Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bund Deutscher Karneval droht Fasnachtsgruppen
Autor Nachricht
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #342630 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 18:30
Themenersteller
Relax
PRESSEINFORMATION
Zitat Präsidium des „Bund Deutscher Karneval“ diskutiert mit Medienvertretern, Hexentanz-gruppen und Halloween-Experten das Verhältnis zwischen Fasnacht und Halloween

Bund Deutscher Karneval droht Fasnachtsgruppen, die in traditioneller „Häs“ Halloween feiern mit Verbandsausschluss

Anlässlich der Programmvorstellung für die weiteren Schocktober-Höhepunkte lud der Holiday Park erstmals zu einer Diskussionsrunde zum Thema „Ersetzt Halloween künftig die klassische Fasnacht!?“ – Im Rahmen der teilweise sehr kontrovers geführten Diskussion kündigte der „Bund Deutscher Karneval“ Abmahnungen und Verbandsausschlüsse für Fasnachtsgruppen an, die außerhalb der jährlichen Karnevalssaison vom 11. November bis Aschermittwoch in Kostümen bei Festen und Umzügen feiern
Hassloch bei Ludwigshafen, 20. Oktober 2006 – Anlässlich der Programmvorstellung für die Schocktober-Höhepunkte am 31. Oktober des Holiday Parks diskutierten gestern im Rahmen einer Podiumsdiskussion Präsidiumsvertreter des „Bund Deutscher Karneval e.V.“ (BDK), der „Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.“ mit Fasnachtsgruppen, Halloween-Experten und Medien das Thema „Ersetzt Halloween die klassische Fasnacht!?“.
In der teilweise sehr kontrovers geführten Diskussion sprach sich der Vize-Präsident des BDK, Rainer Domfeld, in seiner Funktion als oberster Brauchtumsbeauftragter für mehr als 4.000 organisierte Karnevals- und Fasnachtsvereine in Deutschland gegen die weitere Vermischung der traditionellen Fasnacht mit anderen Festen, wie zum Beispiel Sommerkarneval, Halloween oder sonstigen Festen aus. Allen Hästragern mit Holzmasken, die außerhalb der offiziellen Fasnachtssaison unter ihrem Vereinsnamen sowie in ihren traditionellen Kostümen auftreten werden – und damit weiterhin „die Tradition untergraben“ –, drohte der Verbandsfunktionär zunächst mit einer Abmahnung durch die zuständigen Bezirksverbände. Im Wiederholungsfall bliebe den Offiziellen dann als letzte Konsequenz „nur noch die rote Karte und ein Verbandsausschluss“, was gleichzeitig den Entzug einer Reihe weiterer Vergünstigungen und Verbandsleistungen für die Betroffenen nach sich zöge. Domfeld: „Wenn jemand aus dem Verband rausfliegt, schadet er sich selbst!“
Argumente betroffener Hexentanzgruppen, wonach einem Einsatz der teuren Häs und Kostüme auch außerhalb der Fasnachtssaison nichts im Wege stehe, wenn es den Mitgliedern und Veranstaltungsbesuchern Spaß mache, ließen er und die ebenfalls an der Diskussion beteiligten Präsidiumsvertreter der „Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.“ unter Hinweis auf den christlichen Ursprung der Fasnacht nicht gelten. Im Gegensatz zu Halloween verkörpere die Fasnachtskultur in Deutschland traditionelle Werte, die nicht ausschließlich auf Kommerz ausgerichtet seien und die es mit Regelungen zu schützen gelte.
Der Herausgeber des Halloween-Magazins, Claude Moyse, sagte, dass Halloween den Menschen keineswegs von kommerziellen Interessen aufgezwungen werde. Seiner Aussage, wonach Halloween „ganz im Gegenteil immer mehr an Popularität gewinne“, weil die Fasnacht und der Karneval vielen Menschen unter 35 Jahre heute „einfach keinen Spaß mehr mache“, wies der Präsident der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V., Günter Hauck, entschieden zurück. Auf Nachfrage erklärte er, dass man in seiner Vereinigung bislang noch keine Gruppen ausgeschlossen habe und für den organisierten Karneval auch kein Nachwuchs-Problem bestünde. Da die Vereinigung mit einer einfachen Unterscheidung zwischen „Karneval feiern“ und „Karneval repräsentieren“ die Vorgaben für die Vereine und Gruppen klar und eindeutig festgelegt habe, seien Auftritte außerhalb der Saison kein Problem, Verstöße kämen so gut wie nicht vor.
Nach Aussage des Holz-Maskenschnitzers, Simon Stiegeler, der über 80 Fasnachtszünfte zu seinen Kunden zählt, nimmt die Zahl der traditionellen Zünfte in den vergangen Jahren stetig ab. Im Zuge einer Gegenbewegung gründeten jedoch junge Fasnachter verstärkt neue, unabhängige Gruppen, die sich den alten Zwängen nicht unterwerfen wollten und die Fasnacht auf Ihre Weise feierten. Einen Trend, den Tatjana Sieghold, Oberhexe der „Brückenhexen 1865 Pfortz-Maximilliansau“ aus Wörth bei Karlsruhe bestätigte. Sie verwies darauf, dass es für ihre nicht im BDK organisierte Gruppe keinen Bruch mit der Tradition bedeute, wenn ihre Hexen die Häs beispielsweise auch bei Sommerfesten in Altersheimen tragen würden. Ihrer Meinung nach, sei die Atmosphäre bei einem Seniorennachmittag und einem traditionellen Fasnachtsumzug nicht vergleichbar und würde von allen Beteiligten auch deutlich wahrgenommen. Andy Clormann, Moderator und Eventexperte bei RPR.1, der sowohl Halloween- als auch Karnevalsveranstaltungen im Sendegebiet moderiert, verwies darauf, dass er keinen Grund für eine Bedrohung des Karnevals durch Halloween sehe. Schließlich gehe es bei beiden Veranstaltungen in erster Linie darum, dass die Menschen mit Spaß feierten!
Damit nahm er das Plädoyer der Oberhexe, Tatjana Sieghold, vorweg, die sich für keine Reglementierung von Festen aussprach. Schließlich sei es „die Entscheidung, der Menschen, wie sie und was sie feiern wollten!“
Hinweis für die Redaktionen:
Da Hexentanzgruppen und Guggemusiken aus ganz Süddeutschland und der Schweiz im Rahmen von „Schocktober – die Spuktakelwochen im Holiday Park“ traditionell mit ihren schaurig schönen Masken und Kostümen Halloween feiern und den Holiday Park dabei als Plattform für Vereinsausflüge nutzen, fand das Gespräch in Hassloch statt.


Quelle Pressemitteilung Holidaypark

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #342714 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 22:26 Relax
Tja, mit Karnevalisten ist eben nicht zu spaßen... S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Coasterfan91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #342718 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 22:37 Relax
Ich hasse Karneval S

Karneval ist doch sowieso zum Smilie :29: - Dr. Weizenkeim - 54313 Zugriffe Smilie :420: - TimD1989 - 11030 Zugriffe da.
foxy
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #342721 Verfasst am Freitag, 20. Oktober 2006 22:52 Relax
traurig aber typisch S
foxy
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #343272 Verfasst am Sonntag, 22. Oktober 2006 15:18 Relax
Sry Leute aber am Karneval oder Fasnacht wie manche sagen, hängt durchaus mehr als nur saufen. Es ist uralte Tradition und Halloween ist es nun mal nicht. Es ist eine amerikanische, ja ist ok, aber hier wird uns durch Fernsehen und Wirtschaft eingeredet wie toll und schön Halloween ist. Ich finde es ein tolles Fest und Freizeitparks sollten durchaus ihre Aktionen daraus entwickeln und diesen "amerikansichen Quatsch" für sich nutzen.

Ich bin dagegen ehrlich gesagt eher Halloweenfeindlich. Ich muß nicht jeden Mist den die Ammis haben machen und das werd ich auch nicht.


Da gehe ich lieber mit meinen Mondglotzern ab 11.11. wieder auf die Straßenfasnacht, feiere eine Prunksitzung, mache eine Närrische Straßenbahnfahrt und freue mich auf den Umzug von Ludwigshafen/Mannheim.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Coasterfan91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #343287 Verfasst am Sonntag, 22. Oktober 2006 15:52 Relax
Halloween kommt nicht aus Amerika,sondern aus Irland S
SimonO
nach oben
Einsteiger Simon Otterbein
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von SimonO
Link zum Beitrag #343470 Verfasst am Sonntag, 22. Oktober 2006 21:52 Relax
Jo, ursprünglich schon, aber das was die meisten unter Halloween verstehen kommt ganz klar aus Amerika.

Simon
Beste deutsche Coasterseite:
Shockie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Shockie
Link zum Beitrag #343503 Verfasst am Sonntag, 22. Oktober 2006 22:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.2006 22:38
Relax
Lipton Es ist uralte Tradition und Halloween ist es nun mal nicht. Es ist eine amerikanische, ja ist ok, aber hier wird uns durch Fernsehen und Wirtschaft eingeredet wie toll und schön Halloween ist. Ich finde es ein tolles Fest und Freizeitparks sollten durchaus ihre Aktionen daraus entwickeln und diesen "amerikansichen Quatsch" für sich nutzen.

Ich bin dagegen ehrlich gesagt eher Halloweenfeindlich. Ich muß nicht jeden Mist den die Ammis haben machen und das werd ich auch nicht.


Hä? Widerspruch?

Und nicht alles aus Amerika ist Quatsch. So wie Du Halloween hasst, hasse ich Karneval. Also könnte ich Karneval genauso gut als deutschen Mist bezeichnen.

Liebe Grüße,
Alex
Welch illustre Gesellschaft.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #343506 Verfasst am Sonntag, 22. Oktober 2006 22:34 Relax
Lipton Sry Leute aber am Karneval oder Fasnacht wie manche sagen, hängt durchaus mehr als nur saufen. Es ist uralte Tradition und Halloween ist es nun mal nicht. Es ist eine amerikanische, ja ist ok, aber hier wird uns durch Fernsehen und Wirtschaft eingeredet wie toll und schön Halloween ist. Ich finde es ein tolles Fest und Freizeitparks sollten durchaus ihre Aktionen daraus entwickeln und diesen "amerikansichen Quatsch" für sich nutzen.


Am liebsten Karneval mit Jim Beam/Cola und anschließend erstmal zu Mäckes, weil man so Hunger hat... S
Move your Car
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #343786 Verfasst am Montag, 23. Oktober 2006 17:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2006 17:54
Relax
genau es ist Deutscher Mist den der eine Mag und der andere nicht. Ich mag ihn du nicht, du magst Halloween ich nicht.

Halloween ist ein Tolles Fest für Freizeitparks. Hätte mich da deutlicher ausdrücken sollen.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
avenue_nicky
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von avenue_nicky
Link zum Beitrag #343793 Verfasst am Montag, 23. Oktober 2006 18:00 Relax
Man kann auch beides feiern ohne eins von beidem schlecht zu finden oder es zu hassen,...
Ich mag beides ganz gern,... Das eine lustig, das andere grausig,.. ist doch immer ne schöne abwechslung, ich finde beides passt gut in abwechslung zusammen,... S

Halloween ist schon mit den Ganzen herbstblättern etc. dieser ganze stil...
Und auch Karneval hat seine Reize (Fasnacht wie auch immer)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag