichzeitig mit der auf dem Oktoberfest gelaufenen Bahn eine Dublette gebaut worden war, die nun ebenfalls, ohne je eine Betreibsstunde erlebt zu haben, Teil dieses Schrotthaufens wurde.

Tejay Hersteller war MBB Messerschmidt Boelkow Blohm wenn ich mich da nicht irre. Eher aus der Waffenproduktion bekannter Name.

Auch richtig. Laut Stengel-Buch war man bei MBB der Meinung, mit dem Bau einer Achterbahn das Image als Waffenhersteller verbessern zu können. Das Problem bei Alpenflug war, dass sich die Konstrukteure nicht an die konstruktiven Vorgaben von Werner Stengel hielten. So wurden die Schienen der Bahn ohne Querneigung gebaut und die Züge für die berechnete Statik zu schwer.
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #341853 Verfasst am Donnerstag, 19. Oktober 2006 09:14 Relax
Japp...genauso wars. Die Firma MBB hielt eine Achterbahn für ein "technisches Spielzeug".
Deshalb meinte man auch Werner Stengels Angaben, Tips und Warnungen nicht ernstnehmen zu müssen.
Die Schienen wurden ohne Querneigung gebaut, die Züge zu schwer konstruiert.
Folglich zeigten sich schon nach wenigen Betriebsstunden starke Materialermüdungen an Schienen, Stützen und Fahrwerk.

Die Bahnen wurden verschrottet, wie Thorsten und Rainer schon schrieben.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag